• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - Januar 2011

46 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

Artikel3287-Bild03 Bilder
Porsche 911 Black Edition Düstere Aussichten

Bilder Der Porsche 911 feiert Ende des Jahres seinen Abschied und lässt es zum Ausklang noch einmal kräftig knallen: Die Black Edition bietet eine dunkle Seele und jede Menge Ausstattung. Die Bilder, die Fakten.

Artikel3309-Bild04
Qatar Motor Show 2011 Die Wüste bebt

Wo der Liter Sprit weniger kostet als eine Flasche Wasser, darf das Auto gern eine Nummer größer sein. Oder auch zwei. Die erste Qatar Motor Show feiert dicke Brummer und schnelle Flitzer, da nützt selbst das Ein-Liter-Auto nichts.

Torte-02
125 Jahre Auto Für die Zukunft nur das Beste

Anfangs glaubte niemand an den Siegeszug des Automobils. Die Zweifler wurden damals widerlegt, aber nun steht die Branche vor ihrer größten Herausforderung. Von Thomas Fromm

Artikel3308-Bild01 Bilder
100 Jahre "Spirit of Ecstasy" Sie fährt immer vorne mit

Bilder "Spirit of Ecstasy", die berühmteste Kühlerfigur der Welt, feiert ihren 100. Geburtstag. Der geflügelten Lady mit realem Vorbild hat die Zeit nichts anhaben können: Die legendäre Rolls-Royce-Ikone fasziniert wie eh und je. In Bildern.

Artikel3309-Bild14 Bilder
Qatar Motor Show 2011 Bitte ohne Lieferfrist!

Bilder Wo der Liter Sprit weniger kostet als eine Flasche Wasser, darf es beim Auto gern eine Nummer größer sein. Oder auch zwei. Die erste Qatar Motor Show feiert dicke Brummer und schnelle Flitzer, da nützt selbst das Ein-Liter-Auto nichts.

Artikel3288-Bild03
Audi A6 2011 Der Stille

Bis dato haben der 5er BMW und die Mercedes E-Klasse den Dienstwagen-Kuchen in der oberen Mittelklasse unter sich aufgeteilt. Jetzt zieht Audi mit dem A6 nach - und überrascht. Die erste Ausfahrt. Von Günther Fischer, Sizilien

Artikel3288-Bild16 Bilder
Audi A6 2011 Das Hightech-Paket

Bilder Bis dato haben der 5er BMW und die Mercedes E-Klasse den Dienstwagen-Kuchen in der oberen Mittelklasse unter sich aufgeteilt. Jetzt zieht Audi mit dem A6 nach - und überrascht.

Artikel3302-Bild13 Bilder
VW XL1 Das Kein-Liter-Auto

Bilder VW präsentiert einen Plug-in-Hybriden mit 0,9 Litern Durchschnittsverbrauch und 550 Kilometern Reichweite. Diesmal will VW das Ultrasparmobil wirklich bauen - wenn auch nur in einer Kleinserie ab 2013. Die Bilder, die Fakten.

DB2029
Deutsche Bahn: Neue Doppelstockwagen Auf einer neuen Ebene

Mehr Beinfreiheit, bessere Handyverbindung, Einstiegshilfen für Rollstuhlfahrer, Familienbereich mit Wickeltisch: Doppelstockzüge sollen den Intercity wieder attraktiv machen. Von Klaus C. Koch

BenzFabrik
Erfindung des Automobils Nicht Daimler, sondern Benz

Daimler oder Benz, Benz oder Mercedes? Zum 125. Jubiläum des Automobils ist es Zeit, auf die wahre Urheberschaft bei der Erfindung des Automobils hinzuweisen. Von Eberhard Reuß

01977369
Schweiz: Autobahnvignette Fünf Mal so teuer?

Für die Schweizer Autobahnvignette zeichnet sich eine deutliche Verteuerung ab. Im Gespräch sind 200 Franken, anstatt wie bislang 40.

