• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - Juni 2011

98 Meldungen aus dem Ressort Reise

2wsq0031
Australien Taucher am Great Barrier Reef vergessen

Als ein US-Tourist nach dem Tauchgang am Great Barrier Reef wieder an die Wasseroberfläche kam, war das Ausflugsboot weg - es hatte ohne ihn abgelegt.

tarzan_ap
Aktiv-Reisen: Asien Tarzan in Thailand

Früher brauchten Dschungelhelden Muskelkraft und Lianen, heute sind Touristen mit Seilen gesichert: Im thailändischen Regenwald kann man sich drei Kilometer weit von Baum zu Baum schwingen. Von Sebastian Hepp

baby_dpa
Malaysia Airlines Babys fliegen aus der ersten Klasse

Malaysia Airlines wollen bald zu den ganz Großen gehören - und verzichten auf die ganz Kleinen, zumindest im First-Class-Bereich. Hier darf keiner rein, der seinen zweiten Geburtstag noch nicht gefeiert hat. Von Katja Schnitzler

2ymq0049 Bilder
Deutschland-Reise: Weimar Goethes Lust am Park

Bilder Weimar ist bekannt für seine berühmten Dichter, aber auch für seine vielen Parks. Wobei beides irgendwie zusammengehört: Goethe zum Beispiel war ein Garten-Fan - auch aus amourösen Gründen.

2ykq0058
Im Süden von Portugal: Algarve Surfers Traum

Morgens und abends aufs Brett, dazwischen Müßiggang an den Stränden der Algarve: Im Süden von Portugal leben Surfer im Rhythmus der Wellen.

unesco_135
Welterbe 2011 Unesco-Stätten in Deutschland

Buchenwälder, der erste Gropius-Bau, Pfahlhäuser, das Hamburgische Wattenmeer und eine Le-Corbusier-Siedlung haben in diesem Jahr für den Welterbe-Titel kandidiert - doch nicht alle hatten Erfolg. Mit interaktiver Karte

2ykq0037
Highlands in Schottland "Nie Einsameres durchschritten"

Menschenleere, karge Landschaften von melancholischer Schönheit : Selbst Theodor Fontane war schon fasziniert von der Szenerie der schottischen Highlands.

DEU_PFLEGE_REFORM_FRA110
USA: Sicherheit im Flugverkehr 95-Jährige muss bei Flughafenkontrolle Windeln ausziehen

Ergibt sich ein Verdacht, wird auf US-Flughäfen schärfer kontrolliert: So sind die Bestimmungen - auch wenn Passagiere 95 Jahre alt sind, im Rollstuhl sitzen und eine Erwachsenenwindel tragen müssen. Von Daniela Dau

DSC_6331
Ötztal Trek in Tirol Grandioses Stückwerk

Wer alle 22 Etappen des Ötztal Treks abwandern will, braucht viel Zeit und Kondition. Man kann sich aber auch einzelne Etappen der zum Teil hochalpinen Route herauspicken. Von Stefan Herbke

2rjh0438
Mit dem Bike in die Berge Mountainbike-Touren in Bayern und Österreich

Sie lieben es, die Berge zu erkunden, aber nicht unbedingt nur zu Fuß? Hier sind interessante Mountainbike-Touren zum Anklicken.

untitled
Schweiz Wandern, Klettern und Mountainbike-Touren in der Schweiz

Wandern im Schatten des Matterhorns, Grenzerfahrungen in Graubünden und wahre Alp-Traumjobs - Reportagen und Tipps aus der Schweiz.

2ykq0036 Bilder
Schottland Unterwegs in den Highlands

Bilder Die Highlands im Norden Schottlands sind eine Wildnis von rauer Schönheit.

