• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Digital - September 2009

24 Meldungen aus dem Ressort Digital

Cyber-Kammerjäger frei Haus (Bild)
Microsoft: Anti-Viren-Software Cyber-Kammerjäger frei Haus

Gratis-Schädlingsbekämpfung: Microsoft stellt Windows-Nutzern ab sofort eine kostenlose Anti-Viren-Software zur Verfügung. Die Bezahl-Variante war im Juni eingestellt worden.

Punkt, Punkt, Komma, Strich (Bild) Bilder
Facebook-Porträts Punkt, Punkt, Komma, Strich

Bilder Wären wir nicht alle gerne ein bisschen Mona Lisa? Der Porträtmaler Matt Held verwandelt außergewöhnliche Online-Profilfotos in echte Ölschinken. Die Bilder. Von Johanna Bruckner

Zwitschernd im Sektglas (Bild)
Twitter-Kunst Zwitschernd im Sektglas

Die Grafikerin Michaela von Aichberger erstellt aus Kurzmitteilungen von Twitterern Psychogramme der Mitteilungsbedürftigen. Ihre Methode: Ein Notizbuch und spitze Stifte.

Weltbibliothek unter Beschuss (Bild)
Google-Settlement geplatzt Weltbibliothek unter Beschuss

Googles Buchprojekt bekommt immer heftigeren Gegenwind. Zuerst platzt ein Übereinkommen mit der US-Buchbranche, nun steht der Internetgigant auch noch in Frankreich vor Gericht.

Applikationen für alle (Bild)
Intel: Eigenes App-Store-Modell Applikationen für alle

Intel hat eine Online-Plattform vorgestellt, die dem App Store von Apple ähnelt. Über das Portal sollen neue Programme für Smartphones und Netbooks entstehen - und verkauft werden.

Pinnwand der Gehässigkeit (Bild)
Attacken im Netz Pinnwand der Gehässigkeit

Tatort digitaler Schulhof: Eine 15-Jährige hat sich in den Tod gestürzt - vermutlich, weil sie das Mobbing in Online-Communitys nicht mehr ertrug.

Fingerspitzenhochgefühl (Bild) Bilder
Skurrile Tastaturen Fingerspitzenhochgefühl

Bilder Wer sagt eigentlich, dass Computerzubehör immer aus grauem Kunststoff sein muss? Hier kommen die ultimativen Accessoires für Tippsen und Tastenhauer. Die Bilder. Von Johanna Bruckner

Regierung schreitet ein (Bild)
Google Books Regierung schreitet ein

125 Millionen Dollar bietet Google der US-Buchbranche für Rechte an Millionen Büchern. Nun droht die Regierung in Washington, den Deal platzen zu lassen.

Ein Bild von einem Nerd (Bild) Bilder
E-Sportler vor der Kamera Ein Bild von einem Nerd

Bilder Der polnische Fotograf Pawel Bownik hat professionelle Gamer porträtiert. Beim Anblick der Zocker und ihrer Zimmer stellt sich die Frage: Wohnst du noch oder daddelst du schon? Die Bilder.

Portalknacker hereinspaziert (Bild)
Sicherheit im Netz Portalknacker hereinspaziert

Fast jeder hat Online-Accounts für E-Mail, Einkauf und Bankgeschäfte. Hacker können die Sicherheitshürden der Webdienste jedoch mit wenigen Klicks überwinden.

Schnell wie der Winston (Bild)
Brieftaube gegen Internet Schnell wie der Winston

Kein Medium übertragt Daten so schnell wie das Internet - dachte man bisher. Doch jetzt hat eine Brieftaube mit 4-GB-Speicherkarte am Fuß ein Wettrennen gegen eine ADSL-Leitung gewonnen. Von Johanna Bruckner

Falsche Vogellaute (Bild)
Twitter erlaubt Werbung Falsche Vogellaute

Die Kommunikationsplattform Twitter ist auf der Suche nach Einnahmequellen - und lässt nun auch Reklamebotschaften zu. Experten betrachten das nervige Getschirpe skeptisch.

