Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort München - Juli 2008

48 Meldungen aus dem Ressort München

Bilder
Veranstaltungstipps Die Woche in München

Bilder Die Rote Sonne feiert den 3. Geburtstag, am Flughafen wird Beachvolleyball gespielt. Immer donnerstags: Die Veranstaltungstipps für München - neu auf sueddeutsche.de.

Bilder
Olympische Spiele 2008 12 Münchner in Peking

Bilder Hochspringer Tim Lobinger, Turner Marcel Nguyen oder Schützin Sonja Pfeilschifter: Nach Peking fahren auch viele Münchner Sportler, einige haben sogar Medaillenchancen. Von Julia Häglsperger

Bilder
Münchner Eisdielen Szene-Icer oder Gourmet?

Bilder Welche Eissorte man mag, besagt angeblich viel über den Charakter. Auch bei Eisdielen gibt es markante Unterschiede - wir stellen zehn Münchner Sommer-Institutionen vor. Von A. Fischhaber und A. Goebel

Bilder
850 Jahrfeier: Isarbrückenfest Das romantische Geburtstagsfest

Bilder Das letzte große Fest im Partymarathon: Auf dem Brückenfest zeigt sich München noch einmal von seiner schönsten Seite. Das Programm im Überblick. Von Lara Doktor

Bilder
Bücher zum Stadtgeburtstag Über Mosi und das Pipi-Flüsschen

Bilder München im Feier-Endspurt: Wer diese sechs Bücher zum Stadtgeburtstag noch nicht gelesen hat, sollte es noch schnell nachholen. Von Lara Doktor

Bilder
Streik auf dem Münchner Flughafen "Die Stimmung ist gut!"

Bilder Eigentlich stehen auf dem Münchner Flughafen alle Zeichen auf Streik. Doch es geht unerwartet ruhig zu - noch zumindest. Von Lara Doktor

Bilder
Reptilienauffangstation in München Tierheim für Alligatoren

Bilder Schlangen, Krokodile und Echsen mitten in München: Die Reptilienauffangstation an der Uni kümmert sich um Tiere, die illegal oder nicht artgerecht gehalten werden. Von Julia Häglsperger

Bilder
"Vier Jahreszeiten" wird 150 Zum Hotel in Kutsche und Ferrari

Bilder Das Hotel "Vier Jahreszeiten" in der Maximilianstraße feiert sein 150. Jubiläum und lädt zum Dinner. Die Prominenz fuhr mit auffälligem Gefährt zum roten Teppich. Von Pia Röder

Bilder
Den Chef überholen Bilder vom Münchner Firmenlauf

Bilder Es ging eng und ehrgeizig zu - beim Firmenlauf haben mehr als 30.000 Münchner mitgemacht. Das Ziel: persönliche Bestzeit oder gemeinsam über die Ziellinie. Von Anna Fischhaber und Lisa Sonnabend

Bilder
Sagen der Alpen "Ungeheuer Zauberhaft"

Bilder Von eisigen Gletschern, verborgenen Schätzen, Riesen und Hirten und wilden Bergmännlein: In einer Ausstellung im Alpinen Museum in München werden Sagen und Märchen erzählt.

Bilder
Valentin-Karlstadt-Musäum Die lustigsten Ausstellungsstücke

Bilder Die Ausstellung "Sturzflüge in den Zuschauerraum" zeigt Karl Valentin als Streiche spielenden Lausbub und sammelwütigen Komödianten.

Bilder
Bildstrecke Wiesn 2008: Das wird anders

Bilder Kein Eurostar, dafür Flower-Power und singende Flaschenöffner: Was sich auf dem Oktoberfest 2008 ändert.

Bilder
Münchens Fußball Lokalderby - zwei Gesichter einer Stadt

Bilder Der FC Bayern mit seinen Mega-Stars und den Marketing-Millionen gegen den TSV 1860 München, den Verein aus der Arbeitervorstadt Giesing - die Geschichte der Münchner Lokalderbys ist die Geschichte eines ewigen Kampfes zwischen Rot und Blau, zwischen den beiden Gesichtern einer Stadt.

Bilder
Tipps fürs Oktoberfest Wie man doch noch einen Platz kriegt

Bilder Die Wiesn beginnt erst am 20. September - doch fast alle Reservierungsplätze in den Zelten sind bereits ausgebucht. Hier sind Tipps, wie Sie trotzdem noch einen Platz ergattern.

Bilder
Bildstrecke Urlaub in der Stadt

Bilder Frei genommen, aber nicht weggefahren? Hier sind zehn Tipps, wie Ihr Urlaub in München genauso schön wird wie in Italien oder in der Karibik.

