Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Panorama - September 2011

422 Meldungen aus dem Ressort Panorama

Video
Conrad Murray Dritter Tag im Prozess um Tod von Michael Jackson

Video Was geschah im Schlafzimmer des Musikers, nachdem der erste Alarm ausgelöst war?

Video
Paris Strauss-Kahn trifft Banon

Video In einem Pariser Polizeigebäude gab es ein persönliches Treffen zwischen Dominique Strauss-Kahn und der Französin, die ihm versuchte Vergwaltigung vorwirft.

Urteil im Fall Mirco Ein Verbrechen, das unfassbar bleibt

Olaf H. muss den Mord an dem zehnjährigen Mirco mit mindestens 15 Jahren Haft sühnen. Doch der Vorsitzende Richter räumt ein, dass er das Motiv des Täters nicht ergründen konnte. Denn der Kindsmörder trug wenig zur Aufklärung bei.

Video
Lebenslange Haft Urteil im Fall Mirco

Video Olaf H. aus Schwalmtal ist zu lebenlanger Haft verurteilt worden.

Video
Fotos vom Bildschirm Computer-Screenshot leicht gemacht

Video Will man ein Foto von seinem Computerbildschirm machen, braucht man dazu keine Kamera. Mit ein paar praktischen Tastenklicks kann man ganz einfach einen Screenshot erstellen. "dpa video" erklärt, wie man einzelne Fenster oder den kompletten Bildschirm als Grafik abspeichern kann.

Video
Promotiontour mit Jetski Rowan Atkinson in Berlin

Video Der britische Komiker zieht mehr Journalisten an als so mancher Star aus Hollwood. Atkinson promotet derzeit seinen neuen Film "Johnny Englisch - Jetzt erst recht" und zeigte sich in Berlin vormvollendet im Gentlemanlook der Presse.

Prozess um Kindsmord in Krefeld Mircos Mörder muss lebenslang ins Gefängnis

Wegen des Mordes an dem zehnjährigen Mirco aus Grefrath hat das Landgericht Krefeld den geständigen Angeklagten Olaf H. zu lebenslanger Haft verurteilt. Ein Jahr nach der Tat haben die Richter auch die besondere Schwere seiner Schuld festgestellt.

Mordfall Mirco Chronologie des Grauens

Monatelang zitterte die Familie von Mirco aus Grefrath um den Verbleib des Zehnjährigen - bis zur grausamen Gewissheit: Der Junge ist tot, ermordet. Ein Jahr später spricht das Landgericht Krefeld sein Urteil gegen den angeklagten Olaf H. Von Lena Jakat

Bilder
FBI fasst Flugzeugentführer Wright 41 Jahre auf der Flucht

Bilder Jahrelang lebte er als unauffälliger Bürger in Portugal, er arbeitete dort als Maler und Restaurantbetreiber - jetzt wurde einer der meistgesuchten Verbrecher der USA gefasst. Erst nach vierzig Jahren wurde George Wright, verurteilter Mörder und Flugzeugentführer, unvorsichtig.

Video
FBI Details zu Terrorplänen bekannt gegeben

Video Die amerikanische Bundespolizei FBI hat Details über die Anschlagspläne des am Mittwoch verhafteten Terrorverdächtigen veröffentlicht.

Saudi-Arabien König hebt Peitschenstrafe gegen Autofahrerin auf

Ein saudisches Gericht hat eine Frau zu zehn Peitschenhieben verurteilt, weil sie Auto fuhr. Nun hat König Abdullah das Urteil offenbar außer Kraft gesetzt. Eine Geste des Machthabers, die den Protest der Frauen im Land eindämmen soll.

Florida 61-Jähriger wegen Polizistenmord hingerichtet

Mehr als drei Jahrzehnte wartete Manuel Valle im Todestrakt. Nun wurde der verurteilte Mörder in Florida hingerichtet - bis zuletzt hat der Oberste Gerichtshof in Florida über Einwände beratschlagt.

Video
Polarlichter Spektakuläre Aufnahmen aus dem Weltall

Video Astronauten der internationalen Raumstation ISS haben über der Südhalbkugel der Erde diese Aufnahmen von Polarlichtern gemacht.

