• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - April 2005

6 Meldungen aus dem Ressort Politik

"Heß war ja eine Nummer null" (Bild)
Interview mit Hitler-Leibwächter Rochus Misch (I) "Heß war ja eine Nummer null"

Fünf Jahre war Rochus Misch Bodyguard und Telefonist von Adolf Hitler. Im ersten Teil eines SZ-Interviews von 2005 spricht der ehemalige SS-Mann über seine Jahre mit dem Diktator. Interview: Von Oliver Das Gupta, Berlin

dpa_148C9200D5D7FA3A
Sexuelle Gewalt bei Kriegsende 1945 "Sie zogen die Frauen in den Wald, wir hörten die Schreie"

Zweiter Weltkrieg: Wie Zeitzeugin Helga Gebhardt als 14-Jährige den Einmarsch der Roten Armee in einem Berliner Vorort erlebte. Protokoll: Protokoll: Oliver Das Gupta

Die Brücke von Frankfurt (Bild)
Zweiter Weltkrieg 1945 Die Brücke von Frankfurt

Klaus Schindel war neun Jahre alt, als der Krieg zu Ende ging. Sein Vater war Beamter bei der Gauleitung in Wiesbaden und nun auf der Flucht - hatte sich einem Befehl widersetzt. Von Protokoll: Oliver Das Gupta

Kriegsende 1945 "Ich bin um mein Leben geschwommen"

Was der Kabarettist Dieter Hildebrandt als 17-Jähriger Soldat die letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges erlebte. Von Protokoll: Oliver Das Gupta

"Ich bin um mein Leben geschwommen" (Bild)
Wie Dieter Hildebrandt das Kriegsende 1945 erlebte "Ich bin um mein Leben geschwommen"

Was der Kabarettist Dieter Hildebrandt als 17-jähriger Soldat in den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges erlebte. Protokoll: Oliver Das Gupta

Positive Reaktionen "Große Ehre für Deutschland"

Wie Bundeskanzler Gerhard Schröder freuen sich die Gratulanten über die Wahl Kardinal Ratzinger zum neuen Papst. Allerdings wünschen sie ihm auch viel Glück für die bevorstehende Aufgabe.