• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Karriere - September 2015

174 Meldungen aus dem Ressort Karriere

photocase2467444153232211
Gehaltsverhandlung So bekommen Sie mehr Gehalt

"Chef, ich will mehr Geld!" Wer seinen Vorgesetzten so plump um eine Gehaltserhöhung angeht, wird vermutlich nicht das erwünschte Ergebnis erzielen. Auf ein Gehaltsgespräch sollten sich Mitarbeiter gut vorbereiten - ein Ratgeber.

sde-300-dpi--Adobe-RGB-6303
Prokrastination Fertig machen

Langzeitprojekte können zur Qual werden. Je länger sie dauern, desto schwerer wird es, zum Ende zu kommen. Warum ist das so? Eine Spurensuche. Franziska von Malsen

49426BFB-9DCA-4F75-83E7-409FCDF20EEF
Vom Vater zum Sohn Arbeitslosigkeit wird vererbt

Wissenschaftler belegen erstmals den Zusammenhang, dass Jugendliche eher arbeitslos werden, wenn der Vater auch keinen Job hat. Allerdings gilt das nur für Westdeutschland. Von Sarah K. Schmidt

Frage an den SZ-Jobcoach Was darf ich in einer Bewerbung verschweigen?

Paulina C. hat für ihr Bachelorstudium wegen einer psychischen Erkrankung länger gebraucht als gewöhnlich. Nun fragt sie sich, ob sie die Studiendauer im Vorstellungsgespräch erklären muss.

imago56056027h
Cybersicherheit Kontrolle ist besser

Die Angst vor Hacker-Angriffen ist groß. Unternehmen versuchen die Attacken abzuwehren - doch überall fehlen die dafür nötigen Experten. Von Kevin Schrein

Einkommen Real mehr Geld

Höchster Lohnanstieg seit 2008: Die geringe Inflation und der Mindestlohn führen zu einem Plus von 2,7 Prozent.

Nachwuchs Im Visier der Personaler

Firmen reißen sich um drei Studenten, die ein gewaltiges Datenleck entdeckt haben. Doch die Zweitsemester wollen erst mal zu Ende studieren. Von kevin schrein

Studie Noble Namen

Wer einen adelig klingenden Namen trägt, hat es bei Bewerbungen leichter. Er wird als durchsetzungsfähiger und führungsstärker eingeschätzt und häufiger zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Gehaltsverhandlung Niederlage Nullrunde

Der Firma geht es blendend, doch beim Verdienst wirkt sich das nicht aus? Dann ist es an der Zeit, mehr Lohn zu fordern. Acht Fehler sollten man dabei vermeiden.

dpa_148E6800F904A2B1
Lucien Favre in Gladbach So kündigen Sie richtig

Trainer Lucien Favre hat in Gladbach gekündigt, obwohl sein Arbeitgeber das nicht akzeptieren wollte. Welche Regeln normale Arbeitnehmer bei der eigenen Kündigung beachten müssen. Von Matthias Kohlmaier