• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Digital - Oktober 2009

28 Meldungen aus dem Ressort Digital

Zwölf Kniffe für das neue Windows (Bild) Bilder
Tipps und Tricks Zwölf Kniffe für das neue Windows

Bilder Versteckte Hilfsfunktionen, nützliche Abkürzungen: sueddeutsche.de zeigt Ihnen, wie Sie Windows 7 den Feinschliff geben. Von Johannes Kuhn

Liebe zur Kürze (Bild)
Neue Domains Liebe zur Kürze

Ab Montag ist sueddeutsche.de auch unter sz.de erreichbar. Der Grund: Erstmals wurden in Deutschland Domainnamen mit zwei Buchstaben verkauft. Von Christopher Schrader

Wenn Finnen wütend werden (Bild)
Nokia verklagt Apple Wenn Finnen wütend werden

Nokia beschuldigt Apple, im iPhone patentgeschützte Technik der Finnen einzusetzen. Die Klage ist der Versuch, den Konkurrenten an den Verhandlungstisch zu holen. Von J. Kuhn

Google hört mit (Bild)
Suchmaschine strebt ins Musikgeschäft Google hört mit

Surfer sollen über die Suchmaschien von Google Stücke finden und bei Online-Anbietern herunterladen. Das hilft der Musikindustrie gegen Raubkopierer - und auch Google profitiert. Von Jens-Christian Rabe

Google bietet iTunes die Stirn (Bild)
Neue Musiksuche Google bietet iTunes die Stirn

Google plant Insidern zufolge eine Suchseite für Musik, die auch das Herunterladen von Songs ermöglicht. Auch Facebook wird künftig Musik auf seiner Seite anbieten.

Jenseits von Windows (Bild)
Alternative Betriebssysteme Jenseits von Windows

Rechner mit Apple-Betriebssystem oder Linux sind eine Alternative - aber nicht für jeden. Was Sie bei der Auswahl beachten sollten. Von Helmut Martin-Jung

Eine Maus zum Streicheln (Bild)
Apple Eine Maus zum Streicheln

Kurz bevor Rivale Microsoft Windows 7 auf den Markt bringt, stellt auch Apple neue Produkte vor. Interessant ist vor allem eine neuartige Maus.

SchülerVZ-Erpresser wollte 80.000 Euro (Bild)
Datendiebstahl SchülerVZ-Erpresser wollte 80.000 Euro

Neue Details zum Datenklau beim Teenager-Portal SchülerVZ: Der verhaftete 20-Jährige wollte mit den gestohlenen Profildaten 80.000 Euro vom Betreiber der Seite erpressen.

Haftbefehl nach Datenklau (Bild)
SchülerVZ: Versuchte Erpressung Haftbefehl nach Datenklau

Mindestens zwei Hacker haben bis zu einer Million Profile der Online-Plattform SchülerVZ kopiert. Gegen einen 20-Jährigen ist Haftbefehl erlassen worden. Datenschützer raten Nutzern, mit Informationen sparsam umzugehen.

KarstadtQuelle lässt Kreditkarten sperren (Bild)
Datenpanne KarstadtQuelle lässt Kreditkarten sperren

Das nächste deutsche Unternehmen bangt um Kundendaten: Unbefugte könnten an Kreditkartennummern der Karstadt-MasterCard gekommen sein.

Google als Grossist (Bild)
Digitale Bücher Google als Grossist

Seit heute verkauft Amazon sein Lesegerät Kindle in Europa, doch 2010 droht neue Konkurrenz: Google wird zum Großhändler für digitale Werke. Von Jens-Christian Rabe

Zum Erfolg verdammt (Bild)
Microsoft Windows 7 Zum Erfolg verdammt

Ein Vierteljahrhundert nach der ersten Windows-Version hängt Microsoft immer noch am Kerngeschäft. Auch aus diesem Grund muss das neue Windows gelingen. Ein Kommentar von Thorsten Riedl

Elternbündnis vernichtet Killerspiele öffentlich (Bild)
Nach Amoklauf von Winnenden Elternbündnis vernichtet Killerspiele öffentlich

In Stuttgart haben Eltern Ego-Shootern den Kampf angesagt - geschützt von einem Sicherheitsdienst. Computer-Spieler protestieren gegen die "Vernichtung von Kulturgut".

