• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - Juni 2013

145 Meldungen aus dem Ressort Kultur

"Die Welt steht Kopf"-Haus auf Usedom Bilder
Außergewöhnliche Architektur Krumm, schief und schön

Bilder Ein Haus steht kopf, ein anderes besteht aus selbstverdichtendem Beton, im dritten lässt sich das Schlafzimmer wie eine Schublade ausfahren: Was Architekten sich alles einfallen lassen - und in Deutschland auch verwirklicht haben: zehn ungewöhnliche Gebäude. Von Nora Stöhr

exit
Eröffnung des 31. Filmfests München 2013 Mond über der Wüste

Ulrich Tukur spielt einen Vater, der seinen verlorenen Sohn aus der Wüste zurückholt, weil der sich im Labyrinth einer Liebesexkursion dort verirrt hat. In "Exit Marrakech", dem Eröffnungsfilm des diesjährigen Filmfests München, zeigt Caroline Link erneut die Fremde als Verlockung und Gefahr. Von Rainer Gansera

sde_5songs
Fünf Songs Halbnackt zieht immer

Einfach mal ohne Grund halbnackte Schönheiten ins Musikvideo - das hat schon immer gezogen. Wobei es bei Robin Thicke ja fast schon wieder Ironie sein könnte. In den fünf Songs der Woche gibt's aber auch Lieder, die weder Brüste noch Ironie brauchen - sondern einfach nur gut durch die Playlist gluckern. Von Jakob Biazza

290613_Dilbert_01 Bilder
Dilbert, Peanuts & Co. Bewerbungsgespräch bei einem Start-Up

Bilder Für ein erfolgreiches Bewerbungsgesrpäch bei einem Start-Up braucht es nicht viel - einen Ohrring und Kopfhörer vielleicht. Viel Spaß mit unseren Comics.

Brad Pitt in "World War Z"
"World War Z"-Regisseur Marc Forster "Wir wandeln im Halbschlaf durchs Leben"

Ein echter Zombiefilm sei sein Blockbuster mit Brad Pitt in der Hauptrolle eigentlich gar nicht, erklärt "World War Z"-Regisseur Marc Forster im Interview. Warum er trotz seines apokalyptischen Endzeitszenarios optimistisch bleibt. Von Anke Sterneborg

Podiumsdiskussion über ?Diaz ? Don?t clean up this blood? (Vorschaubild) Video
Diskussion über "Diaz - Don't clean up this blood" "Ein trauriges Kapitel Italiens"

Video Wie monströs die Gewalt war, die von der Polizei bei der Erstürmung der Diaz-Schule in Genua 2001 ausging, wird bei diesem Publikumsgespräch deutlich. Die Schauspielerin Jennifer Ulrich, der Zeitzeuge Niels Martensen und der Amnesty-Experte Alexander Bosch diskutieren über den Film "Diaz - Don't clean up this blood" und beantworten Fragen des Publikums bei einer Vorführung in Hamburg. Von Universal Pictures International

diaz
"Diaz - Don't clean up this blood" auf DVD Vom Mechanismus der Staatsgewalt

Auf dem G-8-Gipfel 2001 im italienischen Genua kam erst ein Globalisierungsgegner zu Tode, dann knüppelte die Polizei friedliche Demonstranten nieder. Über diesen Gewaltausbruch hat Daniele Vicari einen Film gemacht, der kaum zu ertragen ist. Ein Gespräch über Folter, Schuld und unkontrollierte Staatsgewalt. Von Paul Katzenberger

1215_12-Spartenhaus_Minke_1
Berliner Volksbühne Vegard Vinge und der Eigenurin

Wer eine Vorführung von Extrem-Perfomer Vegard Vinge besucht, erwartet, mit Kot beworfen zu werden. Doch irgendwann verliert auch das an Reiz. Deshalb greift Vinge jetzt zum Feuerlöscher. Von Peter Laudenbach

076230-01-08
New York Marylin-Monroe-Fotograf Bert Stern ist tot

Er wurde für die "letzte Sitzung" mit Marilyn Monroe bekannt. Jetzt ist der Fotograf Bert Stern im Alter von 83 Jahren gestorben. Kurz vor dem Tod der Diva hatte Stern 1962 mehr als 2500 Porträtaufnahmen Monroes angefertigt.

