Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Panorama - Juli 2010

195 Meldungen aus dem Ressort Panorama

Schweden "Vorzeige-Polizist" muss ins Gefängnis

Er galt als mustergültiger Beamter, machte sich für Gleichberechtigung im Dienst stark - doch der Ex-Polizeichef von Uppsala führte ein kriminelles Doppelleben. Nun wandert Göran Lindberg hinter Gitter.

Rauschgifthandel in Mexiko Drogenboss stirbt bei Militäroperation

Video Wichtiger Schlag im Kampf gegen die Drogenmafia in Mexiko: Die Nummer drei des mächtigen Sinaloa-Kartells, Ignacio "Nacho" Coronel, hat sich seiner Festnahme widersetzt - und wurde getötet.

Bilder
Loveparade Wütende Trauer

Bilder Nichts hören, nichts sehen, sich nicht bekennen: Der Zorn der Trauergemeinde auf die Organisatoren der Loveparade in Duisburg wächst. Die Proteste in Bilder.

Bilder
Waldbrände in Russland Feuer der Vernichtung

Bilder Dutzende Menschen sind bereits Opfer der verheerenden Waldbrände in Russland geworden, Hunderte Häuser wurden durch die Feuer vernichtet. Die Flammen bedrohen auch wertvolle Kulturschätze. Die Bilder.

Video
Bombe explodiert in Bangkok

Video Bei einer Bombenexplosion in der thailändischen Hauptstadt Bangkok ist am frühen Freitagmorgen ein Mann schwer verletzt worden Julia Bjalik

Fall Kachelmann Das Trauma der Gutachter

Immer noch belasten viele Indizien Jörg Kachelmann schwer - die Frage von Schuld und Unschuld wird sich vermutlich nicht endgültig klären lassen. Von Hans Leyendecker

Video
Flugzeugentführung in Moskau vereitelt

Video Russische Sondereinheiten haben am Donnerstag auf einem Flughafen in Moskau die Entführung eines Flugzeugs verhindert Julia Bjalik

US-Star im Gefängnis Letters for Lindsay

Um dem feierfreudigen Party-Girl den öden Knastalltag zu vertreiben, schreiben sich die Fans von Lindsay Lohan die Finger wund. Und auch die Ex-Freundin der Schauspielerin war schon zu Besuch hinter Gittern.

Loveparade-Katastrophe Trauer, Wut und Rücktrittsforderungen

Video Der Druck auf Duisburgs Oberbürgermeister Sauerland und die Loveparade-Veranstalter wächst. Auch prominente Stimmen aus der Union kritisieren Sauerland inzwischen scharf. Indes wird bekannt, dass die Veranstalter die Besucherzahlen offenbar über Jahre gefälscht haben.

Haftentlassung von Jörg Kachelmann Stummer Triumph

131 Tage saß Jörg Kachelmann in einem Mannheimer Gefängnis in Untersuchungshaft. An diesem Donnerstag hat nun ein Gericht seine "umgehende Freilassung" angeordnet. In einem weißen Shirt verließ der TV-Moderator die JVA Mannheim. Von Johanna Bruckner

Russland Flugzeugentführer wollte Putin sprechen

Ein unbewaffneter Mann bringt am Moskauer Flughafen 105 Menschen in seine Gewalt. Seine Forderung: Ein Gespräch mit der russischen Führung. Als Ärzte verkleidete Spezialeinheiten überwältigten ihn.

SZ-Shop SZ Cinemathek Dokumentarfilme

Die Welt mit anderen Augen sehen - Amerikanische Perspektiven und Klassiker des Naturfilms

SZ-Shop Musik. Genuss. Erleben.

Jahrhundert Geiger und Klavier Kaiser - Die Standardwerke der SZ Klassik Edition.

SZ-Shop Die SZ Junge Cinemathek

12 Lieblingsfilme zum Neu-Entdecken und Erinnern

Thema: Loveparade Tödliches Ende des Techno-Tanzes

1,4 Millionen Partyfreunde aus aller Welt waren nach Duisburg gekommen, um gemeinsam zu feiern. Doch das Open-Air-Spektakel endete in einer Tragödie. Aktuelle Nachrichten, Informationen & Bilder zum Thema.

Nordfrankreich Mutter gesteht Tötung von acht Babys

Video Der Fall entsetzt Frankreich: Ermittler haben in einem Dorf acht Babyleichen entdeckt. Nun hat die Mutter zugegeben, die Säuglinge getötet zu haben.

Englischer Supermarkt Im Angebot: Squirrel Stew

Frischfleisch aus dem Stadtpark: Ein englischer Supermarkt schlägt Kapital aus der Eichhörnchen-Plage, die London heimsucht - sehr zum Ärger von Tierschützern.

Kongo 138 ertrinken bei Schiffsunglück

Schlechtes Wetter, schwer überladenes Boot: Bei einem Schiffsunglück im Kongo 138 Menschen ums Leben gekommen.

