• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - Oktober 2010

61 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

XF_25 Bilder
Jaguar XF 3.0d S Die kaum gezähmte Raubkatze

Bilder Retro verschwand, der große Aufschrei blieb aus - Jaguar kehrte in die Erfolgsspur zurück. Auch, weil die Raubtierseele der Modelle erhalten blieb.

Artikel2588-Bild12
Infrastruktur für Elektroautos Deutschland lädt auf

Die ersten Serien-Elektroautos kommen - und die finden schon jetzt mehr als 800 öffentliche Ladestationen vor. Auch wenn sie attraktiver sein könnten: Damit liegt Deutschland in Europa ganz weit vorne.

Citroen CX 20 Bilder
Zeitmaschinen (1): Citroën CX Der mit dem schweren Erbe

Bilder Manchmal braucht die Zukunft ein wenig Zeit, um in der Vergangenheit anzukommen und jung zu bleiben in alle Gegenwart. Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten.

2u3o1220
James Bonds Aston Martin ist versteigert Und da war er weg

Einer der berühmtesten Dienstwagen der Welt ist versteigert: Der silberfarbene Aston Martin DB5 aus dem James-Bond-Film "Goldfinger" wechselte für einen Millionenbetrag den Besitzer.

Studie Renault Dezir (7) Bilder
Renault Dezir Elektro-Alpine

Bilder Der Dezir ist der wohl coolste Sportwagen, den Renault je gebaut hat. Antrieb und Konzept sind dabei eng mit der Serie verbandelt. Ist das die Alpine von morgen? Die erste Ausfahrt von Stefan Grundhoff

Artikel2588-Bild03 Bilder
Infrastruktur für Elektroautos Tankspaß mit Strom?

Bilder Die ersten Serie-Elektroautos kommen - und die finden deutschlandweit schon jetzt mehr als 800 öffentliche Ladestationen vor. Auch an klassischen Tankstellen - aber Strom tanken kann eigentlich viel attraktiver sein.

Artikel2771-Bild02 Bilder
Mercedes F 800 Style Schön grün

Bilder Der F 800 Style ist mehr als nur ein Zeitvertreib der Mercedes-Ingenieure und -Designer: Er zeigt schon heute, was die Stuttgarter morgen mit ihren Premium-Fahrzeugen vorhaben. Wir sind ein paar Runden mitgefahren.

2u305040
Von 2011 an: Höhere Beimischung Zehn Prozent Bio im Sprit

Das Bundeskabinett hebt die Beimischung von Biosprit an, herkömmliches Benzin soll schrittweise von den Tankstellen verschwinden. Allerdings müssen die Länder der Neuregelung noch zustimmen. Von Michael Bauchmüller

Britain_Bond_Car_LON101 Bilder
James Bonds Dienstwagen Aston Martin unterm Hammer

Bilder Einer der berühmtesten Dienstwagen der Welt ist versteigert: Der silberfarbene Aston Martin DB5 aus dem James-Bond-Film "Goldfinger" wechselte für einen Millionenbetrag den Besitzer.

sema6_2510 Bilder
Automesse SEMA Las Vegas 2010 Wilde Pritschenwagen

Bilder Die Geschmacksnerven normaler Autofahrer werden auf eine harte Probe gestellt, wenn sich amerikanische US-Tuner an populären Pick-up-Modellen versuchen. Eine Auswahl aus Las Vegas.

Artikel2761-Bild04 Bilder
Luis 4U Green Stromer aus Hamburg

Bilder Und wieder ein neues Elektroauto: Der viertürige Luis 4U Green verfügt über eine Schnellladeoption und soll mehr als 200 Kilometer Reichweite schaffen. Die Bilder, die Fakten.

Parkplatz-Sheriff zockte mit Kralle ab (Bild)
Verkehr Parkplatz-Sheriff zockte mit Kralle ab

Ein selbsternannter Parkplatz-Sheriff hielt in Augsburg mit einer Parkkralle Falschparker, aber auch Schwangere und Omas fest. Er muss lange in Haft. Von C. Nohn

Toyota Prius 2009_(PRI_GMS_69_09_TEC)_13959_
Hybridantrieb Eine Frage des Prinzips

Warum die Zukunft der automobilen Mobilität dem Hybridantrieb gehört und Toyota den richtigen Weg beschreitet - ein Diskussionsbeitrag von Heiko Barske.

