• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Politik - Oktober 2008

35 Meldungen aus dem Ressort Politik

Ich empfehle... (Bild) Bilder
US-Wahlen Ich empfehle...

Bilder Barack Obama oder John McCain? Wen würden deutsche Politiker wählen? Selbst unter Konservativen gelten die Sympathien dem Demokraten.

"Yes, we carve!" (Bild) Bilder
Splitter zum US-Wahlkampf "Yes, we carve!"

Bilder Sogar auf das amerikanische Gruselfest Halloween hat der US-Wahlkampf Auswirkungen: Es gibt Palin-Kostüme, McCain-Masken und beim Kürbisschnitzen heißt das Motto: "Yes, we carve!"

Promis für Obama (Bild) Bilder
Hollywood und Politik Promis für Obama

Bilder Von George Clooney bis Colin Powell: Fast jeder, der in den USA Rang und Namen hat, spricht sich für Barack Obama als nächsten Präsidenten aus.

Massenflucht im Kongo (Bild) Bilder
Unruhen im Kongo Massenflucht im Kongo

Bilder Im Ostkongo kämpfen Rebellen gegen eine schwache Armee. Mehr als 20.000 Menschen sind schon vor den Kämpfen geflohen - und es werden immer mehr.

Die größten Flops der Demoskopen (Bild) Bilder
Wahlprognosen Die größten Flops der Demoskopen

Bilder Al Gore, Oskar Lafontaine, Angela Merkel: Umfrageforscher haben schon viele Sieger gekürt, die am Ende doch die Wahl verloren haben. Ein Überblick in Bildern. Von Barbara Vorsamer

Silvio Casanova (Bild) Bilder
Worte der Woche Silvio Casanova

Bilder Was Silvio Berlusconi versprechen kann, Nicolas Sarkozy verhindern will und Josef Ackermann tun würde - die Worte der Woche.

Flach wie eine Flunder (Bild) Bilder
Politiker-Plattitüden Flach wie eine Flunder

Bilder Manche Sätze von Politikern haben das Potential für die Ewigkeit. Gängiger ist aber die Variante der Plattitüden. Die beliebtesten Floskeln im Überblick - es kann kein "Weiter so" geben. Von Laura Weißmüller

Top oder Flop (Bild) Bilder
Helden und Verlierer der Finanzkrise Top oder Flop

Bilder Wer wird bejubelt? Und wer zum Sündenbock erklärt? Ein Überblick über politische Helden und Verlierer in der Finanzkrise. Von Laura Weißmüller

Bildergalerie Mächtige Männchen und attraktive Weibchen

Bilder Wissenschaftlich bewiesen: Für mächtige Männchen ist es vor allem wichtig, möglichst viele attraktive Weibchen zu finden, während Frauen eher nach einem Partner mit Status und Intelligenz fahnden. Von einem angesehenen Machthaber erwartet das Publikum also eine überdurchschnittliche sexuelle Aktivität ...

getty_gyi_488545563_20140507135701
Interview mit Günter Wallraff "Ich bin aus Fehlern zusammengesetzt"

Wenn man mir heute einen über den Schädel haut, dann war's das eben, sagt Günter Wallraff. Der Undercover-Journalist erzählt im SZ-Gespräch, was ihn antreibt, wieso es ihm an Selbstbewusstsein fehlt - und warum Jesus für ihn ein Vorbild ist. Interview: Oliver Das Gupta

Obama und Clinton kämpfen gemeinsam (Bild) Bilder
US-Wahlkampf Obama und Clinton kämpfen gemeinsam

Bilder Bei einem Wahlkampfauftritt in Florida erhält US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama von seiner ehemaligen Rivalin Unterstützung - bei Attacken gegen John McCain.

KRT02_KOREA-NORTH-_1220_11 Bilder
Tod von Nordkoreas Machthaber Kim Jong II Letzte Huldigung für einen Tyrannen

Bilder Aufgebahrt in einem Glassarg, gebettet auf ein Meer roter Blumen - so verabschiedet das nordkoreanische Regime Kim Jong Il. Bis zuletzt inszenierte sich der "geliebte Führer" als unantastbarer Machthaber. Das Leben des Diktators in Bildern.

