• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - August 2010

42 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

Artikel2406-Bild16 Bilder
Pariser Autosalon: Mercedes CLS 2011 Breit gemacht

Bilder Auf dem Pariser Salon im Oktober wird der neue Mercedes CLS seine Weltpremiere feiern. Der weich gezeichnete Schwabe begründete einst die Klasse der viertürigen Sportcoupés. In Bildern.

1yua3154
Schiffskollisionen Kleiner Aufpasser

Ein neuer Mini-Satellit namens AISat soll vom Herbst an helfen, drohende Schiffskollisionen auf hoher See zu vermeiden. Von Klaus C. Koch

Artikel2412-Bild01 Bilder
Paris 2010: Honda Jazz Erster Hybrid-Kleinwagen

Bilder Honda zeigt auf dem Pariser Salon eine Hybridversion seines Minivans. Mit dem Jazz hält die Hybridtechnik erstmals im Kleinwagensegment Einzug.

Artikel2408-Bild01 Bilder
Audi Q5 2.0 TFSI Warum immer ein Diesel?

Bilder Die einen wollen einen Geländewagen, andere einen schicken Kombi. Der Audi Q5 vereint beides - auch als Benziner.

1pbf2655
Fahrerlaubnis Verfallsdatum für Führerscheine

Nur noch 15 Jahre statt lebenslang - die Gültigkeit der Fahrlizenzen wird von 2013 an befristet. Auf deutsche Autofahrer kommt mehr Bürokratie zu.

Artikel2409-Bild06 Bilder
30 Jahre Airbag Jubiläum der Sicherheit

Bilder Vor 30 Jahren noch hielt man den Airbag für gefährlich. Heute rettet er im Durchschnitt alle sieben Sekunden ein Menschenleben. Die Geschichte einer Erfindung. In Bildern.

2sxo2931
Neue Führerschein-Regelung Der fahrende Patient

Der Führerschein soll nach 15 Jahren aktualisiert werden, Autos werden alle zwei Jahre inspiziert. Merkwürdig nur, dass die Tauglichkeit des Fahrers nach der Fahrschule nie wieder getestet wird. Ein Kommentar von Tobias Opitz

Artikel2394-Bild07 Bilder
Autoklassiker (38): Lamborghini Miura Den Stier beim Lenkrad packen

Bilder Schon seit dem Ende der 60er Jahre sorgt der begehrenswerteste Sportwagen der Welt für Aufsehen: der Lamborghini Miura.

2ssb4240
Caravan Salon Düsseldorf Große Freiheit

Die Wohnmobilbranche schöpft wieder Hoffnung, die Hersteller gehen mit neuen Ideen und Reisemobilpremieren auf Kundenfang. Eine Vorschau auf den Caravan Salon in Düsseldorf. Von Gerhard Prien

2suf2238
Pilotprojekt in Bayern Ein Stoppschild gegen Geister

Bis zu 1800 mal im Jahr gefährden Geisterfahrer sich und andere Verkehrsteilnehmer. In Bayern glaubt man nun, dagegen ein erstaunlich einfaches Mittel gefunden zu haben: ein Schild. Viele fahren jedoch absichtlich falsch. Von Tobias Opitz

Artikel2395-Bild01 Bilder
Jeep Wrangler Eine Ikone wird aufgehübscht

Bilder Der neue Jeep Wrangler kann sich über eine dezente Modellpflege freuen - die Kunden auch.

1Celica_1975_7 Bilder
Autoklassiker (37): 40 Jahre Toyota Celica Das Mini-Muscle-Car

Bilder Sehr elegant, ziemlich sportlich und ein bisschen geklaut: Der Toyota Celica ist eins von ganz wenigen Kultautos aus Japan. Ein Ausritt auf dem Nippon-Mustang zum 40-jährigen Jubiläum.

