Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort München - September 2007

37 Meldungen aus dem Ressort München

Bilder
Bildstrecke Promis oben, Promis unten

Bilder Promi-Schaulaufen im Hippodrom - dort sind am Donnerstagabend mehr Promis als im Käferzelt. Und das will was heißen. Vor allem aber sind CSU-Politiker da. Was soll man auch sonst machen vor einem Parteitag?

Bilder
Bildstrecke Gefangen im Kaminschacht

Bilder Nach einem Wiesn-Besuch ist ein 27-Jähriger in einem Kaminschacht gerutscht und dort für 12 Stunden steckengeblieben.

Bilder
Verregnetes Oktoberfest So eine nasse Wiesn

Bilder Weiß-blauer Himmel zum Auftakt, dann der Einbruch des Tiefs. Bilder von der Regenästhetik auf der Wiesn.

Bilder
Afterwiesn Nachspielzeit auf der Wiesn

Bilder Nach der Wiesn locken noch einige weitere Versuchungen. Hier kann man auch nach dem Oktoberfestbesuch noch auf Bierbänken stehen.

Bilder
Wiesn-Zwischenstand Noch ein weiter Weg

Bilder Aufgeben gilt nicht. Es sind ja erst vier Wiesn-Tage rum. Und das heißt: Wir haben noch zwölf weitere vor uns. Zur Motivation gibt es ein paar Bilder.

Bilder
Wiesn, Wiesn, wieder Wiesn Neue Bilder vom Oktoberfest

Bilder Wiesn? Waren wir ja schon mindestens ein paar Stunden nicht mehr. Also ist sueddeutsche.de losgezogen. Und wir haben eine Menge entdeckt - vor allem viele Journalistenkollegen.

Bilder
Promi-Treffen "Almauftrieb" Promis im Käferzelt - und gleich so viele!

Bilder Peter Maffay ist da und Howard Carpendale mit seinem Sohn Wayne. Und dann taucht auf einmal Jürgen Drews auf - und Richard Lugner tobt, weil er keinen Platz hat .... Das ist: Almauftrieb im Käferzelt.

Bilder
Bildergalerie Underage-Party im Atomic

Bilder Es ist ein Trend aus Großbritannien: Der Sonntagnachmittag wird zur Underage-Party. Im Münchner Atomic Café findet Deutschlands erste Club-Party für Minderjährige statt.

Bilder
Bilder vom Festzug zur Wiesn Tracht is!

Bilder Bei bestem Wetter ist auch dieses Jahr wieder der traditionelle Trachtenumzug zum Oktoberfest durch München gezogen. Zu sehen waren Trachtler, Musikanten und andere illustre Teilnehmer.

Bilder
Bilder vom 1. Tag Anstich auf dem Oktoberfest

Bilder Punkt 12 Uhr am Samstag: Oberbürgermeister Christian Ude eröffnet mit drei Schlägen das Oktoberfest. Das lange Warten hat ein Ende - und endlich gibt's auch Bier. Wir sind im Schottenhamel dabei.

Bilder
Erste Bilder Wiesn-Anstich in München

Bilder Punkt zwölf Uhr hat Oberbürgermeister Christian Ude das erste Faß angezapft. Schon Stunden vorher drängten sich Besucher vor den Festzelten und warteten auf Einlass.

Bilder
Bildergalerie Der Einzug der Wiesnwirte

Bilder Prächtige Kutschen, strahlende Honoratioren und ein weiß-blauer Himmel - der Wiesn-Einzug ist jährlich einer der schönsten Momente auf dem Oktoberfest.

Bilder
Bildergalerie Sport auf der Wiesn

Bilder Stramme Wadlen? Bauchmuskeln? Bizeps? Auf der Wiesn kann man das schon brauchen: Wer es noch nicht weiß, hier ist Sport angesagt.

Bilder
90 Jahre Arri ... und eine Party auf fünf Kontinenten

Bilder Der Filmgigant Arri wird 90 - und feiert in seinen Räumen in der Türkenstraße. Eine Party, von der sich so manche Festveranstalter mal was abschauen könnten.

Bilder
1. Wiesnbilder Neue Fahrgeschäfte im Test

Bilder Noch ein paar Stunden - und die Wiesn geht los. Zeit wird's, schon mal auf dem Oktoberfest zu schauen, was es Neues gibt. Auf dem Presserundgang haben wir das getestet.

Bilder
Wiesn-Kalender Wiesn-Tage zum Vormerken

Bilder Die Wiesn dauert dieses Jahr 16 Tage. Einige davon sind besonders wichtig. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir hier die besonderen Termine zusammengetragen.

Bilder
Bildstrecke Zurück ins 19. Jahrhundert

Bilder Fast 90 Prozent der Schaustellerbetriebe auf der diesjährigen Wiesn hat es schon vor über hundert Jahren gegeben. Viele der nostalgischen Fahrgeschäfte werden nur noch auf dem Oktoberfest aufgebaut. Wir zeigen welche.

Bilder
Wiesn-Neuling Das erste Mal

Bilder Unvorbereitet auf die Wiesn, das kann verheerend sein. München-Neuling Mirja Kuckuk hat heuer Wiesn-Premiere. Hier macht sie sich Gedanken zum ersten Mal.