"Steinmeier werde ich nicht vergeben" (Bild)
Interview mit Murat Kurnaz "Steinmeier werde ich nicht vergeben"

Ex-Guantanamo-Häftling Murat Kurnaz über Folter, die Verantwortung des SPD-Kanzlerkandidaten und seinen Plan, Deutscher zu werden. Ein Interview von 2008. Interview: Oliver Das Gupta, Bremen

Steinmeier zum Kanzlerkandidaten gekürt (Bild) Bilder
Parteitag der SPD Steinmeier zum Kanzlerkandidaten gekürt

Bilder Frank-Walter Steinmeier ist mit großer Mehrheit als Kanzlerkandidat nominiert worden. Zuvor hatte er die SPD in einer kämpferischen Rede auf die Regierungsverantwortung eingeschworen. Franz Müntefering wurde zum Parteichef gewählt - allerdings mit etwas weniger Zustimmung.

Sarkos Entdeckung der Zärtlichkeit (Bild) Bilder
Worte der Woche Sarkos Entdeckung der Zärtlichkeit

Bilder Wie Frankreichs Präsident sich über Fragen freut, Hillary sich in Stochastik übt und George Bush zu einem Genossen von Hugo Chavez wird: die Worte der Woche.

Die Bücher zum Wahn (Bild)
Hitlers Hinterlassenschaft in Washington Die Bücher zum Wahn

In Washington lagert die Literatur vom Obersalzberg - ein Schlüssel zum Hirn des Diktators findet sich darin nicht. Interessant ist vor allem, was fehlt. Von Stefan Kornelius

Im toten Winkel (Bild) Bilder
Vergessene Krisen Im toten Winkel

Bilder Wenn der Konflikt aufflammt, stehen die Länder und Regionen im Fokus der Medien. Doch das Interesse der Öffentlichkeit währt nur kurz. Der Schrecken der Menschen spielt sich schnell im toten Winkel ab. Zwölf Orte, an denen Menschen leiden. Von Laura Weißmüller

Was sie wirklich wollen (Bild) Bilder
Wahlkampf in den USA Was sie wirklich wollen

Bilder Der eine ist weiß, der andere schwarz. Der eine alt, der andere jung. Doch wie unterscheiden sich Barack Obama und John McCain in ihren politischen Zielen?

Kampf mit der Wahrheit (Bild) Bilder
Obama gegen McCain: der Faktencheck Kampf mit der Wahrheit

Bilder Obama und McCain haben sich auch in ihrer letzten TV-Debatte mit Vorwürfen konfrontiert. Doch nicht alle Behauptungen entsprechen der Wahrheit - wie der Faktencheck zeigt.

Bühne ist Bühne (Bild) Bilder
Schauspieler in der Politik Bühne ist Bühne

Bilder Dass Politiker schauspielern, ist bekannt. Dass Schauspieler aber auch Politik machen, ist hierzulande ungewöhnlich, anderswo aber gang und gäbe. Beispiele in Bildern.

Der Kandidat als Comic-Held (Bild) Bilder
US-Wahl Der Kandidat als Comic-Held

Bilder Biographien in Bilderstreifen: wie ein US-Comicverlag die Lebenswege der Präsidentschaftskandidaten McCain und Obama nachzeichnet. Von Daniel Wüllner

Worte zur Krise (Bild) Bilder
US-Wahlkampf Worte zur Krise

Bilder Obama und McCain wettern gegen das korrupte System von Washington. Den Banken drohen sie mit härteren Kontrollen, den Bürgern versprechen sie schnelle Hilfe. Ihre Zitate in Bildern.

Lösung dringend gesucht (Bild) Bilder
EU-Gipfeltreffen Lösung dringend gesucht

Bilder Reformvertrag, Klimaschutz, Asylpolitik: Die EU hat einiges zu tun. Zum Auftakt des Gipfeltreffens der europäischen Staats- und Regierungschefs in Paris die wichtigsten Baustellen auf einen Blick. Von Ulrich von Schwerin

Jörg Haider Rechtspopulist ohne Hemmungen

Bilder Jörg Haiders Karriere war geprägt von Comebacks und populistischen Manövern. Erst vor wenigen Wochen kehrte er mit seiner Rechtsaußen-Partei BZÖ zurück auf die politische Bühne.

