• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Medien - Januar 2012

87 Meldungen aus dem Ressort Medien

"Neon" geht nach Frankreich Mehr Ausland

Zehn Jahre nach dem Launch von "Neon" plant Gruner + Jahr nun einen ausländischen Ableger: Von März an erscheint eine französische Version der Zeitschrift. Von Karoline Meta Beisel

407151-01-07
"La Tribune" stellt Print ein Nur noch im Netz

Der dramatische Leserschwund bei Frankreichs nationalen Zeitungen fordert ein weiteres Opfer: Die Wirtschaftszeitung "La Tribune" stellt nach 26 Jahren ihre Printausgabe ein und erscheint nur noch online - nach "France Soir" bereits das zweite große französische Blatt. Die Krise scheint nun auch die Politik zu bewegen. Von Stefan Ulrich

32nd0012
Tatort "Schmuggler" Mogadischu am Bodensee

Dealer, Schmuggler, Schweizer: Im wilden Süden der Republik ballt sich eine riesige Ansammlung von Dunkelmännern, von denen einer einen Zollbeamten umgebracht hat. Doch beim Zuschauer setzt die Müdigkeit allzu schnell ein, wenn die Kommissare Klara Blum und Kai Perlmann die immergleichen Fragen stellen, und die Story schließlich in deutsch-ranzigem Weihnachtsfeierhumor strandet. Von Holger Gertz

100092275
Dschungelcamp-Finale im TV Warum Brigitte Nielsen Dschungelkönigin werden musste

Brigitte Nielsen, die einst kurz in Hollywoods A-Liga spielte, ist Deutschlands neue "Dschungelkönigin". Mit dem Traum von Hollywood hat dieser Erfolg nichts mehr zu tun. Sehr wohl aber mit Leistungssport - was Reality-TV letzlich ist. Und die 48-Jährige kämpfte schon lange. Von Andrian Kreye

getty_gyi_137607482_20120123204201
"Gottschalk Live" Ich hätte es so gern gemocht

Am Anfang haben wir noch beide Augen zugedrückt. Aber jetzt ist die erste Woche "Gottschalk Live" vorbei und unsere Autorin zieht etwas wehmütig Bilanz. Von Kathrin Hollmer

Dschungel
Brigitte Nielsen gewinnt Dschungelcamp-Finale Chancenlos gegen Omageddon

Dieses Dschungelcamp war eine Show der netten Lethargiker: Ob Doppel-D-Promi in Zahnseidenbikini oder Ex-Fußball-Star: Alle integrierten sich perfekt in die gepflegte Camp-Langeweile. Umso mehr Raum war da für die One-Woman-Show der Brigitte Nielsen - die ihr am Ende auch den Titel einbrachte. Eine TV-Kritik von Mirjam Hauck

100092275
Dschungelcamp-Finale "Oh my goood" - Brigitte Nielsen ist die Königin des Dschungels

Schauspielerin, Model, die Ex von Sylvester Stallone - jetzt darf sich Brigitte Nielsen mit einem weiteren Titel schmücken: Die nach offiziellen Angaben 48-Jährige ist die neue Dschungelkönigin.

2ke22553 Bilder
Dschungelcamp - wie es am schönsten wäre Unsere Traumbesetzung fürs nächste Mal

Bilder Richtige "Stars" hat der RTL-Dschungel schon lange nicht mehr gesehen! Doch statt zu meckern haben wir ganz konstruktiv mal weitergedacht. Hier sind: Die Kandidaten für unser aller Wunsch-Camp. Es wär mit Sicherheit der tollste Dschungel aller Zeiten. Stimmen Sie ab!

DI30016-20120128
Neue Doku-Soap Ein Lothar Matthäus braucht keine Privatsphäre

Seine sportlichen Erfolge haben ihn in letzter Zeit nicht in die Schlagzeilen gebracht, dafür stößt sein Liebesleben auf reges Interesse: Und weil ein Lothar Matthäus vielleicht ein bisschen langsam, aber nicht dumm ist, besinnt er sich nun auf diese Stärke. In einer Doku-Soap will er Privates im Privatfernsehen vermarkten.

