• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Auto & Mobil - Mai 2011

71 Meldungen aus dem Ressort Auto & Mobil

4B29C8B7
Containerschifffahrt Halbe Kraft voraus

In der Containerschifffahrt hat sich ein Trend etabliert: langsam fahren. Das spart bis zu 60 Prozent Treibstoff und reduziert die Umweltbelastung. Von Daniel Hautmann

IMG_9915 Bilder
Straßen des Todes Erbarmungsloses Fahren

Bilder In Bolivien gibt es die gefährlichsten Pisten der Welt - und der Import von Dieselautos mit weniger als vier Litern Hubraum ist verboten. Normalerweise.

IMG_9746
Straßen des Todes Am Abgrund unterwegs

In Bolivien gibt es die gefährlichsten Pisten der Welt - und der Import von Dieselautos mit weniger als vier Litern Hubraum ist verboten. Normalerweise. Ein Erfahrungsbericht. Von Michael Specht

Artikel3994-Bild20 Bilder
Lancia Ypsilon Piccolo bello

Bilder Lancias Kleinster startet in die vierte Generation. Der neue Ypsilon hat fünf Türen, bleibt aber ultrakompakt. Der Italiener ist ein Auto mit Seele, das seine Stärken und Schwächen voll auslebt. Die Bilder, die Fakten.

Artikel3993-Bild01 Bilder
Pagani Huayra Eine Straßenrakete mehr

Bilder Wer Pagani mit Paganini verwechselt, ist ein wahrhaft automobiler Banause. Italienische Kunst bieten allerdings beide. Mit dem Huayra beginnt nun Paganis zweiter Akt. Erste Bilder, erste Fakten.

Artikel3992-Bild05
75 Jahre Mercedes 260 D Nagelprobe

Daimler feiert in diesem Jahr nicht nur den 125. Jahrestag seit der Erfindung des Automobils. Vor 75 Jahren zog der Dieselmotor in den Pkw ein: im Mercedes 260 D. Die Ausfahrt zum Jubiläum.

Symbolische Zusage (Bild)
Elektroauto Opel Ampera Neue Technik, neues Glück

Der Wandel zum Elektroauto soll für den angeschlagenen Opel-Konzern die Chance sein, wieder zur Konkurrenz aufzuschließen. Von Thomas Fromm

Mercedes 260 D - 1936 (34) Bilder
75 Jahre Mercedes 260 D Das Taxi gab den Ausschlag

Bilder Daimler feiert in diesem Jahr nicht nur den 125. Jahrestag seit der Erfindung des Automobils - vor 75 Jahren zog auch der Dieselmotor in den PKW ein: im Mercedes 260 D.

Artikel3979-Bild01 Bilder
Le Mans 1991: Der Sieg von Mazda Rotarier-Klub

Bilder Mazda feiert 2011 das 20-jährige Jubiläum seines bislang einzigen Triumphs beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Es war auch der einzige Sieg mit einem Wankelmotor.

01503209
Ballonpionier Auguste Piccard Der Überflieger

Vor 80 Jahren startete Auguste Piccard mit einem Gasballon in die Stratosphäre. Der Forscher war gut vorbereitet, nur wusste er nicht, wann und wo er wieder landen würde. Von Stefan Mayr

UNK_BRUESSEL_60
Weltverkehrsforum Wie die Lemminge

In Leipzig beraten Experten und Politiker aus 34 OECD-Staaten darüber, ob das Auto noch eine urbane Zukunft hat. Von Joachim Becker

Artikel3977-Bild20
Concorso d'Eleganza 2011 Alt, aber schön

Wenn die Villa d'Este zum Concorso d'Eleganza an den schönsten Bergsee der Alpen ruft, steht die Gemeinde der bestbetuchten Oldtimersammler Gewehr bei Fuß und karrt aus aller Welt die schönsten Versuchungen auf vier Rädern an.

Kindersitztest 2011
ADAC-Kindersitztest 2011 Zu viele Schadstoffe, zu wenig Sicherheit

Video In diesem Jahr haben die Tester neue Kriterien eingeführt. Das Ergebnis: Einige Kindersitze fallen beim aktuellen ADAC-Test komplett durch, selbst die Bestnote vergeben die Prüfer nur ein einziges Mal.