Artikel2732-Bild01 Bilder
Maserati GranTurismo MC Stradale Schnell, teuer, weiß

Bilder Nicht nur Maserati-Fans trauern dem Supersportwagen MC 12 nach. Wer seine Geschwindigkeits- und Kurvengelüste in einem Dreizack artgerecht befriedigt möchte, gönnt sich nun einen GranTurismo MC Stradale - der wohl schnellste Straßen-Maserati aller Zeiten.

Claire
Neue Triebwerkskonzepte Verspäteter Start

Airbus und Boeing stehen unter dem Druck, ihre Jets möglichst bald mit modernen Triebwerken aufzurüsten. Aber: Kosten und Risiken sind riesig. Von Andreas Spaeth

Honda_01 Bilder
Design-Wettbewerb L.A. Gesucht: Das 500-Kilo-Auto

Bilder Abspecken um Sprit zu sparen - so der Trend im Autobau. Auf die Spitze treibt das ein Designwettbewerb im Rahmen der Automesse in Los Angeles. Die Bilder.

Artikel2733-Bild13 Bilder
Elektrodreirad TW4XP Ohne Lenkrad und Benzin

Bilder Das Elektrodreirad TW4XP aus Hessen hat beim "Automotive X Prize" - die WM der Ökomobile - den dritten Platz geholt. Wie fährt sich das sparsamste Auto Deutschlands, das 2012 in Serie gehen könnte?

Artikel2705-Bild01
BMW X3 neu Etappenziel: Klassenprimus

Der einstige Vorreiter aller kompakten Geländewagen, der X3, hat zuletzt viel an Boden verloren. Mit dem neuen, in den USA gebauten Modell will BMW wieder in die Erfolgsspur einbiegen. Von Günther Fischer, Atlanta

Artikel2705-Bild09 Bilder
BMW X3 neu In allen Bereichen zugelegt

Bilder Der einstige Vorreiter aller kompakten Geländewagen, der X3, hat zuletzt viel an Boden verloren. Mit dem neuen Modell will BMW nun wieder in die Erfolgsspur einbiegen.

8769872
Neues Wechselkennzeichen P - KW 3

Geht es nach den Plänen des Bundesverkehrsministeriums, könnte in Zukunft ein einziges Kennzeichen für maximal drei Autos verwendet werden. Von Tobias Opitz

Passat1
Neu: VW Passat 2011 Neues Auto, alte Tugenden

Die aktuelle Generation des VW Passat ist perfekt verarbeitet, hoch funktional und komfortabel - aber nichts fürs große Gefühl. Von Georg Kacher

2tvr3441
Mit dem ICE nach England Ab durch den Tunnel

Die Deutsche Bahn möchte in zwei Jahren täglich durch den Eurotunnel von Frankfurt nach London fahren - spätestens. Von Daniela Kuhr

LEXUS_CT_200h_21463
Hybrid-Fahrzeuge: Lexus CT200h Auf dem Marsch durch den Markt

Lexus festigt mit dem kompakten CT200h sein Image und bietet erstmals den kombinierten Antrieb im Premiumsegment der Golfklasse an. Von Michael Specht

getty_gyi0062110567_20101019124002 Bilder
Hochgeschwindigkeitszug ICE 3 Premiere in St. Pancras

Bilder Die Einfahrt eines ICE in den Londoner Bahnhof soll nur ein Auftakt sein: Die Bahn plant eine regelmäßige Verbindung nach London durch den Eurotunnel.

787_grossraumbüro_Montagehalle1
Boeing will grüner werden Rastlos in Seattle

Der größte Flugzeughersteller der Welt arbeitet mit Hochdruck daran, ein schier unlösbares Problem zu lösen: Fliegen ökologischer zu machen. Von Klaus C. Koch

France_Eurotunnel_LIL101
Test im Eurotunnel ICE 3 erfolgreich evakuiert

Künftig werden wohl auch deutsche Hochgeschwindigkeitszüge unter dem Ärmelkanal rollen: Ein wichtiger Test im Eurotunnel mit einem ICE 3 verlief ohne Probleme.

