• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Digital - September 2010

53 Meldungen aus dem Ressort Digital

Mideast_BlackBerry_Crackdown_CAI105
Blackberrys im Nahen Osten Wider die alte Ordnung

In der arabisch-islamischen Welt löst ein abhörsicheres Handy eine Freiheitsdebatte aus: Das Blackberry steht für den Widerspruch zwischen Fortschrittsgeist und traditionellen Mustern. Ein Kommentar von Tomas Avenarius

Facebook_Newark_Schools_TN102
Handy-Gerüchte um Facebook Mobile Aufstiegsträume und ein Absturz

Die Hinweise verdichten sich: Berichten zufolge soll Facebook an zwei Smartphones basteln. Doch mitten in die mobilen Hoffnungen platzt der schlimmste Ausfall seit Jahren. Von Johannes Kuhn

2tjr5228
Ego-Shooter zum Mauerfall Virtueller Todesstreifen sorgt für scharfe Kritik

In "1378 (km)" wird die innerdeutsche Grenze zum Schauplatz eines Ego-Shooter-Spiels. Ein Student will damit Geschichte erlebbar machen - und wird nun heftig kritisiert.

815124-01-08
Manöver simuliert Internet-Attacke USA proben den Cyber-Ernstfall

Angriff auf das Internet: Bei einem großangelegten Manöver testet die US-Regierung, wie gut das Land gegen Cyber-Attacken gerüstet ist.

814486-01-09
RIM stellt Tablet vor Blackberry-Flunder soll iPad-Siegeszug stoppen

Blackberry-Hersteller RIM präsentiert mit seinem PlayBook-Flachcomputer eine echte Alternative zum iPad - doch wichtige Fragen bleiben ungeklärt. Von Johannes Kuhn

AWI03_BRITAIN-_1207_11 Bilder
Apps für Google-Handys Wo Android das iPhone schlägt

Bilder Den Sternenhimmel und die Welt um uns herum per Handy durchschauen, das Smartphone zur Taschenlampe machen und nie mehr den Schlüssel verlieren: Eine subjektive Empfehlungsliste für Android-Apps in Bildern.

2t7q2119
Umstrittene Straßenansicht Auch Nokia bastelt an Street-View-Dienst

Obwohl der Konkurrent Google wegen seiner 3-D-Kartenansicht Street View hierzulande in der Kritik steht, will der finnische Handyhersteller Nokia bald nachziehen.

bump Bilder
Software für das Apple-Smartphone Zehn iPhone-Apps, die wirklich helfen

Bilder Ob Fahrplanauskunft, Fernbedienung oder Scanner: Erst die Apps machen das iPhone zum digitalen Schweizer Taschenmesser. Eine Auswahl der besten Programme in Bildern. Von Michael König.

803329-01-08
Virenattacke Stuxnet legt Irans Rechner lahm

Offizielle Stellen bestätigen: Sogar die Rechner des Atomreaktors Buschehr sind vom Computervirus Stuxnet befallen. Experten vermuten Sabotage westlicher Geheimdienste - es wäre der erste staatlich gesteuerte Cyberkrieg der Geschichte. Von Helmut Martin-Jung

353741-01-08
E-Book-Reader im Test iPad und Kindle nur Mittelmaß

Die Stiftung Warentest räumt mit einem Mythos auf: Amazons vielgelobter Kindle landet beim Test auf den hinteren Plätzen - und auch das iPad ist als Lesegerät nicht für alle Situationen geeignet.

AWI03_AFGHANISTAN-WIKILEAKS-BRITAIN_0726_11
Machtkampf um Enthüllungs-Plattform Es wird einsam um den Chef von Wikileaks

Erst geriet Julian Assange in eine schwedische Sex-Affäre, jetzt üben Mitarbeiter Kritik an seinem Führungsstil: Um die Plattform Wikileaks ist ein Machtkampf entbrannt. Von Gunnar Herrmann

2qdt4859
Deutscher iPad-Rivale Die große WeTab-Ernüchterung

Die ersten Kunden halten den heiß diskutierten Flachcomputer WeTab in den Händen - und die meisten von ihnen sind nicht begeistert. Bringt ein Software-Update Besserung?