Bilder
Modenschau von Schatzi-Dirndl Schatzi, du bist so rasant

Bilder Auf der Modenschau von Schatzi-Dirndl lässt sich tief in die Trachtenseele der Münchner Society blicken. Das haben wir uns mal angesehen.

Bilder
Premiere-Star-Party Sternchen und ein Star

Bilder Sterne und Sternchen - und ein Star: Premiere Star. Der Sender feierte den Start von 13 Programmen. Dazu gab es - natürlich - eine Medienparty.

Bilder
Bildstrecke Das preußische Oktoberfest

Bilder Das Oktoberfest ist eben doch eine bayerische Angelegenheit. Deswegen war beim diesjährigen Berliner Oktoberfest vor dem Roten Rathaus vor allem einer präsent, und das war der bayerische Ministerpräsident.

Bilder
Bildergalerie MTV Awards in München

Bilder Sie sollen nach München kommen, die MTV European Music Awards 2007. Und mit ihnen jede Menge Stars der internationalen Musikszene.

Bilder
Wiesnaufbau Endspurt is!

Bilder Nur noch wenige Tage bis zum Oktoberfeststart. Da ist es einmal an der Zeit, auf der Theresienwiese nach dem Rechten zu sehen. Wir zeigen den Stand der Dinge.

Bilder
Bildergalerie Spaten-Löwenbräu

Bilder Das Spatenbier fließt jedes Jahr als allererstes in die Krüge - denn im Anzapf-Zelt, dem Schottenhamel, wird Spaten ausgeschenkt. Aus der gleichen Brauerei stammt Löwenbräu.

Bilder
Bildstrecke Dirndl und Co.

Bilder Das Dirndlkleid hat sich mit der Zeit immer wieder verändert. Doch egal, was gerade modern ist, ein paar Regeln gelten immer: So darf das Oberteil niemals spitz ausgeschnitten sein. Eine Suche nach Regelverstößen.

Bilder
Bildstrecke Lederhosen und Co.

Bilder Die Lederhose gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. In der traditionellen Variante sieht sie jedoch immer noch am besten aus. Das finden zumindest wir. Eine Beweisführung.

Bilder
Bildergalerie Der Trachten Styleguide

Bilder Nirgendwo wird der Begriff "Tracht" so weit interpretiert wie auf dem Oktoberfest. An ein paar Grundfesten in Sachen traditioneller Kleidung sollte aber nicht gerüttelt werden.

Bilder
Bildstrecke Ein Hauch Frankreich

Bilder Außen historisch, innen modernes Design. Das Hotel Sofitel Bayerpost zeigt sich von schlichter Eleganz. Eine Spurensuche nach den Relikten französischen Savoir Vivres.

Bilder
So klingt das Oktoberfest Wiesn-Hit 2007

Bilder Damit es auf der Wiesn gemütlich wird, gehört eine zünftige Musik dazu. Was wird der Wiesn-Hit 2007? Unsere Favoriten in Bildern. Von Daniela Krispler

Bilder
Bildstrecke Rund um die Wiesn: Für Kinder

Bilder Immer auf der Wiesn? Für Kinder vielleicht kein Spaß. Wir hätten ein paar bessere Tipps - für die Pause vom Karussellfahren.

Bilder
Bildstrecke Rund um die Wiesn: Für Erwachsene

Bilder Immer nur Wiesn - das geht? Das geht! Und wenn man doch mal eine Pause braucht, dann haben wir ein paar wirklich geeignete Tipps.

Bilder
Bildergalerie Mehr als 1000 Worte

Bilder Sie sind zum Reinbeißen und bisweilen steht sogar ein Heiratsantrag mit Zuckerguss auf dem Lebkuchen: Das Wiesnherzerl - und die wichtigsten Wiesnherzl-Regeln. Texte: Christina Maria Berr

Bilder
Bildgalerie Königlich ist Wiesn-Trend

Bilder Schon Wittelsbacherkönig Max II. war ein großer Anhänger der Trachtenmode. Angermaier hat das, was Bayern besonders macht, nun in eine königliche Trachtenkollektion gefasst.

Bilder
Bilder vom Laufsteg Schick, schicker, Fashion

Bilder Viel Pomp bei der Designerin Schwabinger Designerin Susanne Wiebe. Bei der zweiten "International Fashion Night Munich" im Justizüpalast ist das Motto "Metropolis" - schaun wir mal.

Bilder
Trachtenumzug 2006 Die schönsten Bilder

Bilder Wie jedes Jahr zogen am ersten Wiesn-Sonntag die Trachten- und Schützenvereine durch die Münchner Maximilianstraße bis zur Theresienwiese.

Bilder
Auf geht's Fahrgeschäfte auf der Wiesn

Bilder Hoch hinaus, schnell im Kreis - oder einfach nur die schöne Aussicht genießen. Auf der Wiesn ist so einiges geboten. Hier gibt's schon mal Bilder der Fahrgeschäfte.

Bilder
Bildstrecke Wiesn-Momente

Bilder Es riecht nach Zuckerwatte, Pferdeäpfeln und Schokofrüchten - der besonderen Wiesn-Stimmung kann sich kaum einer entziehen. Hier gibt's schon mal die besten Bilder zur Einstimmung.