• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Karriere - November 2011

153 Meldungen aus dem Ressort Karriere

31l04211
Guttenberg-Buch über Plagiatsaffäre "Ich bin kein Blender und Betrüger"

Karl-Theodor zu Guttenberg gibt vor, Reue zu zeigen - und geht zum Angriff über: In seinem Buch "Vorerst gescheitert" erhebt der ehemalige Bundesminister schwere Vorwürfe gegen die Uni Bayreuth und beharrt weiter darauf, nicht vorsätzlich getäuscht zu haben. Die Uni selbst reagiert verhalten, doch Jura-Professor Lepsius findet deutliche Worte.

2v930958
Zehn Trends in der Berufswelt Wie wir morgen arbeiten

Flexibles Arbeiten jenseits des Büros, projektbezogene Aufträge, wachsende Bedeutung von Wissen: Die Arbeitswelt wandelt sich rapide - und stellt die Beschäftigten vor neue Herausforderungen. Denn sie müssen mit größerer Unsicherheit leben und lernen, sich ständig zu vermarkten. Ein Überblick über die wichtigsten Entwicklungen in der Arbeitswelt. Von Sibylle Haas

DI10514-20111119
Plagiator Guttenberg Zweite Doktorarbeit - geht das überhaupt?

In der CSU kursiert das Gerücht, Karl-Theodor zu Guttenberg könnte eine neue Doktorarbeit schreiben und sich damit rehabilitieren. Der Ex-Verteidigungsminister selbst hat dazu bisher geschwiegen. Doch darf er überhaupt einen zweiten Anlauf nehmen? Denn hier geht es um ein gutes altes Wort: würdig. Von Tanjev Schultz

Hart und wenig herzlich (Bild)
Erfahrungsbericht Assessment-Center Hart und wenig herzlich

Wie fühlt es sich an, drei Tage permanent unter Beobachtung zu stehen - und am Ende aussortiert zu werden? Meike Strüber musste sich für ihren Traumjob durch ein Assessment Center kämpfen. Ein Erfahungsbericht.

Mehr Schein als Sein (Bild)
Assessment-Center Tummelplatz für Blender

Bewerber auf dem Präsentierteller: Mittlerweile gibt es Assessment-Center sogar für Putzfrauen. Ob sich Unternehmen in dem Auswahlverfahren immer für die richtigen Bewerber entscheiden, bleibt umstritten.

Schwätzer bevorzugt (Bild)
Assessment-Center Schwätzer bevorzugt

Krude Rollenspiele und versteckte Kameras: Viele Firmen wählen Mitarbeiter im Assessment-Center aus - doch das befördert vor allem Selbstdarsteller. Von Nicola Holzapfel

31ju3716
Nach der Revolution Deutschland will Universitäten in Ägypten stärken

"Wir wollen den Wandel erleichtern": Der Deutsche Akademische Austauschdienst will seine Förderung für die Universitäten in Ägypten und Tunesien nahezu verdoppeln - und damit helfen, veraltete Studiengänge zu modernisieren und die Rolle der Studenten zu fördern. Interview: Matthias Winkelmann

photocase7559549252912081
Führungsspitzen Mein Freund, der Chef

Wenn der alte Kumpel oder die nette Büronachbarin aufsteigen, kann das für eine Freundschaft zum Problem werden. Denn wie eng darf das Verhältnis des Vorgesetzten zu seinem Mitarbeiter sein? Von Alexandra Borchardt

Jedes Mittel ist recht (Bild)
Bewerbung in der Arbeitslosigkeit Jedes Mittel ist recht

Auf Jobsuche darf man sich keine Hemmungen erlauben. Eine ehemalige Quelle-Mitarbeiterin erzählt, warum sie mit Schild um den Hals auf die Straße ging. Interview: Jutta Pilgram

Echte Hingucker (Bild)
Bewerbungsfotos Echte Hingucker

Bilder aus dem letzten Urlaub, aus dem Bahnhofsautomaten oder vor der heimischen Schrankwand - so sorgen Bewerber vielleicht für Spaß in Personalabteilungen, eine Stelle finden sie nie. Wir zeigen, wie es richtig geht. Von Julia Bönisch

30xe0038
Traumjob Animateur "Bitte stets lächeln"

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Ein Job als Animateur klingt verlockend. Doch er ist ganz schön hart. Das erfahren die Bewerber bereits beim Casting, denn dort geht es hoch her. Von Viola Schenz

2d0z2320
Peter Sloterdijk über Plagiate Die verlorene Unschuld der Fakultäten

Ein Plagiator gibt den vielen "Nicht-Lesern" von Publikationen das, was ihnen gebührt, findet der Philosoph Peter Sloterdijk. Doch obwohl die Kultur seiner Ansicht auf ständiges Kopieren und Imitieren angewiesen ist, relativiert er das Problem der Plagiate nicht. Stattdessen spricht er von einer "verlorenen Unschuld der Fakultäten". Von Tanjev Schultz

00777999
Beruflich unterwegs Wie die Dienstreise mit dem Chef gut gelingt

Wer mit dem Chef auf Geschäftsreise geht, verbringt meist mehr Zeit mit ihm als sonst. Aber worüber redet man auf dem Weg zum Zielort? Und sollten Angestellte mit ihrem Vorgesetzten zusammen frühstücken und den Feierabend verbringen? Etikette-Trainer Jan Schaumann gibt Tipps für das richtige Verhalten.

