• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Digital - Oktober 2010

93 Meldungen aus dem Ressort Digital

chaplin_2
Mysteriöser Stummfilm mit Handy Edison in Frauenkleidern?

Die mobiltelefonierende Dame, die in einem Stummfilm von 1928 aufgetaucht ist, bringt auch deutsche Technik-Experten ins Rätseln. Ein Gespräch mit Joseph Hoppe vom Deutschen Technikmuseum. Interview: Martin Zips

DEU_Bundestag_Datenschutz_FRA114
Wirkungsloses Datenaustausch-Abkommen Sicherer Hafen für Datenschutz-Sünder

Vor zehn Jahren legten EU und USA fest, wie Google und Co. mit unseren Daten umgehen können. Das Regelwerk gilt als unbrauchbar, doch die deutsche Regierung mauert. Von Johannes Kuhn

135_computermonster
Psychotest: Computerspiele Wer bin ich? Und wenn ja, welches Monster?

Ork, Elfe oder Normalo? Der große sueddeutsche.de-Test sagt Ihnen, welcher Computerspiele-Avatar wirklich zu Ihnen passt.

chaplin
YouTube-Video Zirkus um Handy-Telefonat in Chaplin-Film

Ein YouTube-Video sorgt derzeit in den USA für Furore: Eine Passantin hält dort offenbar ein Handy an ihr Ohr - in einem mehr als 80 Jahre alten Stummfilm.

2duc3528
Chinas Supercomputer Rechnen für den Ruhm

China baut den schnellsten Supercomputer der Welt - und fügt den USA damit einen gewaltigen Imageverlust zu. Auch Deutschland rüstet seine Spitzenrechner auf. Von Helmut Martin-Jung

SIN07_APPLE-_0623_11
Gerüchte um neue iPhone-Strategie Apple und die Universal-Sim

Apple bietet das iPhone in Deutschland künftig unabhängig vom Mobilfunkbetreiber an. Doch das könnte nur der Anfang sein: Umgeht Apple künftig die Provider auch bei der Sim-Karte?

Good_French_Kisser Bilder
iPhone und Android Apps, die das Smartphone quälen

Bilder Das Handy als Kusspartner, Taschenheizung oder Solarium: Diese Apps sind so schlecht, dass selbst die größten Smartphone-Fans verzweifeln. In Bildern.

internet_iStock_000004867750XSmall
Neues Zeichen in Webadressen Das "ß" wird noch schärfer

Das scharfe S ist ein urdeutscher Buchstabe - der nun auch in Internetadressen erlaubt ist. Wir dürfen uns auf eine Reihe von Rechtschreibfehler-Domains einstellen. Von Hermann Unterstöger

4A4A27AE
Filesharing-Prozess in Hamburg Günstiges Urteil

Was kosten zwei illegal verbreitete Songs von Rammstein und Westernhagen? Das Landgericht Hamburg hat jetzt diesen Fall entschieden.

2u0v0013
Neuer Personalausweis zum 1. November Hilfe oder Hacker-Spielzeug

Was kann der Neue? Und was muss der Bürger für die Karte und das Lesegerät zahlen? Die wichtigsten Fakten zum digitalen Personalausweis. Von Johannes Boie

2u3k2751
Rundfunkgebühren: Urteil zur PC-Abgabe Gericht stärkt GEZ-Kassierer

Die Rundfunkgebühr für internetfähige PCs wird nicht gekippt: Das Bundesverwaltungsgericht hält die Abgabe für rechtens - eine Zukunft hat sie allerdings nicht.

TOK717_SONY-APPLE_1026_11
Sonys Spielekonsole Die Playstation als Handy

Bringt Sony ein Smartphone mit Playstation-Funktionen auf den Markt? Neue Bilder im Netz lassen das ambitionierte Projekt immer wahrscheinlicher erscheinen.

