Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort München - 2006

70 Meldungen aus dem Ressort München

Bilder
Bildstrecke Ciao Adria - Das Ende einer Legende

Bilder Nach 35 Jahren muss das "Adria" an der Leopoldstraße nun schließen.

Bildergalerie Wie man einen Christbaum selbst fällt

Bilder Eine Möglichkeit, sich auf Weihnachten einzustimmen, ist die Suche nach einem schönen Christbaum. Und ihn dann selbst zu fällen und nach Hause zu tragen. Wir habens ausprobiert.(Alle Fotos: Andreas Heddergott)

Bildergalerie "So viele schöne Menschen"

Bilder Die Münchner Gesellschaft ist in diesem Jahr von einem Fest ins nächste gehastet - die besten Partys noch mal im Überblick.

Bildergalerie Air & Style

Bilder Der zweite Münchner Airr & Style war ein weitaus größerer Erfolg als der erste. Die Snowboarder haben sich die Aufmerksamkeit zurück erobert. (Fotos: ddp(5), dpa(4), Reuters)

Bildergalerie Münchner Christkindlmärkte

Bilder Es weihnachtet wieder - bei sommerlichen Temperaturen haben die Christkindlmärkte in ganz Deutschland ihre Pforten geöffnet. ein Rundgang durch Münchner Stände. (Alle Fotos: Gaby Klein)

Tollwood-Bildergalerie Knusper, Knusper - Märchen

Bilder Besonders zauberhaft soll es in diesem Jahr werden: Das Winter-Tollwood-Kulturfestival auf der Theresienwiese steht diesmal ganz im Zeichen des Märchens. Bis zum 31. Dezember laden Glühweinverkäufer und Künstler ein, den Winter in sagenhaftes Licht zu tauchen.

Bildergalerie Ganz schön sportlich

Bilder Weil einige Medien so nett im Sinne des Laureus-Sports-Awards berichtet haben, wurden sie nun von Boris Becker und Co. ausgezeichnet. Da dürfen ein paar hübsche Promis nicht fehlen ...

Bildergalerie Air & Style - Die neue Münchner Schanze

Bilder Am 2. Dezember springen im Münchner Olympiastadion wieder die Boarder über eine Riesenrampe - beim 2. Air & Style, der im Stadion stattfindet. Beim insgesamt 14. Air & Style geht auch der Superstar Shaun White an den Start. Alle Fotos: Patrizia Odyniec

Bildergalerie Dem Dalai Lama so nah

Bilder Es gibt wohl kaum ein menschliches Wesen, das dem Dalai Lama ständig so nahe ist wie sein persönlicher Hof-Fotograf. 24 Stunden am Tag könnte er, wenn er wollte, Seiner Heiligkeit auf die Pelle rücken. Will er aber nicht. Nur manchmal, dann drückt er auf den Auslöser. In ganz besonderen Momenten ...

Bildergalerie Von Eisbären und Schlittschuhfeen

Bilder 66 Tage lang soll der Münchner Eiszauber kleine und große Eiskunstläufer begeistern. Ein paar davon waren heute schon unterwegs, um das Eis zu testen.

Bildstrecke Luxusdinner

Bilder

Bildergalerie Der Christbaum auf dem Marienplatz

Bilder Der Christbaum auf dem Marienplatz kommt heuer aus Franzensfeste in Südtirol. Seit mehr als 20 Jahren wird der Baum von wechselnden Gemeinden gespendet - als Dank dafür präsentieren sich die Spender während des Christkindlmarkts im Prunkhof des Rathauses. (Alle Fotos: Gaby Klein)

Bildergalerie Nachwuchs bei den Pinselohrschweinen

Bilder Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn: Die Pinselohrsauen "Dickes Kind" und "Frau Nagel" haben geworfen. Insgesamt drei Pinselohrferkel, und eins hat schon einen Namen.Alle Fotos: Patrizia Odyniec

Bildergalerie So viele Alpha-Männchen

Bilder Nicht die typischen Machos wollte das Herrenmagazin in München zum "Man of the Year" küren, sondern eine neue Art von Mann. Heraus kam: Nicolas Cage als Sieger. Und Giorgio Armani, und Blacky Fuchsberger, und Ulrich Mühe, und gleich das ganze DFB-Team. Und viele mehr. Aber da waren ja auch noch die Gäste an diesem Abend: Ganz viele A-, B- und C-Promis aus München, manche gestylt wie für den Oscar.