Artikel3977-Bild02 Bilder
Concorso d'Eleganza 2011 Je älter, je schöner

Bilder Wenn die Villa d'Este zum Concorso d'Eleganza an den schönsten Bergsee der Alpen ruft, steht die Gemeinde der bestbetuchten Oldtimersammler Gewehr bei Fuß und karrt aus aller Welt die schönsten Versuchungen auf vier Rädern an.

2xzm4519
Volkswagen in den USA Charmeoffensive in Chattanooga

Volkswagen will die USA erobern - und geriert sich dazu als Teil der amerikanischen Popkultur. Von Thomas Fromm und Kristina Läsker

Und jetzt den Chattanooga Choo Choo (Bild)
Volkswagen Und jetzt den Chattanooga Choo Choo

Volkswagen? Kennt man in den USA! Dummerweise will die Autos dort keiner kaufen. Das soll sich ändern. Und zwar - zack, zack! Von Thomas Fromm

Roemer_BabySafePlusII_SHR_mit_Base_15 Bilder
ADAC-Kindersitztest 2011 Wenig Licht, viel Schatten

Bilder Einige Kindersitze fielen beim aktuellen ADAC-Test gleich komplett durch, auch die Bestnote vergaben die Prüfer diesmal nur ein einziges Mal.

Pannenstatistik_2010_15
ADAC-Pannenstatistik 2010 Auch klein sollte man können

Deutsche Autos gelten als zuverlässig - aus gutem Grund, wie die jetzt veröffentlichte Pannenstatistik des ADAC belegt. Eine Ausnahme gibt es allerdings.

DB2011AU00152_large
Wiener Motorensymposium Elektro muss noch warten

Die deutschen Autohersteller glauben weiter an die Zukunft fortschrittlicher Otto- und Dieselantriebe, so die Bilanz des Wiener Motorensymposiums. Von Joachim Becker

Pacer_12 AR
Zeitmaschinen (14): AMC Pacer Der Schrull

Mitte der Siebziger traf die Ölkrise in den USA auf Autos, die groß wie Swimmingpools und durstig wie Pferde waren. Die Gegenstrategie sollte von AMC kommen - mit einem Auto, wie es in seiner Art nie zuvor gesehen wurde. Danach auch nicht mehr. Von Wolfgang Hofbauer

Pacer_11 AR Bilder
Zeitmaschinen (14): AMC Pacer Das rollende Aquarium

Bilder Mitte der Siebziger traf die Ölkrise in den USA auf Autos, die groß wie Swimmingpools und durstig wie Pferde waren. Die Gegenstrategie sollte von AMC kommen - mit einem Auto, wie es in seiner Art nie zuvor gesehen wurde. Danach auch nicht mehr.

Artikel3933-Bild04 Bilder
Jeep-Ikonen (1): Willys MB Ein Hauch von Karosserie

Bilder Vor 70 Jahren nahm eine Offroad-Legende ihren Anfang. Die Geschichte des Jeep Willys MB ist altbekannt, aber wie fährt sich das Army-Eisenschwein eigentlich? Erstaunlich einfach - und mit etwas gutem Willen entdeckt man sogar moderne SUV-Qualitäten.

Artikel3949-Bild08 Bilder
Audi A6 Avant Zugpferd

Bilder Audi reißt beim A6 die große Heckklappe auf: Der neue Avant bietet reichlich Platz, viele elektronische Helferlein und sparsame Motoren. Beim Preis aber langt Audi in die Vollen. Erste Bilder, erste Fakten.

Artikel3944-Bild19
Citroën: die DS-Reihe Nur schön sein reicht nicht

Mit der DS-Reihe will Citroën eine Brücke schlagen zurück zur avantgardistischen Frühzeit der Marke - mit unterschiedlichen Ergebnissen Von Georg Kacher

Artikel3944-Bild19 Bilder
Citroën DS4 Mit einem Hauch von Göttin

Bilder Mit dem DS4 hat Citroën nun das zweite Edel-Gewächs seiner DS-Reihe auf die Straße gebracht: mit frischem und schwungvollem Design, reichlich Komfort, edlem Ambiente - und jeder Menge Fahrspaß.