091718-01-07
Gotthard-Basistunnel Sissi und die wilden Beißer

"Der Berg ist groß und wir sind klein" - die Schweiz feiert den Durchbruch im Gotthard-Basistunnel mit ehrlicher Bewunderung und rhetorischen Glanzleistungen. Von Thomas Kirchner

2ttq0308
Durchstich am Gotthard-Basistunnel Grüezi Gotthard!

Die Schweizer feiern ihren Gotthard-Basistunnel und fühlen sich doch von Europa verraten: Kein EU-Minister kommt zur Feier, und weil Italien seine Zusagen nicht hält, ist der verkehrstechnische Nutzen gering - ganz im Gegensatz zu den Kosten. Von T. Kirchner

2tvq4850 Bilder
Durchstich im Gotthard-Basistunnel Jubel in der Rekordröhre

Bilder Nach 57 Kilometern und fast elf Jahren Bauzeit ist er geschafft: der Durchstich im Gotthard-Basistunnel. Bis 2017 soll der längste Tunnel der Welt fertig ausgebaut sein. Die Bilder.

2tuf3644
BMW in den USA Hier Bayer, dort Südstaatler

Der Autohersteller BMW stockt seine Jahresproduktion im US-Bundesstaat South Carolina um 50 Prozent auf und liebäugelt mit einem weiteren Ausbau. Von Thomas Fromm

Artikel2707-Bild03 Bilder
USA: BMW expandiert Wind aus Süd

Bilder BMW geht in den USA in die Vollen und weitet seine Produktion im Werk Spartanburg von 150.000 auf 240.000 Fahrzeuge pro Jahr aus. Doch damit soll noch lange nicht Schluss sein.

2ttq0308
Gotthard-Basistunnel Durchstich im längsten Tunnel der Welt

Nach 15 Jahren ist es geschafft: Die Bohrung des 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnels wird beendet - 13 Millionen Kubikmeter Gestein wurden dann auf der "Jahrhundert-Baustelle" beiseite geschafft.

Artikel2706-Bild06 Bilder
Mercedes SLK 2011 Mann dringend gesucht

Bilder Im kommenden Jahr stellt Mercedes seinen neuen SLK vor. Die dritte Generation soll den Zweisitzer vom Frauencabrio zum Liebling aller Sonnenanbeter befördern. Erste Bilder, erste Fakten.

Artikel2695-Bild03 Bilder
Panoz Abruzzi Batman kehrt zurück

Bilder Der amerikanische Kleinserienhersteller Panoz bringt zum Jahreswechsel seinen neuen Boliden Abruzzi auf den Markt: Genau das rechte Fahrzeug für den Kampf des Dunklen Ritters gegen die Verbrecher von Gotham City.

Range Rover Evoque 2011 (8) Bilder
Neu: Range Rover Evoque 2011 Es geht auch kleiner, James!

Bilder Range Rover zeigt erstmals sein neues Einstiegsmodell Evoque. Kleiner und leichter als die sonstigen Geländeschiffe soll er für die britische Luxusmarke völlig neue Kunden ansprechen. Erste Bilder, erste Fakten.

Artikel2686-Bild05 Bilder
Neu: Dodge Charger 2011 Volle Ladung

Bilder Dicke Motoren, aggressive Optik und klangvoller Name: Der neue Dodge Charger ist trotz umfangreicher Modifikationen ganz der alte. Viele werden den Wagen nur von hinten sehen - oder mit Blaulicht im Rückspiegel. Die Bilder, die Fakten.

Artikel2689-Bild01
Autoklassiker (40): 50 Jahre Peugeot 404 Le Grandseigneur

Der Peugeot 404 war ein Auto mit vielen Gesichtern: Familienkutsche, Coupé, Cabriolet, Rallye-Star, Nutzfahrzeug und sogar Weltrekordwagen. In manchen Ländern tut der feine Franzose noch heute seinen Dienst.