"Schäuble hat ungeheure Angst" (Bild)
Datenschutz "Schäuble hat ungeheure Angst"

Rena Tangens, Mitorganisatorin der Big-Brother-Awards, über das Lebenswerk von Preisträger Schäuble und die Tricks der Datendiebe. Interview: Johannes Kuhn

Wenn die Datendiebe kommen (Bild)
Digitale Informationen Wenn die Datendiebe kommen

Der Finanzdienstleister AWD steht nicht alleine da: Immer öfter gelangen Daten von Kunden oder Mitarbeitern in falsche Hände. Ein Überblick der jüngsten Fälle.

Pepsi mit schlechtem Geschmack (Bild)
Sexismus auf dem iPhone Pepsi mit schlechtem Geschmack

Mit einer frauenfeindlichen iPhone-Anwendung wollte Pepsi ein neues Getränk bewerben. Nun musste sich der Konzern entschuldigen.

Verloren in der Wolke (Bild)
Datensicherheit Verloren in der Wolke

Dem Auslagern von Daten gehört die Zukunft, hieß es lange. Ein Vorfall bei Microsoft zeigt nun, dass Cloud-Computing-Anbieter keine Sicherheit bieten. Von H. Martin-Jung

Schöner zwitschern (Bild) Bilder
Twitter-Tipps Schöner zwitschern

Bilder Wer den Mikrobloggingdienst Twitter nutzt, muss nicht an Reizüberflutung zugrunde gehen. sueddeutsche.de zeigt, wie Sie den Nachrichtenstrom in den Griff bekommen. Von Johannes Kuhn

Online-Diebe auf dem Vormarsch (Bild)
BKA zur Internetkriminalität Online-Diebe auf dem Vormarsch

BKA und Wirtschaft schlagen Alarm: Die Zahl der Fälle von Internetbetrug steigt rasant an, auch Bankdaten werden wieder vermehrt ausspioniert.

FBI verhaftet Dutzende Online-Betrüger (Bild)
Datendiebstahl FBI verhaftet Dutzende Online-Betrüger

US-Behörden sprengen einen Phishing-Ring, an dem auch Ägypter beteiligt waren. Die Razzia zeigt, wie international die Datendiebe heute agieren.

Wie Sie nicht ins Netz gehen (Bild)
Phishing-Attacken Wie Sie nicht ins Netz gehen

Video Betrüger greifen E-Mail-Kunden von Yahoo, Google und Hotmail an. Einfache Vorkehrungen können jedoch vor Datendieben schützen. Von Miriam Olbrisch

Windows-Nutzer können Browser wählen (Bild)
Microsoft lenkt ein Windows-Nutzer können Browser wählen

Der Druck der EU zeigt Wirkung: Windows-Betriebssyteme sollen Nutzern künftig Alternativen zum Internet Explorer zur Installation anbieten.

Der Kindle kommt nach Deutschland, aber... (Bild)
Amazons E-Reader Der Kindle kommt nach Deutschland, aber...

Amazon bietet sein elektronisches Lesegerät ab sofort weltweit an - deutschsprachige Bücher finden sich jedoch vorerst nicht im Sortiment.

Schleichwerbung schwer gemacht (Bild)
US-Blogger Schleichwerbung schwer gemacht

Amerikanische Blogger müssen künftig mit saftigen Geldstrafen rechnen, wenn sie Schleichwerbung betreiben. Die Regeln könnten auch Facebook und Twitter betreffen

Benutzeransturm legt Brunis Website lahm (Bild)
Präsidentengattin online Benutzeransturm legt Brunis Website lahm

Frankreichs Traumpaar startet seine Online-Offensive: Carla Brunis neue Seite bricht unter dem Ansturm der Massen zusammen, Nicolas Sarkozy will bald twittern.

Eins ausgewischt (Bild)
Computersteuerung Eins ausgewischt

Kurzbefehle per Tastatur waren gestern: Mausgesten-Programme sollen die Bedienung von Internetbrowsern weiter vereinfachen. Von Henning Hochrinner

Amazon zahlt für Orwell-Löschung (Bild)
Digitale Bücher Amazon zahlt für Orwell-Löschung

Ein Schüler erhält 150.000 Dollar, weil das Unternehmen Orwells "1984" von seinem Lesegerät entfernte. Der Internet-Buchhändler gesteht seinen Kunden zugleich künftig mehr Rechte zu.

Netzaufsicht wird internationaler (Bild)
USA und Internet-Kontrolle Netzaufsicht wird internationaler

Bislang hatten die USA die Hoheit über die Internet-Verwaltung. Nun lässt Washington auch andere Parteien an der Kontrolle des weltweiten Netzes teilhaben.