Video
USA FBI fasst Terrorverdächtigen

Video US-Behörden haben einen Mann wegen Anschlagsplänen auf das Verteidigungsministerium und das Kapitol festgenommen.

Video
Verfahren gegen Jackson-Arzt Murray Zweiter Tag im Prozess

Video Wer gab dem Künstler die tödliche Dosis Propofol?

Video
60 Jahre Bundesverfassungsgericht BVG feiert Geburtstag

Video Gerichtspräsident Voßkuhle schlägt europäischen Gerichtsverbund vor.

Video
Harte Konkurrenz Das ist der Bundesvision Song Contest 2011

Video Ganz zu Anfang war der Bundesvision Song Contest nur eine fixe Idee von TV-Entertainer Stefan Raab. Aber mittlerweile hat sich der Bundesvision Song Contest zu einem Gradmesser der deutschen Popmusik entwickelt.

Video
Nach "Große Freiheit" Unheilig kündigen neues Album an

Video Der Graf von Unheilig, derzeit eine der schillerndsten Figuren der deutschen Musikszene, einer der großen Abräumer der letzten Jahre. Der endgültige Durchbruch "Geboren um zu leben" und das Album "Große Freiheit" ist aber jetzt auch schon wieder eineinhalb Jahre her.

Vietnam Mann schläft sieben Jahre neben seiner toten Frau

Er wollte auch nach ihrem Tod noch bei seiner Frau schlafen. Deswegen grub der Vietnamese Le Van ihre sterblichen Überreste aus und legte sie - verstaut in einem Gipssarg - neben sich ins Schlafzimmer.

Video
Seelenverwandte Frida Gold: Ruhrpottler auf dem Weg nach oben

Video Die Ruhrpott-Musiker kennen derzeit nur eine Richtung, und zwar aufwärts. Im September schmettern sie "Unsere Liebe ist aus Gold" auf dem Bundesvision-Songcontest und bringen den Song kurz darauf als Single raus.

Leipziger Zoo Schielende Beutelratte Heidi ist tot

Opossum Heidi hat seine schielenden Augen für immer geschlossen. Sie war der Star des Leipziger Zoos, hatte hunderttausende Fans und trat in den USA sogar im Fernsehen auf. Zuletzt litt sie jedoch an Altersschwäche und konnte sich kaum noch bewegen - die Tierpfleger wollten ihr Schmerzen ersparen.

Video
Die berühmteste Beutelratte der Welt Opossum Heidi ist tot

Video Das schielende Opossum Heidi aus dem Leipziger Zoo ist tot.Schon vor Wochen hatten sich die Pfleger Sorgen gemacht um das berühmteste Opposum der Welt.

Video
Leipziger Zoo Schielendes Oppossum Heidi ist tot

Video Das Tier litt nach Angaben des Leipziger Zoos an Alterserscheinungen. Um Heidi Schmerzen zu ersparen, habe man sie am Mittwoch eingeschläfert.

Prozessauftakt gegen Jackson-Leibarzt 15,5 Liter Betäubungsmittel

Vor zwei Jahren starb Michael Jackson an einem tödlichen Medikamenten-Cocktail. Nun hat in Los Angeles der Prozess gegen seinen früheren Leibarzt begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, für den Tod des Popstars verantwortlich zu sein. Die Verteidigung kontert, Jackson habe sich die Mischung selbst verabreicht - das auf fünf Wochen angesetzte Verfahren wird live im Fernsehen und Internet übertragen.

Video
Los Angeles Emotionaler Auftakt im Prozess gegen Jackson-Arzt Murray

Video Am ersten Verhandlungstag wurden ein Foto des toten Michael Jackson sowie eine erschütternde Tonaufnahme des King of Pop vor Gericht präsentiert. Als erster Zeuge sagte "This is it!" Regisseur Kenny Ortega aus.

Frauenrechte in Saudi-Arabien Peitschenhiebe fürs Autofahren

Zum ersten Mal stand in Saudi-Arabien eine Frau vor Gericht, weil sie unerlaubt mit dem Auto gefahren ist. Jetzt ist das Urteil gefallen: Zehn Peitschenhiebe. Menschenrechtsaktivisten sind empört, weil König Abdullah erst vor kurzem versprochen hatte, Frauenrechte zu achten. Sie rufen Frauen dazu auf, sich weiter ans Steuer zu setzen.

