Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Politik - September 2008

33 Meldungen aus dem Ressort Politik

Münchner Abkommen 1938 Chiffren der Schwäche

Hier der Böse, da die Dummen: Im Jahr 1938 knicken Frankreich und Großbritannien vor Hitler ein - fortan steht München für das Versagen demokratischer Mächte gegenüber Tyrannen. Von Robert Probst

Bilder
Die demokratischen Kandidaten Perfekt abgestimmt

Bilder Aufteilen und Erobern: Barack Obama und Joe Biden gehen beim Wahlkampf eigene Wege - doch die Botschaft ist klar. Sie wollen den Wandel herbeiführen.

Bilder
Nationalratswahlen in Österreich Jubel und fragwürdige Freude

Bilder Während die Anhänger der rechtsradikalen Parteien über das Wahlergebnis jubeln, versucht sich die SPÖ darüber zu freuen, stärkste Partei zu sein. Von Die Bilder des Wahltags.

Bilder
Die republikanischen Kandidaten Lächelnd durch die Prärie

Bilder Winken, Lächeln, Hände schütteln: John McCain und Sarah Palin reisen durch die amerikanische Provinz. Immer auf der Jagd nach Wählerstimmen.

Bilder
Michelle Obama im O-Ton "Politik ist reine Zeitverschwendung"

Bilder Michelle Obama ist ebenso charismatisch und intelligent wie ihr Ehemann. Sie spricht meist aus, was sie denkt - und macht sich dadurch nicht nur Freunde. Ihre besten Zitate.

Bilder
UN-Vollversammlung Böse Kerle und dunkle Beschuldigungen

Bilder Die mächtigsten Menschen der Welt treffen sich in New York, um die Erde zu retten - und sich gegenseitig zu beschimpfen. Eine Galerie großer Gesten und böser Beleidigungen.

Bilder
Jüdisches Leben in Shanghai Auf den Spuren der Vorfahren

Bilder In den 30er Jahren retteten sich 20.000 Juden vor den Nazis nach Shanghai. Heute wächst in der chinesischen Metropole langsam wieder eine aktive jüdische Gemeinde heran. Von Jakob Tanner

Bilder
Premier Gordon Brown Der Zaudermeister

Bilder Schwach gestartet, stark nachgelassen: Nach 15 Monaten als britischer Premierminister ist Gordon Brown am Boden - daran wird auch seine heutige Parteitagsrede nichts ändern. Eine Chronik des Scheiterns.

Terror in Pakistan Dutzende Tote durch Bombenanschlag

Bilder Bei einem verheerenden Autobombenanschlag auf das schwer bewachte Marriott-Hotel im Zentrum der pakistanischen Hauptstadt Islamabad sind am Samstagabend mindestens 60 Menschen getötet worden.

Bilder
Proteste gegen Rechtsradikale "Keen Nazi kütt durch"

Bilder Köln im Ausnahmezustand: Tausende haben gegen den Anti-Islam-Kongress protestiert. Nach vereinzelten Ausschreitungen hat die Polizei den Rechtsradikalen-Treff verboten.

Der Experten-Check Wahlplakate knallhart beurteilt

Bilder Schonungslos erklärt Daniel Fetzner, was die Plakat-Strategen falsch gemacht haben. Aber er verteilt nicht nur schlechte Noten.

Bilder
Schaul Mofaz Mister Sicherheit

Bilder Israels Vizepräsident Schaul Mofaz will die Führung der Kadima übernehmen. Wenn er am Mittwoch Abend die partei-interne Wahl gewinnt, könnte er auch der nächste Ministerpräsident werden. Von Ein Portrait in Bildern

Bilder
Chronik in Bildern Olmerts Abstieg

Bilder Schwarze Spenden, dubiose Geschäfte und ein verlorener Krieg: Stationen des Scheiterns des israelischen Premiers Ehud Olmert.

Bilder
Agenda des Nahost-Konflikts Neues Personal, alte Streitpunkte

Bilder Auch nach dem Regierunsgwechsel in Israel ist kein Friedensabkommen mit den Palästinensern in Aussicht. Die Probleme des Landes in Bildern.

Bilder
Tzipi Livni Die entschlossene Sauberfrau

Bilder Außenministerin Tzipi Livni ist auf dem Weg, die mächtigste Frau in Israel zu werden. Niemand kennt die Politikerin, die keine Vorbilder hat, wirklich.

Haushaltsdebatte im Bundestag Der erste Auftritt

Bilder Eigentlich sollte im Parlament der Haushalt im Mittelpunkt stehen, doch die Fotografen beobachteten vor allem den gemeinsamen Auftritt von Merkel und ihrem Herausforderer Steinmeier.

Bilder
Oskar Lafontaine Der Trommler von der Saar

Bilder Linker Scharfmacher oder der gefährlichste Mann Europas wurde er von Kritikern genannt. Oskar Lafontaine hatte noch viel vor. Nun bremst ihn ein Krebsleiden.

