Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Panorama - März 2015

908 Meldungen aus dem Ressort Panorama

Flug 4U9525 Copilot hatte keine Augenerkrankung

Andreas Lubitz glaubte offenbar, an einer Sehstörung zu leiden. Die Ärzte des Uniklinikums Düsseldorf konnten kein körperliches Leiden feststellen. War es eine psychosomatische Störung? Von Hans Leyendecker

Ärztlicher Notstand Diskussion über Schweigepflicht

Sollen Ärzte über Patienten aus Risikoberufen sprechen dürfen? In gewissen Fällen ja, sagen manche Politiker. Von Constanze von Bullion, Berlin

Krebsvorsorge Bleib ruhig

SZplus Angelina Jolie hat sich erst ihre Brüste und nun die Eierstöcke entfernen lassen, um ihr Krebsrisiko zu senken. Ihre Entscheidungen hat sie öffentlich gemacht - ist das richtig? Von Christina Berndt und Jürgen Schmieder

Wetter an Ostern Windige Woche

Das Sturmtief "Mike" hat in Norddeutschland in der Nacht zum Montag zahlreiche Feuerwehr-Einsätze ausgelöst. Nun folgt Tief "Niklas".

Germanwings-Absturz "Mit vermerkter Suizidalität"

Die Gespräche mit der Familie des Copiloten bringen kaum neue Erkenntnisse. Dafür aber dessen Krankenakte: Er war offenbar vor Jahren wegen Selbstmordgefahr in Behandlung. Von Bernd Dörries, Düsseldorf

Turkish Airlines Bombendrohung: Flugzeug kehrt um

In einem Linienflugzeug der Turkish Airlines finden sich Hinweise auf Sprengstoff.

Großbritannien Queen hat Ärger mit dem Personal

Die Angestellten der Queen fordern mehr Geld und drohen mit einem Arbeitskampf.

Maryland Schüsse vor NSA-Hauptquartier - ein Toter

Zwei Männer versuchen, die Schranken vor dem NSA-Hauptquartier in Fort Meade mit dem Auto zu rammen. Sicherheitskräfte stoppen die mutmaßlichen Eindringlinge mit Schüssen, einer von ihnen stirbt.

Turkish Airlines Türkisches Flugzeug nach Bombendrohung umgeleitet

Die Fluggesellschaft Turkish Airlines hat nach einer Bombenwarnung einen Flug von Istanbul nach São Paulo unterbrochen. Nach der Zwischenlandung in Casablanca werden jedoch keine Hinweise auf Sprengstoff gefunden.

Quiz im "New Yorker" Lena Dunhams heikler Vergleich

Hund oder jüdischer Freund? Mit einem seltsamen Quiz im "New Yorker" hat Lena Dunham den Zorn jüdischer Interessenverbände auf sich gezogen.

Nepal Wildes Nashorn tötet Frau

Ein Nashorn ist aus einem Nationalpark ausgebrochen und hat in Nepal Jagd auf Fußgänger und Autos gemacht. Eine Frau wurde getötet. Die Behörden forderten Elefanten zur Unterstützung an.

Ermittlungen zur Todesursache Zeugin des NSU-Ausschusses erlag Lungenembolie

Nach einem Krampfanfall stirbt eine 20-jährige Zeugin des Stuttgarter NSU-Untersuchungsausschusses überraschend. Nun liegt das vorläufige Obduktionsergebnis vor, die Staatsanwaltschaft hat dennoch weitere Analysen angeordnet.

Hollywoods Haustiere Bei Fuß, Löwe!

Miley Cyrus zeigt auf Instagram ihr Zwergschwein mit rot lackierten Klauen, wie es Chips und Rosenblättern futtert. Klingt durchgeknallt? Schon Elvis oder Katherine Hepburn hatten nicht minder exotische Haustiere. Von Marc Baumann

Unwetter Sturm wütet über Deutschland - Verspätungen bei der Bahn

Ein heftiger Sturm hat in Deutschland Bäume zum Umstürzen gebracht und Bahnoberleitungen stark beschädigt. Drei Menschen wurden leicht verletzt. Vor allem in Norden und Osten müssen sich Bahnreisende nun auf Verspätungen einstellen.

Suche nach Flugschreiber "Es könnte sein, dass er keine Signale sendet"

Es könnte außerordentlich schwierig werden, den zweiten Flugschreiber des abgestürzten Airbus in den französischen Alpen zu finden. Das sagt Lufthansa-Manager Kay Kratky bei "Günther Jauch". An der Absturzstelle konnten Experten bislang die DNA von 78 der insgesamt 150 Toten sichern.

New York Rettungskräfte finden zwei Tote nach Häusereinsturz

Vor wenigen Tagen erschütterte eine Gasexplosion das East Village in New York, mehrere Häuser stürzten ein. Seitdem werden zwei junge Männer vermisst. Rettungskräfte haben nun zwei Leichen unter den Trümmern gefunden.

Zwischenfall Maschine rutscht in Halifax von Landebahn

Ein Air-Canada-Airbus legt in Halifax eine Bruchlandung hin. Es gibt 23 Verletzte.

Flugzeugabsturz Tödliche Geheimnisse

Wie krank war Germanwings-Copilot Andreas Lubitz? Inzwischen gibt es auch Hinweise auf ein Sehleiden, das mit den psychischen Problemen zusammenhängen könnte. Sein Arbeitgeber wusste von all dem nichts. Von Bernd Dörries, Düsseldorf

Urteil Viele Fragen offen

Amanda Knox und Raffaele Sollecito sind nun endgültig frei. Doch der Mord an Meredith Kercher in Perugia könnte für immer ein Rätsel bleiben. Von Oliver Meiler, Rom

Kollision Testwagen rammt Polizeitransporter

In Stuttgart kommt es zu einem kuriosen Unfall. Drei Beamte werden verletzt.

Wölfe in Hessen Rotkäppchen reloaded

In Hessen, der Heimat der Brüder Grimm, gibt es wieder Wölfe. Nicht alle sind darüber froh. Jäger und Landwirte müssen kreativ sein - und auch in der Politik werden die Wölfe zum Thema. Von Susanne Höll, Frankfurt

Medizinischer Dienst 20 Ärzte für 5400 Lufthansa-Piloten

Im Gegensatz zu anderen Airlines leistet sich die Lufthansa einen medizinischen Dienst. Nach dem Germanwings-Absturz muss sich der Konzern dennoch gegen scharfe Kritik wehren. Von Jens Flottau

Debatte um Frauenquote im Cockpit So verstört "Emma" das Netz

Gäbe es mehr Pilotinnen, wären Tragödien wie die von Flug 4U9525 seltener: Mit dieser These hat ein Artikel in der "Emma" Unmut im Netz erregt. Kritiker werfen dem Magazin vor, eine Feminismus-Kampagne auf dem Rücken der Opfer zu führen. Von Melanie Staudinger

Air-Canada-Maschine in Halifax Airbus kommt von Landebahn ab - 23 Verletzte

Ein Flugzeug ist im kanadischen Halifax bei der Landung verunglückt. Der Airbus 320 mit 137 Passagieren kam in dichtem Schneetreiben von der Piste ab. Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte es einen Stromausfall am Flughafen gegeben.