• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Geld - November 2009

9 Meldungen aus dem Ressort Geld

Gigantomanie als Stückwerk (Bild) Bilder
Dubai legt Bauprojekte auf Eis Gigantomanie als Stückwerk

Bilder Dem ehemaligen Boom-Emirat Dubai geht das Geld aus - spektakuläre Bauprojekte müssen auf Eis gelegt werden. Gestoppter Größenwahn in Bildern.

Stuttgarts "Projekt 21" (Bild) Bilder
Umbau in Stuttgart Stuttgarts "Projekt 21"

Bilder In der baden-württembergischen Landeshauptstadt soll der Hauptbahnhof komplett umgebaut werden - und zum Teil in der Erde verschwinden.

"Jung, schön und noch zu haben" (Bild) Bilder
Architekturwettbewerb "Jung, schön und noch zu haben"

Bilder Zum fünften Mal wurde in München der Wettbewerb für Architekten und Bauherren ausgeschrieben. Von 17 Teilnehmern haben nun fünf gewonnen.

Miteinander in festem Raum (Bild) Bilder
Siedlungen Miteinander in festem Raum

Bilder Kraal, Pueblo, Borgo sind Urformen menschlichen Zusammenwohnens. Das 20. Jahrhundert gebar andere Modelle.

Nest der Giganten (Bild) Bilder
Everett Boeing Plant Nest der Giganten

Bilder Im Boeing-Werk Everett im US-Bundesstaat Washington steht das vom Volumen her größte Gebäude der Welt.

Wo der Bürger herrscht (Bild) Bilder
Rathäuser Wo der Bürger herrscht

Bilder Bereits im antiken Griechenland gab es Häuser, in denen der Rat zusammenkam. Im Mittelalter wurden sie richtig wichtig, heute sind sie eine Institution.

Die Biederkeit des Bösen (Bild) Bilder
Betrüger Bernard Madoff Die Biederkeit des Bösen

Bilder Bei einer spektakulären Auktion kommen die Besitztümer des Milliardenbetrügers Bernard Madoff unter den Hammer. Die Bieter wollen ein Stück Geschichte kaufen - oder Rache üben. Von Moritz Koch, New York

Mit Strom Geld verdienen (Bild) Bilder
Das Plus-Energie-Haus Mit Strom Geld verdienen

Bilder Ein Haus bauen und nie wieder für die Heizung zahlen: Diese Vision hatten Wissenschaftler und Architekten schon in den 1980er Jahren. In der Forschung entstanden erste Niedrigenergiehäuser und Drei-Liter-Häuser.

Babel aus Holz (Bild) Bilder
Holz-Wohnhaus Babel aus Holz

Bilder Das Berliner Projekt "E3" ist derzeit das höchste Mehrfamilienhaus aus dem nachwachsenden Rohstoff in Deutschland.