Haftbefehl aufgehoben Jörg Kachelmann ist frei

Video Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat den Haftbefehl gegen Jörg Kachelmann aufgehoben. Der wegen des Verdachts auf Vergewaltigung festgenommene Wettermoderator ist kurze Zeit später aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Wie das Gericht erklärte, besteht kein dringender Tatverdacht mehr.

Leck in Öl-Pipeline Gefahr für den Michigan-See

Auch der Norden der USA ist nun von einer Ölpest betroffen. Aus einer Pipeline im Staat Michigan sind etwa 3,8 Millionen Liter Öl in den Kalamazoo-Fluss getreten und könnten nun den Michigan-See bedrohen.

Hamburg Die Polizei, dein Freund und Saufkumpan

Sie sollten ihre Kollegen bei einem Einsatz unterstützen - und machten dann selbst Krawall: Ordnungshüter haben in einem Vier-Sterne-Hotel randaliert. Hamburgs Polizeipräsident ist "stinksauer".

Umweltkatastrophe in China Millionen ohne Trinkwasser

Bei Überschwemmungen im Nordosten Chinas wurden 3000 Fässer mit einer gesundheitsschädlichen Substanz in einen Fluss gespült. Die Wasserversorgung in der Millionenstadt Jilin wurde unterbrochen.

Frankreich Acht Babyleichen im Garten

In einem Dorf in Nordfrankreich fallen den neuen Besitzern eines Hauses im Garten Knochen auf. Die alarmierte Polizei findet acht tote Babys - und nimmt die mutmaßlichen Eltern fest.

Tragödie auf der Loveparade 21. Todesopfer - Frau stirbt im Krankenhaus

Video Eine 25-Jährige ist ihren Verletzungen erlegen. 21 Besucher sind damit der Massenpanik bei der Loveparade zum Opfer gefallen. Indes werden die Beweise gegen die Organisatoren der Party immer zwingender.

Katalonien verbietet Stierkampf Ende der Grausamkeit

Die rebellischen Katalanen sind den übrigen Spaniern mal wieder voraus: Kataloniens Parlament beschließt die Abschaffung des Stierkampfs. Konservative wittern Abtrünnigkeit. Von Javier Cáceres, Madrid

China Fabrik explodiert - Tote und Hunderte Verletzte

Wo vorher ein Chemiewerk stand, bietet sich ein Bild der Zerstörung: Mindestens sechs Menschen starben bei der Explosion eines Chemiewerks in Nanjing im Osten Chinas.

Pakistan Airbus zerschellt mit 152 Passagieren an Bord

Video Nahe der pakistanischen Hauptstadt Islamabad ist ein Flugzeug verunglückt. Berichte, es habe Überlebende gegeben, bestätigten sich nicht.

Nach Kreidefelsabbruch Erleichterung auf Rügen

Angst um Spaziergänger: Auf Rügen hat es erneut einen Felsrutsch gegeben. Kurz vor dem Gesteinsabgang hatte eine Urlauberin am Strand unter der Abbruchstelle noch Menschen beobachtet.

Drogenkrieg in Mexiko Acht Köpfe am Straßenrand abgelegt

Die barbarische Gewalt im Drogenkrieg Mexikos findet kein Ende. Die abgeschlagenen Köpfe von acht jungen Männern wurden jetzt an Straßen im Norden des Landes gefunden.

Bilder
Tragödie auf der Loveparade Wer trägt die Schuld?

Bilder In der Massenpanik von Duisburg sterben 21 Menschen, mehr als 500 werden verletzt - obwohl angeblich alles perfekt organisiert war. Die wichtigsten Fragen nach den Schuldigen, der Verantwortung und Fehlern in der Organisation im Überblick.

Loveparade in Duisburg Zu wenig Ordner am Tunnel

Offenbar setzte der Veranstalter der Loveparade weniger Ordner als versprochen ein. Die Obduktionen zeigen unterdessen: Die Opfer starben nicht durch Stürze - sie wurden totgetrampelt.

Laura Dekker: Gericht erlaubt Weltumseglung Ahoi!

Für ihren Traum riss sie von Zuhause aus und legte sich mit der Justiz an - nun die Genugtuung: Die erst 14-jährige Niederländerin Laura Dekker darf ihr Abenteuer "Solo-Weltumseglung" in Angriff nehmen.

Loveparade 511 Verletzte im Duisburger Drama

Bei der Massenpanik auf der Loveparade sind weit mehr Menschen verletzt worden als bislang angenommen. Die Duisburger Polizei gibt die Ermittlungen zur Katastrophe ab.

Video
Trauer und Schuldvorwürfe

Video Nach dem tödlichen Unglück bei der Loveparade geht die Ursachenforschung weiter - ein Augenzeuge berichtet. Julia Bjalik

Frankreich Sanitäter bringen Frau irrtümlich in die Psychiatrie

Für viele ist es eine Horrorvorstellung: fälschlicherweise in der Zwangsjacke landen. In Frankreich wurde eine Frau nun aufgrund einer Datenpanne in die Psychiatrie abtransportiert.