Sucher, Revolutionäre, Friedensstifter (Bild) Bilder
Nobelpreise 2008 Sucher, Revolutionäre, Friedensstifter

Bilder Wegweisende Entdeckungen in Medizin, Physik und Chemie sowie bedeutende Verdienste um Literatur und Frieden: Die Nobelpreisträger 2008. Ein Überblick von U. von Schwerin

Liu Xiaobo Bilder
Friedensnobelpreis 2010 Favorisierte Friedensbringer

Bilder Wer bekommt in diesem Jahr den Friedensnobelpreis? Der chinesische Dissident, die Menschenrechtlerin aus Afghanistan, die russische Anwältin oder doch Einheitskanzler Helmut Kohl? Stimmen Sie über die Favoriten ab.

Himmlers Zwangsprostituierte (Bild)
Nationalsozialismus Himmlers Zwangsprostituierte

Auf Befehl von SS-Führer Heinrich Himmler wurden mehr als 200 Frauen gezwungen, in Bordellen verschiedener Konzentrationslager arische Häftlinge zu "bedienen" - ein bislang wenig beachtetes Thema in der NS-Aufarbeitung. Von Oliver Das Gupta

Mal Weizen, mal Opium (Bild) Bilder
Drogengeld für die Taliban Mal Weizen, mal Opium

Bilder Opium gehört zu den wichtigsten Exportgütern Afghanistans. Die Einnahmen dienen vor allem zur Finanzierung der Aufständischen. Der Regierung fällt es schwer, den Anbau einzudämmen. Von Ulrich von Schwerin

Schon wieder alles verloren (Bild) Bilder
Flüchtlingsdrama in Birma Schon wieder alles verloren

Bilder Die Junta hat zum ersten Mal Flüchtlingsdörfer an der Grenze zu Thailand angegriffen. Menschen, die bereits durch den Zyklon im Frühjahr alles verloren haben, müssen wieder fliehen. Von Laura Weißmüller

That's live (Bild) Bilder
TV-Redeschlachten im US-Wahlkampf That's live

Bilder Reagan hatte leichtes Spiel, Clinton liebte die Kamera, Gore und Kerry dagegen verspielten vor der Kamera ihre Chancen auf die US-Präsidentschaft. Die Geschichte der großen Fernsehduelle in Bildern.

Die rot-grüne Wende (Bild) Bilder
Rot-grüne Bundesregierung Die Bonner Zeitenwende

Bilder Am 27. Oktober 1998 übernahmen SPD und Grüne die Macht - nach 16 Jahren Kohl ein politischer Aufbruch. Die Regierung von Kanzler Schröder und Vizekanzler Fischer packte lange verschobene Reformen an, leistete sich aber auch viele Fehler. Von Von Oliver Das Gupta

Arm durch Arbeit (Bild) Bilder
Welttag für menschenwürdige Arbeit Arm durch Arbeit

Bilder Nicht nur in den Entwicklungsländern werden Menschen ausgebeutet - auch in den reichen Staaten liegt vieles im Argen. Zum Welttag für menschenwürdige Arbeit ein Überblick in Bildern. Von Irene Helmes

Immer dabei, wenn es kracht (Bild) Bilder
Worte der Woche Immer dabei, wenn es kracht

Bilder Die CSU bekriegt sich nach dem Wahldebakel, der Kollaps der Finanzmärkte wird schöngeredet und die US-Präsidentschaftskandidaten duellieren sich im Fernsehen. Die Worte der Woche.

594620-01-07 Bilder
Alternativer Nobelpreis Kämpfer für eine bessere Welt

Bilder Auszeichnungen für einen chinesischen Solarunternehmer, eine Menschenrechtlerin aus dem Tschad, eine US-amerikanische Hebamme und eine Bauernhilfsorganisation. Die "Right Livelihood Award Foundation" ehrt in diesem Jahr wieder Menschen, die "praktische und beispielgebende Antworten" auf drängende gesellschaftliche Fragen geben. Die diesjährigen und frühere Preisträger in Bildern.