Bilder
850 Jahre München Fantastische Zeitreise

Bilder Am Odeonsplatz wurde zum Stadtgeburtstag die Geschichte Münchens als Zeitreise inszeniert. Die Revue des italienischen Performance-Künstlers Valerio Festi zeigte die wichtigsten Stationen der Stadt-Historie.

Bilder
Altstadtringfest Rundum gelungen

Bilder München feiert sich selbst: Auf dem sieben Kilometer langen Altstadtring tummelten sich Sportler, Artisten und italienische Studenten.

Thailändisches Restaurant Westend "Rüen Thai" "Scharf, sehr scharf, sehr sehr scharf?"

Das "Rüen Thai" im Westend hat mehr zu bieten als die 08/15-Gerichte des asiatischen Schnellimbiss um die Ecke - aber leider auch andere Preise. Von Lars Langenau

Bilder
Münchner Volkstheater Frischer Wind auf der Bühne

Bilder Weg von den Brettern, die die Welt bedeuten. Oder zumindest München. Fünf junge Schauspieler verlassen das Münchner Volkstheater. Einige wollen ihr Glück beim Fernsehen versuchen.

Afghanisches Restaurant Schwabing "Lemar" Besuch in der Fremde

Kulinarisches statt Terror: Das Restaurant "Lemar" in Schwabing bringt den Münchnern das ferne Land Afghanistan näher. Von Lisa Sonnabend

Bilder
Sommerfest im P1 Dekadente Siebziger

Bilder Das Sommerfest im P1 stand ganz im Zeichen von Flowerpower, Woodstock und dem Summer of Love. Man präsentierte dort nicht nur ausgefallene Sonnenbrillen.

Bilder
Bildstrecke Ballacks kirchliche Trauung - doch noch Sonnenschein

Bilder Nun sind Fußballprofi Michael Ballack und seine Simone auch kirchlich getraut worden. Viele Prominente feierten im Bayerischen Yacht-Club am Starnberger See mit.

Bilder
Videodreh im Q-Club Making Of "Kaviar für Somalia"

Bilder Ausgerechnet in die so gar nicht exklusive Kultfabrik hatten die Jungs von den Grünwalder Stehkrägen am Montag zum Videodreh geladen. Umso exklusivere Einblicke bekam sueddeutsche.de dort in das Filmchen zur neuen Single "Kaviar für Somalia".

Bilder
Bilder aus dem Myra Türke der zweiten Generation

Bilder Wer bei einem türkischen Restaurant an Döner und Bauchtanz denkt, ist im Myra im Glockenbach falsch. Wirt Celik Hasan setzt auf gehobene mediterrane Küche und modernes Design.

Bilder
850 Jahre München Stadtgeschichte auf Karten

Bilder Große Würfe und Stillstand, Aufbau und Zerstörung, lebenswertes Umfeld und lebensfeindliche Bodenpreise. Münchens Stadtpläne zeugen von einer wechselvollen Geschichte.

Bilder
Altstadtringfest Die Stationen im Überblick

Bilder An zehn Punkten wird auf dem Altstadtring informiert, ausgestellt und gefeiert. Auf welchen Plätzen sie zum Beispiel todesmutige Politen finden, zeigen wir hier.

Bilder
Schelling-Salon Billardkneipe mit Tradition

Bilder Der Schelling-Salon im Univiertel gibt es seit 136 Jahren. Die Gäste sind und waren stets ein Querschnitt der Gesellschaft.

Bilder
Ballack und seine Simone Hochzeit am Starnberger See

Bilder Jetzt dürfte er die Pleite im Endspiel der Europameisterschaft überwunden haben: Fußballprofi Michael Ballack, 31, hat sich getraut - am Starnberger See heiratete er seine Simone.

Bilder
Was Münchner lieben Latin Lover und Blondinen bevorzugt

Bilder Die Frauen mögens dunkel und haarig, die Männer blond und glatt. Soviel zum Klischee. Doch Münchner Singles haben noch ganz andere Vorlieben. Wir zeigen welche.

Der Osterwaldgarten

Bilder

Bilder
CSD in München Offenheit und viel nackte Haut

Bilder Lesben und Schwule haben am Samstag den Christopher Street Day (CSD) in München gefeiert. Unter dem Motto "Brücken bauen ­- zu jedem Ufer" zogen 45 Gruppen, Vereine und Szene-Unternehmen der schwul-lesbischen Gemeinde auf ihren Wagen durch die Innenstadt.

Bilder
Bilder aus dem Rattlesnake Saloon Im Reich der Klapperschlange

Bilder Obwohl Cowboys und Trucker in München eher dünn gesät sind, gibt es im wilden Norden der Stadt einen legendären Country-Schuppen. "Rattlesnake Saloon" heißt das Schlangennest in Feldmoching.

Bilder
Bilder aus Finnland Weltmeisterschaft im Frauentragen

Bilder Wer den Weltmeistertitel im finnischen Dorf Sonkajärvi südlich des Polarkreises erringen will, muss nur eines tun: seine Frau auf Händen tragen - und zwar so schnell wie möglich.