DI10212-20120127
Kachelmann ist wieder da Rückkehr mit fettem Hoch und Ehering

War da was? Er ist wieder da und man kann auf den ersten Blick nicht sagen, ob jetzt alles anders ist - oder ob er nicht eigentlich genau so schon immer war: ein fusseliger Laber-Onkel. Jörg Kachelmann, Wolkenexperte des deutschen Fernsehens, gefallener Star des Infotainments, macht wieder in Wetter. Von Michael Grill

100092364 Bilder
Typologie der Dschungelcamp-Bewohner Warum Micaela als schöne Helena ein Bad nimmt

Bilder Kennen Sie Rocco Stark? Oder Micaela Schäfer? Vielleicht Kim Gloss? Im Dschungelcamp versammelt RTL scheinbar austauschbare B-Promis und inszeniert zwei Wochen Urwaldleben im Mikrokosmos. Der Sender verfolgt mit der Zusammenstellung der Camp-Bewohner ein ausgeklügeltes Konzept - jeder Teilnehmer hat seine feste Rolle. Eine Typologie in Bildern. Von Christopher Pramstaller

Nachrichtenagentur dapd Angriff durch Expansion

Das Geschäft ist hart: Reiche Investoren verschaffen dem Fusionsunternehmen dapd einen Platz unter den Nachrichtenagenturen - dank aggressiver Firmenzukäufe. Das renditeschwächelnde Mediengeschäft erfüllt zwar keine hohen Renditeerwartungen, doch es geht wohl um die Verfolgung subtilerer Interessen. Von Claudia Tieschky

100092573
Dschungelcamp und das "Leben danach" Wenn der RTL-Psychologe zum Dauergast wird

Therapiebedarf nach dem Dschungel-Intermezzo: Für die Kandidaten der RTL-Show wird es richtig ernst, wenn sie das Camp verlassen und wieder mit der Außenwelt konfrontiert werden. Denn wer sich einmal mit dem Fernsehen eingelassen hat, der hat keinen Anspruch mehr auf ein Selbst jenseits der Öffentlichkeit. Von Andreas Bernard

DI10338-20120125
Kachelmann kehrt ins Fernsehen zurück Vorhang auf für den "Blumenkohlwolken-Onkel"

Er hat seine Meinung geändert: Eigentlich wollte Jörg Kachelmann nie wieder im Fernsehen auftreten. Nach der "gewaltsamen" Veröffentlichung seines "angeblichen Privatlebens" könne er nicht mehr als vertrauenswürdiger Wettermoderator auftreten, so der Schweizer im Herbst 2010. Nun hat er seine Meinung geändert.

32of3542
Bayern setzt sich in Streit um "Mein Kampf" durch Hitlers Hetzschrift erscheint nur unleserlich

Im Streit um die Veröffentlichung von Hitlers "Mein Kampf" hat sich Bayern gegen den Verleger Peter McGee durchgesetzt. Das Landgericht München verbot dem Briten, Auszüge aus dem Buch des Diktators veröffentlichen. Sie werden nun unkenntlich gemacht. Bayern hält die Urheberrechte an dem Buch.

