• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - Mai 2007

39 Meldungen aus dem Ressort Politik

Der Tod des Benno Ohnesorg (Bild) Bilder
Stasi-Agent erschoss Studenten Der Tod des Benno Ohnesorg

Bilder 1967 starb der Student Benno Ohnesorg in BerliBerlin durch eine Polizeikugel - und wurde zur Ikone des Studentenprotests.

Bildstrecke Der Sicherheitszaun von Heiligendamm

Bilder Seit Mittwochmorgen ist der Sicherheitszaun abgeriegelt, bis auf zwei Punkte, die für Anwohner offen sind. Manche fühlen sich an die deutsche Mauer erinnert.

Bildstrecke Politische Landschaftspflege via Parteispenden

Bilder Die deutsche Wirtschaft vertritt ihre Interessen auch finanziell - mit Parteispenden. Interessant, wie vor allem die Industrie die Gelder über die Parteienlandschaft streut - sehen Sie selbst.

Bildstrecke Die Zeichensprache der Blockierer

Bilder Die Kritik an der Globalisierung ist längst global. Kaum ein Winkel auf dem Globus, von wo die Globalisierungskritiker nicht kommen werden, wenn Anfang Juni in Heiligendamm der G-8-Gipfel losgeht. Keine Sorge: Das global-babylonische Sprachengewirr haben die G-8-Gegener fest im Griff. Zeichensprache ersetzt elementare Grundbegriffe der Globalisierungskritik. Ein kleine Einführung mit Blockadetrainer Oliver Müller.

Frankreichs neue Regierung Sarkozy und seine Seilschaften

Bilder Nicolas Sarkozy hat angekündigt, das Kabinett lagerübergreifend zu gestalten. Insgesamt haben es zwei Minister einer anderen Partei in das Kabinett geschafft. Die überwältigende Mehrheit der Minister sind aber Parteifreunde Sarkozys - und nicht selten enge Vertraute.

Bildstrecke Sarkozys Amtseinführung

Bilder Nicolas Sarkozy ist am Ziel: Der 52-Jährige ist der 23. Präsident Frankreichs. In einer Zeremonie setzte der Präsident des Verfassungsrates, Jean-Louis Debré, Sarkozy im Élysée-Palast als Nachfolger Jacques Chiracs ein und überreichte ihm die Amtskette.

Bildstrecke Cécilia und Nicolas Sarkozy - ihre Ehe ist Geschichte

Bilder Cécilia Sarkozy geht gerne ihren eigenen Weg. "Ich sehe mich nicht als First Lady", erklärte sie vor zwei Jahren. Eine solche Aufgabe langweile sie, erklärte die 49-Jährige, die seit 1996 in zweiter Ehe mit Sarkozy verheiratet ist - und die elf Zentimeter größer ist als ihr Mann. Nun kam heraus, dass sie bei der Stichwahl zu Hause blieb - und ihrem Mann die Stimme verweigert.

Bildstrecke Staatskrise in Pakistan

Bilder General Pervez Musharraf gerät in Pakistan immer mehr in Bedrängnis. Seitdem der Staatschef den Obersten Richter suspendiert hat, brodelt es unter den 160 Millionen Pakistanern.

Bildstrecke Sieger und Verlierer

Bilder Die Landtagswahl in Bremen hatte einige Überraschungen parat. Die Gesichter der Gewinner und Verlierer in Bildern.

Bundesanwaltschaft fürchtet Gewalt in Heiligendamm (Bild)
Terrorverdacht gegen Linksextreme Bundesanwaltschaft fürchtet Gewalt in Heiligendamm

Die Bundesanwaltschaft bestätigt der SZ, dass die durchgeführten Razzien in der linken Szene in Zusammenhang mit dem anstehenden G-8-Gipfel stehen. Auch der Name einer Gruppe wird genannt. Von Oliver Das Gupta

CSU-Generalsekretäre Die Lufthoheit über den Stammtischen

Bilder Markus Söder, der aktuelle Generalsekretär der CSU, steht wegen seiner Kritik an Bundespräsident Köhler gerade mitten im Kreuzfeuer. Sein Ziehvater, Ministerpräsident Stoiber, hat ihn verteidigt: "Jeder weiß, dass Generalsekretäre immer etwas zugespitzt formulieren", sagte er. Er muss es wissen - schließlich war er selbst mal einer von ihnen. Hier zeigt sueddeutsche.de die letzten fünf Generalsekretäre der CSU.

Bildstrecke Die Polizei und die "Rote Flora"

Bilder Die Hamburger "Rote Flora" ist eines von mehreren Gebäuden der linken Szene, die am Mittwoch durchsucht wurden. Die Behörden hatten einen "Anfangsverdacht", dass Aktivisten des linken Zentrums zusammen mit Autonomen aus anderen Städten eine terroristische Vereinigung gebildet hätten. Sie hätten durch Gewalt den G-8-Gipfel in Heiligendamm stören wollen.

Bildstrecke Bremer Spitzenkandidaten

Bilder Mit welchen Männern und Frauen SPD, CDU, Grüne und FDP um die Stimmen der Bremer werben.

Im Stechschritt über den Roten Platz (Bild) Bilder
Bildstrecke Im Stechschritt über den Roten Platz

Bilder Alle Jahre wieder: Zum Jahrestag des Kriegsendes veranstaltet das russische Militär eine Parade auf dem Roten Platz in Moskau. So auch am 9. Mai 2007: Sie feiern den Sieg über Hitler-Deutschland vor 62 Jahren.

Bildstrecke Gordon Brown - ein Leben in Bildern

Bilder Tony Blair hat seinen Rücktritt angekündigt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der bisherige Finanzminister Gordon Brown sein Nachfolger werden. Ein Porträt des 56-jährigen Schotten in Bildern.

Bildstrecke Die unsichersten Städte Deutschlands

Bilder Mehr als 16.000 Straftaten je 100.000 Einwohner registriert die Polizei in der unsichersten Stadt Deutschlands. Platz eins bis zehn der gefährlichsten Städte der Bundesrepublik.

Bildstrecke Krawall gegen Sarkozy

Bilder Nach dem Wahlsieg des Konservativen Nicolas Sarkozy hat es in der dritten Nacht in Folge Ausschreitungen seiner Gegner gegeben.

Es ist Zeit zu gehen (Bild) Bilder
Wissen, wann es reicht Es ist Zeit zu gehen

Bilder Nach den US-Vorwahlen in Indiana und North Carolina denkt Hillary Clinton noch lange nicht ans Aufhören. Obwohl sie keine Chancen mehr als US-Präsidentschaftskandidatin hat. Sie ist nicht die einzige Politikerin, die nicht weiß, wann es reicht. Eine Bildergalerie derer, die nicht wissen, wann es vorbei ist