Video
Keine Lust auf Schinderei Daniel Craig will kein Bond mehr sein

Video Der Schauspieler Daniel Craig (43) will nach seinem dritten Film als James Bond womöglich mit der Rolle als 007 aufhören. "Die Bond-Rolle hat mein Leben verändert. Aber ich hoffe, dass ich sie nach dem dritten Film an einen Jüngeren und Besseren abgeben kann", sagte der britische Action-Star.

Video
Titanic im Stadion Justin Bieber ist ein Romantiker

Video Justin Bieber (17) ist ein echter Romantiker: Der Teenie-Star soll ein ganzes Stadion in Los Angeles gemietet haben, um mit seiner Freundin Selena Gomez (19) ungestört das tränenreiche Melodram "Titanic" mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio schauen zu können.

Video
Ruckzuck ist die Mailbox voll Wie man den Chatverlauf bei Facebook löscht

Video Um bei Facebook persönliche Nachrichten zu verschicken, gibt es mehrere Möglichkeiten. Per Privatnachricht, Chat, Email oder sogar SMS ist das möglich. Während früher Privatnachrichten und Chat getrennt voneinander waren, landet jetzt alles in einem gesammelten Posteingang.

Video
Neues von Feist Große Bühne für eine große Stimme

Video Erfolg kann überwältigen, und er kann auch den kreativsten Künstler auslaugen. Diese Erfahrung macht Leslie Feist mit ihrem 2007 erschienenen Album "The Reminder", das sich weltweit sensationell verkauft, zahllose Preise einheimst und die kanadische Popsängerin auf eine schier endlose Tournee führt.

Video
Schrecksekunde Kurioser Unfall in Argentinien

Video Fahrer kann Unfall auf Autobahn nicht mehr ausweichen und kracht in Autos.

Video
Philippinen Aufräumen nach Taifun "Nesat"

Video Auf den Philippinen ist die Zahl der Todesopfer nach Taifun Nesat auf 18 gestiegen.

Schüsse auf Profi-Boxerin Rola El-Halabi "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

In Berlin trifft Rola El-Halabi zum ersten Mal seit einem halben Jahr auf ihren Stiefvater. Vor Gericht schildert die frühere Profi-Boxerin, wie jener verhängnisvolle Abend des 1. April ablief, als der Mann mit vier Schüssen ihr Leben veränderte. Nun kämpft sie um ihre Karriere. Von Hans Holzhaider, Berlin

Video
Natalie Horler ganz vorn Neues Mitglied in der DSDS-Jury

Video Neue Single und noch dazu ein neuer Job: Cascada-Frontfrau Natalie Horler ist die neue Lady in der Jury von Deutschland sucht den Superstar. Mit über 30 Millionen verkauften Platten weltweit ist sie auch ein Superstar und soll nun dabei helfen, den nächsten zu finden

Brandenburg Lastwagen kracht in Wohnhaus

Ein Lastwagenfahrer verpasste im brandenburgischen Rägelin die Kurve - und fuhr geradeaus in ein Einfamilienhaus. Bei dem Unfall wurden der Fahrer und die Hausbewohnerin schwer verletzt. Der Laster steckte stundenlang in Schlaf- und Wohnzimmer fest.

Video
Mehr als 200 Verletzte U-Bahnunglück in Shanghai

Video Bei einem U-Bahn-Unfall in der chinesischen Stadt Shanghai sind am Dienstag mehr als 200 Menschen verletzt worden.

Bilder
Shanghai Mehr als 200 Verletzte bei U-Bahn-Kollision

Bilder Beim Zusammenstoß zweier U-Bahnen in Shanghai sind mehr als 200 Menschen verletzt worden. Die Bergungsarbeiten sind schwierig: Schaulustige verhinderten, dass die Rettungskräfte Opfer schnell abtransportieren konnten. In Internetforen reagieren die Menschen mit Wut auf das Unglück.

Video
Anschlag in Afghanistan Tote bei Anschlag

Video In einer belebten Straße der Stadt Lashkar Gah war ein Auto vor einer Polizeibehörde explodiert.

