• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - März 2010

62 Meldungen aus dem Ressort Reise

Angst vor Absturz, Geld zurück (Bild)
Reise-Urteil Angst vor Absturz, Geld zurück

Schlecht informiert fühlten sich Türkei-Reisende über den technischen Zustand ihres Flugzeugs, weigerten sich einzusteigen und zogen vor Gericht.

Beschwipste Affen im Weinberg (Bild)
Südafrika Beschwipste Affen im Weinberg

Südafrikanische Winzer klagen über eine Affenplage. Die Paviane beweisen Geschmack, am liebsten naschen sie Spätburgunder oder Chardonnay.

Welche ist Ihre Trauminsel? (Bild) Bilder
Aufruf Welche ist Ihre Trauminsel?

Bilder Viele träumen von einem Paradies auf Erden, manche haben es bereits entdeckt, ihr schönstes Eiland der Welt - mit zehn Vorschlägen für Inselsüchtige.

Schneefieber statt Goldrausch (Bild) Bilder
Skifahren in Telluride, USA Schneefieber statt Goldrausch

Bilder In Telluride überfiel Butch Cassidy seine erste Bank und kam ungeschoren davon. Doch auch für ehrbare Skifahrer lohnt sich der Besuch der Wildwest-Stadt. Von Stefan Herbke

Unterirdische Paläste (Bild) Bilder
Moskauer Metro Unterirdische Paläste

Bilder Die Moskauer sind stolz auf ihre prunkvollen U-Bahnhöfe, die Metro gilt als die schönste der Welt - doch immer wieder ist sie ein Anschlagsziel für Terroristen.

Easyjet wirft Rollstuhlfahrerin raus (Bild)
Billigflieger Easyjet wirft Rollstuhlfahrerin raus

Eine querschnittsgelähmte 19-Jährige war schon an Bord des Flugzeugs, da weigerte sich ein Steward, die Frau mitzunehmen.

Antike im wilden Westen (Bild)
Frühlingstour durch Sizilien Antike im wilden Westen

Der Frühling ist mit die beste Zeit, um den Westen von Sizilien zu entdecken: Traumstrände, quirliges Altstadtleben und antike Stätten inmitten blühender Wiesen. Andiamo!

Zugfahrt durch den Preisdschungel (Bild)
Preisgestaltung bei der Bahn Zugfahrt durch den Preisdschungel

Wer günstig Bahnfahren will, muss Nervensägen-Qualitäten beweisen oder trickreich buchen, ergab ein Test der Stiftung Warentest.

Cable Cars treten auf die Reparaturbremse (Bild)
San Francisco Cable Cars treten auf die Reparaturbremse

Schienen und Kabel sind marode. Statt in den nostalgischen Wagons die Straßen von San Francisco entlangzurattern, müssen Touristen und Einheimische auf Busse umsteigen.

Siziliens zauberhafter Westen (Bild) Bilder
Italien Siziliens zauberhafter Westen

Bilder

Münchner Airport ist Europas bester (Bild) Bilder
Flughafen-Rangliste Münchner Airport ist Europas bester

Bilder Der Münchner Flughafen ist in einem Ranking zwar zum besten Airport Europas gewählt worden, doch die Spitzenplätze weltweit belegen andere Flughäfen.

Sexuelle Belästigung per Nacktscanner (Bild)
Flughafen London-Heathrow Sexuelle Belästigung per Nacktscanner

Am Londoner Flughafen Heathrow hat ein Sicherheitsmann den neuen Nacktscanner nicht nur zum Sprengstoff-Check genutzt.

"Kamele mögen keine Kameras!" (Bild)
Reisen in Afrika: Äthiopien "Kamele mögen keine Kameras!"

Wer den Süden Äthiopiens bereist, trifft auf abergläubische Kameltreiber, Frauen mit untertellergroßem Lippenschmuck - und beißt in falsche Bananen.