2u0x1300
Datenschutz-Pannen Google: Nachhilfe und Sammelklage

Google will seine 23.000 Mitarbeiter zu Datenschutz-Schulungen verpflichten. Derweil sieht sich das Unternehmen erneut einer gewaltigen Klage gegenüber.

iStock_000005502090XSmall
Hackergruppe Iranische Cyber-Armee mit Zombie-Netzwerk

Sie sind für Angriffe auf Twitter und Suchmaschinen bekannt: Doch die Iranian Cyber Army ist offenbar weit gefährlicher, als bislang angenommen.

2n513102
Amazons E-Book-Reader Kindle wird zur Leihbibliothek

Amazon erhört seine Kunden: Kindle-Nutzer können künftig untereinander digitale Bücher verleihen. Doch teils heftige Einschränkungen verderben die Freude.

2tyq0031
HbbTV Internet trifft Fernseher

Die großen TV-Hersteller versuchen schon seit einiger Zeit, Fernsehen und Internet zu verschmelzen. Ein neuer Standard könnte den Durchbruch bringen.

MySpace
Datenschutz Auch MySpace gibt Nutzerdaten weiter

Nach Facebook steht nun auch MySpace in der Kritik: Das soziale Netzwerk hat Werbekunden sensible Nutzerinformationen überlassen.

2u0x1300
Google Street View Ganze E-Mails gespeichert

Neuer Ärger für Google: Beim Erstellen des Online-Straßenatlas Street View hatten die Kamerawagen auch unverschlüsselte Daten aus WLAN-Netzen abgriffen. Jetzt kam heraus: Darunter waren ganze E-Mails und Passwörter. Der Internetriese gibt sich geknickt.

Digital_addons_teaser_135x135 Bilder
Die besten Add-ons Turbos für den Browser

Bilder Im Netz surfen kann so schön sein - mit ein paar kleinen Helferlein lassen sich YouTube-Videos herunterladen, digitale Notizbücher erstellen und fiese Fallen vermeiden. In Bildern.

Earns_eBay_NYBZ180
Ebay und sein Bezahldienst Pay-Pal Die Kassierer

Steigende Einnahmen trotz weniger Kunden: Wie Ebay mit seinem Tochterunternehmen Pay-Pal Kasse macht. Von Varinia Bernau

Teaser_bad_good_GooglestreetView_536x200
Google Street View 245.000 Widersprüche: Paranoia oder gelebtes Grundrecht?

Ist es richtig, sich Google Street View zu verweigern? Ja, sagt unser Autor Christopher Schrader: Der Widerspruch ist ein gelebtes Grundrecht. Nein, entgegnet Bernd Graff: Die Verweigerung zeugt von einer irrationalen Angst.

com
13 Millionen Dollar für sex.com "Russische Bräute" und "Heisse Frauen"

Es ist eine der begehrtesten Adressen im Web: Eine undurchsichtige Firma aus der Karibik soll die wertvolle Internetseite sex.com gekauft haben. Von Hannah Wilhelm

132555-01-08
Apple Neues für die Mac-Welt

Was wäre ein Monat ohne neue Produkte von Apple: Nach iPad und iPhone sind jetzt wieder Rechner und Software an der Reihe.

TOB11_GERMANY-_0911_11
Fotos von Straßenzügen im Internet 245.000 Einsprüche gegen Google Street View

Eine Viertelmillion Bürger hat Einspruch gegen Google Street View eingelegt. Doch darüber, was diese Zahl bedeutet, hegen Google und das Verbraucherschutzministerium unterschiedliche Ansichten.

getty_1261061102_49
Internet-Betrug Abzocke mit falschem Paypal-Zwilling

Mit Hilfe einer falschen Rechnung und einer täuschend echten Kopie der PayPal-Seite versuchen Betrüger derzeit, Kundendaten zu ergattern. Schutz gibt es - allerdings nicht kostenlos.

4C00950A
Facebook-Ortungsdienst Places startet Deutschland, hier bin ich!