Bilder
Lucullus Ein Grieche zum Wohlfühlen

Bilder Das griechische Restaurant Lucullus bietet Gemütlichkeit und riesige Portionen.

Bilder
Bayerischer Sportpreis 2008 Ein Hauch von Glamour

Bilder In München ist am Montagabend der Bayerische Sportpreis 2008 verliehen worden.

Bilder
Parks in München Petuelpark

Bilder "Schöner kann man's nicht haben": Unter der Erde fahren 120.000 Autos, darüber schlägt der Petuelpark Wurzeln und wertet den Stadtteil Milbertshofen in aller Ruhe auf. Von Stephanie Schmidt

Bilder
Bilder von 1945 München in Trümmern

Bilder München nach dem Einmarsch der Amerikaner im Mai 1945, die Stadt liegt in Trümmern. Mit einer 35mm-Kamera ist Willy Cronauer, Referent für Theater und Film im Kultusministerium, in den menschenleeren und schuttüberhäuften Straßen unterwegs und macht erschreckende Aufnahmen einer zerstörten Stadt.

Bayerisches Restaurant Herrsching "Zum Wilden Hund" Saure Zipfel

Trotz oberbayerischer Idylle hoch über dem Pilsensee regieren die Franken im urwüchsigen Landgasthof Zum Wilden Hund in Widdersberg. Von Luis Löschnigg

Vietnamesisches Restaurant Glockenbachviertel "Kirschblüte" Klein, aber fein

Die Kirschblüte, eine Mischung aus fernöstlicher Garküche und trendigem Minispeiselokal, ist puristisch im besten Sinne. Von Karl-Heinz Peffekoven

Asiatisches Restaurant Oberföhring "Zoe's" Von Tokio bis nach Singapur

Die Karte in Zoe's Restaurant in Oberföhring gibt sich so modern wie die Einrichtung und fährt multikulturell die gesamte Westküste des Pazifiks ab. Von Alois Gudmund

Bilder
Bilder vom Sommertheater Helden im Englischen Garten

Bilder Flipflops statt Abendgaderobe, Picknickdecke statt Logensitz: Am Freitag beginnt im Englischen Garten das Sommertheater. In diesem Jahr zeigt die freie Theatergruppe Bernard Shaws "Helden".

Bilder
Bildergalerie Münchens schönste Augenblicke

Bilder Ein Herz für München, gekonnte Foto-Arrangements und Oasen der Entspannung inmitten des Trubels. Unsere Leser haben uns zum letzten Mal ihre schönsten und originellsten Bilder der bayerischen Hauptstadt geschickt - die rege Beteiligung an unserem Fotowettbewerb war überwältigend. Sehen Sie hier zum letzten Mal die neuesten Bilder.

Bilder
Sommer in München Heiße Plätze, kühles Nass

Bilder Sommer in der Stadt: München schwitzt und sucht Erfrischung. Wir haben die Sonnenanbeter aufgespürt.

Bilder
Bildstrecke "Es muss nicht jeder alles mitbekommen"

Bilder Trainer Jürgen Klinsmann sperrt die Fans aus - das war die Angst der FC-Bayern-Anhänger. Doch ist es wirklich so schlimm? Wir haben uns umgehört.

Bilder
Aufruhr im Englischen Garten "Wenn König Ludwig das wüsste..."

Bilder Ein Ritt auf der Eisbachwelle, eine kurze Erfrischung im kühlem Nass, ein tobender Hund - all das ist ab August im Englischen Garten verboten. Künftig soll die Polizei härter durchgreifen und saftige Bußgelder verhängen. Die Münchner wollen dagegen rebellieren.

Bilder
Die Bilder zum Film Journey to Justice

Bilder "Journey to Justice" erzählt die Geschichte von Howard Triest, der als Jude im von den Nazis besetzten München verfolgt wird und dem als 16-Jähriger die Flucht gelingt. Als US-Soldat kehrt er 1945 nach Deutschland zurück, um bei den Nürnberger Prozessen zu dolmetschen.

Biergarten Pullach "Waldwirtschaft" Es lebe die Revolution

Fahrt ins Grüne: In der Waldwirtschaft an der Isar begann 1995 die Biergartenrevolution. Auch heute müssen sich Radler den Weg dorthin erst erkämpfen. Von Lisa Sonnabend

Bilder
Bald Bußgelder Sünden im Englischen Garten

Bilder Wer bisher zu den Sünden im Englischen Garten eher die Nackerten zählte, muss sich nun eines Besseren belehren lassen. Ab August tritt eine neue Verordnung in Kraft, die Bußgelder für Ordnungswidrigkeiten vorsieht. Hier eine Liste der möglichen Verstöße.