Media_Summit_IDNH112
Facebook Zuckerberg spendet gegen Image-Absturz

Ein böser Film über Mark Zuckerberg kommt in die Kinos. Der Facebook-Gründer wehrt sich mit einer Riesenspende an Schulen in Newark. Die Großtat verkündete er im amerikanischen Fernsehen.

228a2913
Spanische Gerichtsentscheidung Google siegt im YouTube-Rechtsstreit

Ein spanisches Gericht bestätigt, dass Google YouTube-Videos nicht vor der Veröffentlichung prüfen muss. Google spricht von einem "großen Sieg für das Internet" - doch die Rechtsprechung ist nicht immer einheitlich.

1ytm5536
Rätselhafte Schadsoftware Cyberkrieg: Sabotageziel Iran

Ein hochkomplexes Schadprogramm infiziert Computer in Industrieanlagen weltweit. Nun äußern Experten einen brisanten Verdacht: Sollten Irans Atomanlagen sabotiert werden? Von Helmut Martin-Jung und Paul-Anton Krüger

750964-01-08
Kriegsführung im Cyberspace Unsichtbare Angriffe mit realen Folgen

Nicht erst der mögliche Cyber-Angriff auf iranische Atomanlagen zeigt: Die Verwundbarkeit der digitalisierten Gesellschaft wird zum militärischen Problem. Länder in aller Welt versuchen nun, sich vor virtuellen Bedrohungen real zu schützen. Von Camilo Jiménez

2ssy2641
Elektronischer Personalausweis Lücken im Vorzeigedokument

Der Chaos Computer Club hat erneut eine Sicherheitslücke im elektronischen Personalausweis aufgedeckt: Die PIN für digitale Unterschriften lässt sich nicht nur auslesen, sondern auch ändern.

Indonesia_BlackBerry_Crackdown_JAK103
Blackberry-Tablet soll kommen Blackpad vs. iPad

Nun steigt auch Blackberry-Hersteller RIM in die Schlacht um den Flachcomputer-Markt ein: Schon nächste Woche will das Unternehmen einem Bericht zufolge Apple mit einem eigenen Gerät angreifen.

2tec5859 Bilder
Fotomesse Photokina 2010 Die Suche nach dem schönen Bild

Bilder Die Fotomesse Photokina in Köln öffnet ihre Pforten. Die Trends: kleinere Kameras, mehr Funktionen, HD-Qualität - und saftige Preise. Die Trends in Bildern

2qdt4859
Flachcomputer WeTab Deutschlands dubioser iPad-Rivale

Mit dem WeTab will ein deutscher Hersteller dem iPad Konkurrenz machen. Die Macher preisen das Gerät als offene Alternative - doch selbst zum Verkaufsstart sind zahlreiche Details unklar. Von Helmut Martin-Jung

135-Internetseiten-früher Bilder
Google und Co beim Start Einst hässlich, heute berühmt

Bilder Ob Google, Facebook oder zahllose Nachrichtenseiten: Als sie online gingen, waren viele bekannte Internetportale alles andere als ein Augenschmaus für ihre Nutzer. Eine Zeitreise.

2tef5928
Geo-Gipfel Google und Co: Innenminister setzt auf Selbstzähmung

Innenminister Thomas de Maizière bremst Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner aus: Selbstverpflichtungen statt strenger Gesetze sollen Street View und Co transparenter machen. Von Johannes Kuhn

Sony-A33-A55-Spiegel
Photokina: Die Trends Digitalkameras, klein und scharf

Photokina 2010: Systemkameras machen den Spiegelreflex-Boliden zusehends Konkurrenz. Doch die Handhabung erfordert reichlich Eingewöhnungszeit. Von Frank Späth

DC-667027
US-Kleinanzeigenportal unter Druck Craigslist sperrt Rotlicht-Bezirk - für immer

Die Vorwürfe wiegen schwer: Die Erotik-Kategorie der erfolgreichen Kleinanzeigenseite Craigslist soll zur Plattform für Menschenhändler geworden sein. Nun zieht das Unternehmen die Notbremse.