Bilder
Haushaltsdebatte Angela Köhler und andere Dammbrüche

Bilder Während die Regierung versucht, sich selbst zu feiern, nutzt die Opposition die Generaldebatte im Bundestag für eine Abrechnung mit der Koalition. Die besten Sprüche in Bildern.

Machtkampf in Bolivien Ein Land in der Krise

Bilder Bei Kämpfen zwischen Regierungsanhängern und Oppositionellen starben in Bolivien mindestens 18 Menschen. Jetzt verhandeln die südamerikanischen Nationen über eine Lösung der Krise. Von In Bildern

Bilder
Anschläge vom 11. September Gemeinsames Erinnern

Bilder Bei den Anschlägen vom 11. September 2001 haben in den USA Tausende ihr Leben verloren. Ihrer wurde an den Unglückstätten gedacht - die beiden Präsidentschaftskandidaten traten dabei gemeinsam auf. Von In Bildern

Bilder
Chronologie des Kaukasus-Konflikts Tage des Donners

Bilder EU-Ratspräsident Sarkozy hat in Moskau einen Fahrplan ausgehandelt, der Hoffnung auf Frieden zulässt. Doch die letzten Wochen haben bewiesen, wie tief das Misstrauen im Kaukasus sitzt. Ein Rückblick in Bildern von M. Kolb

Reaktionen auf SPD-Drama "Egotrips und Illoyalitäten"

Bilder Respekt für Beck, Kritik am Prozedere, ein gemischter Blick in die Zukunft. Während die Union gegen die SPD wettert, sieht diese einen Neuanfang gekommen. Von Eine Zitategalerie in Bildern

Bilder
MTV Video Music Awards Aguilera singt, Spears gewinnt

Bilder Wallende Mähnen, umjubelte Mütter und die unvermeidliche Paris Hilton: Fotos von den MTV Video Music Awards in Los Angeles.

Bilder
SPD Sozialdemokratischer Schleudersitz

Bilder Wohl keine andere Partei hat ihre Vorsitzenden so zerschlissen wie die SPD. Der alte und neue Parteichef Franz Müntefering wäre der 13. Parteichef seit Kriegsende und der fünfte innerhalb der vergangenen fünf Jahre. Eine Galerie der SPD-Vorsitzenden in Bildern.

Bilder
SPD Personalverschleiß der ungeheuren Art

Bilder Seit der Bundestagswahl 2005 hat die SPD eine Menge Spitzenpersonal verschlissen. Eine Chronologie der Krisen und Rücktritte in der SPD. Von Bernd Oswald

Bilder
Kandidat der SPD Steinmeier probt Kanzler

Bilder Innerhalb von zehn Jahren hat Frank-Walter Steinmeier eine atemberaubende Karriere hingelegt: Vom unbekannten politischen Beamten zum SPD-Kanzlerkandidaten. Von Sein Aufstieg in Bildern

McCain im O-Ton "Ich bin älter als Dreck"

Bilder John McCain über Alter, moralisches Versagen, Wahlkampf und sein Lieblingsthema - Krieg gegen den Terror. Treffende Zitate des republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten in Bildern.

Bilder
Worte der Woche "...besser als Hose voll"

Bilder Die SPD macht sich Mut, die CSU erzählt Märchen. Fußball-Titan Oliver Kahn philosophiert über den Ruhestand - und die Enkelin des Komponisten Richard Wagner über Sippenhaft. Von Die Worte der Woche

Bilder
Parteitag der US-Republikaner Jubel für den Veteranen

Bilder Mit Spannung wurde die Rede des republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten erwartet. Der Auftritt von John McCain in Bildern.

Reaktionen auf Palin "Erfahrener als Obama und Biden zusammen"

Bilder Die Republikaner stehen hinter Sarah Palin. Sie stimmten auf dem Parteitag Lobeshymnen auf die Gouverneurin an - und lästerten über die Demokraten. Von In Bildern

Bilder
Palins Rede beim Parteitag Eine Mutter teilt aus

Bilder Bei ihrem ersten Auftritt als "running mate" John McCains begeistert Sarah Palin die Parteibasis - mit Attacken gegen Obama und dem Bekenntnis zur Kleinstadt.

McCain über Bush "Ein Wahrheitsverdreher wie Clinton"

Bilder John McCain und George W. Bush waren im Vorwahlkampf 2000 erbitterte Rivalen und auch danach parteiinterne Gegner. So lästerten die Republikaner übereinander. Von In Bildern

Bilder
Protest gegen Republikaner-Konvent "Arrest Bush"

Bilder Am Rande des Parteitags der Republikaner kam es in St. Paul zu Protesten - friedlich, aber auch gewaltätig.