Gottschalk live, ARD: Thomas Gottschalk mit Bully Herbig
"Gottschalk live" - TV-Kritik Jetzt hilft nur noch ein Eisbärenbaby

Drei Werbepausen in 30 Minuten, zwischendurch redet Thomas Gottschalk vor allem über sich selbst, das aber mit Bully Herbig: Mit seiner vielbeachteten neuen Live-Show sollte der ewig junggebliebene Entertainer-Dinosaurier eigentlich den ARD-Vorabend retten. Der Auftakt war allerdings sehr bescheiden. Eine kleine Nachtkritik. Von Ruth Schneeberger

25852-0-08_24843
Armin Rohde im ARD-Film "Alleingang" Wie sonst nur Tony Soprano

Als Ausbrecherkönig Mattock hat Armin Rohde eine schwitzige Wampe und ein großes Ego. Seine Darstellung des sympathischen Proleten würde auch funktionieren - wäre der ARD-Film "Alleingang" am Ende nicht doch zu brav. Von Hanno Raichle

getty_gyi_137607451_20120123203901
Gottschalk in der ARD Werbung, Werbung, Werbung

Mit seiner ersten Sendung im ARD-Vorabend sorgt Thomas Gottschalk zwar für reichlich Quote. Aber er muss auch reichlich Kritik einstecken - und posaunt im Chat gewagte Äußerungen in die Welt.

HImg685983
"Hannah Mangold & Lucy Palm" auf Sat 1 Irre trifft auf weiblichen Macho

Mit einer Mischung aus "Mentalist" und ein wenig Profilertum testet Sat 1, ob zwei Berliner Polizistinnen Quote machen können: In "Hannah Mangold & Lucy Palm" hat Anja Kling ein Gespür fürs Übersinnliche, während ihre Kollegin Britta Hammelstein schon mal mit Frauen ins Bett steigt. Sie ist die Entdeckung des Ensembles - und macht die Serie sehenswert. Von Christopher Keil

getty_gyi0062035845_20101013183002
Veröffentlichung von "Mein Kampf" Ministerium zieht vor Gericht

Mit einstweiligem Rechtsschutz will das bayerische Finanzministerium gegen die Veröffentlichung von Hitlers "Mein Kampf" durch den Briten Peter Mc Gee vorgehen. Damit geht die Auseinandersetzung zwischen Staat und Verleger in eine neue Runde.

32ie3748
Verleger will "Mein Kampf" publizieren Hitler am Kiosk

Der britische Verleger Peter McGee will einen Auszug aus Adolf Hitlers "Mein Kampf" veröffentlichen. Nicht zum ersten Mal macht er sich damit das bayerische Finanzministerium zum Gegner. Es steht Pressefreiheit gegen Propagandaverbot. Aber auch die Wissenschaft mischt sich ein. Von Willi Winkler

Verkauf abgeschlossen Grotkamp erwirbt Mehrheit an WAZ-Gruppe

Mehr als sechs Jahrzehnte lang gehörte die WAZ-Gruppe den Gründerfamilien Brost und Funke. Jetzt hat die Funke-Tochter Petra Grotkamp für geschätzte 500 Millionen Euro den Brost-Anteil übernommen - es ist einer der größten Medien-Deals seit Jahren.

1ph60335
H&M-Doku in der ARD Von Kindern für Kinder

Cool, hip, günstig: Fast jeder Deutsche hat Klamotten von H&M im Kleiderschrank. 3,38 Milliarden Euro Umsatz im Jahr macht der schwedische Bekleidungsriese in Deutschland. Rekord. In der ARD-Reihe "Markencheck" nehmen die Dokufilmer Rebecca Gudisch und Gönke Harms H&M unter die Lupe. Von Meike Mai

32jh0052
Letzter Tatort des Saarbrücker Ermittlerduos Abgang à la Amstetten

Im ihrem letzten Saarbrücken-Tatort müssen Kappl und Deininger tief hinunter. Die Fälle Kampusch und Fritzl werden hier verarbeitet, es sind Horror-Szenarien. Doch letztlich ist die Geschichte hohl. Die Saar-Ermittler hätten eigentlich einen anderen Abgang verdient gehabt. Von Holger Gertz

32jh0052
Tatort "Verschleppt" Abgang mit Traumquote

Mit ihrem letzten Fall "Verschleppt" haben sich Maximilian Brückner und Gregor Weber am Sonntagabend vom Tatort verabschiedet und erreichten damit so viele Zuschauer wie nie zuvor.

