Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - Juni 2007

36 Meldungen aus dem Ressort Politik

Bildstrecke Minister wechsel dich!

Bilder Gordon Brown ist endlich am Ziel. Er hat die Nachfolge von Tony Blair angetreten und wird heute sein neues Kabinett vorstellen. Einige Blair-Minister haben bereits ihren Rücktritt erklärt und es kursieren schon neue Namen. sueddeutsche.de zeigt, wer rausfliegt - und wer reinkommen soll.

Bilder
Bildstrecke Goodbye Tony, hello Gordon!

Bilder Wachablösung in der Downing Steet No.10. Tony Blair gibt am heutigen Mittwoch sein Amt als britischer Regierungschef an Gordon Brown ab.

Bilder
Angela Merkel Mit Hirn, Charme und Methode

Bilder Vom Mäuschen zur Miss World? Wie sich Angela Merkel an der Spitze der EU und der G 8 bisher geschlagen hat - und mit welcher Strategie sie zuletzt Erfolge einheimste. Eine Bilanz in Bildern von Peter Lindner

Bildstrecke Gipfelgeflüster

Bilder Rosen, Zigarren, Striptease - die Randaspekte des Brüsseler EU-Gipfels in Bildern

Bilder
Bildstrecke Proteste gegen Ritterschlag Rushdies

Bilder Nach der Verleihung der Ritterwürde an den indisch-britischen Schriftsteller Salman Rushdie kommt es zu Protesten in der islamischen Welt.

SPD-Ikone Bahr Ausschnitte aus dem Leben des "tricky Egon"

Bilder Egon Bahr, Ikone der deutschen Sozialdemokratie, begann seine Karriere als Journalist bei der Berliner Zeitung. Sein erster Versuch, der SPD beizutreten, wurde von Willy Brandt abgewehrt.

Bilder
Bildstrecke Bremser, Kritiker, Antreiber - Köpfe des EU-Verfassungsstreits

Bilder Die deutsche EU-Ratspräsidentin Angela Merkel muss beim Brüsseler Gipfel nicht nur Polens Präsidenten erweichen: Die Kritiker im Verfassungsstreit sitzen auch in Prag, London und Den Haag. Eine Übersicht über die Protagonisten des anstrengenden Ringens.

Umfrage: EU braucht mehr Führung Merkel for President

Bilder Nach einer Umfrage wünschen sich die meisten Europäer eine stärkere Führungsperson in der EU. Bilder der Wunschkandidaten.

Bilder
Alain Juppé Politisch auf und ab

Bilder Einst war Alain Juppé als Premierminister ganz oben. Der Versuch, wieder oben mitzumischen, scheiterte. Seit der zweiten Runde der Parlamentswahlen bleibt er in der Kommunalpolitik.

Bildstrecke Kurt Waldheim

Bilder

Bilder
Nahost Schwere Gefechte zwischen Hamas und Fatah

Bilder Die Hamas konnte mit einer brutalen Offensive weite Teile des Gazastreifens kontrollieren.

Bilder
Schimon Peres Der Weg eines Staatsmanns

Bilder Zahlreiche Ministerämter hat Schimon Peres begleitet, mehr als 60 Jahre ist der inzwischen 83-Jährige in der israelischen Politik. Jetzt ist er am Ziel: Er ist 9. Präsident Israels. Wichtige Stationen seines Lebens in Bildern

Stichwort "Neoliberalismus" Das Totschlagargument

Bilder Der Begriff "Neoliberalismus" hat sich vom Wirtschaftsfachwort zum Kampfbegriff im Politikbetrieb gemausert. Das Problem: Jeder versteht darunter etwas anderes - und verrät dabei zugleich viel über sein Weltbild. Ein Überblick von Christoph Schäfer

Bilder
Eine Chronik in Bildern Der sächsische Sumpf

Bilder Der Korruptionsskandal in Sachsen hat erste personelle Konsequenzen: Rainer Stock, der Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz, wird versetzt. Die Chronologie der Ereignisse in Bildern .