Leiche im Koffer (Bild) Bilder
Verbotenes Gepäck am Flughafen Leiche im Koffer

Bilder Warum bringen die alten Schwestern ihren toten Bruder mit an Bord? Was trägt die Dame unter dem Pelzmantel? Seltsame Funde bei Sicherheitskontrollen an deutschen Flughäfen. Von Sarah Ehrmann

Ein Land im Rausch (Bild) Bilder
Kirschblütenfest in Japan Ein Land im Rausch

Bilder In Japan hat die Kirschblüte begonnen, und manche feiern das so ausgelassen, dass ihnen das Naturschauspiel schlichtweg entgeht. Von Christoph Neidhart

133 schwere Mängel an Flugzeugen (Bild)
Luftfahrt-Bundesamt 133 schwere Mängel an Flugzeugen

Übermüdete Piloten oder Reifen kurz vor dem Platzen: Techniker des Bundesamtes entdeckten im vergangenen Jahr gravierende Missstände bei Maschinen ausländischer Airlines.

Giftige Göttin Yamuna (Bild) Bilder
Indiens sterbender Fluss Giftige Göttin Yamuna

Bilder Der Yamuna gilt zwar als heilig, ist aber einer der giftigsten Flüsse weltweit - doch die Ärmsten müssen sein Wasser sogar trinken, obwohl nicht einmal Tiere damit gewaschen werden dürfen.

Himmelsbrot und Ho Chi Minh (Bild)
1000 Jahre Hanoi Himmelsbrot und Ho Chi Minh

Hanoi blickt in diesem Jahr auf eine 1000-jährige Geschichte zurück. Die Bewohner sind in der Mehrzahl junge Menschen unter 30 Jahren, die Bill Gates mehr verehren als Ho Chi Minh.

Seifig, schweißig, muffig? (Bild)
Essen im Flugzeug Seifig, schweißig, muffig?

Aufopferungsvoll testen sich Wissenschaftler durch Flugzeugessen und versuchen, eines der letzten Rätsel der modernen Luftfahrt zu lösen: Warum Bordmahlzeiten meist so langweilig schmecken. Von J. Temsch

Das andere Bild der Stadt (Bild)
Street-Art-Touren Das andere Bild der Stadt

Kritische Kunst von Banksy & Co: Geführte Touren machen Street Art zur touristischen Sehenswürdigkeit in Großstädten. Von Susanne Popp

Passagier schlägt beinahe Fenster ein (Bild) Bilder
Randale im Flugzeug Passagier schlägt beinahe Fenster ein

Bilder Auf einem nur einstündigen Flug rastete ein 80-jähriger Amerikaner plötzlich aus und wollte nur noch eines: raus!

Hier liegt Schnee für Sonnenskifahrer (Bild) Bilder
Skifahren im Frühjahr Hier liegt Schnee für Sonnenskifahrer

Bilder Im Tal ist Frühling, doch für Skifahrer ist der Winter noch nicht vorbei: Wo es noch problemlos abwärts geht - und wo der Schnee langsam knapp wird.

Umdrehen oder ausziehen (Bild) Bilder
Sicherheit beim Fliegen Umdrehen oder ausziehen

Bilder Die Aufschrift auf dem Shirt eines Passagiers war dem Sicherheitspersonal auf dem Londoner Flughafen Gatwick zu brisant, um den Mann an Bord zu lassen.

Drogenkrieg im Urlaubsparadies (Bild)
Reiseziel Mexiko Drogenkrieg im Urlaubsparadies

In Mexiko werden die brutalen Bandenkämpfe zur Bedrohung für Touristen, die USA geben erstmals Reisewarnungen aus. Von Peter Burghardt

Weniger Geld nach Ticket-Storno (Bild)
Lufthansa Weniger Geld nach Ticket-Storno

Wenn Passagiere der Lufthansa ein besonders günstiges Flugticket stornieren, erhalten sie in Zukunft kaum noch Kosten erstattet.