getty_gyi_137607845_20120123210601 Bilder
"Gottschalk live" feiert Premiere Comeback in der "Todeszone"

Bilder Thomas Gottschalk ist zurück im Fernsehen. Mit "Wetten, dass..?" hat der Entertainer jahrzehntelang die deutsche Fernsehunterhaltung geprägt, Prominente und Politiker nahmen auf seinem Sofa Platz. Nun will er mit seiner neuen Show "Gottschalk live" das ARD-Vorabendprogramm revolutionieren. Ein Phänomen in Bildern.

Condé Nast Im kleinen, treuen Kreis

Condé Nast hat in Deutschland nur selten Experimente gemacht - den hierzulande gescheiterten Titel "Vanity Fair" zog der Verlag ebenso schnell zurück wie er ihn gelauncht hatte. Diese Taktik scheint sich auszuzahlen. Aber bleibt es so? Die nächste US-Marke hat Herausgeber Moritz von Laffert schon im Visier. Von Katharina Riehl

Aufruf zum Medienboykott FDP-Politiker warnt vor "linksgrüner Hysterie-Berichterstattung"

Der FDP geht es schlecht, eine Krise folgt der anderen. Geht es nach dem Bundestagsabgeordneten Joachim Günther, sind die Medien daran Schuld. In einem Brief ruft er zum Boykott der "Pressehetze" auf. Und bekommt Protest zu spüren - auch von der eigenen Partei.

32bx3845
Casting-Show "The Voice of Germany" Kuscheln statt kloppen

Alle haben sich auf einmal ganz doll lieb: Die Zeiten, in denen Dieter Bohlen seine Kandidaten rotzfrech niedermacht und am Ende die Tränen fließen, sind vorbei. Bei "The Voice of Germany" knuddelt Nena die Kandidaten nieder. Und es funktioniert. Von Carolin Gasteiger

Beckmannn
Beckmann zu "Costa Concordia" Zornesfalte der Katastrophenunterhaltung

Kann man Überlebende im Fernsehen ausstellen, wenn die Katastrophe noch gar nicht überwunden ist, die Rettungsaktionen noch laufen? Die Havarie der "Costa Concordia" wirft viele Fragen auf - auch nach dem Umgang in den Medien. Reinhold Beckmann sieht sich als Aufklärer, doch in seiner Sendung will er nur um jeden Preis die Empörung steigern. Eine kleine Nachtkritik von Michael Grill

32jp0412
Nach Protest gegen parteipolitischen Einfluss Redakteure siegen im ORF

Der Druck der Redaktionen war zu groß geworden: In Österreich verzichtet SPÖ-Mann Pelinka auf die Büroleitung des ORF-Chefs Wrabetz. Seine offenkundig parteipolitische Berufung hatte in dem Sender Proteste ausgelöst, wie es sie noch nie im Österreichischen Rundfunk gegeben hatte. Von Cathrin Kahlweit

32kg2037
Bald auf "ZDFkultur" Talk-Comeback für Charlotte Roche

Sex-Autorin Charlotte Roche kommt zurück ins Fernsehen. Vom 4. März an wird sie zusammen mit Jan Böhmermann im Spartenkanal "ZDFkultur" zu sehen sein. Jeden Sonntag wird dann mit fünf Gästen bei "Roche und Böhmermann" getalkt. Zuletzt war Roche mit ihrer speziellen Art bei "3 nach 9" gescheitert.

PAR3256_FRANCE-_0524_11
Skandal um "News of the World" Murdoch handelt Deal mit Abhöropfern aus

Die vielen Ungereimtheiten des "News of the World"-Skandals hat Medienmogul Rupert Murdoch nicht auflösen können. Nun versucht er, die Abhöraffäre mit Geld aus der Welt zu schaffen: Mehrere Dutzend Opfer haben sich mit dem Mutterkonzern der inzwischen eingestellten Skandalzeitung auf Entschädigungszahlungen geeinigt - unter ihnen Jude Law, der eine sechsstellige Summe erhält.

