Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Panorama - November 2008

32 Meldungen aus dem Ressort Panorama

Bilder
Armes reiches Mumbai Metropole mit zwei Gesichtern

Bilder Die Mieten sind teurer als in Manhattan, die Slums zählen zu den größten der Welt. Mumbai präsentiert fragwürdige Superlative. Von Mirja Kuckuk

Bilder
Marco Weiss Anwälte hoffen auf Freispruch

Bilder Von April bis Dezember 2007 saß Marco Weiss in der Türkei in Untersuchungshaft. Nun wird der Prozess fortgesetzt. Der 18-Jährige ist nicht dabei.

Kommentar Klimawandel ist keine Gefühlssache

Dieses Jahr sind Treibhauseffekt und Klimakatastrophe kein Thema für die Massen: Mitteleuropa leidet nicht unter Hitze, sondern unter Regen. Doch die Daten zeigen: der Erdball befindet sich weiterhin in einem dramatischen Wandel. Von Von Patrick Illinger

Kettenraucher in New York Jammergestalten im Notausgang

In New York gilt ein absolutes Rauchverbot für Bars, Restaurants, Büros und öffentliche Gebäude. Die Alltagsraucher drücken sich im Winter vor den Bürogebäuden und Restaurants in Mauervorsprünge und Notausgänge, um ihrer Lust auf Tabak nachzugehen. Und im Bild der Öffentlichkeit ist Rauchen schlechtes Benehmen und Domäne von Verlierern und Proleten.

Hamburg Schwefelsäure-Tanker gekentert

Der Tanker war im Petroleumhafen bei dem Zusammenstoß mit einem Containerschiff beschädigt worden. Durch das Leck lief 98-prozentige Schwefelsäure in das Hafenbecken. Zehn Menschen wurden durch den aufsteigenden Schwefeldampf verletzt.

Seuchengefahr "Spanische Grippe" aus der Vogelgrippe entstanden

Zwei wissenschaftliche Studien verstärken die Befürchtung, die Vogelgrippe in Asien könnte sich zu einer tödlichen Epidemie unter Menschen entwickeln. Die Forscher fanden heraus, dass auch die Spanische Grippe, an der 1918 mehr als 20 Millionen Menschen starben, offenbar aus einem Vogelgrippe-Erreger hervorgegangen war.

Schiffshavarie vor Norwegen Unglücksursache war vermutlich ein Leck

Die "Rocknes" müsse demnach in der engen Wasserstraße bei Bergen ein Unterwasserhindernis gerammt haben, obwohl ein Lotse an Bord gewesen sei.

Internet Das Programm, das zu viel wusste

Spionagesoftware auf dem PC ist verbreiteter als angenommen. Von Von Andreas Grote

Vom Aussterben bedroht Vogelforscher kommen auf den Spatzen

Das Untersuchungsobjekt scheint zunächst profan, der Sinn unklar. Doch das Sperlings-Projekt niedersächsischer Biologen ist dringend notwendig: Die Spatzen-Populationen schrumpfen ständig, in Metropolen wie Paris und London piept es schon lange nicht mehr aus den Hecken.

Filmfestspiele von Cannes Goldene Palme für Bush-Gegner Michael Moore

US-Regisseur Michael Moore hat am Samstagabend die Goldene Palme des 57. Internationalen Filmfestivals von Cannes für seine Anti-Bush-Dokumentation "Fahrenheit 9/11" erhalten. Die Jury um US-Regisseur Quentin Tarantino setzte damit im Wahljahr der USA ein politisches Zeichen.

Christopher Street Day Schrille Karawane mit klarer Botschaft

Mit einer schrill-bunten Parade haben Schwule und Lesben in Berlin beim 26. Christopher Street Day für mehr Toleranz und Gleichberechtigung demonstriert. Hunderttausende feierten in der City unter dem Motto "Homokulturell, Multisexuell, Heterogen".

Nagelbomben-Anschlag Verdächtige wieder freigelassen

Der dringende Tatverdacht gegen die beiden Männer hatte sich nicht erhärtet - nach stundenlangen Verhören musste die Kölner Polizei sie gehen lassen.

Zikaden Die Invasion der liebeshungrigen Tölpel

Sie paaren sich mit Hingabe und überschwemmen die USA alle 17 Jahre - jetzt ist es mal wieder so weit: Die Zikade gibt keine Ruhe Von Von Wolfgang Koydl

Churchills Papagei 104-jähriger Nazigegner

Winston Churchills Papagei "Charlie" flucht auch mit 104 Jahren noch auf die Nazis. Seine Lieblingsausdrücke sind "Fuck Hitler" und "Fuck the Nazis."

