Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort München - Mai 2008

37 Meldungen aus dem Ressort München

Bilder
Dieter Hanitzsch Karikaturen von der "Weltstadt mit Scherz"

Bilder In der Kreissparkasse am Sendlinger Tor gibt es OB Christian Ude derzeit in allen Varianten zu bewundern. Zu verdanken hat er das Karikaturist Dieter Hanitzsch und der Ausstellung "Weltstadt mit Scherz".

Bilder
Praterinsel Der neue Münchner Strand

Bilder Karibik-Flair an der Isar: Mit dem Nektar Beach hat München ab sofort eine neue Strandbar für die gehobene Klasse. Die Prominenz blieb zur Eröffnung trotzdem aus.

Bilder
McKlum in München Das Model und der Wrap

Bilder Fastfood und Supermodels - das will auf den ersten Blick nicht recht zusammen gehen. Weil aber Heidi Klum Markenbotschafterin für McDonalds ist, wird in München passend gemacht, was nicht passt.

Bilder
Bilderrätsel Wie gut kennen Sie München?

Bilder Ist Ihnen dieses Bild schon einmal begegnet? Sicher, denn das ist München. Dank der Volkshochschule zieren ab sofort neun verschiedene Bilderrätsel die Stadt.

Bilder
Eliassons Eis-Bolide Tiefgekühlter Fetisch der Mobilität

Bilder Der isländisch-dänische Künstler Olafur Eliasson hat einen wasserstoffbetriebenen Rennwagen schockgefroren. Das Ergebnis ist jetzt in der Pinakothek der Moderne zu bewundern.

Bilder
Wie Migranten München sehen "Paare küssen sich auf offener Straße"

Bilder Menschen aus 180 verschiedenen Nationen leben heute in München. Zum 850. Stadtgeburtstag haben neun Fotografen aus fünf Ländern ihre Ansichten über die Isarmetropole und ihre Bewohner festgehalten. Das Ergebnis erinnert an Postkartengrüße aus unserem Alltag, der hier mit anderen Augen betrachtet wird. Die Bilder sind ab sofort in der Seidlvilla zu sehen.

Bilder
Treffen der Konsuln Afrika unterm Münchner Himmel

Bilder Zum zweiten Mal haben die Honorarkonsuln von 15 afrikanischen Staaten den "Afrika-Tag" in München ausgerichtet. Dieses Mal im Bayerischen Landtag. Eine Publicity-Show für den Kontinent in Bildern.

Bilder
Bilder von den Borstelchen Schweinischer Glückwunsch

Bilder Zum 850. Stadtgeburtstag hat der Tierpark Hellabrunn das Borstelchen - eine alte Münchner Schweinerasse - wieder aufleben lassen. Die acht Glücksschweinchen wurden am Dienstag OB Christian Ude übergeben.

Bilder
Summer in the city - reloaded Wir wollen hitzefrei!

Bilder Kaum sind die Pfingstferien vorbei, klettert das Thermometer in München auf über 30 Grad - eindeutig zu heiß zum Arbeiten!

Bilder
Poesie und Fußballsport Das war der Schumanns Cup

Bilder Beim Schumanns Cup glänzt die Nationalmannschaft der Autoren mit Fußballgeschichten - doch beim Kicken geht sie unter.

Bilder
Münchner Tiertafel "Lieber esse ich selbst nichts mehr"

Bilder Hundert bedürftige Tierhalter bekommen bei der Tiertafel in Giesing jede Woche kostenlos Futter für ihre Lieblinge. Trotz des großen Zuspruchs steht das tierische Projekt jetzt vor dem Aus - die Tierfreunde brauchen dringend eine neue Bleibe.