Bildergalerie Münchner Männer des Jahres

Bilder Heute Abend wird in München "The Man of the Year" gekürt. Angekündigt sind internationale Stars wie Nicolas Cage und Giorgio Armani. Unsere Männer aber sind fast noch besser, denn es sind die strammsten Burschen:

Bilder
Bildergalerie Monaco Franze, der ewige Stenz

Bilder Am14. Juni vor zehn Jahren ist Helmut Fischer gestorben, der Monaco Franze aber wird ewig als Stenz durch München streunen. Eine Revue der unvergesslichen Momente.

Bildergalerie Slam 2006

Bilder Die Stimmung eines Rockkonzerts gemischt mit der beflissenen Aura von Lyrik und Posie - das ist Poetry Slam, eine Darbietungsform von selbstverfassten Texten und improvisierten Geschichten, deren Erfolg im Chicago der Achtziger beginnend mittlerweile die ganze Welt umspannt. Auch im deutschsprachigen Raum füllen sich Woche um Woche Clubs und Kneipen mit Hunderten von biertrinkenden Freizeit-Kritikern, die Lob wie Tadel für die Vorträge unmittelbar und lautstark zum Ausdruck bringen. Text: Florian Falterer, Fotos: Florian Stielow

Bildergalerie Jubeln statt radeln

Bilder Wenn Kinder bei den 6Days in der Olympiahalle kreischen, dann hat es weniger mit Sport zu tun als mit den Bands, die auf der Bühne stehen.Alle Fotos: Hanni Schmieder

Bildergalerie Von Gotteshaus zu Gotteshaus

Bilder Kleiner Schreck am Morgen: Brandmeldung aus der neuen Synagoge. Nachdem klar wurde, dass es ein Fehlalarm war, konnte in aller Ruhe der Umzug beginnen ...

Bildstrecke Viktor & Rolf bei H&M

Bilder Aussehen wie frisch vom Laufsteg - die niederländischen Luxus-Designer Viktor & Rolf haben jetzt eine Kollektion für H & M entworfen.

9. November 1938 "Spontaner Volkszorn", von Goebbels inszeniert

Weil die Nazis dem Ehrentitel 'Hauptstadt der Bewegung' gerecht werden wollten, wurde die "Reichskristallnacht" von München aus gesteuert. Von Bernd Oswald

Bildergalerie Schröders Signierstunde

Bilder Jetzt ist der Mann schon längst nicht mehr Kanzler, doch sein Ruf eilt ihm nach: Beim Hugendubel standen Fans und Autogrammjäger stundenlang Schlange für eine Signatur ins frisch erworbene Kanzler-Buch. Fotos (2-4): Ruth Schneeberger

Bildergalerie Neue Synagoge in München

Bilder In München ist im Herzen der Stadt ein neues jüdisches Zentrum entstanden. Die Israelitische Kultusgemeinde umfasst heute etwa 9000 Mitglieder. Ihre bisher bisher über die stadt verstreuten Einrichtungen finden nun einen gemeinsamen Platz. Neben der am 9. November eingehweihten Synagoge entstehen bis zum Frühjahr 2007 ein Gemeindehaus, das jüdische Museum und eine Schule.(Fotos: alle außer genannt Andreas Heddergott)

Bildergalerie Wie man sich zum Elefanten macht

Bilder Alle anderen sind Profis. Ich verspüre den dringenden Wunsch, ein Elefant zu sein. Dieser indische Tanz-Workshop hat es in sich.

Bildergalerie Gruseln im Tierpark

Bilder Oh Schreck! An Halloween ist der Tierpark voller Hexen, Vampiren und Gruselgestalten. Kinder durften im Horrorlook kommen - die gespenstischsten Kostüme wurden prämiert.Fotos: Patrizia Odyniec

Bildergalerie Marienplatz mal anders

Bilder Den Marienplatz kennt man schon? Von wegen! Wir haben uns umgeschaut nach Perspektiven, die man so vielleicht noch nicht gesehen hat. Und dazu Texte aus Internet-Reiseführern herausgesucht, die einmal wirklich ernst gemeint waren. Aber nicht unbedingt in diesem Zusammenhang...