_hongkong_panorama_afp Bilder
Hongkong-Test: Was taugen Reise-Apps? Smart reisen

Bilder Braucht man wirklich einen "superben Führer", der beim Zusammenstellen chinesischer Gerichte und ihrer korrespondierenden Weine hilft? Und welche App bringt selbst mürrische Taxifahrer zum Lachen? In Hongkong zeigt sich, welche Reise-Apps etwas taugen. Von Stefan Nink

DI10093-20110602
Nordsee-Bäder: Dangast An Jades Busen

Dangast ist das älteste Nordsee-Bad und eines der stillsten. Hierher kamen Künstler schon immer gern. Und ließen manches zurück, was heute den Ort schmückt. Von Ute Kruse-Fischer

2yny3802
Fagus-Werk bekommt Welterbe-Titel Eine ausgezeichnete Fabrik

Am Morgen wurden deutsche Buchenwälder ausgezeichnet, am Abend durfte die niedersächsische Provinz jubeln. Die Unesco zeichnet eine ganz besondere Schuhleistenfabrik in Alfeld an der Leine als universelles Erbe der Menschheit aus.

2ymx1448
Deutschland: Wälder als Unesco-Welterbe Deutsche Buchen erhalten den Welterbe-Titel

Sie sind die Heimat von bis zu 300 Jahre alten Bäumen: Fünf deutsche Buchenwälder haben es auf die Welterbe-Liste der Unesco geschafft. Auf unserer interaktiven Karte erfahren Sie mehr über die deutschen Naturwunder.

258626-01-08
Peru: Machu Picchu Das jähe Ende eines Entdeckertraums

Peru feiert 100 Jahre Wiederentdeckung von Machu Picchu, dabei war die alte Inka-Stadt schon lange vor Hiram Binghams Besuch bekannt. Von Margit Kohl

Kaiserstuhl Butjatha im Abendlicht Bilder
Deutschland-Reise: Nordsee Nach Dangast der Kunst wegen

Bilder Das stille Nordseebad Dangast in Oldenburg zog schon früh Maler und andere Künstler an.

SCHWEIZ_MATTERHORN_URSPRUNG_ZUR632 Bilder
Extrembergsteiger Kammerlander Auf die Doppelgänger des Matterhorns

Bilder Der Südtiroler Bergsteiger Hans Kammerlander widmet sich einem speziellen Bergtypus: den Matterhörnern. Interview: Dominik Prantl

JFK-454309
Lufthansa: Beinahe-Kollision in New York "Start abbrechen!"

Die Lufthansa-Maschine hatte auf dem New Yorker Flughafen JFK bereits für den Start beschleunigt, als plötzlich eine Maschine der EgyptAir auf ihrer Rollbahn auftauchte.

2yb53656
Bahn: Zugführer vergisst den Halt Kunden bekommen Fahrpreis zurück

Die Bahn entschuldigt sich: "Unglückliche Umstände" hätten dazu geführt, dass ein ICE-Zugführer einen Halt in Wolfsburg einfach ausgelassen hatte.

bergtouren_istock_jpg
Bergtouren in Bayern und Österreich Auf die schönsten Gipfel

Wer hoch hinaus will, braucht Kondition und eine gute Ausrüstung. Auf unserer Karte finden Bergsteiger Tipps für lohnenswerte Routen für die nächste Tour.

Auf die Hochiss (Bild)
Bergtour Auf die Hochiss

Der höchste Berg des Rofanmassivs beeindruckt durch seine zerklüftete, abweisende Landschaft. Dennoch hat die Hochiss ihre Faszination. Von Stefan Herbke

Renger-Patzsch5_96dpi Bilder
Unesco-Welterbe: Fagus-Werk Der Ursprung des Bauhauses

Bilder Das Fagus-Werk im niedersächsischen Alfeld wurde nicht für seine Schuhleisten berühmt, sondern wegen eines genialen Schachzuges von Firmengründer Carl Benscheidt: Er überließ dem späteren Bauhaus-Gründer Walter Gropius die Planung des Geländes - eine historische Galerie. Von Katja Schnitzler

152x152 Bilder
Städtetipps von Insidern: Italien Die ganze Skala von Mailand

Bilder Mailand ist berühmt für die Oper, aber auch für Mode: Wo Sie stilvoll einkaufen und die neuen Stücke dann feiern können. Restaurants, Bars, ein Park voller Düfte und ein Treffpunkt der lokalen Künstlerszene - Einwohner verraten ihre Lieblingsplätze in Mailand.

2qiw2021
Kurzfristige Abflugänderung Klagen gegen Veranstalter

Unschöne Überraschung für Pauschalurlauber: Der Flug startet plötzlich früher als gedacht - oder später. Verbraucherschützer haben mehrere Unternehmen abgemahnt und Klagen eingereicht.