Duisburg und die Loveparade Das riskante Spiel um ein besseres Image

Video Die Duisburger Loveparade hätte nie stattfinden dürfen. Denn anders als 2009 in Bochum wurden Warnungen ignoriert. Von Florian Fuchs und Dana Hoffmann

Bilder
Royals in den Schlagzeilen Pflichten, Pech und Prinzen

Bilder Der britische Thronfolger Charles war auf Truppenbesuch in Deutschland - und musste mit seinem Hubschrauber notlanden. Was uns das lehrt? Der adelige Alltag steckt voller Gefahren, Stolperfallen und Fettnäpfchen. Die Bilder.

Saudi-Arabien Lufthansa-Frachter in Riad abgestürzt

Beim Landeanflug auf den Flughafen der saudi-arabischen Hauptstadt Riad ist eine Frachtmaschine der Lufthansa verunglückt.

Kings of Leon: Konzertabbruch Angriff der Killertauben

Rockmusiker gelten allgemein als hart im Nehmen. Nicht so die Musiker der US-Band "Kings of Leon": Die Bühnenkönige haben bei einem Konzert in St. Louis die Flucht ergriffen - wegen ein bisschen Taubenkot.

Tragödie bei der Loveparade Die Ohnmacht der Masse

Video Beim Woodstock-Festival wurde der Notstand ausgerufen, bei einem "The Who"-Konzert starben elf Menschen - nun mindestens 19 bei der Loveparade. Es gibt genügend Erfahrungen mit Großveranstaltungen. Warum werden sie nicht beherzigt? Ein Kommentar von Andrian Kreye

Loveparade-Gründer Dr. Motte "Das konnte nicht gutgehen"

Dr. Motte, Gründer des weltbekannten Raves, erhebt schwere Vorwürfe gegen seinen Nachfolger. Der Veranstalter habe aus der Loveparade ein Werbeevent machen wollen. Die Stadt Duisburg sei überfordert gewesen. Von Thorsten Schmitz

Gefängnis-Skandal in Mexiko Freigelassen um zu töten

Eine Gefängnisdirektorin in Mexiko hat Häftlinge als Auftragsmörder eingesetzt. Die Insassen erhielten Waffen und Dienstwagen der Gefängniswärter und wurden über Nacht freigelassen, um gezielt zu töten. Seit Februar ermordeten sie in mehreren Einsätzen rund 35 Menschen.

Hilfe für traumatisierte Teilnehmer Polizei richtet Hotline ein

Nach der Tragödie bei der Loveparade hat die Polizei eine Hotline für traumatisierte Teilnehmer eingerichtet.

Bilder
Unfälle bei Großevents Tod in der Masse

Bilder Beim Unglück auf der Loveparade in Duisburg sind 19 Menschen ums Leben gekommen. Ähnliche Tragödien bei Publikumsveranstaltungen ereigneten sich bereits in der Vergangenheit. Eine Chronologie in Bildern. Von Florian Fuchs

Bilder
Loveparade Von der Spontan-Party zum Massenevent

Bilder Duisburg markiert das Ende der Loveparade. Ein Rückblick in Bildern auf die Elektro-Party, die 1989 begann. Von Ralph Pfister

Neuseeland Teenager stürzt 16 Stockwerke tief

Ein 15-Jähriger ist in Auckland vom Balkon eines Hochhauses 50 Meter in die Tiefe gefallen. Er krachte durch das Garagendach des Wohnkomplexes und schlug auf dem Betonboden auf. Doch der Junge hatte offenbar einen Schutzengel.

19 Tote auf der Loveparade: Schuldfrage "Geltungssucht, Profitsucht und Amateurismus"

Video Ein fadenscheiniges Sicherheitskonzept, Überschätzung und Ignoranz: Nach der Tragödie auf der Loveparade in Duisburg stehen Veranstalter und Stadt unter Beschuss. Sogar von einem "Verbrechen" ist die Rede.

Spanien: Toter Fünfjähriger Verbrannt und verdurstet

Er ist verbrannt und verdurstet. Doch warum der fünfjährige Tim aus Nordrhein-Westfalen so grausam sterben musste, ist noch unklar. Die spanische Polizei verdächtigt seine Mutter. Von Javier Cáceres

Loveparade: Kritik an Veranstaltern und Behörden Ein tödlicher Fehler

Wie konnte es zu diesem Drama kommen? Nach der Tragödie bei der Loveparade gibt es viele Fragen - und kaum Antworten. Nur eines steht fest: Alle Teilnehmer über einen einzigen Zugang auf das Gelände zu führen, war ein fataler Fehler. Mit Grafik. Von Cathrin Kahlweit

Interview mit DJ Basti Schwarz "Ein großer, eingezäunter Affenzoo"

Basti Schwarz spielte das letzte Set auf der wahrscheinlich letzten Loveparade der Geschichte. Er berichtet von einer bizzaren, aggressiven Stimmung - und erklärt, warum die Musik nicht abgeschaltet werden konnte. Interview: Andrian Kreye