810381_1490470_3543_3545_88F67 Bilder
Erfindung des Automobils Aus der alten Zeit

Bilder Daimler oder Benz, Benz oder Mercedes? Zum 125. Jubiläum des Automobils ist es Zeit, auf die wahre Urheberschaft bei der Erfindung des Automobils hinzuweisen.

Artikel3283-Bild02 Bilder
Genf 2011: Ferrari FF Ein Ferrari für Familien

Bilder Paukenschlag in Maranello: Ferrari bringt mit dem FF einen Shooting Break mit vier Sitzen und Allradantrieb heraus - ein V12-Renner mit Alltagsqualitäten. Erste Bilder, erste Fakten.

DSC02973
BMW 6er Cabriolet "I like Your Ca', Bra'!"

Dritt- oder Viertauto? Egal. Wer es sich leisten kann und mag, dem wird das neue 6er Cabrio von BMW ans Herz wachsen. Gerade, weil es auch ein paar fast liebenswerte Mängel aufweist. Die erste Ausfahrt. Von Günther Fischer, Kapstadt

DSC03021 Bilder
BMW 6er Cabrio Mit der Wucht der Ästethik

Bilder Die Rückkehr der Eleganz: Das neue BMW 6er Cabrio beweist, dass die Münchner Autobauer ihren Sinn für Schönheit wiedergefunden haben.

Hyundai Veloster USA (9)
Hyundai / Kia Gefährlich nah

Südkoreas Autobauer Hyundai-Kia wurde lange unterschätzt. Nun pirscht er sich an VW und Toyota heran - schnell, flexibel, global. Von Thomas Fromm und Christoph Neidhardt

Artikel3239-Bild08
Peugeot 508 / 508 SW Deutsche Tugenden

Mit dem 508 will Peugeot bissiger als bisher Konkurrenzmodelle wie Opel Insignia, VW Passat und Ford Mondeo angreifen. Deutscher ist ein Franzose selten gewesen. Besonders interessant: die Kombiversion 508 SW.

Artikel3239-Bild08 Bilder
Peugeot 508 / 508 SW Ein deutscher Löwe

Bilder Mit dem 508 will Peugeot bissiger als bisher Opel Insignia, VW Passat und Ford Mondeo angreifen. Besonders interessant: die Kombiversion 508 SW. Die erste Ausfahrt von Stefan Grundhoff

00JaguarETypeSeriesIIIV12Roadster1971
Autoklassiker (43): 50 Jahre Jaguar E-Type Urmeter aller Sportwagen

Der E-Type ist ein Jahrhundert-Sportwagen. Ein urbritischer Racer, dessen Anblick bei jedermann den Puls beschleunigt - sogar 50 Jahre nach seiner Weltpremiere noch. Von Wolfram Nickel

Artikel3562-Bild03 Bilder
Autoklassiker (43): 50 Jahre Jaguar E-Type Der mit der langen Schnauze

Bilder Der E-Type ist ein Jahrhundert-Sportwagen. Ein urbritischer Racer, dessen Anblick bei jedermann den Puls beschleunigt - sogar 50 Jahre nach seiner Weltpremiere noch.

DSC02752
Renault Fluence 2.0 Rude Boy

Neuer Name, neues Gesicht, neue Größe: Der Fluence ist nicht nur die Stufenheckversion des Mégane, er ist auch einfach der nette, etwas raue und lümmelige Junge von nebenan. Von Günther Fischer

Artikel3234-Bild12 Bilder
VW Jetta 2011 Neuer Anlauf

Bilder Mach's noch einmal, VW. In den USA läuft der Jetta wie geschnitten Brot - in der Heimat ist er ein Ladenhüter. Die sechste Generation der Stufenheck-Limousine soll das endlich ändern. Die erste Ausfahrt in Bildern.