Artikel3945-Bild09 Bilder
Opel Zafira Tourer Da leuchtet der Säbelzahn

Bilder Da könnte der Touran bald alt aussehen: Opels neuer Zafira Tourer kommt mit dramatischer Optik, gewaltiger Windschutzscheibe und mehr Platz. Es warten frische Assistenzsysteme und ein flexibler Innenraum. Nur unter der Haube gibt es Standardkost. Erste Bilder, erste Fakten.

4AF06653
Seenotrettungskreuzer "John T. Essberger" Die letzte Reise

Nach 36 Jahren Einsatz in der Ostsee ist der Seenotrettungskreuzer "John T. Essberger" unterwegs nach Speyer, um dort zum Technik-Denkmal zu werden. Von Tobias Opitz

DDI0346-20110516
Elektromobilität "Ein grünes Mäntelchen"

Die Nationale Plattform Elektromobilität hat fertig getagt - und die Regierung sieht eine große Kurve bei den Elektroautos. Von Michael Bauchmüller und Thomas Fromm

1300647
Saab 9-5 Das Wunder der fliegenden Tonne

Erstaunlich: In Trollhättan werden noch gute Autos gebaut: Unterwegs mit der großen Saab-Limousine 9-5. Von Thomas Steinfeld

Porsche 918_S11_0020_a5
Porsche und der VW-Konzern Zukunft aus dem Baukasten

Der Sportwagenbauer Porsche steht als VW-Konzernmarke vor einer spannenden Entwicklung - und vor der Frage: Kooperation oder Konfrontation? Von Georg Kacher

ddp images - dapd-8.71100173-HighRes
Elektromobilität Zehn Jahre steuerfrei

Die Regierung will Elektroautos fördern - mit Privilegien im Straßenverkehr und beim Abgabenrecht. Von einer Kaufprämie will Berlin aber nach wie vor nichts wissen. Von Michael Bauchmüller

Porsche Logo_cymk Bilder
Porsche und der VW-Konzern Alle müssen ins Boot

Bilder Der Sportwagenbauer Porsche steht als VW-Konzernmarke vor einer spannenden Entwicklung.

Borgward AR_21
Zeitmaschinen (13): Borgward Isabella Frl. Sportlimousine

Ein weiblicher Name für eine sportliche Limousine, die etwas individueller war als die Konkurrenz - und vor allem etwas schneller. Allerdings führte Borgward auch bei den einkonstruierten Schrullen. Von Martin Stubreiter

Borgward AR_29.psd Bilder
Zeitmaschinen (13): Borgward Isabella Bakelit und Elfenbein

Bilder Ein weiblicher Name für eine sportliche Limousine, die etwas individueller war als die Konkurrenz - und vor allem etwas schneller. Allerdings führte Borgward auch bei den einkonstruierten Schrullen.

Artikel3928-Bild05 Bilder
Jeep Wrangler Renegade Schwarzes Biest

Bilder Eigentlich hört im Jeep Wrangler der Spaß bei 200 PS auf. Nicht so bei American Expedition Vehicles: Die Tuner aus Michigan pflanzen dem Offroader einen Hemi-V8 mit 476 PS unter die Haube. Da werden Ohrstöpsel und staubdichte Kleidung zur Pflicht.

DAB3296-20110511
Wohnmobil XXXL Will Smith muss umparken

Will Smiths Luxustrailer verärgert die New Yorker: Nach heftigen Beschwerden wegen verpesteter Luft und übergroßen Platzbedarfs muss Will Smith seinen Doppeldecker-Luxustrailer nun woanders abstellen.

Artikel3897-Bild01
Jensen Interceptor Frank Sinatras Abfangjäger

Der Jensen Interceptor war nicht nur im Autoquartett ein Star und hatte als erstes Auto ABS an Bord. Promis wie Frank Sinatra, Keith Richards oder Tony Curtis schmückten sich mit dem Briten. Auf Tour mit dem schillernden V8-Boliden.