Formulierungen im Arbeitszeugnis Was Personaler wirklich sagen wollen

Es scheint ein Code zu sein, den nur Personaler kennen. Im Arbeitszeugnis verwenden sie nette Formulierungen, in denen in Wahrheit eine bitterböse Beurteilung steckt. Welche Bewertungen es im Arbeitszeugnis gibt - und was sie wirklich bedeuten. Ein Überblick.

316q0049
Tiere im Büro Darf ich vorstellen: Kollege Hund

Er sabbert, haart und bellt: Ein Hund gehört einfach nicht ins Büro. Von wegen, sagen Experten und einige, die es ausprobiert haben. Hunde wirken sich positiv aufs Arbeitsklima aus. Ganz im Gegensatz zu Katzen, die als Bürotiere ungeeignet sind.

Geschiedene Mutter muss sich notfalls neuen Arbeitsplatz suchen (Bild)
Gerichtsurteil Höheres Elterngeld für Berufstätige ist verfassungsgemäß

Dürfen Berufstätige nach der Geburt eines Kindes höheres Elterngeld erhalten als Nicht-Erwerbstätige? Das Bundesverfassungsgericht hat nun entschieden, dass dies mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Geklagt hatte eine fünfache Mutter und Hausfrau, die nur den Mindestsatz erhält.

kollegen_iStock_000006113102XSmall
Weibliche Körpersprache im Job Schluss mit Lächeln!

Frauen fühlen sich im Job oft weniger ernst genommen als männliche Kollegen. Das liegt auch an ihrer Körpersprache. Kommunikationstrainer Jan Sentürk über Missverständnisse zwischen den Geschlechtern, Eigenheiten der weiblichen Gestik und die Frage, wie Frauen männliches Dominanzverhalten kontern können, ohne es zu kopieren. Interview: Barbara Galaktionow

27477290
Studentenansturm Vorlesungen in der Kirche

Die Zahl der Studienanfänger ist in diesem Jahr höher denn je. Um die vielen Menschen unterzubringen, sind die Hochschulen kreativ geworden und verlegen Veranstaltungen in Baumärkte, Kirchen, Kinos und ähnliches. Auch an der Universität Kassel haben sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen. Von Johann Osel

788B4A4F-0039-4ACF-A69A-7D7A8B0581E2
Guttenbergs Plagiatsaffäre "Ein Promi-Bonus ist nicht zu erkennen"

Die Einstellung des Urheberrechtsverfahrens gegen Guttenberg halten Strafrechts- und Urheberrechtsexperten für nachvollziehbar. Der Schaden, den der frühere Verteidigungsminister mit seiner plagiierten Doktorarbeit angerichtet hat, liegt ganz woanders. Auch für die öffentliche Wirkung hat die Entscheidung Konsequenzen: Guttenberg kann nun sagen, er habe keine Strafe erhalten. Von Roland Preuß und Tanjev Schultz

F18A0362-5872-4414-A460-2F22EF68575B
Ermittlungen in Plagiatsaffäre eingestellt Guttenberg kommt glimpflich davon

Die Plagiatsaffäre bleibt für den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ohne strafrechtliche Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Hof hat ein Verfahren gegen ihn wegen des Verdachts auf Urheberrechtsverletzungen eingestellt - gegen eine Geldauflage.

hitze
Urteil am EU-Gericht Urlaub kann nicht unbegrenzt angesammelt werden

Urlaub hat vor allem einen Zweck: Er soll dem Arbeitnehmer ermöglichen, sich von seinem Job zu erholen. Doch diese positive Wirkung ist zeitlich begrenzt, entschied nun der Europäische Gerichtshof. Jahre später hat selbst ein Mann, der lange arbeitsunfähig war, keinen Anspruch mehr auf finanziellen Ausgleich für entgangene Urlaubstage.

2mtm5759
Private E-Mails im Büro "Hallo mein Schatz!"

Wer schreibt sie nicht, die kleine private E-Mail aus dem Büro. Ein "Heute wird es später" ist nicht sehr verfänglich. Aber darf der Chef die privaten Nachrichten vom Dienst-Account lesen? Eine Arbeitsrechtlerin antwortet.

4CEE5E1A
Fragen im Vorstellungsgespräch "Und was sind Ihre Schwächen?"

Es ist der Klassiker im Bewerbungsgespräch: Die Frage nach den Stärken und Schwächen kommt fast immer. Warum eigentlich? Und was sollten Bewerber antworten? Coach Heiko Lüdemann antwortet.

ddp-archiv-3.00073648-HighRes
Umwege im Lebenslauf Zurück auf Los

Ein Assistenzarzt hat das Medizinstudium hinter sich - und will plötzlich etwas völlig Neues studieren. Ruiniert das seinen Lebenslauf für Bewerbungen? Beraterin Uta Glaubitz antwortet.