Artikel2689-Bild01 Bilder
Autoklassiker (40): 50 Jahre Peugeot 404 Le Grandseigneur

Bilder Der Peugeot 404 war ein Auto mit vielen Gesichtern: Familienkutsche, Coupé, Cabriolet, Rallye-Star, Nutzfahrzeug und sogar Weltrekordwagen. In manchen Ländern versieht der feine Franzose noch heute seinen Dienst.

BMW K 1600 GT_P90066622
Motorradmesse Intermot Der Dampf ist raus

Kunden-Suche: Die Motorradhersteller leiden unter schlechtem Geschäft - das zeigte auch in diesem Jahr die Intermot. Doch es muss weitergehen. Von Thilo Kozik

10C860_143
Neu: Mercedes CLS Der mit dem Bentley-Muskel

Das Original, zum Zweiten: Mercedes will den Erfolg des ersten CLS wiederholen und die inzwischen zahlreichen Konkurrenten in die Schranken weisen. Ob die Übung gelingt? Die erste Ausfahrt von Günther Fischer

Aprilia_Dorsoduro_1200_ABS_25 Bilder
Motorradmesse Intermot Kunden-Suche

Bilder Der Dampf ist raus: Die Motorradhersteller leiden unter schlechtem Geschäft - das zeigte auch in diesem Jahr die Intermot. Doch es muss weitergehen.

ICE
Neu: ICE 3 Hoffnung auf besseres Klima

Mit dem ICE 3 Baureihe 407 soll von 2012 an die Pannenserie des Hochgeschwindigkeitszugs ein Ende haben - weswegen in Asien und Südeuropa lange erprobt wird. Von Klaus C. Koch

Artikel2671-Bild02
Smart USA baut Forfour Der Seitensprung

Den USA ist der Smart Fortwo zu wenig und der neue Viersitzer kommt zu spät. So bringt Smart USA im kommenden Jahr einfach einen eigenen Fünftürer auf den Markt - es ist ein Nissan Micra mit Smart-Logo. Kommen bald auch SUV und Pick-up?

2lx70838
Elektromobilität Elektroautos - Deutschland fährt der Zukunft hinterher

Vor knapp einem Jahr gab die Bundesregierung ihre ehrgeizigen Pläne zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland bekannt. Geschehen ist blamabel wenig. Wo bleibt das Feuerwerk der Ideen? Im Ausland dagegen nimmt der Zukunftsmarkt Gestalt an. Von Günther Fischer

Artikel2671-Bild01 Bilder
Smart USA baut Forfour Notgeburt

Bilder Den USA ist der Smart Fortwo zu wenig und der neue Viersitzer kommt einfach zu spät. So bringt Smart USA im kommenden Jahr einfach einen eigenen Fünftürer auf den Markt - es ist ein Nissan Micra mit Smart-Logo. Kommen bald auch SUV und Pick-up?

P_16013353421_HighRes
Elektromobilität Stromer im Dienst

Um den Absatz von Elektroautos in Deutschland anzukurbeln, wollen Politiker batteriebetriebene Dienstwagen steuerlich fördern. Die dafür geeigneten Fahrzeuge gibt es aber noch gar nicht. Von Thomas Fromm

DEU_VERKEHR_LKW_FRA113
Gigaliner Noch dürfen sie nicht rollen

Die Mehrheit der Länder lehnt Testfahrten mit den Gigalinern genannten Riesenlastern ab. Bundesverkehrsminister Ramsauer will trotzdem daran festhalten.

10C_1108_011 Bilder
Neu: Mercedes CLS Comeback des Originals

Bilder Das Original, zum Zweiten: Mercedes will den Erfolg des ersten CLS wiederholen und die inzwischen zahlreichen Konkurrenten in die Schranken weisen. Ob die Übung gelingt?

msc-2_0620
Mit Glasdach: Mercedes SLK 2011 Mehr Tranzparenz, mehr Erfolg?

Im Frühjahr 2011 wird Mercedes den neuen SLK vorstellen. Ein Highlight ist aber schon jetzt bekannt: Das Klappdach des Roadsters wird auch als Panorama-Glasdach zu haben sein.

459FD1E1
Autofahren im Winter Winterreifen sollen Pflicht werden

Fakten schaffen vor dem Wintereinbruch: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will kurzfristig die Straßenverkehrsordnung ändern. Er reagiert damit auf ein Gerichtsurteil.