Bilder
Altkanzler Helmut Kohl Der Club der Kohlisten

Bilder Michail Gorbatschow denkt es. Romano Prodi ist dafür. Angela Merkel sowieso. Und noch viele andere Politiker finden, dass Helmut Kohl den Friedensnobelpreis bekommen sollte. Wer sich schon für Kohl ins Zeug gelegt hat.

Im Überblick Die geplante neue Führung für die neue Linke

Bilder Die geplante Besetzung der Spitzenposten in der neuen Linken sorgt für Konflikte. Die Männer gelten als zu alt, die Frauen fühlen sich unterrepräsentiert.

Bilder
Internationaler Pressespiegel "Dieser Gipfel ist Merkels Show"

Bilder Angela Merkel hat keine leichte Aufgabe als G-8-Vorsitzende. Sie hat beim Gipfel in Heiligendamm aber eine gute Figur gemacht, findet die internationale Presse.

Bilder
Humor in Heiligendamm Gipfel zum Wohlfühlen

Bilder Abseits der anstrengenden politischen Debatten gibt es auch entspannende Momente.

Bilder
Bildstrecke Prinz Bandar bin Sultan

Bilder Selbst in elitären diplomatischen Zirkeln war Prinz Bandar bin Sultan immer eine Ausnahmeerscheinung: Weltläufig und gewinnend charmant war Saudi-Arabiens Botschafter in der US-Hauptstadt, hervorragend vernetzt - und fast schon obszön wohlhabend.

G 7 1992 Durchgreifen auf "bayerische Art"

Bilder Beim vorletzten G 8-Gipfel, der in Deutschland stattfand, ging die Polizei 1992 in München besonders hart gegen die Demonstranten vor. Der damalige bayerische Ministerpräsident sprach vom Durchgreifen auf "bayerische Art". Ein Rückblick in Bildern.

Bilder
Ort des Glaubens Kirchentag in Köln

Bilder Bis zu 300.000 Besucher nehmen am Evangelischen Kirchentag teil - Impressionen aus Köln.

Bildstrecke Bush-Besuch 2006: Ausnahmezustand in Stralsund

Bilder Versiegelte Briefkästen und Kanaldeckel, Stacheldraht am Strand und freischwebende Greenpeace-Aktivisten säumen den Weg des US-Präsidenten.

Bildstrecke afrika

Bilder In den Medien wird Afrika oft als verlorener Kontinent ohne Hoffnung dargestellt. Tatsächlich aber trifft dies nicht auf alle Nationen zu. Einige ausgewählte Beispiele in Bildern.

Bilder
Krieg im Nahen Ostenn 1967 Der Sechstagekrieg in Bildern

Bilder Der Krieg von 1967 verändert die Landkarte des Nahen Ostens deutlich: Israel erobert von den arabischen Staaten sehr viel Territorium.

Demo gegen G8 Bunt, bunter, nackt

Bilder Der Protest gegen G 8 hat viele Gesichter und Masken - und ist vor allem bunt und nackt.

Bilder
G-8-Gipfel Die Geschichte des Gipfeltreffens

Bilder "G 8" hieß nicht immer "G 8" und in mehr als 30 Jahren standen bereits Themen wie "Ölkrise", "Entwicklungshilfe" und "islamistischer Terrorismus" auf den Tagesordnungen. Die wechselvolle Geschichte des Gipfeltreffens in Bildern.

dpa_14955200359FCD3E
Tod von Benno Ohnesorg "Zynischer ging's nicht"

Uwe Soukup hat die dramatischen Vorgänge vom 2. Juni 1967 aufgearbeitet. Sein Fazit: Die Polizei ließ die Situation bewusst eskalieren - und die Springer-Presse schob die Gewalt den Studenten zu. Interview: Oliver Das Gupta

Bilder
Bildstrecke Ausschreitungen in Rostock

Bilder Eine zunächst friedlich und fröhlich verlaufende Protestveranstaltung in Rostock gegen den nahenden G-8-Gipfel endet mit Straßenschlachten zwischen Polizei und militanten Protestierern.

G-8-Gipfel Der Protest hat viele Gesichter

Bilder Neun Frauen und Männer erklären, warum sie gegen den G-8-Gipfel in Heiligendamm demonstrieren. Eine Bildstrecke von Arne Boecker