Chaos im Ferienparadies (Bild)
Spanien: Costa Brava Chaos im Ferienparadies

"Zustände wie in der Dritten Welt", ärgern sich Urlauber an der Costa Brava, die nach dem Schneesturm tagelang ohne Elektrizität im kalten Hotelzimmer schlotterten. Schuld an dem Stromausfall will niemand sein.

London - Peking in zwei Tagen (Bild)
Neuer Hochgeschwindigkeitszug London - Peking in zwei Tagen

Ehrgeiziges Vorhaben: China plant eine Hochgeschwindigkeitstrasse quer durch den eurasischen Kontinent. Alles nur Science Fiction? Von Jeanne Rubner

Riesenleinwand Horizont (Bild) Bilder
Australien: Kunst am Strand Riesenleinwand Horizont

Bilder Ein herabfallender Himmel und gläserne Zerrspiele: Badenixen am australischen Strand bei Perth bekommen derzeit skurrile Skulpturen zu sehen.

iStock_000007474797Small
Transsibirische Eisenbahn In der Jogginghose durch Russland

Ein 150 Stunden dauerndes You-Tube-Video dokumentiert die 9288 Kilometer lange Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Europa ans Japanische Meer. Von Oliver Bilger

Das Dorf der Zottigen (Bild)
Oberammergau: Passionsspiele Das Dorf der Zottigen

Oberammergau ist zurzeit der Ort, dessen Bewohner durch lange Haare und wuschelige Bärte auffallen. Das ist Anordnung aus dem Rathaus - wie alle zehn Jahre aufs Neue.

Reif für die Insel? (Bild) Bilder
Top Ten Reif für die Insel?

Bilder Dem Rest der Welt den Rücken kehren, wo geht das besser als auf einer Insel? Eine Auswahl von zehn Eilanden, auf denen man dem Paradies recht nahe kommt - zumindest zeitweise. Von Katja Schnitzler

Pilot nimmt Abkürzung (Bild)
Beinahe-Zusammenstoß Pilot nimmt Abkürzung

Gerade noch mal gutgegangen: Ein Pilot eines Schweizer Privatflugzeugs hat über dem Flughafen Nizza eine unerlaubte Abkürzung genommen - und wäre dabei fast in eine Passagiermaschine geflogen.

Flammenwerfer im Friseursalon (Bild) Bilder
Mitten in Absurdistan Flammenwerfer im Friseursalon

Bilder Beängstigende Coiffeurkunst, verschobene Welt und Hanseaten im Dunst: Kuriose Erlebnisse von SZ-Autoren.

Falscher Klick, teurer Urlaub (Bild)
Onlinereiseportale Falscher Klick, teurer Urlaub

Viele Urlaubsreife gehen lieber ins Internet, anstatt im Reisebüro Kataloge zu wälzen. Doch Onlinebuchungen haben Tücken - so vermeiden Sie Überraschungen.

Goa ruft Nacktbader zur Ordnung (Bild)
Indien Goa ruft Nacktbader zur Ordnung

Zu viel bloße Haut ist nicht mehr erwünscht: In Goa sollen ausländische Touristen künftig auf das Nacktbaden in der Sonne und das Tragen allzu knapper Kleidung verzichten.

Einmal Taxi durch Australien, bitte! (Bild)
Tourismus-Werbung Einmal Taxi durch Australien, bitte!

In Sachen Eigenwerbung ist Australien kein Weg zu weit: Nach dem Traumjob als Insel-Hausmeister kann man sich nun für eine Taxifahrt durch den Kontinent bewerben.

Fürchtet euch nicht! (Bild) Bilder
ITB kurios Fürchtet euch nicht!