Bildergalerie Der Tod steht hier gut

Bilder Friedhöfe - Orte der Stille, des Trauerns, des Erinnerns. Unsere Fotografin Gabi Klein hat sich kurz vor Allerheiligen umgesehen: dem Nord-, Ost-, Süd- und Waldfriedhof, wo noch viele alte Engelsfiguren auf den Gräbern stehen.

George Michael-Galerie Von Wham! bis zur "25-live-Tour"

Bilder Zum ersten Mal seit 15 Jahren ist der britische Star-Sänger wieder auf Tour gegangen. In München gibt George Michael zwei Konzerte in der Olympiahalle. Ein Rücklick in Bildern auf eine Karriere, die mit dichter Haarpracht begann.

Dance 2006 Darf ich bitten?

Bilder "Dance 2006" - Sie alle werden über Münchens Bühnen wirbeln: 17 Tanzprojekte aus neun Ländern. Wir haben die Bilder. Wenn das nicht swingt...

Bildergalerie Münchens neue jüdische Synagoge

Bilder In knapp zwei Wochen ist es soweit: München bekommt eine neue jüdische Synagoge. Ein Rundgang über die Baustelle am Sankt-Jakobs-Platz.Fotos, soweit nicht anders angegeben: Franziska Schwarz

Gala Küsschen in Moll

Bilder Ein bisschen Glamour, Emotionen und ein paar rührende Momente gehören schon dazu, wenn der "Echo Klassik" in München verliehen wird. Und weil das am Sonntag nun schon zum 13. Mal passiert ist, hier 13 Bilder von der Verleihung.

Bildstrecke Ein Kunstforum internationalen Ranges

Bilder Ab dem Frühjahr 2008 hat München 3200 Quadratmeter Ausstellungsfläche mehr, im Museumsneubau Brandhorst. Der Rohbau steht schon - ein Blick auf Modell und Standort.

Bildstrecke Das Drehkreuz des Südens

Bilder Der Münchner Franz-Josef-Strauß-Flughafen ist, nach dem Flughafen Frankfurt, das zweitgrößte Luftfahrt-Drehkreuz Deutschlands - aus diesem Anlass ein Rundganz, kreuz und quer über sein Gelände. Alle Fotos: Flughafen München

Bildstrecke Putin in München

Bilder Der russische Staatspräsident zu Besuch in München. Warten auf Wladimir Putin - eine Bildergalerie.

Bildergalerie München-Marathon

Bilder Hepp, hepp, hepp: Am vergangenen Sonntag liefen rund 10.000 Marathoniken durch die Münchner Innenstadt. An den Start gingen auch die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften. (Alle Fotos: Birgit Lutz-Temsch)

Bildstrecke Die Wiesn packt ein

Bilder Schön war´s. Nun bricht das Oktoberfest seine Zelte ab. Der Geruch von Zuckerwatte liegt noch in der Luft. Ein wehmütiger Rundgang.Fotos: Patrizia Odyniec

Bilder
Bildergalerie Verona & Co. - Promis auf der Wiesn

Bilder Das jährliche Wiesn-Spektakel lassen sich Stars und Sternchen nicht entgehen: VIPs beim Schaulaufen auf dem Oktoberfest.

Bildergalerie Die Marktler Vermarktlung

Bilder Seit Kardinal Ratzinger zu Papst Benedikt XVI. erwählt wurde, boomt die "Vermarktlung" seiner bayerischen Heimat - und nimmt zuweilen skurrile Formen an. Auch zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. am 16. April 2007 gibt es wieder jede Menge Papst-Devotionalien aus seinem oberbayerischen Geburtsort...

Bildstrecke Wiesn-Plakate von 1993 bis 2006

Bilder Mobile mit Bier und Brezn

Einbürgerungstest München Teil 2 Reif für München?

Unseren Test "Wie münchnerisch sind Sie?" haben Sie ohne Probleme geschafft? Doch jetzt fragen wir: Sind Sie auch wirklich reif für München? Jetzt geht es ans Eingemachte! Unser Einbürgerungstest Teil zwei.