Prozess um Profi-Boxerin Rola El-Halabi Schüsse aus der Pistole des Mentors

Ihr Stiefvater schoss Rola El-Halabi in die Hand, ins Knie und in die Füße. Nun beginnt in Berlin der Prozess gegen den Mann, der der Karriere der Boxweltmeisterin zumindest vorläufig ein Ende setzte - weil er sie als sein Eigentum betrachtete. Von Hans Holzhaider

Video
Prozessbeginn Stiefvater nach Schüssen auf Ulmer Boxerin vor Gericht

Video Prozessbeginn gegen einen 44-Jährigen, der seine Stieftochter, eine Boxerin, vor einem Wettkampf in Berlin mit gezielten Schüssen schwer verletzt haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm gefährliche Körperverletzung vor.

Gefährliche Wasserkanäle in Freiburg Blechle im Bächle

Die Frau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl ist das prominenteste Opfer einer Freiburger Spezialität - ihr Mercedes landete am Wochenende aus Versehen im Gewerbekanal. Doch die Stadt verteidigt ihre Wasserkanäle, die schon seit 60 Jahren Autofahrer zur Verzweiflung treiben. Interview: Martin Zips

Video
Pop-Diva in Spendierlaune Lady Gaga spendet für Präsident Obama

Video US-Präsident Barack Obama bekommt nicht nur medienwirksame, sondern auch finanzielle Unterstützung von Lady Gaga. Wie die Zeitung "USA Today" am Montag online berichtete, spendete die Sängerin bei einer Benefizveranstaltung für Obamas Wahlkampagne 2012.

Prozess gegen Michael Jacksons Leibarzt Tod auf Rezept?

Vor mehr als zwei Jahren starb Michael Jackson an einer Überdosis Propofol. Noch immer ist unklar, wer schuld am Tod des "King of Pop" ist. Jackson selbst? Oder sein Leibarzt Conrad Murray, gegen den heute der Prozess beginnt? Die Aufregung und das mediale Interesse jedenfalls waren seit dem Verfahren gegen O. J. Simpson nicht mehr so groß. Von Jörg Häntzschel

Video
Prozess gegen Michael Jacksons Leibarzt Rezeptur des Todes?

Video Am Dienstag beginnt der Prozess gegen den einstigen Leibarzt von MIchael Jackson.

Pakistan 30 Kinder sterben bei Busunglück

Sie waren auf dem Rückweg von einem Ausflug: Bei einem Busunfall in Pakistan sind mindestens 30 Schulkinder und vier Erwachsene ums Leben gekommen. Das völlig überfüllte Fahrzeug überschlug sich, das Dach wurde komplett eingedrückt.

Video
Auf großer Fahrt Wickie wächst über sich hinaus

Video Filme dreht man nicht an einem Tag, die Einstellungen müssen immer wieder wiederholt, Dialoge geprobt werden, bis alles perfekt ist. So auch der neueste Wickie-Film.

Meeresschatz geht an Spanien zurück Ein goldiger Tausch

2007 hebt ein US-Unternehmen 17 Tonnen Gold und Silber aus einem Wrack im Atlantik. Es ist der wohl größte Goldschatz, der jemals auf dem Meeresgrund gefunden wurde. Nun müssen die Amerikaner ihren Fund an den rechtmäßigen Besitzer zurückgeben - Spanien.

Nach dem Ende strafrechtlicher Ermittlungen Strauss-Kahn will Zivilklage abwenden

Der Vergewaltigungsvorwurf gegen Dominique Strauss-Kahn soll endgültig aus der Welt. Die Anwälte des früheren IWF-Chefs haben nun auch vor, die Zivilklage gegen Strauss-Kahn in den USA abweisen zu lassen.

Video
Schatzsuche Wervolles Schiffswrack im Atlantik entdeckt

Video An Bord der SS Gairsoppa, die 1941 von einem deutschen U-Boot torpediert worden war, sollen sich mehrere Millionen Unzen Silber befunden haben.

Bilder
Philippinen Taifun "Nesat" wirbelt über Manila

Bilder Ein Taifun ist auf den Philippinen mit heftigem Regen und Sturmböen auf Land getroffen. Mehr als zehn Todesopfer sind bereits bestätigt, doch das Ausmaß der Schäden ist noch nicht absehbar - obwohl zehntausende Menschen bereits am Vortag in Sicherheit gebracht wurden.