• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - Mai 2014

561 Meldungen aus dem Ressort Kultur

32897C0089172D6A
Zum Tod von Karlheinz Böhm Mensch für Menschen

Als Schauspieler wurde er lange verkannt, erst als Entwicklungshelfer fand er die Rolle seines Lebens. Karlheinz Böhms größte Stärke war: Er ließ sich anrühren von Leid - und veränderte damit nicht nur sein eigenes Leben. Ein Nachruf von Stefan Klein und Fritz Göttler

2014-05-16T050615Z_847640192_GM1EA5G10BS01_RTRMADP_3_USA
Seth MacFarlane im SZ-Gespräch "Denken Sie an Monty Python"

Nach dem perversen Plüschbären "Ted" nimmt sich US-Comedy-Star Seth MacFarlane in seinem zweiten Kinofilm den Wilden Westen vor. Mit der SZ spricht er über Vorbilder, unehrliche Kritiker - und Otto Waalkes.

dpa_14897C0043B4A701
Büchner-Preis 2014 für Jürgen Becker Landvermesser, ganz Auge und Ohr

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung vergibt den Georg-Büchner-Preis 2014 an den Autor Jürgen Becker. Das ist eine ungeschickte Entscheidung. Ungeschickt, weil verspätet. Aber: verspätet im Sinne von überfällig. Von Lothar Müller

310514_Dilbert_01 Bilder
Dilbert, Peanuts & Co. Software-Simulationen

Bilder Wie viele technische Geräte braucht ein Cyborg?. Viel Spaß mit unseren Comics!

dpa_1485B600852234AE
Festival am Nürburgring "Rock am Ring" muss umziehen

Nach fast 30 Jahren muss sich das Musikfestival "Rock am Ring" einen anderen Standort suchen. Der neue Betreiber des Nürburgrings hat dem Veranstalter gekündigt - und will künftig ein eigenes Festival organisieren.

dpa_14897200E373C36C
"Maleficent" in der SZ Cinemathek Hexe mit Liebeskummer

Angelina Jolie rächt sich in "Maleficent" als düster-glamouröse Kinoprinzessin für ihr gebrochenes Herz. Das ist ein wenig furchteinflößend, aber sehenswert. Von Anke Sterneborg

dpa_14896C0062CBAF32 Video
"Kathedralen der Kultur" im Kino Ehrfurcht vor der Architektur

Video Wer geniale Baukunst erleben will, sollte sich Wim Wenders Gemeinschaftsprojekt "Kathedralen der Kultur" ansehen. Der 3-D-Film zeigt unter anderem die Berliner Philharmonie und ein norwegisches Hochsicherheitsgefängnis. Mehr als tolle Bilder sind allerdings nicht zu erwarten. Eine Rezension im Video von Tobias Kniebe

28f02350 Bilder
Schauspieler Karlheinz Böhm Sein Leben in Bildern

Bilder Bekannt wurde er als Kaiser Franz in der "Sissi-Trilogie", seine Leidenschaft aber wurde die Hilfe für Äthiopien: Nun ist der österreichische Schauspieler Karlheinz Böhm im Alter von 86 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern.

32897C002101DACC
Karlheinz Böhm ist tot Vom Kaiser zum Entwicklungshelfer

Als Schaupieler wurde er vor allem als Kaiser Franz Joseph in den Sissi-Filmen bekannt, später gründete er die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" und engagierte sich in Äthiopien. Nun ist Karlheinz Böhm im Alter von 86 Jahren gestorben.

SSJN-Sam-Riley
Sagen Sie jetzt nichts, Sam Riley Wie klingt die deutsche Sprache für Sie?

Schauspieler Sam Riley im Interview ohne Worte über seinen Sohn, sein Leben in Deutschland und wie es ist, im Schatten seiner Frau zu stehen.

48991648
Wichtigste deutsche Literaturauszeichnung Jürgen Becker erhält Georg-Büchner-Preis

"Er hat die Gattungsgrenzen von Lyrik und Prosa beharrlich neu vermessen": Der Schriftsteller Jürgen Becker ist mit dem bedeutenden Georg-Büchner-Preis geehrt worden. Er folgt damit auf Vorjahrespreisträgerin Sibylle Lewitscharoff.

