• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - Juli 2008

34 Meldungen aus dem Ressort Kultur

Du hast Augen! (Bild) Bilder
Das wichtigste Buch der Fotogeschichte Du hast Augen!

Bilder Als "The Americans" vor 50 Jahren erschienen, schäumte Amerika, das seien dilettantische Knipsereien. Heute ist jedes einzelne Bild mehr als 100 000 Dollar wert.

Bilder einer Einstellung (Bild) Bilder
Beim wichtigsten Fotografen der Welt Bilder einer Einstellung

Bilder Der Mann, der schneller reist als sein Jetlag: Mit dem Verleger Gerhard Steidl bei Karl Lagerfelds Haute-Couture-Show und in der kanadischen Welteinsamkeit von Robert Frank. Von Alex Rühle

Kein Schnickschnack (Bild) Bilder
Meister des Portraits: Richard Avedon Kein Schnickschnack

Bilder Ob Stars wie Brigitte Bardot und Marilyn Monroe - oder Arbeitslose und Minenarbeiter: Fotograf Richard Avedon portraitierte Menschen wie kein anderer, 60 Jahre lang. Eine Pariser Ausstellung ehrt den Unübertroffenen. Von J. Willms

Enthemmt und krawallig (Bild) Bilder
Salzburg und seine Buhlschaften Enthemmt und krawallig

Bilder Die berühmtesten Buhlschaften im Salzburger "Jedermann" in Bildern.

Das Freitagabend-Glück (Bild)
Abbas Original-Video zu "Dancing Queen" Das Freitagabend-Glück

Unser Autor, Abba-Fan seit seiner Jugend, suchte lange im Netz und hat nun endlich das Originalvideo zu "Dancing Queen" gefunden: Der Clip fängt die siebziger Jahre in wenigen Sekunden ein. Von Holger Liebs

Gaga hinter Gittern (Bild)
Das Internetvideo der Woche Gaga hinter Gittern

Lebenslänglich Musical: Ein Gefängnisbeamter lässt die Häftlinge zu Popsongs tanzen - Massen-Choreographien in der Clip-Kritik. Von Christian Kortmann

Wie geleckt (Bild)
Das Leben der Anderen Wie geleckt

In unserer Kolumne "Das Leben der Anderen" rezensieren wir den Clip der Woche - jeden Donnerstag um elf Uhr. Heute: "extreme photo retouching" Von Christian Kortmann

Höchste Klötzchenschule (Bild)
Das Internetvideo der Woche Höchste Klötzchenschule

Er nennt sich Jin8 und beherrscht das Computerspiel Tetris so gut, dass im Großmeister-Level ruhig die Bausteine unsichtbar werden können: der beste Tetris-Spieler der Welt. Von Christian Kortmann

Entflammbare Leidenschaft (Bild)
Das Internetvideo der Woche Entflammbare Leidenschaft

Passiert ja ständig, dass man eine Zigarette anzünden will, aber nur ein Kondom und eine Flasche Wasser bei sich trägt ... Wie man damit im Stil von MacGyver Feuer macht. Von Christian Kortmann

Der Quietsch-Boy (Bild)
Das Internetvideo der Woche Der Quietsch-Boy

Es sieht so aus, als würde dieser Mann nur auf seinem Sofa sitzen. Doch er spielt gerade "Bohemian Rhapsody", den kompliziertesten Song des Pop - mit seinen Händen. Ein besonderer Leserwunsch. Von Christian Kortmann

Die blondierte Stimme (Bild)
Das Internetvideo der Woche Die blondierte Stimme

Manche meinen, Ysabellas Performance sei so heiß, dass die Fenster beschlagen. Dabei singt sie uns nur ein Lied, aber wie sie es tut, das ist eine große Show. Von Christian Kortmann

Völlig verblasen (Bild)
Das Leben der Anderen Völlig verblasen

Paris Hilton, Bill Clinton und Boris Becker müssen sich das hier nicht angucken: Es geht um den aufgeklärten Umgang mit Oralverkehr und eine der erotischsten Stellen der Weltliteratur - "Auto-Sex", das Internetvideo der Woche. Von Christian Kortmann

Brennen muss Jimi (Bild)
Das Internetvideo der Woche Brennen muss Jimi

Niemand machte aufregenderen Gitarrenlärm als Jimi Hendrix. Bis heute bleibt er musikalisches Idol und Held des intensiven Lebens - eine Hendrix-Hommage in der Clip-Kritik. Von Christian Kortmann

Kinderspiele der Supermacht (Bild)
Das Internetvideo der Woche Kinderspiele der Supermacht

Coole Stunts auf der Straße, okay. Doch der beste Sportplatz ist das Chaos einer unaufgeräumten Wohnung: Bier-Pong- und Sonnenbrillen-Akrobaten in der Clip-Kritik. Von Christian Kortmann

Rumflippen nach Fahrplan (Bild)
Das Internetvideo der Woche Rumflippen nach Fahrplan

Kann ein Schnellzug einen Achterbahn-Looping fahren? Wir haben sehr junge Ingenieure gefunden, die es beweisen - ein visionäres Verkehrskonzept in der Clip-Kritik. Von Christian Kortmann

Joint Venture in Legoland (Bild)
Clip-Kritik Joint Venture in Legoland

Nachweihnachtliche Entspannung am Karibikstrand, die Wellen plätschern so ruhig. Als es eigentlich nicht mehr besser werden kann, rückt die Kiffertruppe an und baut einen Joint: "LEGO", das Internetvideo der Woche. Von Christian Kortmann

Der Springer von Bayreuth (Bild) Bilder
Ein Stuntman für die Festspiele Der Springer von Bayreuth

Bilder Bayreuth hat zwar das ein oder andere Problem mit der Nachfolge von Wolfgang Wagner - dafür gibt es jetzt einen Stuntman.

