• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Bildung - Juni 2018

255 Meldungen aus dem Ressort Bildung

3929547049648221497_Zuchtstudent_Dennis Weihrauch_HS DUS Bilder
Studium "Wann kommst du uns mal wieder besuchen?"

Bilder "Mein Studium, meine Familie und ich" war das Thema - für den Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks haben die Teilnehmer Probleme illustriert, die viele Studierenden haben.

180626_Knobelei
Knobelei der Woche Knacken Sie die Zahlenreihe?

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal müssen Sie ein Muster erkennen.

alessandra.schellnegger_as__dsc4323_20161205173601
Abendschule Abi auf dem zweiten Weg

Auf einem Abendgymnasium holen Menschen ihr Abitur nach, die wissen, wie es ist, einen Neuanfang zu wagen. Wo könnten Geflüchtete besser integriert werden als hier? Von Matthias Kreienbrink

dpa_149454009CD4C772
Leserdiskussion Sind Burkinis im Schwimmunterricht angemessen?

Ja, findet Bundesfamilienministerin Giffey. Damit förderten Schulen die Teilnahme am Schwimmunterrichten - zum Wohl der Kinder. CDU-Vize Klöckner hatte zuvor die Beschaffung von Burkinis durch ein Gymnasmium kritisiert, da diese "ein frauendiskriminierendes Rollenverständnis" zementierten.

dpa_14923200CA72C383
Integration Giffey hält Burkinis im Schwimmunterricht für vertretbar

Die Bundesfamilienministerin will das Thema nicht zum "Untergang des Abendlandes" hochstilisieren. Es gehe darum, dass alle Kinder schwimmen lernen könnten.

Wissenschaftsfinanzierung Die dynamische Drei

Die Hochschulen verlangen, dass das Geld aus dem Hochschulpakt künftig jährlich aufgestockt wird. Schließlich erhalten außeruniversitäre Forschungseinrichtungen auch jedes Jahr mehr. Doch eine Einigung zwischen Bund und Ländern wird sehr schwer. Von Susanne Klein

Schulschließungen Acht aus Einundzwanzig

Hamburger Eltern kämpfen für den Erhalt katholischer Schulen, doch das Erzbistum Hamburg will sich von Pensionen und Gebäudeinvestitionen befreien. Nach dem Besuch von Wirtschaftsprüfern haben sich die Kirchenmänner einen Sparkurs auferlegt. Von Thomas Hahn