Artikel3897-Bild06 Bilder
Jensen Interceptor Sattes Bollern

Bilder Der Jensen Interceptor war nicht nur im Autoquartett ein Star und hatte als erstes Auto ABS an Bord. Promis wie Frank Sinatra, Keith Richards oder Tony Curtis schmückten sich mit dem Briten. Auf Tour mit dem schillernden V8-Boliden.

ddp images - dapd-8.00542123-HighRes
Jubiläum: Viermastbark "Passat" Der fliegende Hamburger

Ab heute wird in Travemünde der 100. Geburtstag der Viermast-Stahlbark "Passat" gefeiert - der Großsegler gehörte einst zu den legendären "Flying-P-Linern" einer norddeutschen Reederei. Von Tobias Opitz

6276200
Verkehrsforschung Krieg dem Unfall

Ein chinesischer Forscher macht die Straßen seiner Großstadt sicherer: Er betrachtet Verkehrsunfälle als Krankheit und identifiziert mit epidemiologischen Methoden gefährliche Fahrer. Von Richard Stone

"Wer rast, sündigt!" (Bild)
Unfälle im Straßenverkehr "Wer rast, sündigt!"

Noch immer gibt es in Polen und Litauen die meisten Verkehrstoten in Europa. Kampagnen von Staat und Kirche sollen Abhilfe schaffen. Von Thomas Urban

628199-01-07 Bilder
China: Schnellzug Peking - Shanghai Eingebremste Testfahrt

Bilder Der Bau eines Netzes für Hochgeschwindigkeitszüge ist für China ein Prestigeprojekt. Nun muss die Regierung jedoch auf die Bremse treten: Die Mehrheit der Bevölkerung kann sich die Tickets nicht leisten.

ddp images  Editorial-8.71073741-HighRes
Gigaliner Mehr Fracht, weniger Fahrten

Der Streit um die Gigaliner eskaliert. Baden-Württemberg will sich nicht mehr am bundesweiten Feldversuch beteiligen. Damit sind nur noch sieben von 16 Bundesländern beteiligt. Von Michael Kuntz

Artikel3921-Bild10 Bilder
Villa d'Este: Klassiker-Auktion Träume unterm Hammer

Bilder Das gab es noch nie: Bei der italienischen Klassiker-Auktion Villa d'Este werden sechs Unikate der Designschmiede Bertone versteigert. Neben diesen faszinierenden Studien verblassen sündhaft teure Bugattis oder seltene Ferraris fast zu Lückenfüllern im Katalog.

Artikel3894-Bild01 Bilder
Audi: Zukunftspläne Fitnessprogramm

Bilder Audis Entwicklungsvorstand Michael Dick verordnet der Marke eine Schlankheitskur: Der neue Q7 muss kräftig abspecken, der neue A2 wird dynamischer und nur als Elektroauto oder Plug-in-Hybrid unterwegs sein. Am Horizont taucht auch schon ein neuer A4 auf.

AirNZ Skycouchvia A  Spaeth
Fliegen: Neue Kabinenkonzepte Im Stockbett über den Wolken

90 Prozent aller Fluggäste reisen in der Economy Class - und das reichlich unbequem. Neue Kabinenkonzepte aus Neuseeland sollen für mehr Komfort sorgen. Von Andreas Spaeth

Artikel3916-Bild03 Bilder
VW Polo R WRC VWs Rallye-Comeback

Bilder Nach 25 Jahren Abstinenz wird Volkswagen 2013 in die Rallye-WM zurückkehren. Das Auto ist schon da - aber wer darin sitzen wird, ist noch offen. Die Bilder, die Fakten.

480909-01-07
Emissionsfrei in die Zukunft? Countdown in China

Die Massenmotorisierung Chinas stellt vor allem die deutschen Autobauer vor Herausforderungen: Wie sie sich auf die emissionsfreie Zukunft in den Metropolen des Riesenreichs vorbereiten. Von Joachim Becker

Maserati_IMG_1085
Maserati MC Stradale Das Gesetz der Straße

Der Maserati MC Stradale ist ein Rennauto mit Straßenzulassung. So klingt er, so geht er, so sieht er aus, so gibt er sich. Ein Ausflug in den Grenzbereich zwischen Faszination und Unvernunft. Von Georg Kacher

DAB3506-20110503
New York: neue Taxis Die gelbe Gefahr

Der hässliche japanische Lieferwagen Nissan NV200 soll die New Yorker Taxiflotte in die Zukunft führen - eine höchst umstrittene Entscheidung. Droht jetzt gar ein neuer Wettbewerb mit neuen Taxi-Studien? Von Jörg Häntzschel