Immer Ärger mit der Weiblichkeit (Bild) Bilder
Ausstellung "Female Trouble" Immer Ärger mit der Weiblichkeit

Bilder Zwischen Heiliger und Hure, zwischen Klischee und Rebellion: Die Ausstellung "Female Trouble" in der Münchner Pinakothek der Moderne zeigt Facetten des Frauseins.

Supermänner in Not (Bild) Bilder
Bildergalerie Supermänner in Not

Bilder In Amerika ist nichts mehr so, wie es einmal war - selbst den Superhelden kann man nicht mehr trauen. Alles verweichlichte Gesellen. Sehen Sie selbst. Die Bilder.

Mit Robert de Niro auf dem grünen Teppich (Bild) Bilder
Filmfestival Karlovy Vary Mit Robert de Niro auf dem grünen Teppich

Bilder Einem hohen Promifaktor zum Trotz präsentierte sich das Filmfestival Karlsbad bei seiner 43. Auflage als selbstironisches Cineasten-Fest. Die Filmschau in Bildern

Inszenierte Identität (Bild) Bilder
Fotografie Inszenierte Identität

Bilder Fotos aus der Ausstellung "Freeway Balconies", die bis zum 21. September im Museum Deutsche Guggenheim in Berlin gezeigt wird.

Old Men on the Block (Bild) Bilder
Bildergalerie Old Men on the Block

Bilder Glitzershirts und weiße Tennissocken zu Lackschuhen - so wurden die New Kids on the Block vor mehr als 20 Jahren zu den begehrtesten Teenie-Idolen der Welt. 14 Jahre nach der dramatischen Band-Auflösung wagt die Mutter aller Boybands ihr Comeback. Die Bilder einer ungewöhnlichen Karriere.

"Meine Sicht ist nicht unkritisch" (Bild) Bilder
Comic-Biographien "Meine Sicht ist nicht unkritisch"

Bilder Bürgerrechtler, Entfesselungskünstler, Revolutionär: Martin Luther King, Houdini und Che Guevara im Comic.

Im schwarzen Loch (Bild) Bilder
Ausstellung: "Punk. No One is Innocent" Im schwarzen Loch

Bilder Nostalgiker sinnen den rebellischen Aufbrüchen der Vergangenheit nach - zumal wenn deren ästhetisches Repertoire heute so massentauglich ist wie die Mode-Accessoires von Tokio Hotel. Wie die Punk-Bewegung in der Wiener Kunsthalle historisiert wird. Eine Bildergalerie

Schön schaurig (Bild) Bilder
Fotoband: "Beneath the Roses" Schön schaurig

Bilder Hübsch wie Hopper und horrormäßig wie Hitchcock - die Phantombilder des Gregory Crewdson.

Der Diktator aus Wachs (Bild) Bilder
Madame Tussaud in Berlin Der Diktator aus Wachs

Bilder Das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds ist nun auch in Berlin zu sehen. Auch der Diktator Adolf Hitler wird dort als Puppe ausgestellt. Die Ausstellungsmacher wollen deutsche Geschichte zeigen - "geschmacklos", finden Kritiker.

Baby, ich find dich so crazy! (Bild) Bilder
Sarah & Marc in Love Baby, ich find dich so crazy!

Bilder Da stehen einem die Haare zu Berge: Sarah Connor und Marc Terenzi sind immer noch "in love" und wollen das der ganzen Welt zeigen. Bilder aus der zweiten Staffel.

"Der Fund ist eine Sensation" (Bild) Bilder
Stummfilmklassiker "Metropolis" "Der Fund ist eine Sensation"

Bilder Ein Sensationsfund? In Buenos Aires sind verschollen geglaubte Aufnahmen von "Metropolis" aufgetaucht. Damit könnte die Science-Fiction-Vision einer klassenlosen Gesellschaft vervollständigt werden - 80 Jahre nach der Uraufführung. Die Bilder.

Es schüttet wie aus Kübeln (Bild) Bilder
Fotoserie "Dumped" Es schüttet wie aus Kübeln

Bilder Die New Yorker Fotokünstlerin Meg Wachter übergießt ihre Freunde mit Lebensmitteln und anderem Matsch. So weit, so verrückt. Doch dabei entstehen erstaunliche Bilder.

Auferstanden aus Ruinen (Bild) Bilder
Amerikanische Botschaft Auferstanden aus Ruinen

Bilder Am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli, wird die neue Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Berlin eröffnet. Fotos von Regina Schmeken.

Zensurbalken im Fitnessstudio (Bild) Bilder
Bildergalerie Zensurbalken im Fitnessstudio

Bilder Nackte Haut, überall, ob in Film, Fernsehen oder Theater. Wir werden überschwemmt mit nacktem Fleisch. Nacktheit als Alltag - das ideale Trainingsgelände für Zensurbalken, um in Form zu bleiben.

Sprache als Lebensstoff (Bild) Bilder
Zum 125. Geburtstag Franz Kafkas Sprache als Lebensstoff

Bilder Seine Literatur speist sich aus der Wirklichkeit, aber er befreit sie vom Alltäglichen: Franz Kafkas Geschichten gehen den Menschen noch immer weltweit unter die Haut. Sein Leben in Bildern.

Bube, Dame, Springer: die Köpfe hinter "Bild" (Bild) Bilder
Bildergalerie Bube, Dame, Springer: die Köpfe hinter "Bild"

Bilder Bild prägt den gesellschaftlichen Diskurs und stilisiert sich selbst zur Stimme des kleinen Mannes. Aber wer sind die Macher hinter dem Blatt?