Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Panorama - 2009

724 Meldungen aus dem Ressort Panorama

Bilder
Feuer in Australien Verbrannte Erde

Bilder Tausende Hektar Land und Dutzende Häuser sind in Australien von Buschbränden zerstört. Die Feuerwehr soll die Flammen unter Kontrolle haben.

Bilder
Letterman, Calmund & Co. Sex, Karrieren und Diäten

Bilder Leidet Letterman unter den Folgen seiner Sexaffäre? Ist Reiner Calmund immer noch dick? Antworten auf die offenen Fragen zu den wichtigsten Panorama-Geschichten des Jahres.

Bilder
Vulkanausbrüche und Goldsärge Hingucker Null-Neun

Bilder Das Jahr 2009 geht zu Ende, doch einige Ereignisse werden lange im Gedächtnis bleiben - auch, weil sie in faszinierenden Bildern festgehalten sind. Eine Auswahl.

Bilder
Fünf Jahre nach dem Tsunami Als das Meer den Tod brachte

Bilder Vor fünf Jahren kamen 230.000 Menschen bei einem Tsunami ums Leben. Vieles wurde wieder aufgebaut, doch die Erinnerung an die verheerende Katastrophe bleibt lebendig.

Bilder
Schnee in London Insel in Weiß

Bilder Der Winter legt die britische Hauptstadt lahm. An Weihnachten könnte es aber vorbei sein mit der weißen Pracht. Und London hat möglicherweise seinen berühmten Regen wieder.

Schneechaos im Flugverkehr Sitzen, stehen, liegen

Bilder Nur 1500 Feldbetten warteten am Montagabend auf die im Winterchaos gestrandeten Fluggäste. Alle anderen schliefen auf den Wartebänken, auf dem Boden und angeblich sogar in Flugzeugen.

Bilder
Eurostar-Panne Gefangen im Eurotunnel

Bilder Nach den Ausfällen von sechs Eurostar-Zügen steckten Tausende Passagiere stundenlang im Bahn-Tunnel unter dem Ärmelkanal fest. Claudia Schiffer war auch im Zug und durfte offenbar als Erste raus.

Bilder
Schneechaos in den USA Kälte, Stau, Chaos

Bilder Nichts geht mehr auf den Straßen und Flughäfen - Im Nordosten der USA sind am Wochenende gigantische Schneemassen gefallen. Für die einen ein Drama, für die anderen ein Wintermärchen.

Bilder
Philippinen Mayon spuckt Lava und Asche

Bilder Glühende Lava fließt den Mayon hinunter: Der Vulkan auf den Philippinen könnte bald ausbrechen. Zehntausende Menschen sind bereits geflüchtet.

Bilder
Amanda Knox Eine Zukunft mit Schrecken

Bilder Engel mit Eisaugen? Die Amerikanerin Amanda Knox wurde für den Sexualmord an einer britischen Mitstudentin in Italien verurteilt. Nun gilt ihre Sorge dem Studium. Ein Fall in Bildern.

Bilder
Schnee in Deutschland Endlich Winter!

Bilder Der Winter ist in Deutschland angekommen - und wurde vielerorts begeistert empfangen. Ein Rundgang in Bildern.

Bilder
Wintereinbruch Weißes Wochenende

Bilder Der Winter kommt: Wetterdienste sagen für das Wochenende Schnee und Eis voraus. Durch die aus Russland strömende Kaltluft fällt das Thermometer auf eisige Minusgrade. Wintersportler dürfen sich freuen.

Bilder
Skurrile Fälle Wer sind die dümmsten Diebe der Welt ?

Bilder Ein Bankräuber zeigt seinen Ausweis, ein Handydieb geht zum Rendevouz mit der Polizei: Diese Galerie zeigt hirnlose Gaunereien aus aller Welt.

Bilder
Polizeigewalt in Brasilien Polizisten als Henker

Bilder In Brasiliens Megastädten werden jährlich mehr als 1000 Menschen von Polizisten getötet. Eine Menschenrechtsorganisation befürchtet, dass die Beamten nicht immer aus Notwehr schießen.