Kakk_Pressefotos_2013_Hunde_credit_Mario_online
Norwegische Band Kakkmaddafakka "Wenn sich jemand trennt, bin ich immer sehr dankbar"

Ein unaussprechlicher Bandname muss kein Hindernis sein. Führt aber auch nicht automatisch zu medialer Liebe. Ein Interview mit Kakkmaddafakka-Sänger Axel Vindenes. Von Erik Brandt-Höge

20057648.jpg-r_640_600-b_1_D6D6D6-f_jpg-q_x-xxyxx
Kinotrailer Immer an der Grenze zum Spoiler

Ein Trailer soll den Film in zwei Minuten zusammenfassen, "besser sein als der Film" und nur das Ende offenlassen, finden die Produzenten. Zuschauer sind da oft anderer Meinung - die Kinobetreiber übrigens auch. Von Nora Stöhr

world_war_z
"World War Z" im Kino Alles, was Zombies brauchen

Was nach Slapstick aussieht, ist tatsächlich blutiger Ernst: Marc Forsters spektakuläre Leinwand-Aufführung von Brad Pitts weltumspannenden Kampf gegen Untote ist völlig ironiefrei. Und das in vollem Gegensatz zu dem Roman, der dem Film als Vorlage diente. Von Nicolas Freund

dpa_1485A800B0B1D296 Video
Filmkritik zu "The Grandmaster" Fest für die Augen

Video Großmeisterin gegen Großmeister: Kung-Fu-Meisterin Gong Er trifft auf Kung-Fu-Meister Ip Man, als der in seinen Heimatort in China zurückkehrt. Es kommt zum Kampf zwischen Frau und Mann, den der Regisseur Wong Kar-Wai in großartigen Bildern in Szene setzt. Bei einem Kampf, der fast schon an einen Liebestanz erinnert. Eine Videorezension von Tobias Kniebe

800_600_englisch-f-r-anf-nger-english-vinglish_cde8c0f82ff7b91f542cdfb582a3eee5 Bilder
Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche Gute Laune gegen böse Vorurteile

Bilder Die Komödie "Englisch für Anfänger" ist Feminismus light und in "Papadoupolos & Söhne" wird über die Krisen-Griechen gewitzelt. Dafür ist "World War Z" ganz und gar nicht komisch. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht. Von den SZ-Kino-Kritikern

dpa_1485B4002C42742E
Lesung mit Günter Grass und Peer Steinbrück "Der Grass war ziemlich anstrengend"

Er müsse dann mal weg, scherzt Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, als ihm droht, auf der Bühne von Günter Grass genauso kritisiert zu werden wie vor Jahrzehnten Willy Brandt. Dann wird die Lesung des Briefwechsels zwischen Grass und Brandt doch noch zum freundschaftlichen Abend bei der SPD. Und der umstrittene Schriftsteller spielt noch einmal Wahlkampfhelfer. Von Ruth Schneeberger, Berlin

293d0044
Buch über Hollywood und die Nazis Gier nach deutschen Eintrittsgeldern

Wie moralisch war Hollywood? Obwohl sich Charlie Chaplin bereits 1938 an seine NS-Satire "Der große Diktator" machte, wandten sich die US-Filmstudios erst mit Kriegsbeginn konsequent vom Faschismus ab. Doch war Hollywoods Geschäftemacherei mit den Nazis gleichbedeutend mit plumper Kollaboration, wie ein neues Buch nun nahelegt? Von Susan Vahabzadeh

laurence
"Laurence Anyways" im Kino Mit Transsexualität zur Wahrhaftigkeit

Fanal der Selbstbehauptung: In "Laurence Anyways" von Regie-Wunderkind Xavier Dolan erfüllt sich der Literaturlehrer Laurence den Wunsch, fortan als Frau zu leben. Sein Selbstsein kostet ihn allerdings die große Liebe des Lebens und bringt ihn auf Distanz zu gerade jenen, die sich anfangs nonkonformistisch gaben. Von Rainer Gansera

2r751717
Kabarettist Georg Schramm in Berlin Über allen Gipfeln ist Wut

Mit geschliffener Rhetorik und demonstrativem Zorn wiegelt Georg Schramm in seinem Solo-Programm das Publikum auf. Die Vorstellungen sind ausverkauft, die Leute gieren nach dem Kabarettisten, seit er nicht mehr im TV zu sehen ist. Sein Auftritt zeigt, warum Schramm so sehr fehlt. Von Ruth Schneeberger, Berlin