Microsoft_New_Browser_NYBZ150 Bilder
Neuer Microsoft-Browser Der Internet Explorer macht wieder Spaß

Bilder Mit dem Internet Explorer 9 will Microsoft zurück zu alter Stärke finden. Erster Eindruck: Das Programm ist schlank, schnell - und verblüffend logisch. In Bildern.

Israel
Twitter Israels kreative Image-Pflege

Der Staat Israel kauft seinen Twitter-Namen vom Betreiber einer Sexseite - und muss dabei hart über den Preis verhandeln.

4B4855F7
Private Nachrichten ausgelesen Google-Mitarbeiter belauschte Minderjährige

Ein Google-Techniker hat offenbar die E-Mail-Konten mehrerer US-Teenager ausspioniert. Der Fall dürfte den Konzern-Verantwortlichen Kopfschmerzen machen: Die Firma lebt vom Vertrauen der Nutzer.

2taq0046
Surfen im Netz Der Preis der Anonymität

Während wir durch das Internet navigieren, hinterlassen wir fleißig Datenspuren. Unsichtbar zu surfen ist möglich - doch der Nutzer muss mit Einschränkungen leben. Lohnt sich der Aufwand?

230908KOE106_230908KOE106
Vorschau: Fotomesse Photokina Die Kamera denkt mit

Auf der Photokina in Köln geht eine neue Kamera-Generation an den Start, die äußerst kompakt gebaut ist und dem Fotografen die wichtigsten Aufgaben abnimmt. Und auch das größte Problem von Hobby-Knipsern soll bald Vergangenheit sein.

2r6y3420 Bilder
Super Mario feiert Geburtstag Mamma Mia, was für ein Held!

Bilder Diesen Mann muss man einfach lieben: Blaumann, Bart und Bauch machen Super Mario für Generationen von Videospielern zum Lieblingshelden. Nun wird er 25. In Bildern.

2t5x4948
Unterdrückung in Russland Microsoft als Putins Handlanger

Microsofts Anwälte unterstützen offenbar russische Behörden dabei, Computer von Regierungskritikern zu beschlagnahmen. Der Konzern gerät unter Druck von Menschenrechtlern - und befindet sich in einer gefährlichen Zwickmühle.

4994488A
W&V: "Generation Netzwerk" Lebensraum Internet

Ich kann ohne Netz nicht leben: Die deutliche Mehrheit der Jugend kann sich ein Leben ohne Internet nicht vorstellen. Von Kay Staedele

Google_hirn
Interview: Google Instant "Keiner benutzt mehr sein Hirn"

Googles neue Echtzeitsuche wird das Suchverhalten der Internetuser verändern, die angezeigten Treffer und damit die Arbeit von Robert Hartl: Er berät Unternehmen, die im Netz gefunden werden wollen. Interview: Lena Jakat

2kag0435
Google Instant Finden, was man gar nicht sucht

Googles neue Echtzeitsuche spuckt wesentlich mehr Treffer aus als die bisherige. Ob die Funktion dem Nutzer nützt, bleibt abzuwarten. Die Werbewirtschaft jedenfalls ist erfreut. Von Varinia Bernau

Google_grau
Echtzeit-Suche Google soll Gedanken lesen

Nach kryptischen Hinweisen im Google-Schriftzug stellt der Konzern seine neue Echtzeitsuche vor. Sie könnte das Netz verändern - und die Arbeit von Seitenmachern.

demaiziere
Peinlichkeiten im Netz Verderbliche Ware

Innenminister Thomas de Maizière will Internetnutzern helfen, ihre Jugendsünden aus dem Netz zu tilgen. Schaffen könnte das ein digitaler Schlüssel für den Betrachter - oder ein Verfallsdatum. Von Helmut Martin-Jung

070910BER7001_070910BER7001
Ifa 2010: Eric Schmidt Google soll denken lernen

Nie wieder morgens ratlos vor dem Kleiderschrank stehen: In der Vision von Google-Chef Eric Schmidt hilft die Suchmaschine künftig bei der Kleiderwahl - auf Zuruf. Von Varinia Bernau

2nsg4316
Herzinfarkt auf Twitter Nahtoderlebnis in Echtzeit

In den USA hat ein Blogger neue Maßstäbe für die Twitter-Welt gesetzt: Er zwitscherte live während seines eigenen Herzinfarkts. Von Lena Jakat

fernsehen_iStock_000009095857XSmall
Ifa 2010: Intelligente Geräte Das Geheimnis des Popcorns