lotuselanneu2 Bilder
Lotus: die neuen Modelle Neustart bei null

Bilder Mit hochfliegenden Plänen und spektakulären Modellen will die Traditionsmarke Lotus stark werden wie nie.

lotuselanneu2
Lotus: Neustart einer Marke Ikarus auf der Insel

Mit hochfliegenden Plänen und spektakulären Modellen will die Traditionsmarke Lotus stark werden wie nie. Von Georg Kacher

Artikel2414-Bild02 Bilder
Renault Fluence 2.0 Neuer Name, neues Gesicht

Bilder Der Fluence ist nicht nur die Stufenheckversion des Mégane, er ist auch einfach der nette, etwas raue und lümmelige Junge von nebenan.

Artikel3200-Bild01 Bilder
Neungang-Automatik Alle Neune

Bilder Weil acht Gänge nicht reichen: Der Automobilzulieferer ZF bringt die weltweit erste Neungang-Automatik für frontgetriebene Pkw auf den Markt. Der Automat soll besonders effizient sein und wird in den USA gebaut.

Artikel3212-Bild10 Bilder
Audi A1 quattro Nachgerückt

Bilder Der Audi A1 ist gerade erst auf dem Markt, da wird am Horizont bereits eine quattro-Version sichtbar: Neben dem Topmodell S1 soll es im kommenden Jahr bereits eine Variante mit Allradantrieb geben. Die erste Ausfahrt.

Artikel3218-Bild06 Bilder
"Green Hornet Imperial" - Das Auto zum Film Hornissen-Power

Bilder Neben dem Filmauto aus "The Green Hornet" wirkt James Bonds Aston Martin fast harmlos. Hinter dem waffenstarrenden Superhelden-Mobil verbirgt sich ein kaum bekanntes Chrysler-Modell.

Artikel3207-Bild11 Bilder
Mercedes SLK 2011 Auf Wunsch mit Glaskuppel

Bilder Der Mercedes SLK geht in die dritte Generation: Einer der erfolgreichsten Roadster auf dem Markt will ab sofort dynamischer und maskuliner wirken. Erste Bilder, erste Fakten.

alfa
Detroit 2011: Volkswagen und Alfa Der Romeo aus Wolfsburg

Ferdinand Piëch umwirbt die italienische Unternehmerfamilie Agnelli - zu gerne würde Volkswagens Patriarch die Edelmarke Alfa zu seinem Imperium zählen. Doch Fiat-Chef Sergio Marchionne gibt den harten Knochen. Verkaufen? Ma no! Von Thomas Fromm, Detroit

Hyundai Veloster USA (9) Bilder
Detroit 2011: Hyundai Veloster / Curb Designerware aus Korea

Bilder Hyundai will sich künftig mit emotionalem Design profilieren. Als erster Vertreter der neuen Epoche stellt sich in Detroit das Sportcoupé Veloster vor, das im Frühling nach Deutschland kommt. Hoffnung auf große Stückzahlen machen sich die Koreaner aber nicht.

Audi_6
Zeitmaschinen (6): Audi 60 Der Start zum Erfolg

Eine Idee, vier Takte, 416.853 verkaufte Exemplare, eine Konzernrettung. Was als letzte Chance 1965 auf die Straße kam, läutete Audis Aufstieg vom Hosen- zum Imageträger ein. Von Martin Stubreiter

Audi_1 Bilder
Zeitmaschinen (6): Audi 60 Bauhaus statt Hausbau

Bilder Eine Idee, vier Takte, 416.853 verkaufte Exemplare, eine Konzernrettung. Was als letzte Chance 1965 auf die Straße kam, läutete den Aufstieg vom Hosen- zum Imageträger ein.

Benz is back (Bild)
Mercedes SLS AMG Benz is back

Jeder spricht in dieser Zeit von sparsamen Autos, effizienten Motoren und kleineren Autos. Gut, dass ein Hersteller den Mut für einen Sportwagen wie den SLS AMG hat.

