Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - August 2007

24 Meldungen aus dem Ressort Politik

Initiative zur CO2-Reduktion Merkels neue Klima-Offensive

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einen neuen Vorstoß gestartet, um zu einem konkreten Klimaschutzziel im Rahmen der Vereinten Nationen zu gelangen. Bei ihrem Besuch in Japan schlug sie ein Modell vor, das vor allem für große Schwellenländer wie China und Indien interessant sein könnte.

Bilder
Wahl in der Türkei Wer ist Gül?

Bilder Gül wird heute aller Voraussicht nach zum türkischen Präsidenten gewählt. Seine Kritiker stellen ihn unter Islamismusverdacht, in der EU wird er dagegen hoch geschätzt. Ein Porträt - in Bildern.

Österreich FPÖ-Chef Strache gibt Kontakt zur Wiking-Jugend zu

Der Partei-Obmann und Nachfolger von Jörg Haider, Heinz-Christian Strache, hat eingeräumt, vor 17 Jahren Kontakt zur verbotenen Nazi-Organisation gehabt zu haben.

Bilder
USA: Die anderen Kandidaten Vampire, Priester und Verückte

Bilder Amerika ist ein demokratisches Land, dort darf sich jeder zur Wahl zum Präsidenten stellen, der dort geboren ist, dort lebt und älter als 35 Jahre alt ist.

Bildstrecke Wenn Politiker wie Fürsten tagen

Bilder Das Bundeskabinett hat es sich mal wieder in einem Schlösschen nett gemacht. Die Landpartien kommen bei den Regierenden offenbar in Mode. In welchen exquisiten Immobilien die Bundesregierung schon getagt hat.

Bildstrecke Steinmeier probt Volksnähe

Bilder Frank-Walter Steinmeier will mehr Hausmacht in der SPD. Dafür braucht er ein Bundestagsmandat. Das will er in Brandenburg holen. Nun hat der Außenminister erstmals den Kontakt mit künftigen Wählern in spe gesucht.

Bildstrecke Three amigos summit

Bilder Globalisierungskritiker und die Polizei haben sich am Rande eines Gipfeltreffens der drei nordamerikanischen Regierungschefs in Kanada heftige Straßenschlachten geliefert.

Bildstrecke Ausländerfeindliche Übergriffe in Ostdeutschland

Bilder Ausländerfeindliche Übergriffe in Ostdeutschland sorgen immer wieder für viel Aufsehen. In den vergangen Jahren ist es zu einigen erschreckenden Zwischenfällen gekommen.

Merkel in Grönland Zwischen schmelzenden Giganten

Bilder Als erste deutsche Regierungschefin besucht Angela Merkel das international fast vergessene Grönland. 250 Kilometer nördlich des Polarkreises will sich die Kanzlerin ein Bild von den Folgen des Klimawandels machen.

Bilder
Israel Die Steuermänner vom Likud

Bilder Der Favorit hat sich durchgesetzt: 73,2 Prozent der Likud-Mitglieder haben Benjamin Netanjahu ihre Stimme gegeben - und den 57-Jährige Populisten an die Spitze der Partei gestellt. Die wichtigesten Likud-Funktionäre in Bildern. Von Birgit Kruse

Bilder
Bildstrecke Mächtige Männer im Boot

Bilder Sarkozy paddelt, Putin lädt Prinz Albert zum Paddeln ein und auch die Bushs fahren gerne übern See. Wenn es was zu besprechen gibt, steigen mächtige Männer gerne in Boote.

Chronik in Bildern Die Historie der Hartz-Gesetze

Bilder Kaum eine Gesetzes-Serie hat die Bundesrepublik so verändert wie die Hartz-Gesetze: Sie krempelten die deutsche Arbeitsmarktpolitik um, verteilten Dutzende Milliarden neu und kosteten Gerhard Schröder schließlich die Kanzlerschaft. Eine Chronik in Bildern von Christoph Schäfer

Köhler-Nachfolge Pauli for president!

Bilder Wer wird neuer Bundespräsident? Die Wahl steht zwar erst in zwei Jahren an, doch im Sommerloch darf schon mal wild spekuliert werden. Die SPD tut es ja auch. Eine fiktive Kandidaten-Galerie von Christoph Schäfer

Unrecht in Bildern Leben unter der Peitsche

Bilder Vor genau 200 Jahren beschloss das britische Parlament, den Sklavenhandel zu verbieten. Deshalb wird in England derzeit allerorten der Sklaverei gedacht. Leider ist sie mitnichten Geschichte.

Bildstrecke Noch ein Jahr bis Olympia

Bilder Am 8.8.2008 gehen sie los, die olympischen Sommerspiele in Peking. Heute feiert die Stadt deswegen den Beginn des "Ein-Jahres-Countdown".

Bilder
Bildstrecke Münte rules

Bilder Die Kanzlerin und die halbe Ministerschar im Urlaub, da fällt es schon schwer, ein beschlussfähiges Kabinett zusammen zu bekommen. Da schlug die Stunde des Vizekanzlers.

Nord- und Südkorea Getrennte Welten

Bilder Der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea dauert nun mehr als 50 Jahre - einen Friedensvertrag zwischen den beiden Staaten gibt es noch immer nicht. Vor allem die Bevölkerung im kommunistischen Norden leidet unter der Situation. Die Entwicklung in Bildern. Von Birgit Kruse und Michael König

Bildstrecke Verpixelte Skandale

Bilder Osama Bin Laden in den Bergen Afghanistans: mit diesen Bildern ist der Sender al-Dschasira berühmt geworden. Die größten Coups des Kanals.

Bilder
Der Golf-Kart-Präsident Baby, You Can Drive My Kart

Bilder Seit Jahren fällt uns schon auf: George W. Bush hat ein Faible für Golf-Karts. Mit Vorliebe fährt er darin ausländische Staatsgäste in Camp David durch die Gegend. Und scheint dabei jede Menge Spaß zu haben.

Bilder
UN-Tag der indigenen Völker Tag der Dschungelkinder

Bilder Exotisch, fremd - und benachteiligt: Auf der ganzen Welt verteilt leben 370 Millionen Ureinwohner. Ihre Rechte werden mit Füßen getreten. Wo und wie sie leben: Eine Bildergalerie von Sarina Märschel