• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - Januar 2008

36 Meldungen aus dem Ressort Politik

Die Kandidaten der Republikaner (Bild) Bilder
Bildstrecke Die Kandidaten der Republikaner

Bilder Es waren elf - nun sind es fünf. Welcher Kandidat bei den Republikanern noch im Rennen ist und wer das Handtuch vorzeitig geschmissen hat.

Präsident George W. Bush Bushs Reden zur Lage der Nation

Bilder 2002 machte US-Präsident George W. Bush die Welt mit der "Achse des Bösen" bekannt, 2003 fabulierte er über Saddam Husseins Massenvernichtungswaffen. Was er in seinen "State of the Union"-Reden sonst noch verkündete - eine Rückschau von Barbara Vorsamer.

Koalitions-Möglichkeiten in Hessen Wer kippt am ehesten?

Bilder Bleiben alle hessischen Spitzenkandidaten bei ihren Koalitionsaussagen, kommt in Hessen keine neue Regierung zu Stande. Die Folge: Einer der Kandidaten muss seine Wahlversprechen brechen. Fragt sich nur, wer. Von Christoph Schäfer

Landtagswahlen Bilder der Freude, Bilder der Trauer

Bilder Ein souveräner Regent, eine strahlende Herausfordererin und ein geknickter Konservativer: Die Reaktionen aller Spitzenkandidaten.

Abschied von Ex-Präsident Suharto (Bild) Bilder
Indonesien Abschied von Ex-Präsident Suharto

Bilder Suharto hat Indonesien 32 Jahre mit eiserner Hand regiert. Jetzt ist er nach langer Krankheit gestorben. Bilder von einem Mann, der für manche Vaterfigur war - und für andere ein korrupter Diktator.

Szenen aus South Carolina (Bild) Bilder
Vorwahl in den USA Szenen aus South Carolina

Bilder Die schwarzen Wähler haben sich entschieden - und zwar für Barack Obama. Bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat South Carolina musste sich Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton geschlagen geben.

Bilder von Gazas Grenze Brüllendes Chaos

Bilder Menschenmassen drängen über die Grenze, die ägyptischen Grenzpolizisten bilden Ketten, um dem Ansturm der Palästinenser zu begegnen, Kühe und Kamele werden mit Kränen über die Mauer gehievt - an Gazas Grenze spielen sich chaotische Szenen ab.

Tod der Großen Seele (Bild) Bilder
Bildstrecke Tod der Großen Seele

Bilder Mit drei Schüssen löschte Nathuram Godse den "Vater der Nation" vor genau 60 Jahren aus. Er konnte Mahatma Gandhi einfach nicht verzeihen.

Das Mitleid des Kaimans (Bild)
Berlusconi fordert Neuwahlen Das Mitleid des Kaimans

Italiens Ex-Premier Berlusconi hat nach 20 Monaten sein Ziel erreicht: Die Mitte-links-Regierung seines alten Rivalen Prodi ist gestürzt, was Berlusconis Mitgefühl weckt - freilich nur auf persönlicher Ebene. Von Oliver Das Gupta

Nationalisten wollten Orhan Pamuk töten (Bild)
Türkische Terrorgruppe verhaftet Nationalisten wollten Orhan Pamuk töten

Nationalistische Türken haben offenbar ein Attentat auf Literaturnobelpreisträger Pamuk geplant. Pamuk lebt und arbeitet mittlerweile in den USA.

Bildstrecke Sturm auf den Sinai

Bilder Nach Monaten der Abriegelung haben militante Palästinenser sich einen Weg aus dem Gazastreifen freigesprengt. Durch mehrere Breschen in den Sperranlagen überquerten Zehntausende hungrige Menschen die Grenze nach Ägypten.

Gazprom - der angeblich mächtigste Konzern der Welt (Bild) Bilder
Gazprom Der angeblich mächtigste Konzern der Welt

Bilder Kurz vor den Präsidentschaftwahlen in Russland erscheinen in Deutschland zwei Bücher über den Konzern Gazprom und die Verbindungen zwischen dem Gasmonopolisten und dem Kreml. sueddeutsche.de stellt das Energieunternehmen und seine wichtigsten Vertreter vor.