Artikel3191-Bild07 Bilder
Detroit 2011: Ford Vertrek Einer für alle

Bilder Mit dem Vertrek will Ford zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das Kompakt-SUV könnte gleichzeitig den amerikanischen Escape und den europäischen Kuga ersetzen. Die Bilder, die Fakten.

Artikel3186-Bild05
Detroit 2011: Toyota Prius V Die Hybrid-Familie wächst

Toyota hat in Detroit zwei neue Prius-Modelle präsentiert. Der Kombi-Van V soll 2012 nach Deutschland kommen, die Studie C gibt einen Ausblick auf einen Mini-Prius für Hybrid-Einsteiger.

Artikel3186-Bild07 Bilder
Detroit 2011: Toyota Prius V Familienzuwachs

Bilder Toyota präsentiert in Detroit zwei neue Prius-Modelle: Der Kombi-Van V soll 2012 nach Deutschland kommen, die Studie C gibt einen Ausblick auf einen Mini-Prius für Hybrid-Einsteiger.

Artikel3176-Bild01 Bilder
GWA Tuning Ciento Once Silberkeil

Bilder Der C111 war einer der faszinierendsten Mercedes-Sportler, doch er wurde nie in Serie gebaut. Eine Tuningschmiede aus den USA will eine Hommage an den Flügeltürer mit moderner Technik auf die Straße bringen. Die Bilder, die Fakten.

00285768
VW: Neustart in den USA Eine lange und kurvige Strecke

Mit einem Billig-Passat und einem neuen Werk will Volkswagen den US-Markt erobern. Anders ist das Ziel, größter Autohersteller der Welt zu werden, nicht zu schaffen. Von Th. Fromm

Artikel3156-Bild01 Bilder
Detroit 2011: Porsche 918 RSR Hybrid Rasendes Rennlabor

Bilder Porsche beginnt das Autojahr mit einem Paukenschlag: Der 918 Spyder sorgte schon auf dem Genfer Salon 2010 für einen Knalleffekt - als 918 RSR soll er nun Rennsportsiege einfahren. Ein neuer Energiespeicher soll's richten. Die Bilder, die Fakten.

Peugeot Hybrid Evo3-3
Dreirädrige Motorroller Mit dem Dritten fährt man besser

Nach dem überraschenden Piaggio-Erfolg wollen nun auch Peugeot und Quadro dreirädrige Motorroller auf den Markt bringen. Von Thilo Kozik

Artikel3170-Bild05 Bilder
Detroit Motor Show 2011 Team America

Bilder Deutsche Autobauer atmen auf und feiern: Die mageren Jahre scheinen vorbei. Daimler präsentiert die stark geliftete C-Klasse, BMW den 6er. VW baut sogar ein eigenes US-Modell namens Passat - und das kostet soviel wie ein Golf in Deutschland.

bernina3
Die Eisenbahn und der Winter Auf dünnem Eis

Den Kampf gegen den Winter führen die Eisenbahnen in Deutschland und der Schweiz auf unterschiedliche Weise. Von Klaus C. Koch

stratos9
Lancia New Stratos Schwarze Magie

Der Besitzer eines Autozulieferers erfüllte sich seinen Lebenstraum: Er ließ bei Pininfarina die Reinkarnation des Lancia Stratos aufbauen. Von Georg Kacher

selendang_ayu_alaska
Gefährliche Wasserstraßen Hochspannung am Puget Sound

Stürme, Untiefen und Klippen: An der Meerenge bei Vancouver Island sind schon Hunderte Schiffe gescheitert - mit fatalen Folgen. Von Klaus C. Koch

497F2B62
Recycling im Straßenbau Grüner Asphalt

Der Hamburger Jungfernstieg war Deutschlands erste asphaltierte Straße. Nun könnte eine andere Straße der Hansestadt ähnlich berühmt werden - zumindest unter Straßenbauern: Der Pollhornweg. Hier hat gerade eine Asphaltrevolution begonnen. Von Jens Schneider