IST04D_EU_TURKEY_1001_03
Autofahren in Istanbul Bloß nicht bremsen

"Hier kaufen sich die Leute erst das Auto, dann den Führerschein": In Istanbul gelten de facto auf den Straßen andere Regeln - nämlich keine. Das ist lebensgefährlich. Von Kai Strittmatter

2rkz1424
Opel und die lebenslange Garantie Zu viel Kleingedrucktes

Opel gibt eine "lebenslängliche Garantie" auf neue Autos. Doch jetzt bekommt das Unternehmen wegen der Werbekampagne Ärger mit den Wettbewerbshütern. Ein Kommentar von Karl-Heinz Büschemann

4C6BF666
VCD-Umweltranking Saubere Reisschüsseln

Diese Autos verbrauchen weniger Sprit und schonen mit neuer Technik die Umwelt - und kommen so gut wie nie aus Deutschland. Von Michael Bauchmüller

DEU_Kaefertreffen_KWOB105
Oldtimer-Ranking Der VW-Käfer schlägt sie alle

"Herbie" und seine Kollegen sind mit Abstand die beliebtesten Oldtimer in Deutschland - weit vor einer anderen großen deutschen Marke.

BWBueberHH
Flugzeug-Design Ideenstreit der Zukunftsflieger

Wie werden wir in 40 Jahren fliegen? Airbus-Ingenieure und Hamburger Wissenschaftler liefern sich einen kreativen Wettbewerb. Von Andreas Spaeth

2sro3054
Opel: "Lebenslange Garantie" "Vollmundig" und "unrichtig"

Neuer Ärger für Opel: Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs empört sich über das jüngst von Konzernchef Nick Reilly abgegebene Versprechen einer lebenslangen Garantie. Die Ankündigung sei vollmundig und stimme außerdem nicht.

Edison2-rak
Xprice: Autorennen für Spritsparer Kampf der Öko-Boliden

Ein Schritt in die Zukunft der Mobilität: Beim Xprize-Rennen in der Nähe von Detroit treten Autos gegeneinander an, die höchstens 2,35 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen. Von Rainer Klose

BWBueberHH Bilder
Luftverkehr Fliegen in der Zukunft

Bilder Ingenieure und Wissenschaftler liefern sich einen Ideenwettbewerb über den Flieger der Zukunft.

Giulietta1
Alfa Romeo Giulietta Ganz schön auf Zack

Die Giulietta im Betrieb: ein wenig extravagant, absolut geschmackssicher, erfreulich fahrdynamisch und eigenwillig schön. Von Günther Fischer

DSC00755 Bilder
Alfa Romeo Giulietta Das Auge fährt mit

Bilder Die Giulietta im Betrieb: ein wenig extravagant, absolut geschmackssicher, erfreulich fahrdynamisch und eigenwillig schön.

Lotus-outdoor_72dpi
Neu: Leichtbau bei Evonik Da geht doch was

Evonik will ein gewichtiger Mitspieler im weiten Feld der Automobilindustrie werden. Wie das gehen soll, zeigt der Konzern in einem neuen Leichtbaustudio. Von Günther Fischer

P_16010409709_HighRes
Elektromobilität "Rohöl ist viel zu wertvoll, um es nur zu verbrennnen"

Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender des Chemiekonzerns Evonik, über sein Interesse an der Autoindustrie, die Marke "Made in Germany" und überzogene Hoffnungen. Interview: Günther Fischer

Lotus-indoor_72dpi Bilder
Leichtbau im Automobilbau Da geht doch was

Bilder Die bilder

panhard-1 Bilder
Autoklassiker (36): Panhard Dynamic Weiche Formen

Bilder Wer bei französischen Luxuslimousinen nur an Peugeot, Renault und Citroën denkt, vergisst den Autobauer Panhard. Der wollte mit seinem Dynamic nichts weniger als die Automobilwelt revolutionieren. In Bildern.

1289464
Der neue Traum vom alten Manta Tiefergelegt und hochgestapelt

Opels Betriebsratschef Klaus Franz wünscht sich den Manta zurück. Dabei ist die Zeit der Prollschleuder mit Blondine und Fuchsschwanz nun wirklich vorbei. Von Holger Gertz

BioBug3P
Biogas Käfer mit Pups-Antrieb

Britische Wissenschaftler haben ein Auto entwickelt, dessen Motor mit Biogas aus Klärschlamm läuft - die Wende am Automarkt ist damit aber wohl nicht zu machen. Von Fabian Mader

irohazaka2 Bilder
Die gefährlichsten Straßen der Welt (2) Auf und ab, immer wieder

Bilder Das Gruseln geht weiter - mit noch mehr wilden Kurven, steilen Abgründen und hochgelegenen Pässen: Straßen, die faszinieren und Mut erfordern.

