Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort München - Juni 2007

47 Meldungen aus dem Ressort München

Bilder
Bildergalerie Wir sterben langsam

Bilder Jetzt erst recht: In der Nacht lief Teil Vier der Bruce-Willis-Trilogie "Stirb langsam" an. Wir haben durchgehalten - fast. Ein Selbsttötungsversuch in Bildern.

Bilder
Bildergalerie Die Bussi-Impresarios

Bilder Sie haben mindestens 600 Freundinnen, die meistens 40 Jahre jünger sind als sie selbst. Sie reisen in Limousinen und kümmern sich um die Diven der Stadt. Hier sind die besten zehn Gastgeber Münchens. Wer eine Einladung von ihnen hat, ist in der Society angekommen.

Bilder
Bildergalerie Die Isar ist ein Badefluss!

Bilder Dank einiger UV-Anlagen in Klärwerken ist das Wasser in der Badesaison (bis 15. September) nahezu keimfrei. Das hat viel Geld gekostet, weshalb wir dankbar elf Badestellen testen. Doch Vorsicht: Nach starken Regenfällen kann sich die Wasserqualität verschlechtern - bei Hochwasser ist ein Bad ohnehin nicht ratsam.

Bilder
Bilder vom Tanzkurs Oans, zwoa, g'tanzt

Bilder Der Kocherlball steht vor der Tür. Tausende zieht es alljährlich Ende Juli zum besondern Frühschoppen in den Englischen Garten. Unter die Trachtler mischt sich inzwischen auch immer mehr junges Partyvolk - Dirndl und Lederhosen sind wieder in. Beim traditionellen Tanzen braucht so mancher Münchner aber noch Nachhilfe.

Bilder
Bildergalerie Audienz bei Bavaria

Bilder Der Empfang der Filmgesellschaft Bavaria im Münchner Künstlerhaus ist ein Highlight während des Filmfests. Wer dort eine Audienz erhält, ist drin, in der Medienbranche.

Bilder
Bildergalerie Pfadfinder sind Honks - 10 Vorurteile

Bilder Die Pfadfinder feiern ihren 100. Geburtstag. In Solln feiern sie am kommenden Wochenende ihr 25-jähriges Jubiläum. Ja, so lange gibt es sie schon. Ein guter Zeitpunkt, um mit einigen Vorurteilen aufzuräumen, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben.

Bilder
Prost! Mahlzeit! Aug in Aug mit dem Sushi-Meister

Bilder In Neuhausen bietet der Sushi-Tempel Wasabi Japan-Flair total. Die Gäste können dem Koch sogar auf die Finger schauen.

Bilder
Bildstrecke Eindrücke aus dem Hofbräuhaus

Bilder 400 Jahre Biertradition in Bayern - das muss ja wohl gefeiert werden. Womit? Mit Freibier natürlich.

Bilder
Biergarten im Test Die Waldwirtschaft

Bilder Hoch über der Isar auf einem Hügel in Großhesselohe thront die Waldwirtschaft - ein gemütlicher Biergarten.

Bilder
Bildergalerie Auf der Geburtstagsparty der Filmemacher

Bilder Wenn das Filmfest 25 wird .... die große Geburtstagsparty im Künstlerhaus am Lenbachplatz.

Dieter Hildebrandt ist 80, (Teil II) "Merkel ist ein bisschen thatcherig"

Eine politische Bestandsaufnahme vom Kabarett-Urgestein: Dieter Hildebrandt lobt Strauß, meckert über Schröder, vergleicht Lafontaine mit tschechischen Kickern. Und schimpft über Kohl - weil der sich auf die blühenden Landschaften setzte. Interview: Johannes Honsell und Oliver Das Gupta

Bilder
Bildergalerie Die Szene lebt!

Bilder Von rosa Elektro-Rock über Zartbitter-Pop bis zu Skate-Punk: Im SZ-Zelt auf dem Tollwood-Festival spielen ab Sonntag Szenegrößen, Geheimtipps, Newcomer und Partylöwen. Eintritt? Frei! Alle Bands auf einen Klick:

Bildstrecke Watzmann reloaded

Bilder 35 Jahre nach den ersten Tönen gibt es nun im Münchner Lustspielhaus eine neue Version des Klassikers. Vom Trio Ambros, Prokopetz und Tauchen ist nurmehr letzterer übrig geblieben. Der Spaß an der Darstellung von Bauer, Knecht und Gailtalerin ist ihm nicht vergangen - im Gegenteil.