DJ Hell "Wenn ich da bin, geht's los"

Total krass. Der Wahnsinn. Porno-Style. München. Doch jenseits der 30 muss sich ein DJ regelmäßig dafür rechtfertigen, dass er noch nicht im Altersheim sitzt: Helmut Geier alias DJ Hell feiert eine Dekade Ausrasten mit Selbstbeherrschung. Von Jochen Temsch

Bilder
Münchner Blade Night Riesenschlange auf Rollen

Bilder Zitternde Waden, Rock-Klassiker und rollende Fans: Die Blade Night ist zu einer Münchner Institution geworden.

Bilder
Bilder aus den 20er Jahren Als man am Marienplatz noch parken durfte

Bilder Am Marienplatz durfte man parken und die Fußgängerzone existierte noch nicht: München in den 20er Jahren. Spektakuläre Farbfotos von Franz de Grousilliers zeigen eine Zeit, die man bislang nur in schwarz-weiß kannte.

Bilder
Münchner Blade Night 10 Jahre Recht auf freies Rollen

Bilder Für die einen ist sie eine Verkehrsbehinderung, für die anderen Inbegriff der Freiheit auf der Straße: Die Blade Night. Seit 10 Jahren findet in München Europas größte Nachtblade-Veranstaltung mit 10.000 skatewütigen Sportlern statt. Heute Abend ist Jubiläum.

Bilder
Verleihung des Games Award Eine Lara für die Toten Hosen

Bilder Lara Award 2008: Die Spielbranche feierte sich mit der Verleihung des Deutschen Games Award in München selbst. Immerhin hat man im vergangenen Jahr beim Umsatz die Milliarden-Euro-Marke geknackt.

Bilder
Die VIP-Party zur Luxusmesse Prosecco? Nur zum Abspülen!

Bilder Auf der Eröffnungsparty der Luxusmesse in München waren kaum Promis, dafür aber 200 Models und mittendrin Ex-Playboy Rolf Eden.

"Oskar Maria" Von schönen Genüssen und der schönen Kunst

Bilder Die Brasserie "Oskar Maria" im Münchener Literaturhaus gibt sich weltoffen und schöngeistig - so wie alle Restaurants, die in Literaturhäusern residieren.

Bilder
Musik-Videoblog aus der U2 Der Münchner Untergrund

Bilder Was Jutta Buck und Malte Göbel am liebsten tun, machen sie seit kurzem fürs Internet-Publikum: Konzerte besuchen, über Musik reden - und mit der U-Bahn fahren. Gerade wurde Undertube.tv für den Grimme Online Award 2008 in der Kategorie Kultur und Unterhaltung nominiert.

Bilder
Rezepte von Stromberg Essen wie die Nationalelf

Bilder Zwischen Genuss und gesunder Ernährung: Der Münchner Sternekoch Holger Stromberg, Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft, verrät seine leckersten Rezepte.

Bilder
Kleinportugal in Haidhausen Urlaub in der Lisboa Bar

Bilder Fußball, brasilianische Musik und ziemlich viel Trubel: Eine angenehme Zeitreise den Süden. In der Lisboa Bar gehen sogar die Uhren portugiesisch

Bilder
Bildstrecke Max Emanuel Brauerei

Bilder Im Herzen der Münchner Maxvorstadt gibt es die Max Emanuel Brauerei. Von den Einheimischen wird der kleine, aber feine Biergarten einfach nur kurz MaxE genannt.

Bilder
Virtuelle Welten Die Stabi im Cyberspace

Bilder Viele Firma haben mit einer Repräsentanz das Second Life entdeckt - Und seit heute findet sich auch ein digitaler Klon der Bayerischen Staatsbibliothek in den Weiten der 3-D-Welt.

Bilder
Traumhaftes Pfingstwetter in München Pack die Badehose ein!

Bilder Das Pfingstwochenende hat den Münchnern traumhaftes Wetter beschert. Und da viele über die Feiertage weggeflogen waren, konnten die Daheimgebliebenen die Stadt und die Seen ungestört genießen.

Bilder
Bayerischer Fernsehpreis 08 Schön und steif

Bilder Wallende Roben, spröde Reden und eine Menge Stichelei: Beim 20. Bayerischen Fernsehpreis hatte Ministerpräsident Günther Beckstein Premiere - und das nutzte so mancher auf der Bühne aus.