Bilder
Raumschiff für Weltraumtouristen Auf ins All

Bilder Außerirdisches Picknick? Ab 2012 und für 200.000 Dollar kein Problem mehr. Der Milliardär Richard Branson hat in Kalifornien das erste Raumschiff für Weltraumtouristen vorgestellt.

Bilder
Russland: Feuer im Nachtklub Ein Land trauert

Bilder Sie beten, weinen, legen Blumen nieder: Nach dem Brand in einem Nachtklub in Perm mit 112 Toten herrscht in Russland Staatstrauer.

Bilder
Randale in Griechenland Rache, Rache, Rache

Bilder Die Krawalle von Jugendlichen gegen die griechische Polizei gehen weiter. Die Motivation: Rache. Vor einem Jahr hatte die Kugel eines Beamten einen Jugendlichen getötet.

Bilder
Italien Ehepaar lebt Jahrzehnte mit Fresko-Schatz

Bilder Kunstschätze im Schlafzimmer, und keinen interessiert es? Im Renaissance-Land Italien war das mehrere Jahrzehnte möglich. Ein Mann hatte die 500 Jahre alte Fresken unter Putz entdeckt.

Tieropferfest Gemetzel für ein langes Leben

Bilder In Nepal werden 300.000 Tiere auf dem größten Opferfest der Welt getötet.

Bilder
Siamesische Zwillinge Erfolgreiche Trennung

Bilder Sie kamen an den Köpfen zusammengewachsen zur Welt und wurden von einer Hilfsorganisation nach Australien geholt. Jetzt hat ein Ärzteteam die Zwillingsmädchen erfolgreich getrennt.

Libyens Staatschef trifft schöne Italienerinnen Gaddafis Grazien

Bilder 450 schöne Italienerinnen engagierte Libyens Staatschef Gaddafi für das Abendprogramm während des Welternährungsgipfels in Rom. Wir zeigen ihnen sieben der Glücklichen, die sich mit ihm zum "Ideenaustausch" treffen durften.

Bilder
Missbrauch in Großfamilie in Missouri Sechster Mann verhaftet

Bilder Inzest- und Missbrauchsvorwürfe gegen eine Großfamilie schocken die USA: Nun wurde auch noch ein "Gefährte" der Familie verhaftet - und es soll weitere Opfer geben.

Bilder
Hurrikan verwüstet El Salvador Tränen im Schlamm

Bilder In dem mittelamerikanischen Land El Salvador sind mindestens 120 Menschen durch den Hurrikan Ida umgekommen.

Bilder
Massaker auf US-Militärbasis Horror in Fort Hood

Bilder Fünf Tage nach dem Amoklauf in Fort Hood hat US-Präsident Obama auf der Militärbasis der Opfer gedacht. Bei einer Schießerei kamen 13 Menschen ums Leben.

Venezuela Zehn Fußballspieler ermordet

Im Westen von Venezuela sind zehn Leichen von Spielern eines kolumbianischen Fußballteams gefunden worden. Die Männer waren vor einer Woche entführt worden.

Prozess in Dresden Mordaufruf gegen El-Sherbini-Mörder

Der Angeklagte Alex W., der sich ab Montag wegen des Mordes an der Ägypterin Marwa El-Sherbini verantworten muss, wird bedroht: Im Internet ruft ein Scheich auf, ihn zu töten.

Läuterung eines Hasspredigers "Über das Ziel hinausgeschossen"

Einst wütete er gegen die Ungläubigen, jetzt gibt sich Mohammed al-Farasi geläutert - und preist die Religionsfreiheit in Deutschland.

Zeitumstellung Eine Stunde länger schlafen

Am Sonntag wird um drei Uhr morgens die Zeit umgestellt: Die Nacht ist eine Stunde länger - dafür wird es aber künftig früher dunkel.

Frankreich: Sexualtäter Die Möglichkeit der Kastration

Nach Polen will nun auch Frankreich mit drastischen Mitteln gegen verurteilte Sexualstraftäter vorgehen: Sie könnten bald chemisch kastriert werden. Ein brutaler Mord hat die Debatte neu entfacht. Von J. Rubner

Puerto Rico Inferno in Ölraffinerie

Auf Puerto Rico explodieren in einer Ölraffinierie 14 Tanks. Die Erschütterung ist sogar auf der Richterskala messbar und richtet noch in drei Kilometern Entfernung Schäden an.