32i50144
4000. Folge von "Verbotene Liebe" In den Wechseljahren

Geld-, Adel- und High-Society-Geschichten ziehen in der ARD-Soap "Verbotene Liebe" auch nach 4000 Folgen noch - obwohl die Einschaltquoten sinken und die Serie längst als Sorgenkind gilt. Nun baut "Das Erste" mit der neuen Gottschalk-Show von Montag an abermals das Vorabendprogramm um. Für die "Verbotene Liebe" könnte es schwer werden. Von Hans Hoff

orf
Protest gegen Einfluss der Parteien ORF-Revolution bringt Chefs in Bedrängnis

Einen solchen Aufstand hat es beim Österreichischen Rundfunk noch nie gegeben: Weil ein wichtiger Posten im Sender allzu offensichtlich parteipolitisch besetzt werden soll, protestieren die Mitarbeiter laut und öffentlich. Nun sieht es danach aus, als könnte die Revolution erfolgreich sein. Von Cathrin Kahlweit

Journalisten protestieren in Video "Der ORF gehört nicht den Parteien"

Eklat auf YouTube: Öffentlich-rechtliche Nachrichtenjournalisten aus Österreich greifen per Video den Generaldirektor ihres Senders an. Sie werfen Alexander Wrabetz parteipolitische Motive bei der Neubesetzung von Stellen vor - und fordern klare Maßnahmen. Von Katharina Riehl und Claudia Tieschky

getty_gyi_136615229_20120109133301
Internet als Konkurrenz zu TV und Kino Immer mehr Stars steigen aufs neue Medium um

Teuer produzierte Internet-Serien lassen das Netz zu einer echten Konkurrenz für das klassische Fernsehen werden. Serien wie "The Booth at the End" oder "The Bannen Way" haben Budgets von sechs Millionen Dollar pro Folge. Nun steigen auch Filmgrößen wie Tom Hanks, Kevin Spacey oder David Fincher in das Geschäft ein - und setzen damit ein Ausrufezeichen. Von Karoline Meta Beisel

9_Der_letzte_schoene_Tag
ARD-Film "Der letzte schöne Tag" Wenn die Welt nicht wieder gut wird

Was passiert mit einer Familie, wenn die Mutter nicht mehr leben will? Der ARD-Film "Der letzte schöne Tag" schildert, wie eine Familie am Suizid zerbricht. Ohne Pathos und ohne Happy End - aber dennoch grandios. Von Barbara Gärtner

32ij4818
Nacht der Süddeutschen Zeitung Frau Merkel und der Grünkohlkönig

Eine mädchenhaft entspannte Kanzlerin, seufzende Liberale und ein paar giftige Fragen: Bei der Nacht der Süddeutschen Zeitung trafen sich Politik, Wirtschaft, Medien und Entertainment. Von Tanja Rest

SZ-Nacht Berlin
Treffen von Politik, Wirtschaft und Medien Die Nacht der Süddeutschen Zeitung

"Oh wie gut, die Mischung stimmt": Bei der Nacht der Süddeutschen Zeitung treffen sich Politik, Wirtschaft, Medien und Entertainment. Bis halb acht fehlt nur noch eine: die Kanzlerin.

7_Tatort_Todesbilder
Tatort im Ersten Rekordquoten für den fluchenden Kommissar

Gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr: Mit knapp zehn Millionen Zuschauern erzielte das Leipziger Tatort-Duo am Sonntag ein Rekordergebnis.

orf Video
Protest auf YouTube ORF-Journalisten drehen eigenes Protest-Video

Video Journalisten des ORF protestieren gegen die politische Einflussnahme im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und haben das jetzt auch in einem eigenen YouTube-Video zum Ausdruck gebracht.