Hintergrund Der Sturz des "Professore"

Bilder In Italien hat eine Splitterpartei das Regierungsbündnis von Ministerpräsident Prodi verlassen und den Sturz der regierung verursacht. Elf Antworten auf die häufigsten Fragen zum Sturz der Regierung Prodi.

Knifflige Koalitionsvarianten Wer in Hessen mit wem könnte

Bilder Die Landtagswahl in Hessen könnte sehr eng ausgehen. Bleibt die CDU stärkste Partei? Oder schafft die SPD die Rückkehr an die Macht? Welche Koalitionsoptionen die beiden großen Parteien haben.

Impressionen aus South Carolina und Nevada (Bild) Bilder
Vorwahlen in den USA Impressionen aus South Carolina und Nevada

Bilder Hillary Clinton freut sich, John McCain jubelt, der Rest muss dringend in sich gehen: Die Vorwahlen in South Carolina und Nevada in Bildern.

Erster Weltkrieg Letzter polnischer Veteran stirbt mit 105

Stanislaw Wycech ist 1902 in Russland zur Welt gekommen, als Polen noch zwischen dem Zarenreich, Deutschland und Österreich-Ungarn aufgeteilt war. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er - allerdings bei einer polnischen Untergrundarmee.

Worte der Woche Lahme Enten und schwarze Indianer

Bilder Welche SPD- und Unionspolitiker in diesen Zeiten lieb miteinander umgehen und wie das Gehalt des Bayern-Kapitäns ausgerechnet wird, erfahren Sie in den Worten der Woche.

"Wir werden eine Renaissance der FPÖ erleben" (Bild)
Rechtspopulismus in Österreich "Wir werden eine Renaissance der FPÖ erleben"

Populismus-Forscher Oliver Geden schildert, wie sich Österreichs Rechte als "Märtyrerin der Meinungsfreiheit" stilisiert und erklärt, warum Roland Kochs Wahlkampf nicht populistisch ist. Interview: Oliver Das Gupta

"Wir werden eine Renaissance der FPÖ erleben" (Bild)
Rechtspopulismus in Österreich "Wir werden eine Renaissance der FPÖ erleben"

Populismus-Forscher Oliver Geden schildert, wie sich Österreichs Rechte als "Märtyrerin der Meinungsfreiheit" stilisiert und erklärt, warum Roland Kochs Wahlkampf nicht populistisch ist. Interview: Oliver Das Gupta

Hillarys Starforce (Bild) Bilder
Bildstrecke Hillarys Starforce

Bilder Hillary Clinton ist beleidigt: Obwohl ihr Mann Bill seinerzeit der absolute Liebling der Schönen und Reichen Hollywoods war, zeigt ihr die Traumfabrik nun die kalte Schulter.

McCains Leben in Bildern (Bild) Bilder
Bildstrecke McCains Leben in Bildern

Bilder Diese Kandidatur ist der zweite Versuch von John McCain, ins Weiße Haus einzuziehen. Krieg, Gefangenschaft und Politik prägten sein Leben.

McCains Leben in Bildern (Bild) Bilder
Bildstrecke McCains Leben in Bildern

Bilder Diese Kandidatur ist der zweite Versuch von John McCain, ins Weiße Haus einzuziehen. Krieg, Gefangenschaft und Politik prägten sein Leben.

Hillarys kleine Stilfibel (Bild) Bilder
US-Wahlkampf Hillarys kleine Stilfibel

Bilder Frauen haben es immer noch schwer in Männerberufen. Vor allem als Politikerin. Denn die Öffentlichkeit spricht nicht nur über das, was die Betreffende sagt, sondern auch über das, was sie trägt. Und wie sieht eigentlich Hillary Clinton aus?

