Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort München - April 2008

29 Meldungen aus dem Ressort München

Bilder
Impressionen Mittelalter-Festival 2008

Bilder Das Mittelalter-Festival auf dem Tollwood-Gelände bietet nicht nur Kampf und Turnier, sondern allerlei echt und halbecht Historisches.

Bilder
Surfen in der Isar Flirt mit der Flut

Bilder Nein, dieses Bild wurde nicht irgendwo auf Hawaii aufgenommen -sondern mitten in München. Die Isar hat derzeit Hochwasser und die Surfer stürzen sich in die Fluten. Am liebsten ist ihnen eine Stelle nahe der Reichenbachbrücke, das Deutsche Museum immer im Blick.

Bilder
Liz Hurley und die Bademoden Viel Wirbel um wenig Stoff

Bilder Elizabeth Hurley hat in München ihre Bademodenkollektion vorgestellt. Zum großen Bedauern der anwesenden Herren erschien die brünette Britin nicht selbst im Bikini, sondern im roten Sommerkleid.

Bilder
Graffiti in München Kunst aus der Dose

Bilder An der Brudermühlbrücke findet man die schönsten Graffiti der Stadt - und die sind auch noch ganz legal.

Bilder
Georg Kronawitter Der "rote Schorsch" feiert 80. Geburtstag

Bilder Georg Kronawitter, langjähriger Oberbürgermeister der Stadt München, wurde am Montag 80 Jahre alt. Die SPD feierte ihren "roten Schorsch" gebührend am Viktualienmarkt. Einige Genossen konnten sich Seitenhiebe jedoch nicht verkneifen.

Bilder
Bildstrecke Gelassenheitstraining im Englischen Garten

Bilder Seit dieser Woche kann man Gelassenheit trainieren - und zwar in verschiedenen Münchner Parks.

Bilder
Prost Mahlzeit: Le Sud Ein Deutscher unter Franzosen

Bilder Chefkoch Ludwig Hölzl zeigt, wie er seiner Frankreich-Liebe in der Küche frönt.

Biergarten Thalkirchen "Zum Flaucher" Ein Biergarten im Grünen

Direkt an einem Jogger-Highway liegt der Flaucher Biergarten, und schon mancher Läufer hat angesichts der glänzenden Bierkrüge ein kleines Päuschen eingelegt. Von Birgit Lutz-Temsch

Biergarten Maxvorstadt "Löwenbräukeller" Idylle am Stiglmaierplatz

Auch wenn Autolärm durch den weinumrankten Zaun dringt - mit seinen alten Kastanienbäumen und der historischen Fassade entpuppt sich der Löwenbräu-Biergarten als eine kleine Idylle mitten in der Stadt.

Biergarten Sendling "Rosengarten" Biergarten im Westpark

Ein willkommener Abstecher für Sportler - und für Sparer. Die Maß-Bier kostet hier noch 5,80 Euro. Von Birgit Lutz-Temsch

Bilder
Fotografien von Dimitri Soulas Münchner Augenblicke 1967-1974

Bilder Er hatte das Gespür für das richtige Motiv im richtigen Augenblick: Dimitri Soulas. Das Münchner Stadtmuseum zeigt vom 30. April bis 6. Juli 2008 in der Ausstellung "augenblick" Bilder des Fotografen aus den Jahren 1967 bis 1974.

Bilder
Gustl Bayrhammer Das Bild eines Bayern

Bilder Wann immer man einen waschechten Bayer suchte, war Gustl Bayrhammer zur Stelle. Über 5000 Mal stand er auf einer Theaterbühne, im Fernsehen war er ein Star, auch als "Tatort"-Kommissar. Doch seine Karriere forderte ihren Tribut: Vor genau 15 Jahren starb der letzte große Volksschauspieler an den Folgen eines Herzinfarkts.

Bilder
Bildstrecke Bodega Dalí

Bilder In der Münchner Maxvorstadt liegt die Bodega Dalí. In der spanischen Weinschänke kann man wunderbare iberische Weine genießen.