Bilder
Bildstrecke Hotels im Test : Anna Hotel

Bilder Ein Hotel zum Abheben: Mitten in der Innenstadt gibt es ein Hotel für Flitterwochen und Lufthansa-Feeling. Einfach irre schön.

Bildergalerie Paltinger, Achternbusch und Tradition - das Tal

Bilder Das Tal ist so etwas wie ein München-Konzentrat - hier schneidert sich Schicki das Gewand, isst Micki eine Pizza und im Weissen Bräuhaus sitzt Herbert Achternbusch.

Bilder
Bildergalerie Entwürfe des Stararchitekten

Bilder Stephan Braunfels kämpft vor Gericht um seine Ehre und um zehn Millionen Euro. Der Erbauer der Pinakothek der Moderne hat auch schon Regierungsgebäude in Berlin entworfen.

Bilder
Bildergalerie Max Raabe - der Gentleman mit dem Kaktus

Bilder Max Raabe, Sänger und Charmeur, hat etliche Ohrwürmer produziert, die es sogar in die Schul-Gesangsbücher geschafft haben. Mal ehrlich, wir kennen alle den kleinen grünen Kaktus, oder?!

Bilder
Bildergalerie Datensalat aus der Sohle

Bilder Läufer sagen gern, das Tolle am Laufen sei, dass man keine hoch technisierten Sportgeräte brauche. Ein nur auf den Körper und die Willenskraft reduzierter Sport sei das Laufen, und das einzig Wichtige seien vernünftige Schuhe. Ein Blick in Laufgeschäfte allerdings straft diese Worte Lügen. Denn irgendwer muss folgende High-tech-Geräte schließlich kaufen.

Bilder
Bilder vom Film Liesl Karlstadt und Karl Valentin

Bilder Regisseur Jo Baier hat die Lebensgeschichte des unvergleichlichen Paares Liesl Karlstadt und Karl Valentin verfilmt. Am 25. Juni 2008 feiert das Werk auf dem Filmfest in München Premiere.

Bilder
Jugend und Mode Vielleicht doch besser nackt?

Bilder Mode ist ein oberflächliches Happy-Happy-Business? Nicht für die Schüler einer Münchner Mode-Akademie. Von Ruth Schneeberger

Bildstrecke Österreich gegen Deutschland im Sisi und Franz

Bilder An einen Sieg der Österreicher haben im Sisi und Franz nur wenige geglaubt, die Niederlage schmerzt trotz Schampus.

Bildstrecke München aus Ihrer Sicht

Bilder München hat viele Gesichter: Ein Pferd am Königsplatz, die Allianz Arena im ersten Sonnenlicht, die Theresienwiese von oben - die ersten Leser haben uns ihre Bilder geschickt. Zum Stadtgeburtstag bitten wir auch Sie, uns München aus Ihrer Sicht zu zeigen. Egal, wo, wann und aus welchem Blickwinkel das Bild entstanden ist: Wir wollen es sehen! Die Leseraktion läuft noch bis zum 6. Juli.

Bilder
Bildergalerie Günther Kaufmann zum 60.

Bilder Einst von Regisseur Rainer Werner Fassbinder entdeckt, spielte Günther Kaufmann in "Derrick " und "der Alte". 2002 geriet er wegen eines falschen Mordgeständnisses in die Schlagzeilen. Am 16. Juni feiert er 60. Geburtstag.

Bilder
Bildergalerie Bunt, bunter, Tollwood

Bilder Im Farbrausch des Tollwood-Festivals kann man schon mal die Orientierung verlieren. 220 Kunsthandwerker, 54 Gastronome und 450 Veranstaltungen machen den Olympiapark Süd bunt.

Bilder
Bildergalerie Cosplay - ein Leben als Comicheld

Bilder Leben wie ein Comic-Held oder zumindest so gekleidet sein... Wie sich der neue Trend nennt? Cosplay. Hier sind die besten User-Bilder.