2634256
200. Geburtstag von Michail Bakunin Hoffnung des Zerstörers

Michail Bakunin ließ keine Gelegenheit aus, Freiheit zu fordern - als Anarchist kämpfte er um die Führung der Arbeiterklasse. Vor 200 Jahren wurde der russische Revolutionär und Gegenspieler von Karl Marx geboren. Von Willi Winkler

pizzamann
Studie zu Altruismus Schöner schnorren

Wie bringt man fremde Menschen online dazu, einem eine Pizza zu spendieren? Wissenschaftler haben in einer groß angelegten, computergestützten Studie versucht, genau das herauszufinden. Mit fragwürdigem Mehrwert. Von Bernd Graff

Buchkritik zu "Hoffnung Mensch" Das Hohelied vom Homo sapiens

Das Leben kommt uns kurz und ungerecht vor. Trost bietet vielen die Religion und der Glaube ans ewige Leben. Doch Glaube, Hoffnung, Liebe bietet auch der religionsfreie Humanismus, erklärt der Philosoph Michael Schmidt-Salomon in seinem neuen Buch. Von Markus C. Schulte von Drach

32897A00FBFD4EB8
Trauer um Maya Angelou Vom Singen im Käfig

Sie war ein Monument, in dem die ganze Nation sich spiegeln konnte: Die amerikanische Schriftstellerin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou ist gestorben - und sogar Amerikas Rechte findet trauernde Worte. Ein Nachruf von Peter Richter, New York

PAC610_SUNDANCE-_0123_11
Bücher von Jeff Bridges und James Franco Hollywood Zen

Was kann uns amerikanisches Kino fürs Leben lehren? Zwei Filmstars, die es wissen könnten, haben sich nun an Ratgebern versucht: der Dude Jeff Bridges und das Enfant terrible James Franco. Und sie spiegeln sogar einander wider. Von Fritz Göttler

Million Ways to Die Bilder
Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche Schräge Helden

Bilder Witzige Duellkämpfe in "A Million Ways to Die in the West", Tom Cruise als kampferprobter Sisyphos in "Edge of Tomorrow" und wenig amüsante Aliens in "Nix wie weg vom Planeten Erde". Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht. Von den SZ-Kinokritikern

Kultur Mit jetzt.de zum Organic Dance Music Festival

München hat ein neues Festival für elektronische Musik. Unter anderem treten dort Moderat, Boys Noize, Fritz Kalkbrenner und DJ Hell auf. Und die Österreicher Bilderbuch, die unseren Kommen&Gehen-Fragebogen ausgefüllt haben. jetzt.de verlost fünf mal zwei Karten. Von jetzt-redaktion

Kultur Die jetzt.de-Kettengeschichte, Teil 6

Perspektivenwechsel! Wir verlassen Anna und landen bei ihrem akribischen Chef Preußen-Paule - der sich im Keller unter der Tankstelle versteckt hat. Warum das? Teil 6 unserer Kettengeschichte von jetzt-User eha. Von jetzt-redaktion

imago60159501h Bilder
Helmut Berger zum 70. Geburtstag Tragisch scheiternder König

Bilder Als "Märchenkönig" Ludwig II. gelangte er zu Weltruhm, doch später fand Helmut Berger keinen Filmemacher mehr, der ihn lenken konnte. Mit der Karriere ging's bergab, alkoholisierte Auftritte in Talkshows folgten. Zu seinem 70. Geburtstag möchte man ihm mehr solch bewegende Auftritte wünschen, wie er zuletzt wieder einen hatte. Von Rainer Gansera

3289780098C00247
Schriftstellerin und Menschenrechtlerin Maya Angelou ist tot

Literaturprofessorin, Tänzerin, Schauspielerin, Regisseurin und Bürgerrechtlerin: Maya Angelou war so vieles. Nun ist eine der mächtigsten Stimmen des schwarzen Amerikas im Alter von 86 Jahren gestorben.

290514_Dilbert_01 Bilder
Dilbert, Peanuts & Co. Aufmerksamkeitsspanne

Bilder Nach fünf Sekunden bitte das Thema wechseln. Viel Spaß mit unseren Comics!

sde-kettenschreiber
Interaktives Schreibexperiment Nachtschicht - Teil vier

Anna flieht auf dem Traktor, enthüllt die Identität ihrer geheimnisvollen Fluchthelferin - und hat auch schon ein festes Ziel im Auge. Weil sie nämlich verliebt ist. Teil 4 der jetzt.de-Kettengeschichte. Aus der jetzt-Redaktion