Was das Popcorn einst fürs Kino, sollen intelligente Zusatzleistungen nun für TV-Hersteller werden. Doch auch andere Geräte lernen denken - und ihre Besitzer immer besser kennen. Von Varinia Bernau

Germany_Consumer_Electronics_Fair_BRO105
Ifa 2010: Tablet-Computer Angriff der Klone

Auf dem iPad und seinen Artgenossen ruhen große Hoffnungen - allen voran die der Verlage. Auf der Ifa zeigt Apples Konkurrenz, dass sie durchaus mithalten kann. Von Helmut Martin-Jung

P_16012590678_HighRes
Ifa 2010: Tablet-Computer Der verärgerte Schnelldenker

Die erste Präsentation seines "WePad" wurde für Helmut Hoffer von Ankershoffen ein blamabler Flop. Aufgegeben hat der Sofware-Entwickler und Schnellredner aber noch lange nicht. Von Steffen Uhlmann

2r7n0157
Digitale Zeitungen Danke für die Kunden

Das iPad von Apple galt vielen Verlegern als Heilsbringer. Doch der Konzern ist ein launischer Kontrollfreak - und die Verlage mit dem neuen Kanal noch überfordert. Von Jörg Häntzschel und Johannes Kuhn

2t315219 Bilder
Ifa 2010 Zum Greifen nah

Bilder Die Internationale Funkausstellung holt die Welt auf die Mattscheibe - und befreit die Fernsehbilder aus ihrer Oberflächlichkeit. Die Messe in Berlin feiert die dritte Dimension. In Bildern.

JAPAN_SUMO_TOK804
Konkurrenz im Netz Kampf der IT-Giganten

Die vier größten IT-Firmen der Welt, Apple, Google, Facebook und Microsoft, können auf ihren Spezialgebieten nicht mehr wachsen - sondern nur noch im Kerngeschäft der Konkurrenz. Also quälen sie sich gegenseitig. Von Bernd Graff

631571-01-08
Ifa 2010: Trends Der Fernseher lernt surfen

Internetangebote und Fernsehprogramme verschmelzen und auch die Geräte werden bald nicht mehr so eindeutig zu unterscheiden sein. Der Kampf um den Markt ist entbrannt - auf allen Kanälen. Von Juliane Wildermann

7011997 Bilder
Ifa 2010: Die Trends Pure Unterhaltung

Bilder 3-D-Fernsehen, vernetzte Wohnungen, die Welt der Touchscreen-Computer: Die IFA zeigt, welche Trends bald in unseren Wohnzimmern stehen sollen. Nicht jede Technik hält dabei, was die Hersteller versprechen. In Bildern.

Apple_CAPS116
iTunes sozial Ping und "Ka-Ching!"

In seiner neuen Version wird Apples Musikverwaltungsprogramm iTunes sozial. Darin steckt allerdings kein reiner Altruismus, sondern ganz eigennütziges Gewinninteresse. Von Lena Jakat

Urheberrecht_teaser_135x135
Internet-Inhalte "Urheberrecht ist ein Massenphänomen geworden"

Das Internet ist ein gigantischer Ideen-Pool - doch was davon lässt sich legal weiterverwenden? Ein Gespräch mit dem Richter und Rechtsprofessor Thomas Hoeren. Interview: Hans von der Hagen

625794-01-09
Neue iPods Schicke Äpfel unterm Weihnachtsbaum

Von traditioneller Geheimniskrämerei begleitet präsentiert Apple-Chef Jobs die Neuheiten - besonders schick wird der kleine iPod. Aber Apple kann noch mehr: eine verbesserte TV-Box, neue iTunes und ein soziales Netzwerk.

627517-01-08 Bilder
Apples Neue Auf Tuchfühlung

Bilder Apple präsentiert fürs Weihnachtsgeschäft nicht nur eine frische Version seines Musikprogramms, sondern auch einen neuen iPod Nano. Der sieht völlig anders aus - und fühlt sich auch anders an. Die Bilder.