Bilder
Bildstrecke Giftalarm auf der A9

Bilder Stundenlang ging nichts mehr auf der A9....

Bilder
Bildergalerie Hotel Opéra

Bilder Palmen, Büsten, Säulen, Gemälde und ein venezianischer Innenhof - das Opéra verspricht Eleganz. Es gibt da aber ein kleines Problem ....

Bilder
Bildstrecke Rätselhafter Tod

Bilder Das erhängte Mädchen konnte identifiziert werden. Die Todesumstände sind jedoch nach wie vor ungeklärt.

Bilder
Bildergalerie Nadelöhre und Mausefallen

Bilder Alle Fotos: Birgit Lutz-Temsch

Bilder
Bildergalerie Das Rad - oft erfunden

Bilder Seit der Erfindung des Rads hat sich einiges getan. Heute radelt man liegend, balancierend, sportlich oder gemütlich, allein oder zu zweit.

Bilder
Bildstrecke Streetlife Festival

Bilder Noch einmal ein Sommermärchen - und Franz Beckenbauer träumt mit. Beim Streetlife-Festival in der Leopoldstraße war sie wieder da, die Fußballweltmeisterschaftsstimmung.

Bilder
Bildstrecke Eröffnung! Gilbert & George

Bilder Party im Haus der Kunst: Gilbert & George stellen aus - und im Haus der Kunst wird wieder einmal gefeiert. Ist ja auch eine wirklich "große Ausstellung".

Bilder
Ihre Sicht von München Die originellsten Münchenbilder

Bilder München hat viele Gesichter: Ein Pferd am Königsplatz, die Allianz Arena im ersten Sonnenlicht, die Theresienwiese von oben - die ersten SZ-Leser haben uns ihre Bilder geschickt. Zum Stadtgeburtstag bittet wir auch Sie, uns München aus Ihrer Sicht zu zeigen. Egal, wo, wann und aus welchem Blickwinkel das Bild entstanden ist: Wir wollen es sehen! Die Leseraktion läuft noch bis zum 6. Juli.

Bilder
Bildstrecke Kahn, Schwarzer und Co.

Bilder Verliebte Ärzte, prominente Gäste und viele, viele Schriftsteller. Das Münchner Literaturhaus feiert zehnjähriges Bestehen. Wir gratulieren.

Bilder
Bildergalerie Alles Klenze - Strassenfest

Bilder Highheels, schrille Kleider - und viel Bier, außerdem Händchenhalten und: Bussi, Bussi. Das Münchner Klenzefest lockt Neugierige aus der ganzen Stadt ins Gärtnerplatzviertel. Hier gibt's Einblicke.

Bilder
Bildergalerie Henry Kissinger, Helmut Schmidt - und ein Preis

Bilder Ein Gipfeltreffen der Elder Statesmen in München, ein andächtiges Publikum im Kaisersaal der Residenz - und die Aura von Weltpolitikern, die kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn es um transatlantische Beziehungen geht.

Bilder
Bildstrecke Gilbert & George

Bilder Was in München gerade in ist? Gilbert & George natürlich. Wer ins Haus der Kunst geht, ist hipp. Wer nicht hingeht, sollte wenigstens die wichtigsten Bilder kennen.

Bilder
Bildergalerie Love, Comics & Co

Bilder Catwalk Couture für Superheldinnen, Sarajevo Tango und Love - es gibt nichts, was es auf dem Comic-Festival nicht gäbe. Wir zeigen ein paar Highlights.

Bilder
Bildergalerie Gästehaus Englischer Garten

Bilder Ist man wirklich mitten in der Stadt? Im Gästehaus Englischer Garten ist es derart still, dass man kaum glauben mag, mitten in Schwabing zu sein. Ein verwunschener Fleck unweit der Leopoldstraße.

Bilder
Bildstrecke Ein Fest, das Fest!

Bilder Das Münchner Volkstheater hat ein neues Highlight bekommen: Das Fest. Eine Filmadaption auf der Bühne. Das war gewagt - und ist gelungen.