2yi20025 Bilder
Deutschland-Reise: Neuruppin in Brandenburg Streifzug durch die Fontane-Stadt

Bilder Als Neuruppin nach einem Großbrand 1787 neu aufgebaut wurde, hatten die berühmtesten Söhne der Stadt, der Schriftsteller Theodor Fontane und der Baumeister Karl Friedrich Schinkel, einiges auszusetzen.

lWorld_AP Bilder
US-Fluggesellschaft Southwest Airlines Crew wirft küssende Frauen raus

Bilder Schauspielerin Leisha Hailey und ihre Lebensgefährtin tauschen an Bord Zärtlichkeiten aus - und müssen daraufhin den "Familien-Flieger" gleich wieder verlassen. Sie sind aber nicht die einzigen, die der strengen Airline nicht ins Konzept passen.

Teurer Hintern (Bild) Bilder
Flugreisen: Rauswurf aus dem Flieger Hosen hoch - oder raus!

Bilder Hosen, die zu tief hängen, Fluggäste, die zu stark schwitzen oder auf Beinfreiheit beharren: Warum Passagiere des Flugzeugs verwiesen wurden - und wie sich eine Airline gegen renitente Reisende wappnet. Von Daniela Dau

mounatinbike_135
Interaktive Karte Mountainbike-Touren in Bayern und Österreich

Sie lieben die Berge - wollen aber nicht unbedingt zu Fuß auf den Gipfel? Dann ab aufs Mountainbike!

4C936B6A
Wiesn 2011: Was erwartet die Besucher? Tradition und Expansion

Die Wiesn startet zwar erst im September - doch bereits jetzt steht fest, dass es einige Neuerungen geben wird. Nicht alles davon dürfte den Besuchern gefallen. Ein Überblick in Bildern.

2yi20119 Bilder
Wildnis in Europa: Tabernas-Wüste Der "Wilde Westen" von Andalusien

Bilder "Spiel mir das Lied vom Tod", "Der Schuh des Manitou" oder "Vier Fäuste für ein Halleluja": Wenn es um Western geht, ist die Tabernas-Wüste in Andalusien der kostengünstige Drehort-Ersatz für die Wüsten von Nordamerika.

lego1
Bayerns größter Freizeitpark Ein neuer Vergnügungspark

Nördlich von München soll der "Bavaria Park" entstehen - die Entwickler hoffen auf jährlich zwei Millionen Besucher.

Thailand_iStock
Ko Phing Kan in Thailand Die 007-Insel

James Bond ist ein Mann von Welt, der in dieser gerne reist - und mit jedem neuen 007-Film wächst schlagartig die Liste beliebter Urlaubsziele. Doch nirgends sind die Folgen so groß wie im Süden Thailands auf Ko Phing Kan. Eine Reportage von Peter Linden

DAB2782-20110618
Netzwerkausfall bei United Airlines Computerpanne lähmt Flugbetrieb

Lange Schlangen an den Schaltern, genervte Passagiere, unzählige Flugausfälle: Eine Computerpanne hat den Flugbetrieb der US-Fluggesellschaft United Airlines lahmgelegt. An den großen US-Airports mussten viele Passagiere in den Schalterhallen übernachten.

NIL21_AUSTRIA-_0308_11
Heimlicher Dorf-Nachbau in China "Es ist alles ein bisschen skurril"

Chinesische Touristen machten besonders eifrig Fotos im Alpen-Idyll Hallstatt und notierten sich sogar die Maße der Balkone - bis die Einwohner und Bürgermeister Alexander Scheutz misstrauisch wurden. Und tatsächlich: In der wohlhabenden Provinz Guangdong entsteht eine exakte Kopie des Ortes. Interview: Thomas Körbel

Delta_United_NYBZ116
Flugverkehr: Kopenhagen Flugzeug verliert Rumpfschott

Kurz vor der Landung in Kopenhagen kam einer Maschine der Delta Airlines eine kleine Flugzeugtür abhanden.

Sind Sie gestohlen worden? (Bild)
Tücken des Chinglish Sind Sie gestohlen worden?