ITALY_EXPLOSION_XGA102
Verkehrsstrafen Teures Italien

Italien hat seine Verkehrsstrafen weiter verschärft: 40 km/h zu schnell kosten 1500 Euro, das Telefonieren während der Fahrt bis zu 500 Euro. Wer alkoholisiert unterwegs ist, verliert sein Auto - für immer.

01441411
Autodiebstahl Durchgehend geöffnet

Von Krise keine Spur: Autodiebstähle haben drastisch zugenommen - jährlich werden in der EU 1,4 Millionen Fahrzeuge gestohlen. Elektronische Ortungsgeräte könnten Abhilfe schaffen. Von Joachim Becker

Seite1Ennstal_Classic_2010_032
Oldtimer unterwegs Alt hilft neu

Auf nostalgischen Wettfahrten wie der Ennstal Classic pflegen die Autokonzerne mit großem Aufwand ihre Marke - denn immer noch entscheidet die Sympathie über den Autokauf. Von Jörg Reichle

Seite1Ennstal_Classic_2010_097 Bilder
Oldtimer unterwegs Alt hilft neu

Bilder Auf nostalgischen Wettfahrten wie der Ennstal Classic pflegen die Autokonzerne mit großem Aufwand ihre Marke.

reitwagen-15 Bilder
125 Jahre Daimler Reitwagen Hölzerner Feuerstuhl

Bilder Noch vor seinem Patent-Motorwagen lässt Gottlieb Daimler bereits 1885 seinen Reitwagen tuckern - der Startschuss ins Zeitalter der Mobilität. Eine Ausfahrt mit der Geschichte.

4C5ACB52
Neuwagenkauf: Lebenslange Garantie Opel hat nichts zu verschenken

Opels Garantieversprechen transportiert eine seltsame Botschaft: Ihr könnt unseren Autos vertrauen, weil wir ihnen selbst vertrauen. Ein Kommentar von Thomas Fromm

4C5ACB2A
Kampf gegen die Absatzkrise Opel lockt Käufer mit neuer Garantie

"Lebenslänglich" für deutsche Opel-Käufer: Erstmals verspricht ein Konzern lebenslange Gewährleistung für Neuwagen. Reine Verschleißteile bleiben davon aber ausgenommen. Von Thomas Fromm

DEU_USA_GM_Opel_FRA106
Autoindustrie Opel gibt lebenslange Garantie

Mit dem Versprechen einer "lebenslangen Garantie" für Neuwagen will der deutsche Autobauer Opel die momentane Absatzflaute überwinden. Bis Ende Juli verkaufte der angeschlagene Hersteller deutlich weniger Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum.

Auto_Videoflag_135
Autoführerschein mit 17 "Positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit"

Video Die Modellversuche haben sich bewährt - nun wird das begleitete Autofahren mit 17 Gesetz. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

road-of-death2 Bilder
Die gefährlichsten Straßen der Welt (1) Was? Da müssen wir fahren?

Bilder Manche Straßen sind nicht nur faszinierend, sondern auch eine riesige Herausforderung. Falls Sie noch nie Angst hatten: Hier bekommen Sie sie ganz bestimmt.

1RAV4_EV_22
Weltspiegel (31): Neue Pioniere in den USA Unabhängig vom Öl

Sie fahren Elektroautos, konstruieren Plug-in-Hybride oder betreiben Autos mit altem Frittenfett. Immer mehr Amerikaner wollen mit Eigeninitiative der Abhängigkeit vom Öl entfliehen. Von Sebastian Viehmann

1BioDiesel_Melissa_Hardy Bilder
Weltspiegel (31): Neue Pioniere in den USA Unabhängig vom Öl

Bilder Sie fahren Elektroautos, konstruieren Plug-In-Hybride oder betreiben Autos mit altem Frittenfett. Immer mehr Amerikaner wollen mit Eigeninitiative der Abhängigkeit vom Öl entfliehen.

E-Tankstelle
Elektromobilität Energie von der Straße

Elektrofahrzeuge müssen künftig nicht ständig an die Steckdose. Sie lassen sich auch ohne Kabel aufladen - im Zweifel sogar bei Tempo 100. Von Klaus C. Koch