00688832
Neuer Job Wie man einen forschen Vorgänger loswird

Ein Geschäftsführer hat seinem Vorgänger viel zu verdanken: Er führte ihn gut ins Unternehmen ein und half ihm auch danach noch. Nun möchte der neue Chef selbst gestalten - der frühere schaut aber weiterhin regelmäßig vorbei. Wie wird er den unerwünschten Berater elegant los? Coach Georg Kaiser antwortet.

01868732
Überforderung im Job Wie man ein Projekt abgibt, ohne das Gesicht zu verlieren

Ein Teilprojektleiter ist aus privaten Gründen derzeit nicht ganz auf der Höhe. Die Arbeit an seiner Aufgabe verläuft chaotisch. Seine Chefin will nun, dass sein Kollege das Projekt weiterführt. Er wäre darüber erleichtert - doch wie kommt er ohne Gesichtsverlust aus der Situation? Beraterin Christine Demmer antwortet.

schwanger_arbeit
Bewerbung trotz Schwangerschaft Wann man im Vorstellungsgespräch lügen darf

Das Bewerbungsverfahren war langwierig, endlich ist der begehrte Job in greifbare Nähe gerückt. Doch plötzlich stellt die Bewerberin fest, dass sie ein Kind erwartet. Muss sie den potentiellen Arbeitgeber darüber unterrichten? Rechtsanwältin Ina Reinsch antwortet

111121_wir_kentzler
Streit um Wert von Bildungsabschlüssen "Abiturienten sind doch nicht besser als andere"

Wie viel ist eine Ausbildung wert? Der Streit um die Vergleichbarkeit beruflicher und schulischer Abschlüsse wird erbittert geführt. Handwerkspräsident Otto Kentzler kämpft vehement dafür, dass die dreijährige Lehre genauso viel wert ist wie das Abitur - alles andere sei Diskriminierung. Interview: Mehmet Ata

DI10378-20111119
Streit über den Wert des Abiturs Mit der Schablone über Bildungsabschlüsse

Bildungspolitiker wollen sämtliche Abschlüsse in Europa in ein einheitliches Raster pressen. Doch wahre Bildung entzieht sich dem ökonomischen Kalkül. Sie lässt sich nicht in Euro ausdrücken. Von Tanjev Schultz

Link Fragen Welche typischen Fragen kommen im Vorstellungsgespräch?

Welche typischen Fragen kommen im Vorstellungsgespräch?

Link Spreche ich im Vorstellungsgespräch schon über Gehalt?

Spreche ich im Vorstellungsgespräch schon über Gehalt?

Link Vorbereitung Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Link Fehler Welche Fehler sollte ich im Bewerbungsgespräch vermeiden?

Welche Fehler sollte ich im Bewerbungsgespräch vermeiden?

Link Körpersprache Wie überzeuge ich als Bewerber mit Körpersprache?

Wie überzeuge ich als Bewerber mit Körpersprache?

00551499
Bewerbung: Polierter Lebenslauf Ein bisschen lügen ist erlaubt - oder?

Hauptsache, man verkauft sich gut. Bei Bewerbungen ist es üblich, dick aufzutragen. Doch wie sehr darf man seinen Lebenslauf schönen? Und ab wann gibt es Probleme? Von Jutta Göricke

Link Welcher Dresscode gilt im Bewerbungsgespräch?

Welcher Dresscode gilt im Bewerbungsgespräch?

Link Smalltalk Wie punkte ich beim Smalltalk?

Wie punkte ich beim Smalltalk?

Link Knigge Gibt es einen Vorstellungsgespräch-Knigge?

Gibt es einen Vorstellungsgespräch-Knigge?

Link Lampenfieber Wie bekämpfe ich Lampenfieber und Nervosität?

Wie bekämpfe ich Lampenfieber und Nervosität?

Link Tricks Was sind die Tricks der Personaler?

Was sind die Tricks der Personaler?

Link Englisch Bewerbung auf Englisch

Bewerbung auf Englisch

Link Bewerbungsschreiben Das Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsschreiben

Link Das Arbeitszeugnis

Das Arbeitszeugnis

Link Bewerbungsmappe So muss eine Bewerbungsmappe aussehen

So muss eine Bewerbungsmappe aussehen

Link Wann ist eine Initiativbewerbung sinnvoll?

Wann ist eine Initiativbewerbung sinnvoll?

Link Das Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto

euro-mann-iStock_2993980
Gehälter Machen Sie den Vergleich!

Machen Sie einen Gehaltsvergleich

Foto Lebenslauf
Kostenlose Vorlage Lebenslauf: Muster

So könnte Ihr CV aussehen.

Foto Zeugnis
Kostenlose Vorlage Arbeitszeugnis: Muster

So könnte Ihr Arbeitszeugnis aussehen.

Foto Lebenslauf Englisch
Kostenlose Vorlage Lebenslauf auf Englisch: Muster

So könnte Ihr Lebenslauf auf Englisch aussehen.