• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Karriere - Januar 2014

165 Meldungen aus dem Ressort Karriere

Stress im Job Immer mehr Frührentner wegen psychischer Erkrankungen

Depressionen und andere psychische Leiden bedeuten jedes Jahr für Zehntausende Arbeitnehmer das berufliche Aus - Tendenz steigend. Dabei könnte vielen Erkrankten geholfen werden.

Frage an den SZ-Jobcoach Wie finde ich einen geeigneten Coach?

Burn-out-Gedanken, dazu massive Probleme mit Mitarbeitern - Stefan H. würde sich gerne von einem Coach helfen lassen. Doch welcher ist der richtige? Und wer trägt die Kosten?

11C076FC-E2DE-4C2E-9B3B-815741127D06
Arbeitssucht Besessen vom Job

Wenn Urlaub als Übel wahrgenommen wird: Jeder siebte Deutsche ist gefährdet, arbeitssüchtig zu werden. Sogar anonyme Selbsthilfegruppen gibt es schon für krankhafte Workaholics.

Hochschulabschluss ist keine Garantie für hohe Löhne
Studie Hunderttausende Akademiker arbeiten für Niedriglöhne

Trotz Uniabschluss nur wenig Geld in der Tasche: Mehr als 600.000 Akademiker bekamen 2012 Niedriglöhne gezahlt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Besonders Frauen seien betroffen.

Frage an den SZ-Jobcoach Darf ich den Chef öffentlich kritisieren?

Martin Z. ist unzufrieden mit der neuen Geschäftsleitung in seiner Firma. Er überlegt, potenzielle neue Arbeitnehmer im Internet auf die Missstände aufmerksam zu machen. Doch wie weit darf er dabei gehen?