DI10139-20120112
Götz George im ZDF-Krimi Im Lieferwagen ins ungewisse Schicksal

Als wortkarger Schleuser brilliert Götz George in einer "Nachtschicht", in der es um das zynische Gewerbe des Menschenhandels geht. Punktgenau und mit viel spielerischem Witz erzählt, erinnert der Krimi dabei an den französischen Film noir. Von Johannes Willms

286b0326
McDonald's-Doku in der ARD Happy-Meal als Einstiegsdroge

Kinder, Kalorien und perfektes Marketing: Der Fast-Food-Laden McDonald's schafft, wovon andere träumen. Seine Produkte sind als unvergleichliches Geschmacks-Erlebnis in den Kundenköpfen verankert. Die WDR-Dokumentar-Filmer Jochen Taßler und Jochen Leufgens haben Produkte und Firmenpolitik des multinationalen Konzerns untersucht. Mit vernichtendem Ergebnis. Von Christopher Pramstaller

32et0200
Tatort-Kolumne Aber der Kommissar ist großartig

Strumpfbandschnüffler, Traumatisierte, das Elend in sämtlichen Aggregatzuständen: Der Leipzig-Tatort gewährt einen tiefen Blick in den Tränenkrug. Dabei klingen die Sätze wie aus Todesanzeigen ausgeschnitten. Und Martin Wuttke ist nicht nur für den Tatort überqualifiziert - auch für Simone Thomalla. Von Holger Gertz

32fx4151
Unser Star für Baku Mit Rückenwind ins Herzschlagfinale

Wie bei Lena, nur spannender: Bei der Suche nach Deutschlands ESC-Star begeistert der neue Chefjuror Thomas D mit heiligem Ernst und frechen Sprüchen. Schwung bekommt die Sendung durch das neue Abstimmungsverfahren: Aufregender hat noch keine Castingshow die Entscheidung präsentiert. Daran kann auch Moderator Steven Gätjen nichts ändern. Von Hans Hoff

getty_gyi0063999459_20110319202001
ZDF will Show-Comeback vorziehen "Wetten, dass ..?" schon im April?

Noch ist der Nachfolger für Thomas Gottschalk nicht bekannt, einem Medienbericht zufolge soll das ZDF aber kurz vor einer Entscheidung stehen. Und die nächste Ausgabe von "Wetten, dass..?" könnte schon im Frühjahr kommen.

2qgv0023
Thomas Hermanns' Buch jetzt als Bühnenstück Kein Pardon fürs Quatsch-Musical

Vor 20 Jahren hat Thomas Hermanns den "Quatsch Comedy Club" gegründet und dazu beigetragen, dass aus Comedians Popstars wurden. Hermanns liebt das flirrend Triviale des Fernsehens. Jetzt hat er dazu eine Steigerung gefunden: "Kein Pardon", ein Musical nach seinem eigenen Buch. Von Hans Hoff

32f34953
Neue Staffel "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" Resterampe im Dschungel

Zwei hübsche Frauen, viel Silikon, ein paar gefallene Casting-Show-Helden und ein Ex-Fußballprofi: Die neue Mischung im RTL-Recycling-Format "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" folgt dem bewährten Fremdschäm-Muster. Glitschige Käfer und feuchte Annäherungsversuche bekommen die Zuschauer schon in der ersten Folgen zu sehen - doch die Aufmerksamkeit gehört anderen. Eine kleine Nachtkritik von Carolin Gasteiger

100091014 Bilder
Die Kandidaten im Dschungelcamp Ich bin Wahrsager - holt mich hier raus!

Bilder Bereits zum sechsten Mal schickt RTL Stars und Sternchen in den australischen Busch: An diesem Freitagabend beginnt erneut die Suche nach dem Dschungelkönig. Wir stellen Ihnen die mehr oder weniger prominenten Kandidaten vor. Die Bilder.