Bilder Bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin werben die Aussteller wie verrückt um Urlauber - und das im Wortsinn. Die Absonderlichkeiten in Bildern. Von Katja Schnitzler

Betrunkene Besatzung - zum Boarding bereit (Bild)
Ukraine Betrunkene Besatzung - zum Boarding bereit

Promillewerte zwischen 3 und 3,5: Ukrainische Sicherheitskräfte haben gerade noch rechtzeitig eine sturzbetrunkene Flugzeugcrew gestoppt.

Monti: Das Dorf gleich beim Kolosseum (Bild) Bilder
Römische Viertel Monti: Das Dorf gleich beim Kolosseum

Bilder Trendschmiede und Revier für Flaneure: Im römischen Viertel Monti erleben Besucher die Italiens Hauptstadt abseits der Touristenmassen.

Hütten-Romantik in der Silberhaut (Bild) Bilder
Schweiz: Monte-Rosa-Hütte Hütten-Romantik in der Silberhaut

Bilder Urig ist zwar anders, doch die Monte-Rosa-Hütte in der Schweiz glänzt mit Ökotechnik und neuem Komfort für Tourengeher und Wanderer.

Bloß nicht nach Deutschland! (Bild)
Reiseziele in Europa Bloß nicht nach Deutschland!

Europäer machen lieber woanders Urlaub: Deutsche Ziele stehen bei unseren Nachbarn nicht allzu hoch im Kurs - diese Länder schneiden besser ab.

Kein Lotse im Tower (Bild)
Ryanair-Flugzeug muss abdrehen Kein Lotse im Tower

Kurz vor der Landung am Flughafen Leipzig-Altenburg musste eine Maschine von Ryanair weiterfliegen - im Tower antwortete niemand. Eine böse Überraschung für die Passagiere.

"Hier werden Sie gerädert!" (Bild) Bilder
Bahn spricht deutsch "Hier werden Sie gerädert!"

Bilder Die Bahn will auf Anglizismen verzichten. Da helfen sueddeutsche.de-Leser gerne - die besten Übersetzungen der User für Rent a bike, Counter oder Kiss&Ride.

"Internet ist nicht gleich billiger" (Bild)
ITB - Reisen in der Krise "Internet ist nicht gleich billiger"

Reiseverbands-Präsident Klaus Laepple erklärt, warum Online-Buchungen nur vermeintlich günstiger sind und womit Frühbucher rechnen können. Interview: M. Kuntz

Teurer Sturz über winzige Stufe (Bild) Bilder
Klagen von Urlaubern Teurer Sturz über winzige Stufe

Bilder Fünf Zentimeter hohe Stolperfallen, unverschämte Händler und barbusige Damen: Manche Urlauber finden immer einen Grund zur Klage - einige sogar zu Recht.

Kalte Betten (Bild)
Tourismusflaute in Spanien Kalte Betten

Teure Preise, leere Hotels: Die Liebesbeziehung der Deutschen zu ihrem Lieblingsreiseland Spanien ist erkaltet. Die Reisekonzerne erhöhen den Druck auf die Südeuropäer. Von Michael Kuntz

Tourismus Kalte Betten

Reisen nach Spanien sind nicht mehr so gefragt. Marktführer Tui fordert von Hoteliers Preisnachlässe, um den Markt anzukurbeln. Von Michael Kuntz

Mrs. Mortimer rechnet ab (Bild) Bilder
Die scheußlichsten Länder der Welt Mrs. Mortimer rechnet ab

Bilder "In Japan schlitzen sie sich die Bäuche auf!" Die Autorin aus dem 19. Jahrhundert blieb stets zu Hause - das hielt sie nicht davon ab, voller Vorurteile über die Welt zu schreiben.

Das Drei-Zentimeter-Kostüm (Bild) Bilder
Karneval in Brasilien Das Drei-Zentimeter-Kostüm

Bilder Noch bevor die beste Samba-Schule gekürt ist, wartet Rio mit Rekorden auf. So wurde in diesem Jahr das freizügigste Kostüm aller Zeiten gemessen.