Roman Polanski Nur zwei Jahre in den Knast

Der Regisseur Roman Polanski muss auch bei einer Auslieferung in die USA offenbar nur mit etwa zwei Jahren Haft rechnen. Bisher hieß es immer 50 Jahre.

Familiendrama bei Hamburg Ehefrau mit Werkzeug erschlagen

Ein 40-jähriger Mann hat seine Ehefrau getötet und daraufhin sich und seine drei Hunde umgebracht. Jetzt liegen die Obduktionsergebnisse vor.

Tod im Müllauto Obdachloser von Müllpresse zerquetscht

Ein Obdachloser ist in Philadelphia in einer Müllpresse getötet worden. Er hatte in einer Mülltonne geschlafen. Der Fahrer des Müllwagens hörte noch "Yo! Yo! Yo!"

Selbstjustiz Entführt im Dienst der Gerechtigkeit

Ein Vater hat den Mann entführen lassen, den er für den Mörder seiner Tochter hält. Deutsche Behörden hatten sich geweigert, den in Frankreich verurteilten Arzt auszuliefern.

China Keine Freudenfrauen für Funktionäre

Für chinesische Funktionäre der Kommunistischen Partei ist der Besuch in Bordellen ab jetzt verboten - das verfügte das Politbüro. Zu oft gab es Skandale.

Erdbeben am Hindukusch Fünf Tote bei Erdbeben in Südasien

Ein schweres Erdbeben hat am frühen Morgen den Nordosten von Afghanistan und Pakistan erschüttert. Mindestens fünf Menschen wurden getötet.

Fall Kalinka Anwalt erhebt schwere Vorwürfe

Ein "massiver Verstoß gegen europäische Rechtsvorschriften": Der Berliner Anwalt des entführten Arztes Dieter K. greift die französische Justiz an.

Bilder
Selbstjustiz Der Fall Kalinka

Bilder Vor 27 Jahren starb die damals 14-jährige Kalinka. Jetzt wird der Fall möglicherweise neu aufgerollt. Ihr leiblicher Vater ist sich sicher: Der Stiefvater tötete das Mädchen. Der Fall in Bildern.

Wohnungsbrände Acht Wohnungen in Flammen

Gleich acht Wohnungsbrände innerhalb von gut 24 Stunden haben in Deutschland zwei Menschenleben gefordert. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Roman Polanski USA beantragen Polanskis Auslieferung

Es wird ernst für Starregisseur Roman Polanski: Die USA haben die Auslieferung aus der Schweiz offiziell beantragt, wo der 76-Jährige momentan in Auslieferungshaft sitzt.

Kaninchen als Heizmaterial Kuschelbrikett mit Ohren

So süß sie auch hoppeln in den Parks, in denen sie Löcher buddeln und an Bäumen knabbern: Der Verwaltung in Stockholm wird es jetzt zu bunt - sie lässt die Kaninchen jagen und verheizen. Von Susanne Klaiber

Bilder
Jetzt wird's bunt Herbst - Zeit zum Schwelgen

Bilder Mit großen Schritten geht es auf den Winter zu. Doch halt: Der Herbst hat auch wunderschöne Seiten. Für Nachtfrost und Nebel entlohnen uns goldene Tage und traumhafte Farben. Ein fotografischer Streifzug.

Erdbeben im Hindukusch In Panik auf die Straße gerannt

Ein schweres Erdbeben hat am frühen Morgen den Nordosten von Afghanistan und Pakistan erschüttert. In Kabul fiel der Strom aus. Berichte über Opfer liegen noch nicht vor.

USA Hunderte Kilo Drogen beschlagnahmt

Der US-Polizei ist ein Schlag gegen die mexikanischen Drogenkartelle gelungen: Mehr als 300 Menschen wurden festgenommen, kiloweise Drogen, Waffen und Geld sichergestellt.

Fall Kalinka Berlin will Zugang zu entführtem Arzt

Nachdem der nach Frankreich entführte deutsche Arzt inhaftiert wurde, setzt sich die Bundesregierung in Berlin für eine Freilassung des Mannes ein.