B0B28541-619A-434A-9736-39CCB2EEDBD2
Die CDs der Woche - Popkolumne Nackt und gut gelaunt

Robin Thicke landet mit "Blurred Lines" einen absoluten Top-Hit, da jauchzt auch Pharrell Williams wieder cool. Im Video stehen die beiden zwar nur vor einer weißen Wand - zu sehen gibt es trotzdem überraschend viel. Außerdem: Scott Matthew und Empire Of The Sun. Von Max Fellmann

260613_Dilbert_02 Bilder
Dilbert, Peanuts & Co. In den Fußstapfen des Chefs

Bilder Wenn der Chef plötzlich zum Mentor wird, kann das auch Angst machen. Viel Spaß mit unseren Comics.

dpa_1485A800B0B1D296
"The Grandmaster" im Kino Da reicht ein Schlag

Wong Kar-Wai nimmt sich in seinem Film "The Grandmaster" den Kung-Fu-Meister Ip Man vor, bei dem auch Bruce Lee lernte. Das Ergebnis ist eine faszinierende Enzyklopädie chinesischer Kampfkunst. Von Fritz Göttler

"I am Legend" Autor Richard Matheson ist tot Dem Bösen ist alle Logik fremd

"Matheson kannte kein Pardon": In Werken wie "I am Legend" oder "The Twilight Zone" des amerikanischen Schriftstellers Richard Matheson geht es meist um den Kampf eines Einzelnen gegen das unfassbar Unwirkliche. Nun ist der 87-Jährige gestorben. Von Susan Vahabzadeh

Gaudi Google Doodle
Unnützes Google-Doodle-Wissen Antoni Gaudí und der Kunde, der warten kann

Wohin ein Barcelona-Besucher auch geht, Antoni Gaudí ist schon da. Die spanische Stadt wird geprägt von den Bauwerken des katalanischen Architekten. Das berühmteste ist noch gar nicht fertig - obwohl Gaudí schon lange tot ist. Von Tobias Dorfer

Parte_Alta
Prequel "Before Watchmen" Die Rückkehr der dunklen Ritter

Frevel oder Hommage? Der legendären Comicserie "Watchmen" von Alan Moore wird ein Prequel vorangestellt. Einiges gelingt in "Before Watchmen", aber die philosophische Reflexion, die die "Watchmen"-Serie so sehr ausgezeichnet hat, fehlt völlig. Von Christoph Haas

Ausstellung in Berlin Mit der Macht des Todes

Frauen und Malerei, das sei eine ganze schwierige Beziehung. Ihre "Blümchen"-Bilder seien teilweise "scheiße". Eigentlich habe sie "alles falsch gemacht". Künstlerin Valérie Favre provoziert, auch mit ihrer aktuellen Ausstellung zum Thema Suizid - und überzeugt. Von Ruth Schneeberger, Berlin

AP040722017106
Crowdfunding im Filmbereich Alles nur geschnorrt

Wird das Kino zum Sozialfall? Der Serien-Star Zach Braff ruft seine Fans im Internet dazu auf, ihm bei der Finanzierung seines neuen Films zu helfen. James Franco macht es ihm nach. Dabei geht es vor allem darum, sich mit Hilfe des Netzes künstlerische Freiheiten zu sichern. Von Susan Vahabzadeh

sde_pop-posie-album
Pop-Poesiealbum mit Fat Freddy's Drop Mein größter Traum: "Viel Geld!"

Die famose Dub-Band "Fat Freddy's Drop" aus Neuseeland tourt gerade durch die Welt. Der Keyboarder Iain Gordon plaudert in unserem Fragebogen Komplexe aus der Kindheit aus, verrät Details über seine Körperbehaarung und beichtet seine größten Lebenswünsche. Von Erik Brandt-Hoege

dpa_1485AA0035799A21
Sparmaßnahmen der Regierung Spaniens Kunstszene ächzt unter der Krise