Die vier Favoriten (Bild) Bilder
Republikaner im US-Wahlkampf Die vier Favoriten

Bilder Zwei Wahlen, zwei Sieger, vier Favoriten: Huckabee und McCain haben jeweils eine Vorwahl gewonnen, doch auch Giuliani und Romney gehören zum Favoritenkreis. Wer warum gewinnen könnte - und warum nicht. Von Barbara Vorsamer

Dressed to impress (Bild) Bilder
Stilkritik: US-Präsidentschaftskandidaten Dressed to impress

Bilder Was trägt man, wenn man Präsident der Vereinigten Staaten werden will? Der Knigge empfielt: Je höher das Amt, desto dunkler der Anzug. Ob die Herren - und die Dame - dem Ratschlag folgen, sehen Sie hier.

Der sozialistische Schlachthof (Bild) Bilder
Worte der Woche Der sozialistische Schlachthof

Bilder Ob närrische Wahlkämpfer oder sentimentale Supermodels - den Mund nehmen sie alle recht voll und bescheren uns: die Worte der Woche.

Dichtung und Wahrheit (Bild) Bilder
Koch zur Kriminalität Dichtung und Wahrheit

Bilder Dichtung und Wahrheit: Roland Kochs eindrucksvolle Äußerungen zum Thema Kriminalität in Deutschland entsprechen den Erkenntnissen von Polizei und Justiz bestenfalls teilweise. Hier einige seiner Äußerungen - und die Aussagen von Fachleuten. Von Felix Berth und Christoph Hickmann

Obamas Oma fiebert mit (Bild) Bilder
Bilder aus Kenia Obamas Oma fiebert mit

Bilder Das Haus der Großmutter des US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama in Kogelo, Kenia ist mit Wahlkampfplakaten ihres Enkels geschmückt. Unter einem großen Mangobaum in der Nähe liegt das Grab seines Vaters.

Von der Favoritin zum Underdog und zurück (Bild) Bilder
Wahl-Nachlese Von der Favoritin zum Underdog und zurück

Bilder Welche Faktoren dazu geführt haben, dass Hillary Clinton bei der Vorwahl der Demokraten in New Hampshire doch noch an Barack Obama vorbeizogen ist.

Bildstrecke USA: Vorwahlen in New Hampshire

Bilder Lange Schlangen vor den Wahllokalen und zwei eindrucksvolle Comebacks: Die Vorwahlen von Demokraten und Republikanern im US-Präsidentschaftswahlkampf in New Hampshire in Bildern.

Bildstrecke Despoten der Welt

Bilder Von Korea bis nach Afrika - in der ganzen Welt sind zu finden. Staatschefs die ihre Bevölkerung unterdrücken, sich selbst aber ein Leben in Luxus leisten. Außerdem ist jeder käuflich, der Westen vor allem mit Öl.

Ich, die schweigende Mehrheit (Bild) Bilder
Worte der Woche Ich, die schweigende Mehrheit

Bilder Warum sich Bahn und GDL Förmchen an den Kopf werfen, Koch seinen Angstschweiß bis nach Berlin versprüht und Iowa-Verlierer Giuliani die beste Strategie von allen hat: Die Worte der Woche.

Impressionen aus Iowa (Bild) Bilder
Bildstrecke Impressionen aus Iowa

Bilder Der US-Präsidentschaftswahlkampf hat mit dem Caucus in Iowa begonnen: Die Sieger heißen Obama und Huckabee, die Verlierer sind Hillary Clinton und Mitt Romney. sueddeutsche.de zeigt Bilder vom Wahlabend.

Bildstrecke Die Sieger von Iowa

Bilder Nicht immer waren die Wahlergebnisse aus Iowa eine gute Prognose für die späteren Präsidentschaftswahlen. Zwar gelten die Vorwahlen in Iowa und New Hampshire als erste Vorentscheidung. Doch selbst so populäre Präsidenten wie Bill Clinton scheiterten zunächst am Caucus in Iowa.

Bildstrecke Ethnische Gewalt in Kenia eskaliert

Bilder Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Kenia ist die Gewalt zwischen den Anhängern von Präsident Kibeki und Oppositionsführer Odinga eskaliert. Bis zu 300 Menschen wurden getötet. Im Westen des Landes wurde eine Kirche in Brand gesteckt, in die die Menschen sich vor einem wütenden Mob geflüchtet hatten. Beobachter befürchten einen Bürgerkrieg zwischen den größten ethnischen Gruppen des Landes, den Kikuyu, den Kuhya und den Luo.