Bilder Die Schilder auf der Expo in Shanghai sind hoffentlich sorgfältiger übersetzt als diese Tafeln, die es Touristen in China leichter machen sollen - eigentlich. Von Daniela Dau

quiz_reise_europa_135x135
Reise-Quiz Was wissen Sie über Europa?

Wie viele Brücken hat Venedig? Und wo befindet sich der größte Gletscher Europas? Testen Sie Ihr Wissen im großen Europa-Quiz!

reiseinspirator_kolosseum_180x135
Reiseinspirator Die perfekte Stadt für ein Wochenende

Es muss nicht immer Rom, Paris oder London sein: Warum nicht durch die Altstadt von Amsterdam schlendern oder das Nachtleben in Sevilla genießen? Beantworten Sie unsere Fragen und wir sagen Ihnen, welche europäische Stadt Sie unbedingt gesehen haben sollten. Jetzt mit fünf neuen Zielen.

Laboe_Kleinkind-am-Wasser-1_FF
Wasserqualität in Deutschland Plantsch' nicht am Ufer!

Die EU hatte deutschen Badegewässern kürzlich gute Noten ausgestellt. Nun testete eine andere Studie Gewässer im flachen Bereich - und kam zu teilweise ekligen Ergebnissen.

DEU_NI_Wetter_WIL103
Fäkalien in der Nordsee Schöne Grüße von der Kot d'Azur

Naturtrübe Nordsee: Weil die Kläranlage der Stadt kein Speicherbecken hat, schwimmen am Südstrand von Wilhelmshaven Fäkalien im Meer. Für die Politiker der norddeutschen Stadt ist das aber noch lange kein Grund zu handeln. Von Inga Rahmsdorf

Ein Schloss für die ewige Liebe (Bild)
Brauchtum in Köln Ein Schloss für die ewige Liebe

Ein geschnitztes Herz im Baumstamm oder auf der Parkbank - das war einmal. In Köln zieren Vorhängeschlösser verliebter Paare die Hohenzollernbrücke.

plasticbottles Bilder
Reisebildband Vietnam Die Masse macht's

Bilder 30 Hühner, 200 Flaschen oder die ganze Familie samt Fahrer auf einem kleinen Motorrad: Der Fotograf Hans Kemp machte auf den Straßen Vietnams wahrhaft überfrachtete Bilder. Von Stefan Fischer

4C39D1B2
EU: Badegewässerbericht Gute Noten für Deutschland

An den deutschen Küsten ist das Baden fast überall ganz ohne Sorgen möglich, die Wasserqualität an Flüssen und Seen dagegen hat nachgelassen. Die saubersten Badegewässer hat laut EU-Bericht eine Insel im Mittelmeer

2crl3851
Bahn: Reisen mit Behinderung Kostenlos im Nahverkehr

Reisende mit Behinderung können ab dem 1. September zu deutlich besseren Bedingungen mit der Deutschen Bahn fahren.

unesco_135
Reisen in Deutschland Unesco-Welterbe in Deutschland - ein Überblick

Die 33 bisher von der Unesco zum Welterbe erkorenen Stätten verteilen sich über ganz Deutschland - vielleicht befindet sich auch eine in Ihrer Nähe? Klicken Sie auf unsere interaktive Karte!

2pbp5232
Reisen mit der Bahn: EU-Umfrage Ziemlich unzufrieden

Service, Komfort, Zuverlässigkeit: Die Deutschen gehören laut einer EU-Umfrage zu den frustriertesten Bahn-Kunden Europas.

Schätze vor der Haustür (Bild)
Nationalparks in Deutschland Schätze vor der Haustür

Naturschönheiten gibt es viele in der großen, weiten Welt, doch einige der wunderbarsten Landschaften sind ganz nah - in deutschen Nationalparks. Von Daniela Dau

Grenzerfahrung in Graubünden (Bild)
Mit dem Mountainbike über die Alpen Grenzerfahrung in Graubünden

Wenn der Weg auch das Ziel ist: Zwischen der Schweiz und Italien ist man oft allein mit dem Bike, dem Berg und einem grandiosen Blick. Eine Tour in Bildern. Von Alexander Rochau