Vogelgrippe Vietnam will zehn Millionen Vögel töten

Nachdem mindestens drei Menschen an der Influenza gestorben sind, fürchtet die WHO eine Ausbreitung der Krankheit in Südostasien. Eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch ist unwahrscheinlich - aber noch nicht ausgeschlossen.

Bilder
Mel Gibson Hollywood-Star mit Kante

Bilder Mel Gibson ist als Filmemacher und Mensch umstritten: Ein Leben zwischen Exzessen, Schauspielehren und tiefer Religiösität.

Mayerling: Der Mann, der Mary Vetsera raubte "Ich wollte nur ihre Knochen!"

Schon einmal sorgte eine gestohlene Leiche in Österreich für Aufregung - die von Mary Vetsera. Ein Gespräch mit dem Grabräuber Helmut Flatzelsteiner, der sich selbst als Privathistoriker bezeichnet. Interview: Martin Langeder

Bilder
Wintereinbruch Schneemänner und Verkehrschaos

Bilder Der Winter ist da - und mit ihm Schnee und Eis. In Teilen des Bundesgebiets herrschte Verkehrschaos, in Duisburg stürzte das Dach des Hauptbahnhofs ein.

Bilder
Kälteeinbruch Winter und Sturmtief in Deutschland

Bilder Kälte, Eis und Schnee: In Deutschland hat der Winter Einzug gehalten. Das Sturmtief "Irmela" deckte Häuser ab und warf Lastwagen um.

Bilder
Brisbane Wassermassen überfluten Millionenstadt

Bilder Brisbane erlebt die schlimmsten Regenfälle seit Jahrzehnten: Mehr als 250 Liter Wasser pro Quadratmeter gingen über der Stadt nieder.

Bilder
Waldbrände in Kalifornien Feuer-Hölle

Bilder Stürme fachten die verheerenden Feuer in Los Angeles immer wieder an. 50.000 Menschen mussten evakuiert werden, viele von ihnen verloren ihre Häuser.

Bilder
Massenmord in Jonestown Das verlorene Paradies

Bilder Vor 30 Jahren starben 913 Sekten-Mitglieder in Jonestown, wo Sektenführer Jim Jones das Paradies auf Erden errichten wollte. Noch immer ist unklar, ob es Selbstmord war oder eine kollektive Tötung.

Bilder
"Batman"-Streit Goldige Ortsnamen?

Bilder Hüseyin Kalkan, Bürgermeister des Städtchens Batman im Südosten der Türkei, wittert das Geschäft seines Lebens: Er will den Regisseur des aktuellen "Batman"-Films verklagen. Ein Vorhaben mit Nachahmungseffekt?

Bilder
Matthias Steiner Starker Mann, tragisches Schicksal

Bilder Der Prozess um den tödlichen Verkehrsunfall der Ehefrau des Olympiasiegers im Gewichtheben, Matthias Steiner, hat am Mittwoch vor dem Amtsgericht Heidelberg begonnen. Die Bilder

11.11 - 11.11 Uhr Die Jecken sind los

Bilder Nach einer neunmonatigen Durststrecke haben die Narren am Dienstag um 11.11 Uhr auf den Beginn der neuen Karnevalssession angestoßen. Die Bilder

Bilder
Top Ten der "Crash-Städte" Gefährliche Pflaster

Bilder Bei Straßenverkehrsunfällen belegen nicht etwa die größten Ballungszentren Deutschlands die vorderen Ränge. Das hat nun die Studie eines Magazins ergeben. In anderen Städten kracht es häufiger. Hier müssen Passanten besonders vorsichtig sein: Eine Bildergalerie.

Busunglück auf der A2 Horrorunfall bei Hannover

Bilder Bei dem schwersten Busunglück in Deutschland seit 16 Jahren sind nahe Hannover 20 Menschen ums Leben gekommen.

Bilder
Krönungszeremonie Bhutan im Farbenmeer

Bilder Der abgelegene kleine Himalaya-Staat Bhutan hat mit großem Jubel die Krönung seines neuen Königs Jigme Khesar Namgyel Wangchuck gefeiert.

Bilder
Meinungen zur US-Wahl Was Promis sagen

Bilder Der Wahlsieg von Barack Obama bei den US-Präsidentschaftswahlen hat viele Stars in Hollywood in Hochstimmung versetzt. Was Prominente sagen, erfahren Sie hier.

Bilder
Erfolgreiche Afroamerikaner Die schwarzen Pioniere

Bilder Der erste Oscar-Gewinner, der erste Astronaut, die erste Schönheitskönigin - zehn Vorreiter auf dem Weg zur Gleichberechtigung.

Bildstrecke Saddam Hussein

Bilder