Sogar das weltberühmte Museum Prado muss sparen. Galeristen, Museen und die Künstler selbst leiden unter der spanischen Finanzkrise. Einige Künstler jedoch wollen nicht nur Opfer sein und wehren sich mit ihren Mitteln. Von Karin Janker

sde-zombies
"World War Z" und der Zombiehype Die Zombies kommen

Videoclips, TV-Serien und jetzt auch noch der neue Film mit Brad Pitt: Der Zombie ist gut 30 Jahre nach Michael Jacksons "Thriller" endgültig der sabbernde Liebling der Popkultur. Zum Mitreden alles Wichtige von A bis Z. Von Lars Weisbrod

Beutekunst im Zweiten Weltkrieg Familie Schulenburg gibt geraubte Bücher an Russland zurück

Exklusiv Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg war Hitlers letzter Botschafter in Moskau und schloss sich später dem Widerstand an. Im Besitz seiner Nachfahren befinden sich noch geraubte Bücher aus dem Zarenschloss. Die Familie will diese nun zurückgeben - als "positives Zeichen" in einem "aufgeheizten Klima".

042627-01-07
Mohammed Assaf Palästinenser gewinnt "Arab Idol"

Er ist 23 Jahre alt, kommt aus einem Flüchtlingslager in Gaza und gilt als Tom Cruise des Nahen Ostens. Mohammed Assaf hat die Castingshow "Arab Idol" gewonnen. Er widmete seinen Erfolg "dem palästinensischen Volk, das seit mehr als sechzig Jahren unter Besatzung leidet".

dpa_14859A0016ECE146
Pixar-Trickfilm Wenn Monster erwachsen werden

Auf der "Monster-Uni" studieren Charaktere aus einem alten Trickfilm-Erfolg. Dabei passt sich die Geschichte dem Alter des Publikums an - aber ob der Humor auch mitgewachsen ist, ist fraglich. Für Pixar wird der Fortsetzungs-Hunger langsam zum Problem. Von David Steinitz

sde_Austra
Interview mit Austra "Puccini ist für mich wie Popmusik"

Dancepop mit Operngesang: Diese Mischung ließ die kanadische Band Austra vor drei Jahren durch die Indie-Decke gehen. Jetzt ist das zweite Album da. Ein Gespräch mit Frontfrau Katie Stelmanis über Mozart, Mythologie und ihre Geheimtipps in Toronto. Von Malte Borgmann

dpa_1485AC007CD40379
Barcelona Der spanische Schriftsteller Javier Tomeo ist tot

Er war ein "Bezugspunkt der surrealistischen Literatur": Spanien trauert um einen seiner am häufigsten übersetzten Gegenwartsautoren. Der Kultautor Javier Tomeo ist in Barcelona gestorben. Seine surrealistischen und humorvollen Werke werden auch in Deutschland geschätzt.

75569623
Little Britain Fluggetier an der Windschutzscheibe

Eine Strecke, für die Michael Schumacher eine Stunde braucht, bewältigt man im nordirischen Kleinbus in 40 Minuten. Die rasante Fahrt lässt unseren Kolumnisten seinen Ärger über die verpatzte Sofa-Lieferung vergessen. Von Christian Zaschke

dpa_1485A000E4768F88
70. Geburtstag von Klaus Maria Brandauer James Dean aus Altaussee

Superehrgeizig, perfektionistisch und dabei auch noch intelligent: Klaus Maria Brandauer ist seinen Weg konsequent bis ganz nach oben gegangen - und hat sich in der Top-Liga auch gehalten. Nun wird der Ausnahmeschauspieler 70. Von Christine Dössel

Wikileaks-Gründer Julian Assange
Trailer-Premiere zu Wikileaks-Film Gestohlene Geheimnisse

Oscar-Preisträger Alex Gibney hat einen Dokumentarfilm über die Enthüllungsplattform Wikileaks gedreht: "We Steal Secrets: The Story of Wikileaks" erzählt die Geschichte von Julian Assange und Bradley Manning. Der Film löst schon vor seinem Start einen Streit aus - und wird prompt "geleakt". Exklusive Trailer-Premiere. Von Martina Knoben

Literatur-Preis ORF will beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb aussteigen

In diesem Juli könnte in Klagenfurt das letzte Mal gelesen werden: Der ORF will den Ingeborg-Bachmann-Preis künftig nicht mehr ausrichten - sich stattdessen auf sein "Kerngeschäft" konzentrieren. Die Zukunft der Literaturtage ist ungewiss. Von Cathrin Kahlweit

FE290101 Video
We steal secrets - Die Wikileaks Geschichte Eine exklusive Trailerpremiere

Video We steal secrets - Die Wikileaks Geschichte Universal Pictures

220613_Dilbert_01 Bilder
Dilbert, Peanuts & Co. Der Schlüssel zum Erfolg

Bilder Man erkennt ziemlich schnell, dass man die richtigen Leute eingestellt hat. Viel Spaß mit unseren Comics.