Auch hierzulande können Facebook-Nutzer ab sofort in Statusmeldungen ihren Aufenthaltsort verraten. Wie der Dienst funktioniert - und wie man ihn blockieren kann.

2rqx0235
Telekom-Monopol fällt O2 und Vodafone verkaufen iPhone in Deutschland

Die Exklusiv-Partnerschaft ist vorbei: Mit O2 und Vodafone bieten künftig zwei Telekom-Konkurrenten Apples iPhone an. Einer davon sogar ohne Netzsperre.

IST06_TURKEY-_1009_11
Handy-Nutzung Türkei: Endlich Weltmeister!

Umstrittener Rekord: Kein Volk der Welt verbringt so viel Zeit am Mobiltelefon wie die Türken. Das löst im Land Selbstzweifel und heftige Debatten aus. Von Kai Strittmatter

atomic_tom2_Videoflag_135
Virales Musik-Marketing iPhone-Konzert wird zum YouTube-Hit

Der U-Bahn-Gig einer New Yorker Band vebreitet sich in Windeseile im Netz - weil das Quartett statt Instrumenten iPhones benutzt. Doch Kritiker vermuten Apple hinter der Aktion.

DEL-589415
Mobile Kommunikation Handy-Telefonie: Fünf-Milliarden-Marke im Blick

Das Wachstum kennt keine Grenzen: Ende des Jahres sollen weltweit mehr als fünf Milliarden Handy-Anschlüsse bestehen. Vor allem außerhalb Europas vernetzt sich die Welt in rasender Geschwindigkeit.

000_Del402975
Blackberry, Nokia und Co Smartphones: Kampf um die Weltherrschaft

Der Blackberry-Hersteller RIM verteidigt seine Position auf dem hart umkämpften Handymarkt, Nokia versucht, Anschluss zu gewinnen. Den haben andere bereits verloren. Von Varinia Bernau

01509742
Gebrauchte Handys Bitte nicht wegwerfen

Handys, die nicht mehr gebraucht werden, können in Entwicklungsländern noch gute Dienste leisten. Doch auch die Zwischenhändler sahnen ab. Von Helmut Martin-Jung

2o700240
Internet-Aktivismus Twitter-Kinderkram und Facebook-Quatsch

Wer Streit säht, wird Shitstorm ernten: Twitter und Facebook sind belanglos für den politischen Protest, behauptet Malcolm Gladwell. Jetzt hat er den Salat. Von Dirk von Gehlen

2s9o4815
Apple-Smartphone USA: Grünes Licht für iPhone-Knacker

Die US-Behörden sprechen ein Machtwort: iPhone-Nutzer dürfen die elektronische Sperre ihres Handys knacken, um Programme von Drittanbietern zu installieren. Längst ist klar: Auch Apples App-Kontrollwahn schützt das Handy nicht.

RCS01_NOKIA-BICYCLE-_0603_11
Nokia-Ladegerät Strampeln für den Handy-Akku

Wer sein Handy aufladen möchte, kann künftig auf die Steckdose verzichten: Nokia hat ein Ladegerät entwickelt, das per Pedalkraft angetrieben wird. Damit zielt das Unternehmen allerdings nicht auf den europäischen Markt.

Wie Sie das richtige Smartphone finden (Bild)
Service: Internet-Handys Wie Sie das richtige Smartphone finden

Blackberry, iPhone, Android-Handys: Wer ein Smartphone sucht, um mobil im Netz zu surfen, verliert schnell den Überblick. Zehn Tipps, die Ihnen bei der richtigen Auswahl helfen.

two_camera_web
Smartphone-Flop Microsoft versenkt sein Wunder-Kin

Mobiler Fehlschlag für Microsoft: Mit dem Teenager-Handy Kin wollte das Unternehmen die Generation Facebook für sich gewinnen - doch schon nach sechs Wochen muss die Firma den Flop beerdigen.