Biergarten Gern "Taxisgarten" Erholung im Biergarten

Klein, aber fein: Zwischen Nymphenburg und Gern bietet der überschaubare Taxisgarten Erholung von der Großstadthektik - und anderen Stressfaktoren. Von Daniela Dau

Biergarten Harlaching "Menterschwaige" Der Weg lohnt sich

Schon ziemlich weit draußen liegt die Menterschwaige - aber der Weg lohnt sich. Von Birgit Lutz-Temsch

Biergarten Laim "Hirschgarten" Biergarten in Übergröße

Ohne festen Treffpunkt sollte man sich nicht verabreden: Bei 8.000 Sitzplätzen geht hier schon mal die Überblick verloren. Dafür entschädigt der Hirschgarten mit tierischen Aussichten... Von Daniela Dau

Bilder
Bildstrecke Die Lady vom Harras

Bilder Valentina, 16, führt ein Leben zwischen Duldung und Abschiebung. Der Filmemacher und Fotograf Alexander Riedel hat die Kosovarin auf einem Bolzplatz im Münchner Westen kennen gelernt. Aus seiner Recherche nach dem "jugendlichen Lebensgefühl" und Valentinas ungebremstem Bedürfnis, eine Jugendliche darzustellen, die mehr ist, als nur eine Geduldete, sind die Fotoserie und der Dokumentarfilm "Draußen bleiben" entstanden.

Bilder
Bildstrecke Amerikanische Touristen lieben München

Bilder "Faszinierend, wie viel Geschichte in der kleinen Stadt steckt": Egal ob sie zum ersten Mal hier sind oder ihr fünftes Wiedersehen feiern, Touristen aus den USA sind ganz verrückt nach München.

Bilder
Löwenbabys in München Manege frei für drei

Bilder Kuschelfaktor garantiert: Der Circus Krone hat tierischen Nachwuchs bekommen - und das gleich dreimal. Am Dienstag wurden die süßen Löwenbabys erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bilder
850. Stadtgeburtstag Münchner Geschichten

Bilder Sprint mit Wotan, Laufen in Lederhosen und ein barmherziger Brezenspender - 200 mitunter sehr skurrile Projekte zum Stadtgeburtstag stammen von den Bürgern. Wir stellen fünf vor.

Bilder
Bildstrecke Münchens Oberbürgermeister

Bilder Das neue Buch "Die Münchner Oberbürgermeister" würdigt alle 15 Rathauschefs seit 1818 - von Franz de Paula von Mittermayr über den Nationalsozialisten Karl Fiehler bis hin zu Christian Ude. Wir stellen Ihnen die Stadtoberhäupter vor.

Bilder
Flohmarkt auf der Theresienwiese Jäger und Sammler

Bilder Am Wochenende trafen sich wieder die Fans alter Sachen auf der Münchner Theresienwiese. Sowohl für Käufer als auch Verkäufer war der Flohmarkt mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung.

Bilder
Bilder vom Cosmogrill Luxusburger im Edelambiente

Bilder Beim nächtlichen Streifzug durch München hört man Neues: Es soll nun einen Edelburgerladen in der Maximilianstraße geben: Den Cosmogrill. Burger und edel - ein wenig dekadent vielleicht, aber warum nicht. Wir haben es ausprobiert.

Bilder
Die neue "Milchbar" Rotlicht und Perlachschorle

Bilder Münchens jugendliche Nachtschwärmer haben seit Anfang 2008 einen neuen Anlaufpunkt: Die "Milchbar" in der Sonnenstraße. Dort wird getanzt, gefeiert - und vor allem getrunken.

Bilder
Bildstrecke Starkoch Schuhbeck und die Currywurst

Bilder Bei einem exklusiven Abendessen im Münchner Restaurant "Nektar" vor Publikum plauderte Starkoch Alfons Schuhbeck mit sueddeutsche.de über seine Arbeit, die Deutschen und die Kraft der Gewürze.

Bilder
Einfach gut essen Feinkostguru Käfer verrät Rezepte

Bilder Die besten Rezepte von Michael Käfer und seinem Chefkoch Volker Eisenmann: Der Feinkostexperte aus der Prinzregentenstraße verrät seine Highlights.

Bilder
Feuerwehr München Die spektakulärsten Einsätze 2007

Bilder Sie befreiten eine 52-Jährige, die unter einem Auto eingeklemmt war, retteten einen jungen Mann aus einem Kamin und fischten eine Toilettenkabine aus der Isar: Die Münchner Feuerwehrleute hatten im Jahr 2007 alle Hände voll zu tun. Die spektakulärsten Einsätze in Bildern.

Bilder
Bildstrecke München im Film

Bilder Doris Dörries "Männer", Helmut Dietls "Kir Royal" und Günter Hendels "Graf Porno und die liebesdurstigen Töchter" haben eines gemeinsam: Sie wurden alle in München gedreht. Das neue Buch "Drehort München" von Achim Zeilmann berichtet über Münchner Filmschauplätze.

Bilder
Bildstrecke Münchens Partnerstädte

Bilder Edinburgh, Verona, Bordeaux, Sapporo, Cincinnati, Kiew und Harare sind Münchens Partnerstädte. Wir stellen sie vor.