Abklatsch abgewatscht (Bild)
Plagiatsvorwürfe: Facebook vs. StudiVZ Abklatsch abgewatscht

Innovation gewinnt, Plagiat verliert: StudiVZ muss eine nicht genannte Summe an den Konkurrenten Facebook zahlen. Auch in der User-Gunst könnte die deutsche Community bald das Nachsehen haben. Von J. Boie

Zurück im Job (Bild)
Apple-Chef Steve Jobs Zurück im Job

Video Der Mann im schwarzen Rollkragenpullover ist wieder da: Nach seiner halbjährigen krankheitsbedingten Auszeit ist Apple-Chef Steve Jobs nun erstmals wieder öffentlich aufgetreten.

Es grünt so kühn (Bild) Bilder
Neue Apple-Produkte Es grünt so kühn

Bilder Seit Steve Jobs Ende der Neunziger Jahre zu Apple zurückkehrte, gilt das Unternehmen als Trendsetter in Sachen Technik-Design. Nun wurde die neue iPod-Generation vorgestellt. Die Bilder.

Sinkendes Piratenschiff (Bild)
Pirate Bay Sinkendes Piratenschiff

Pirate Bay vor dem Aus: Erst gab es Haft und Geldstrafen für Verantwortliche der umstrittenen Online-Tauschbörse, nun scheint der Verkauf der Plattform geplatzt.

Präsident in peinlichen Posen (Bild)
Fatale Facebook-Fotos Präsident in peinlichen Posen

Barack Obama warnt Jugendliche vor Selbstdarstellungs-Sünden im Netz. Ein zukünftiger Staatschef präsentiere sich nicht online mit Bierflasche und Zigarette.

Technische Tausendsassas (Bild) Bilder
Innovationen auf der IFA Technische Tausendsassas

Bilder Über den Fernseher Urlaubsbilder bearbeiten. Mit dem Handy ins Internet surfen. Kinoflair im Wohnzimmer. Die IFA in Bildern.

Vom Staubfänger zum Bestseller (Bild)
EU-Kommission unterstützt Google Vom Staubfänger zum Bestseller

EU-Medienkommissarin Viviane Reding hat sich für die Pläne von Google zur massenweisen Digitalisierung von Büchern ausgesprochen.

"Wie high-tech leben Sie?" (Bild)
Die Montagsfrage "Wie high-tech leben Sie?"

Video Auf der IFA werden jedes Jahr die neuesten technischen Geräte vorgestellt. Doch brauchen wir immer modernste Technik? Die Montagsfrage mit Tagesschau-Sprecher Jan Hofer, Moderator Ulrich Meyer und dem Mp3-Erfinder Karlheinz Brandenburg. Video: www.planet-interview.de

Gar nicht lustig (Bild)
Online-Spiel "Pennergame" Gar nicht lustig

Pfandflaschen sammeln, Betteln, Mülleimer durchstöbert: Das Online-Spiel "Pennergame" ist vor allem bei Jugendlichen beliebt. Doch Politiker kritisieren es als menschenverachtend. Von T. Arnu

Kohle für Kühlschränke (Bild)
IFA-Industrie fordert Abwrackprämie Kohle für Kühlschränke

Nach dem Auto nun der Kühlschrank? Die Hausgeräteindustrie bekräftigt ihre Forderung nach einer Abwrackprämie für alte Stromfresser.

"Ein Superzeichen" (Bild) Bilder
Merkel eröffnet IFA 2009 "Ein Superzeichen"

Bilder Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Internationale Funkausstellung als Lokomotive für die Wirtschaft in Zeiten der Krise gewürdigt. Impressionen des Eröffnungsabends.

Zur scharfen Maus (Bild) Bilder
IFA 2009 Zur scharfen Maus

Bilder Scharfe Mäuse und viel mehr: Neben den Vorzeigeprodukten der Unterhaltungs- und Kommunikationsbranche sind auf der IFA auch Skurrilitäten zu bestaunen. Die Bilder.