Django2
Sagen Sie jetzt nichts, Django Asül Wählen Sie die CSU?

Der Kabarettist Django Asül über Thilo Sarrazin, den Integrations-Bambi und Heimweh nach Niederbayen.

dpa_14859A005F399719
"Confession" im Kino Heroinkasper als Clown

Wie konnte das passieren? Pete Doherty, Kate-Moss-Verführer und Englands letzter Borderline-Rockstar, hat im Heroinrausch einen Kinofilm gedreht. Sylvie Verheydes "Confession" ist eine ziemliche Katastrophe. Was auch an Doherty liegt, aber nicht nur. Von Joachim Hentschel

Sam Taylor-Johnson
Regisseurin Sam Taylor-Johnson Interesse an männlicher Verletzlichkeit

Sam Taylor-Johnson wird die Regie bei der "Fifty Shades of Grey"-Verfilmung übernehmen. Bisher hat die Britin erst einen einzigen Spielfilm gedreht - über die Jugend von John Lennon. Überhaupt hat der Beatles-Sänger ihre ganze Karriere begleitet. Von Fritz Göttler

dpa_14859A0016ECE146 Bilder
Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche Vom Heroinrausch und der Quarter-Life-Crisis

Bilder Englands letzter Borderline-Rockstar spielt ein Zerrbild seiner selbst und eine junge Regisseurin will zeigen, dass Altwerden ganz schön hässlich sein kann. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht. Von den SZ-Kino-Kritikern

Zum Tod von James Gandolfini
Zum Tod von James Gandolfini Abschied vom Family Man

In jeder Sekunde vor der Kamera verlieh er einer schmalbrüstigen Zeit Gewicht: James Gandolfini schuf als Mafiaboss in der Serie "The Sopranos" eine so exemplarische Gegenfigur, dass man erst einmal nicht wahrhaben will, dass der Schöpfer der Figur nun tot ist. Ein Nachruf von Andrian Kreye

Cameron Diaz, Colin Firth, Gambit Video
Filmkritik zu "Gambit" Totgerittene Gags

Video Die Kunstfälscher-Komödie "Gambit" ist zwar mit einem hübschen Plot und fantastischer Besetzung um Colin Firth, Alan Rickman und Cameron Diaz konstruiert. Wer an dem Film Spaß haben will, sollte seine Erwartungen trotzdem weit nach unten schrauben. Eine Videorezension von Susan Vahabzadeh

Zum Tod von James Gandolfini Bilder
Zum Tod von James Gandolfini Mafiaboss mit Panikattacken

Bilder James Gandolfini wurde durch die Serie "Die Sopranos" international bekannt. Nun ist der Schauspieler im Alter von 51 Jahren in Rom gestorben. Stationen seines Lebens in Bildern.

000_Nic251642
Liebesleben in der arabischen Welt Verklemmtes Abendland, frivoles Morgenland?

"Flaubert fickte sich nilaufwärts": Einst war Europa ein Kerker der Prüderie, während der Orient erotische Libertinage versprach. Heute stimmt das so nicht mehr. Ein bemerkenswertes Buch über das Liebesleben in der arabischen Welt plädiert für den menschenfreundlicheren Zugang zur Sexualität, der im Islam jahrhundertelang gelebt wurde. Von Sonja Zekri, Kairo

00508227
Joni Mitchell in Toronto Hoch und heilig

Sie hat eine tiefenbeglückende Wirkung, wird als Heilige verehrt: In Toronto lässt sich Joni Mitchell zum Siebzigsten feiern - und singt sogar wieder einmal selbst. Von Peter Richter, Toronto

Fifty Shades of Grey
Regisseurin für Roman-Verfilmung Sam Taylor-Johnson führt Regie bei "Fifty Shades of Grey"

Wer die Hauptrollen übernimmt, ist noch unbekannt, dafür hat die Verfilmung von "Fifty Shades of Grey" nun eine Regisseurin. Sam Taylor-Johnson will versuchen, die "Kraft" des Buches zu "ehren".