Bilder
Bildstrecke Die Fußballprofis und der Arzt

Bilder Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, der Mannschaftsarzt des FC Bayern München, hat eine neue Riesenpraxis. Grund genug für ein Stelldichein der Münchner Fußball-Promis.

Bilder
Lucy Liu in München Die Erotik eines Hollywood-Stars

Bilder Schlagkräftig und sexy - so kennt man Lucy Liu aus dem Kino. Eine dem Publikum weitgehend unbekannte Seite des Hollywood-Stars ist ihre Leidenschaft für die Malerei. Dass sie Sinn für Kunst hat, bewies die Amerikanerin den Münchnern am Donnerstag mit der Eröffnung ihrer Ausstellung in der Galerie SixFriedrichLisaUngar.

Bildstrecke Catwalk Pestalozzistraße

Bilder Drama, Drama, Drama! So etwas gab es in München noch nie: Eine Modenschau auf offener Straße. Im Szeneviertel Glockenbach. Wo sonst?

Bilder
Terrassen-Eröffnung im P1 Der Club der jungen Selbstdarsteller

Bilder Dieses Jahr hatte das P1 Glück mit dem Wetter. Wie jedes Jahr feierte die Nobeldisco am Donnerstagabend die Eröffnung ihrer Terrasse - und die überwiegend sehr jungen Gäste kamen zahlreich.

Asylbewerber in München Überleben im Container

Bilder Die Münchner Caritas spricht von menschenunwürdigen Verhältnissen in vielen der Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber in München. Erschreckendes Beispiel sind etwa die Container in Lerchenau. Sie sind in der Waldmeisterstraße aufgebaut.

Internationales Restaurant "Uníco" Ein teurer Traum

Es gehört Mut dazu, ganz am Rande des hippen Glockenbachviertels ein Restaurant aufzumachen, das nur auf kulinarische Ambitionen setzt. Der ehrgeizige Koch Herbert Eineichner hat es trotzdem gemacht. Von Alois Gudmund

Bilder
Rockausstellung in München Probesitzen in Jaggers Verführercabrio

Bilder 20.000 Exponate aus der Welt des Rock'n Roll hat Herbert Hauke in seinem Leben zusammengetragen. Einige davon sind ab Donnerstag in der Ausstellung "All You Need Is Music" im Münchner Olympiazentrum zu sehen.

Bilder
Prost! Mahlzeit!: Santo Anger Punkrock meets Pizza

Bilder Bei italienischem Essen denkt man eigentlich an Kerzenschein und Eros Ramazotti. Das "Santo Anger" im Glockenbachviertel beweist, dass Pizza auch bei Punkrock und schwarzen Plastikkronleuchtern schmecken kann.

Bildstrecke DJ Hell in der "Registratur"

Bilder Es gibt sie wieder: Die "Bavarian Gigolo Nacht". Nach einem halben Jahr Pause legt DJ Hell wieder in der "Registratur" auf.

Bilder
Die Sucht nach Tattoos Ein Schaf mit Locken - wenn noch Platz ist

Bilder Am vergangenen Wochenende fand in München die Tattoo- und Piercingmesse statt. Wir haben Kundin Sandra begleitet und zugesehen, wie ihr neues Tattoo entstand.

Bilder
Tattoo-Messe München Kunst, die unter die Haut geht

Bilder Am Wochenende fand in der Tonhalle in München die Tattoo- und Piercing-Messe statt. ,...

Internationales Restaurant Altstadt "Cosmogrill" So ein Nepp!

Beim nächtlichen Streifzug durch München hört man Neues: Es soll nun einen Edelburgerladen in der Maximilianstraße geben. Klingt gut. Burger und edel - ein wenig dekadent vielleicht, aber warum nicht. Wir haben es ausprobiert. Von Christina Maria Berr