Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - August 2008

38 Meldungen aus dem Ressort Politik

Bilder
Worte der Woche "Wir führen einen politischen Kreuzzug"

Bilder Von der Höhle Bin Ladens und Spekulatius im September, von der Müdigkeit im Opernhaus und wahrer Liebe im Schulalltag - die Worte der Woche.

Bilder
Tag der Verschwundenen Als ob man aufhört, zu existieren

Bilder Der 30. August erinnert jedes Jahr an die Hunderttausenden, die aus politischen Gründen verschleppt wurden. Viele tauchen nie mehr auf. Von Pia Röder

Bilder
Aufstand in Thailand Schrei des Protests

Bilder In Thailand lehnen sich Demonstranten lautstarkt gegen den Staat auf. Bei Protesten in Bangkok starb ein Mensch, 44 wurden verletzt. Nun kündigte der Ministerpräsident ein Referendum an.

Bilder
Obama-Rede in Denver Bühne frei!

Bilder Mit dem Auftritt von Barack Obama ist der Parteitag der Demokraten zu Ende gegangen. Vor dem Gala-Auftritt hatte Al Gore den Wechsel in Washington gefordert und Popstars wie Sheryl Crow und Stevie Wonder für Obama gesungen. Der letzte Tag in Bildern

NPD in Sachsen "Wegducken und Weggucken"

Die NPD steht vor dem Wiedereinzug in den Dresdner Landtag - auch dank der CDU, behaupten SPD und Initiativen gegen Rechtsextreme. Die Union habe die Gefahr zu lange "verniedlicht". Von Oliver Das Gupta

Bilder
US-Demokraten Der Denver-Clan

Bilder Die Kandidaten Obama und Biden sind offiziell als Präsidentschafts-Team bestimmt. Jetzt haben sich alle ganz lieb in Denver. Auch die Clintons und das Duo.

Bilder
US-Demokraten Der Parteitag in Zahlen

Bilder Woher kamen die meisten Delegierten? Wie viele Meter Kabel wurden verlegt und wann fand die erste Convention der Demokraten statt? Interessante Fakten zum Parteitag. Von In Bildern

Böse Worte über Obama "Ein Mainstream-Afroamerikaner"

Bilder Bill Clinton und Joe Biden demonstrieren Einigkeit mit Barack Obama. Im Vorwahlkampf haben beide aber so manches böse Wort über ihn verloren. Von in Bildern

Bilder
Reaktionen zur Kaukasus-Krise "Frech und töricht!"

Bilder Klare Worte: Mit der Anerkennung der abtrünnigen georgischen Regionen Südossetien und Abchasien stößt Russland im Westen auf scharfe Kritik. Ein Überblick in Bildern.

Bilder
Clinton beim Parteitag Auftritt in Orange

Bilder Hillary Clinton hatte eine schwierige Aufgabe: Sie musste den Demokraten beweisen, dass sie hinter Barack Obama steht und mit ihm für den Wechsel kämpfen will.

Hillary Clinton im O-Ton "Schande über dich, Obama"

Bilder Hillary Clinton unterstützt Barack Obama auf dem Weg ins Weiße Haus. Neuerdings. Im Vorwahlkampf war das noch ganz anders - Clinton über Obama in Bildern.

Bilder
Bildstrecke Auftakt zu Obamas Kür

Bilder Amerikas mächtigste Frau, ein Ex-Präsident und ein schwerkranker Überraschungsgast - Tag eins des Parteitags der US-Demokraten in Bildern.

Bilder
Das andere Olympia Arbeitslager, Anschläge und Zensur

Bilder Politische Öffnung? Von wegen! Wer wegen Olympia auf eine Verbesserung der Menschenrechtslage in China gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht.

Bilder
Parteitag der Demokraten in Denver Die Frau an seiner Seite

Bilder Alle Augen auf Michelle Obama: Die Frau des Kandidaten eröffnet den Parteitag. Die Juristin spaltet die USA: Viele sind von ihrer direkten Art begeistert, andere halten sie für undankbar. Ein Porträt in Bildern von Matthias Kolb

Bilder
Duo Obama-Biden Premiere eines Duos

Bilder In Springfield stellt Barack Obama seinen "Running Mate" Joe Biden vor - und lobt das Führungspotential des US-Senators.

Bilder
Joseph Biden Vom Jung-Senator zum Mr. Außenpolitik

Bilder Schon mit 30 Jahren kam Joseph Biden in den US-Senat. Dort avancierte er im Laufe der Jahrzehnte zum Doyen der Außenpolitik. Seine Karriere in Bildern.

Bilder
US-Vizepräsidenten Die Nummer zwei

Bilder Mitten im US-Wahlkampf wird es erneut spannend: Es beginnt das Rennen der Running Mates. Und die sollte man im Auge behalten: Denn unter ihnen könnte der übernächste Präsident sein. In Bildern.

Bilder
Hauszerstörung in Jerusalem Bulldozer vor der Tür

Bilder Weil er in Ostjerusalem schwarz gebaut haben soll, hat die israelische Polizei ohne Vorwarnung das Haus von Abu Aisha gesprengt. Recht oder Rassismus? Von Billi Bierling, Jerusalem

Prager Frühling Das blutige Ende des Fortschritts

Bilder Am 21. August jährt sich die Niederschlagung des Prager Frühlings zum 40. Mal. In nur einer Nacht wurden Reformprozesse gestoppt und Hoffnungen zerstört.

