Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - September 2007

32 Meldungen aus dem Ressort Politik

Die Worte der Woche "Das ist ein solcher Schmarrn"

Bilder Kamillentee im Bierkrug, ein älterer Herr mit Glatze, Champagner in der Staatskanzlei - und was uns diese Woche sonst noch alles beschäftigt hat. Eine Zitatsammlung in Bildern.

Bilder
Bildergalerie Die Rangliste der Korruption

Bilder Jährlich erstellt Transparency International einen Korruptionswahrnehmungs-Index. Während Nordeuropa gut abschneidet, sieht die Situation in Indien, China und Russland deutlich schlechter aus.

Bilder
Dirk Niebel Gewichtiger General

Bilder Mit seinen Äußerungen zur israelischen Politik erntete der Entwicklungshilfeminister viel Kritik. Nicht zum ersten Mal. Deftige Worte sind das persönliche Erfolgsrezept der FDP-Politikers. Seine Karriere in Bildern.

Bilder
Bildstrecke Die Demokratiebewegung in Birma

Bilder Die Geschichte wiederholt sich: Bereits 1988 gingen Zehntausende Menschen in Birma auf die Straßen, um gegen die Militärjunta zu demonstrieren. Die Geschichte der birmanischen Oppositionsbewegung in Bildern.

Tarek Al-Wazir Diplomat im Rampenlicht

Bilder Tarek Al-Wazir ist 36. Und er ist Fraktions- und Parteichef der Grünen in Hessen. Er blickt auf eine steile Karriere zurück. Eine Karriere, die noch lange nicht am Ende ist.

Bilder
Bilder aus Birma Der Protest der buddhistischen Mönche

Bilder Der Kampf um Demokratie in Birma ist ein bitterer. Die Machthaber versuchen, den weitgehend friedlichen Marsch der Mönche seit Mittwoch gewaltsam zu beenden - mit Tränengas, mit Verhaftungen und mit Schüssen.

Bilder
Bildstrecke Debatte um Abschuss entführter Flugzeuge

Bilder Die umstrittenen Aussagen von Verteidigungsminister Jung sorgen für Streit. Dabei wird seit Jahren in der deutschen Politik diskutiert, wie man im Falle eines entführten Flugzeugs reagieren würde.

In Bildern Antikriegsdemonstration in Washington

Bilder Zigtausende Menschen haben in Washington gegen den Irak-Krieg protestiert.

Bilder
Worte der Woche ...und Justin fürchtete den Kardinal nicht mehr

Bilder Wieso Otto Schily vermisst wird, George W. Bush aber nicht - und wie Müntefering von der Reiseplanung Westerwelles erfahren konnte. Die Worte der Woche.

Bilder
Bildstrecke Russlands mächtige Männer

Bilder Ein halbes Jahr vor der Präsidentschaftswahl in Russland ernennt Wladimir Putin einen neuen Ministerpräsidenten. Die Experten rätseln, was dies für die Putin-Nachfolge bedeutet. sueddeutsche.de stellt die entscheidenden Figuren vor.

Bilder
Bildstrecke Die stärksten Sprüche der Generaldebatte

Bilder Bei der Generaldebatte im Bundestag geht es traditionell hoch her: Opposition und Regierung diskutieren über die anstehende Politik - und sparen nicht an frechen Sprüchen.

6. Jahrestag der Terroranschläge Amerika gedenkt der Opfer

Bilder Auch sechs Jahre nach den Anschlägen vom 11. September trauern Tausende Menschen in den Vereinigten Staaten um ihre Angehörigen und Freunde - und nicht nur sie. Eine bewegende Bildergalerie

Bildstrecke Steinmeier for Chancellor!

Bilder Beliebt, kompetent, vorausdenkend, vernetzt - Warum Frank-Walter Steinmeier Kanzlerkandidat der SPD werden sollte.

Worte der Woche Glos und wie er den Aufschwung sah

Bilder Wie George W. Bushs Sprecher seinen Rücktritt erklärt, Dieter Bohlen nach Hartz IV fragt und warum Wolf Biermann nach einer Berliner Höhle sucht - die Worte der Woche.

Bildstrecke Transatlantic Trends 2007

Bilder "Von welchen Gefahren werden Sie Ihrer Ansicht nach in den kommenden zehn Jahren persönlich bedroht sein?" So lautet die Frage, die im Zuge der "Transatlantic-Trends"-Studie Europäern und Amerikanern gestellt wurde. Demnach sehen die Menschen auf beiden Seiten des Ozeans die Bedrohungen ähnlich - wenngleich mit leichten Unterschieden.

Terrorgefahr Das! Nicht! Doch! Anders!

Bilder Die vereitelten Anschläge treiben Politiker zu sicherheitspolitischen Vorschlägen, die Ablehnung provozieren, die wiederum... verwirren. Wir zeigen, wer was sagt.

Bilder
Bildstrecke Verhinderter Terroranschlag in Deutschland

Bilder Die Polizei hat einen schweren Terroranschlag in Deutschland verhindert: Mehrere Verdächtige wurden festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Bilder
Bildstrecke Becks Machtwort - und die Reaktionen

Bilder Der SPD-Chef spricht klare Worte und kritisiert seine parteiinternen Kritiker. Die Reaktion? Zahlreiche Genossen stimmen ihm zu.

Bildstrecke Steinmeier, bleib bei deinen Leisten!

Bilder Kurnaz-Affäre, mangelnde Erfahrung, fehlender Stallgeruch: Es spricht einiges gegen eine Kanzlerkandidatur von Frank-Walter Steinmeier.

Bilder
Bildergalerie SPD-Kanzlerkandidaten-Check Teil 2

Bilder Kurt Beck wäre kein geeigneter SPD-Kanzlerkandidat. Das sieht man sofort.

Bildergalerie SPD-Kanzlerkandidaten-Check

Bilder Er wäre der richtige SPD-Kanzlerkandidat: Kurt Beck.