LON704_NOKIA-_0914_11
Nokia in der Krise Finnen, mit dem Rücken zur Wand

Nokia verliert am Handy-Markt täglich an Boden. Die neuen Smartphones werden dies nicht ändern - die tiefgreifenden Änderungen im Konzern womöglich schon. Von J. Kuhn

Swine_Flu_Technology_NJRS202
Handy-Nutzung Geheimnisse der Generation App

Smartphone-Nutzer haben nicht nur für jede passende Situation eine App, sondern sind auch hochgebildet und verdienen gut: Eine US-Studie analysiert erstmals, wie Smartphone-Nutzer ticken - und kommt dabei zu erstaunlichen Ergebnissen.

Google_Phone_CAJC103
Smartphone Nexus One Google: Ende des Handy-Experiments

Google verkauft sein Mobiltelefon Nexus One künftig nicht mehr im eigenen Online-Shop. Das Handy-Experiment mag gescheitert sein - doch das nächste Google-Gerät kommt bestimmt.

Die Stunde der Verfolger (Bild)
Neue Multimediahandys Die Stunde der Verfolger

Auch zwei Jahre nach Markteinführung setzt das iPhone den Maßstab. Aber die Konkurrenz holt auf - allen voran das Pre von Palm, das gegenüber dem Apple-Handy einen großen Vorteil hat. Von H. Martin-Jung

Eins für alle (Bild)
Handy-Ladegeräte Eins für alle

Endlich Schluss mit dem Kabelsalat: Die Internationale Fernmeldeunion normiert Handy-Ladegeräte - nicht nur, um Elektromüll zu vermeiden.

Die zweite Front (Bild)
Google-Handy Nexus One Die zweite Front

Mit dem eigenen Handy greift Google Hersteller und Netzbetreiber gleichermaßen an. Die Nutzer werden mit einem Stück Privatsphäre für das neue Gerät zahlen müssen. Ein Kommentar von Thorsten Riedl

App Gottes (Bild)
Unkonventioneller Priester App Gottes

Ein Londoner Priester sorgt für Aufsehen, weil er Notebooks und Handys seiner Gemeindemitglieder segnet. Dabei ist seine Haltung nur konsequent. Von Martin Zips

Attacke auf das iPhone (Bild)
Mobilfunk Attacke auf das iPhone

Dieser Sommer wird der Sommer der Smartphones. Alle Großen der Branche präsentieren ihre neuen Geräte. Zusätzlich locken sie mit Zusatzsoftware zum Download. Von Andreas Grote

112437-01-07
Polizei entdeckt das Internet Gerichtsbeschluss per Facebook-Video

Um einen Facebook-Stalker zu stoppen, greift die australische Polizei zu ungewöhnlichen Mitteln: Sie lässt ihm eine einstweilige Verfügung per Video zukommen.

180509HAM307_180509HAM307
Urteil zu unverschlüsseltem WLAN-Netzwerk Fremder Funkkontakt

Begeht, wer sich in fremde unverschlüsselte WLAN-Netzwerke einwählt eine Straftat oder ist er lediglich ein Schmarotzer? Das Landgericht Wuppertal hat den Fall entschieden.

2pwc1146
Smartphones Der Code im Fingerfett

Fingertapser machen Smartphones nicht nur unansehnlich sondern auch unsicher: Aus den Fettspuren auf dem Display lassen sich die Zugangs-Passwörter herauslesen.

4621F469
Hackerangriff auf Homepages CDU-Landesverband Osmanien

Hacker kapern die Seiten der CDU in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern - und hinterlassen eine Botschaft zur Integration an die Kanzlerin.

521980-01-08
Enthüllungsplattform in der Krise Nervenkrieg um Wikileaks

Abgelehnte Aufenthaltserlaubnis, abgedrehte Geldhähne: Wikileaks-Gründer Julian Assange gerät immer stärker in Bedrängnis. Doch das Pentagon bereitet sich schon auf den nächsten Coup der Enthüller vor. Von Johannes Kuhn