Bilder
Pervez Musharraf Vom Putsch bis zum Rücktritt

Bilder Der pakistanische Regierungschef Perves Musharraf ist zurückgetreten. Hinter ihm liegt eine fast neunjährige Amtszeit voller Niederlagen.

Bilder
Rückblick in Bildern Die Lewinsky-Affäre

Bilder Umarmungen, Zigarren, Amtsenthebung - vor zehn Jahren gestand Clinton seine Affäre mit Monica Lewinsky.

Bilder
US-Wahlen Bemühen um die Konservativen

Bilder Die Präsidentschaftskandidaten haben es schwer mit christlichen Wählern. Deshalb haben sie sich nun Fragen des Predigers Rick Warren gestellt.

Bilder
Worte der Woche Arsch oder König

Bilder Andrea Ypsilanti liegen für ihren Politikwechsel Steine im Weg, Michael Phelps spricht über sein Olympia-Rennen und was der US-Athlet mit Britta Steffens Enkeln zu tun hat - die Worte der Woche .

Bilder
Reaktionen auf Kaukasus-Krieg Diplomatischer Eiertanz

Bilder Der Krieg im Kaukasus stellt Politiker vor die Frage: Welche Reaktion ist angesichts der verfahrenen Lage in dem Konfligt angemessen. Stimmen der internationalen Gemeinschaft in Bildern.

Bilder
Krieg im Kaukasus Der gedemütigte Georgier

Bilder Georgiens Präsident Michail Saakaschwili hat in den vergangenen Tagen viel gewagt und fast alles verloren. Im Krieg mit dem großen Nachbarn Russland gedemütigt, sieht sich Saakaschwili umzingelt von Feinden.

Bilder
Berühmte Chinesen Die Stars im Kollektiv

Bilder Die Chinesen sind ein Milliardenvolk - und werden im Ausland meist als gesichtsloses Kollektiv wahrgenommen. Doch auch die Volksrepublik hat ihre großen Gestalten und Stars. Ein Who's Who in Bildern.

Bilder
Krieg im Kaukasus Das Leid einer Stadt

Bilder Zerstörte Häuser und unzählige Flüchtlinge: Nach heftigen Gefechten ist die Lage in der georgischen Stadt Gori desolat. Von Eindrücke in Bildern

Bilder
Persönlichkeiten Georgiens Künstler, Sportler, Diktatoren

Bilder Mehr als vier Millionen Menschen leben in Georgien. Manche sind über die Landesgrenzen zu Berühmtheit gelangt: als Politiker, Fußballer oder Sänger Von Ein Überblick in Bildern

Bilder
Krieg im Kaukasus Land in Trümmern

Bilder Der Kaukasus stürzt ins Chaos: Bomben detonieren, zerstören Städte und Infrastruktur und fügen auch der Zivilbevölkerung großes Leid zu. Bilder eines zerstörerischen Krieges.

Österreich Faymann soll SPÖ aus Krise führen

Die österreichischen Sozialdemokraten haben Verkehrsminister Faymann zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt und damit offiziell zu ihrem Kanzlerkandidaten ernannt. Von Michael Frank

Bilder
Ringstorff-Karriere in Bildern Unbeirrbarer Steuermann

Bilder Zehn Jahre lang stand Harald Ringstorff an der Spitze Mecklenburg-Vorpommerns: Ein Mann für Schlagzeilen war er nicht. Seine Ministerpräsidentschaft in Bildern.

Bilder
Helmut Kohl in Bildern Rekordkanzler, Staatsmann, Streitfigur

Bilder Helmut Kohl legte eine steile Karriere hin, als "Kanzler der Einheit" ging er in die Geschichte ein, Flecken bekam sein Bild durch die CDU-Spendenaffäre.

RAF-Terroristen in Stammheim Minutiös geplante Suizide

Die 400 Polizeifotos von der Todesnacht in Stammheim sind aufschlussreiche Dokumente - doch Zweifel an den Suiziden Baaders, Ensslins und Raspes schüren sie nicht. Von Von Bernd Dörries und Helmut Kerscher

Bilder
Zweitkarrieren von SPD-Granden Genossen und ihre Nebenverdienste

Bilder Wolfgang Clement verdient sich nebenher in der Wirtschaft einiges dazu. Auch andere SPD-Politiker scheuen sich nicht vor lukrativen Posten in Aufsichtsräten.

Bilder
Chinas Geschichte seit 1949 Der lange Marsch zur Supermacht

Bilder Alle blicken auf das Wirtschaftswunderland China. Doch wer die Politik der Volksrepublik verstehen will, muss seine Geschichte kennen. Ein Überblick in Bildern von M. Kolb

Bilder
Worte der Woche Der Geschmack des Mars

Bilder Ob vom Mars oder aus der früheren Wohnung der Familie Thilo Sarrazins: Eis und Kälte bestimmten die Worte der Woche.

Bilder
Eröffnung der Olympischen Spiele Wer sitzt auf der Tribüne?

Bilder Wenn am 8. August Peking die Olympischen Spiele eröffnet werden, sitzen Merkel und Co. nicht auf der Tribüne. Dafür Prominenz aus dem Ausland.

Bilder
Krönung in Tonga Der letzte König Polynesiens

Bilder Nach tagelangen Krönungsfeiern ist George V. neuer König von Tonga. Doch der Regent will die Macht an Parlament und Regierung abgeben - und kann sich dann dem widmen, was er lieber mag: Geschäfte und Zinnsoldaten.