Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Sport - April 2008

67 Meldungen aus dem Ressort Sport

Freeriden extrem Nine Knights auf dem Nebelhorn

Bilder Neun Freeride-Ritter haben sich am Nebelhorn hoch über Oberstdorf über eine gewaltige Ritterburg-Schanze geschmissen - und dabei prima Bilder fabriziert.

Klub-Bosse aus der Wirtschaft Mein Haus, mein Boot, mein Fußballverein

Bilder Der Fußballverein als Investmentprodukt kommt immer mehr in Mode. Doch nicht nur die englischen Klubs stehen hoch im Kurs - auch in anderen Ländern gibt es finanzstarke Besitzer mit großem Fußballherz.

Formel 1 Horrorscrash und deutsche Pechvögel

Bilder Beim Großen Preis von Spanien sorgte McLaren-Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen für die große Schrecksekunde. Und die deutschen Fahrer flogen reihenweise raus. Nur Ferrari war wie gewohnt im Glück.

2. Liga Von Auf- und von Absteigern

Bilder Es geht in die heiße Phase: Während sich Gladbach schon in Liga 1 wähnen kann, bewerben sich um die anderen zwei Plätze fünf Teams. Auch im Tabellenkeller wird es eng.

Fußball-Bundesliga Babyboom und Lutschpastillen

Bilder Leverkusens Trainer hat Nachwuchs, sein Bielefelder Kollege kauzige Angewohnheiten, ein Hannoveraner Ärger wegen seines Autos und Bayern die erste Chance auf den Meistertitel - die Vorschau auf den 30. Spieltag.

Champions-League-Halbfinale Ringelpietz mit Anfassen

Bilder Trotz eines verschossenen Elfmeters hat Manchester United nach dem 0:0 in Barcelona gute Chancen, nächste Woche mit einem Heimsieg ins Champions-League-Finale einzuziehen. Denn die Katalanen zeigten sich mehr foul- als torgefährlich.

Fußball-Bundesliga Der Start-Ziel-Meister

Bilder Die Bayern beenden eine sensationelle Saison mit der vorzeitigen Meisterschaft. Sie errangen am ersten Spieltag die Tabellenspitze und gaben sie nicht wieder her. Dabei war es mehrmals ziemlich knapp. Ein Saisonrückblick in Bildern.

FC Bayern Poldi mit Ribery? Oder mit Schlaudraff? Oder wie?

Bilder Was tun ohne Luca Toni und Miro Klose? Im ersten Halbfinale des Uefa-Cups gegen St. Petersburg muss Ottmar Hitzfeld wohl den Angriff neu formieren. Nur: wie? Ein paar Vorschläge:

Chamions-League Ein Riese geht zu Boden

Bilder Liverpools John Arne Riise war der Unglücksrabe in der Champions-League-Halbfinalpartie gegen den FC Chelsea. Mit einem Eigentor in der Nachspielzeit bescherte er Ballacks Blauen den 1:1-Ausgleich.

Weltcup-Finale der Springreiter All Inklusive nach Schweden

Bilder Bis Sonntag findet in Göteborg das Weltcup-Finale im Springreiten statt. Auch die deutschen Favoriten sind am Start - und müssen sich dabei ziemlich ausgefallene Pferdenamen merken. Denn bei der Namensgebung fallen den Besitzern der edlen Rösser immer wieder Skurrilitäten ein. Oft orientieren sich die Namen am ersten Buchstaben der Mutterstute oder des Erzeugerhengstes. Die Umbenennung eines Pferdes bringe Unglück, heißt es in der Branche.

Olympia-Qualifikation der Schwimmer Tierisches Vergnügen

Bilder Franziska van Almsick und Britta Steffen zeigen am Rande der Deutschen Meisterschaften in Berlin, dass der Bob bei ehemaligen und aktiven Schwimmerinnen gleichermaßen beliebt ist. Beide freuen sich über den tierisch guten Auftritt ihrer Kollegen.

Team-Check Der FC Bayern in der heißen Phase - und in Transferplanungen

Bilder Die Saison nähert sich ihren Höhepunkten. Eine Hauptrolle spielt dabei natürlich der FC Bayern. Doch die Klub-Chefs planen schon längst für die Zeit nach der Meisterfeier. Der Klinsmann-Kader ist noch nicht perfekt, einige Namen werden noch dazu kommen. Ein Überblick:

Eishockey Die Eisbären sind Meister

Bilder Ausgerechnet der wegen seiner Dopingprobe umstrittene Florian Busch hat die Eisbären Berlin zur dritten deutschen Eishockey-Meisterschaft und dem ersten Double der Vereinsgeschichte geschossen.

Bildstrecke Mit Bier und Champagner

Bilder Nach dem 2:1 gegen Dortmund bejubeln die Spieler des FC Bayern ausgelassen den Titel. Wie die Sieger mit Bier, Champagner und dem Pokal feiern - eine Bilderstrecke.

Fußball-Bundesliga Von Werdi, Ährwin und Bobbi Bolzer

Bilder Adler und Heidschnucken sind selten geworden - heutzutage werden selbst die härtesten Fußballer von übergroßen Kuscheltieren unterstützt. Nicht alle Maskottchen der 18 Bundesliga-Vereine machen sich damit beliebt. Ein Überblick.

Segel-WM vor Miami/Florida Königlicher Spaß auf den Wellen

Bilder Mitte April trifft sich die Weltelite der Segler in Miami zur Farr-40-Weltmeisterschaft. Vor der Atlantikküste kämpfen 32 Konkurrenten aus zehn Nationen mit baugleichen Yachten aus der Feder des Konstrukteurs Bruce Farr bei stark böigen Winden um den Titel - und zeigen dabei vom ersten Startschuss an packende Manöver und Positionskämpfe.

Fußball-Bundesliga Mickrige zehn Millionen

Bilder Torhüter mit Perspektive, robuste Kopfballungeheuer, jubelnde Stiere, entwurzelte Grashalme und ostwestfälische Scheunentore - diese und weitere Attraktionen in der Elf des Spieltags.

Glacier Bike Downhill Race Bike statt Brettln

Bilder In Saas-Fee stürzten sich Rennläufer aller Könnensstufen die welthöchste Gletscherabfahrt hinunter: von der Station Mittelallalin auf 3500 Meter bis hinab ins Dorf auf 1800 Metern. Doch statt auf Brettln fuhren die Athleten mit dem Bike. Der Schnellste brauchte gerade mal achteinhalb Minuten.

Weltfußballer Romário Tormüde nach 1002 Treffern

Bilder Brasiliens Fußball-Legende Romário, 42, hat das Ende seiner Profikarriere verkündet. Der Weltfußballer von 1994 sagt: "Es hat immer eine Menge Spaß gemacht."

Bildstrecke Showtime

Bilder

Gewichtheber-EM 2008 Zierliche Schwergewichte

Bilder Nach dem Doping-Skandal, bei dem unlängst elf der 14 griechischen Nationalmannschafts-Athleten positiv getestet wurden, haben die EM-Teilnehmer in Lignano (Italien) ein im Wortsinn schweres Los: Sie müssen beweisen, dass es in ihrem Sport nicht um verbotene Substanzen, sondern um hartes Training geht.

Bildstrecke Quicksilver - das Rail

Bilder Boarden vor prima Kulisse: geht nicht nur in den Bergen, sondern auch in der City. Zum Beispiel: hinter dem Haus der Kunst in München.

Bildstrecke Eurofighter mit Stallgeruch

Bilder Die 1:5-Pleite in Bremen war zu viel: Mirko Slomka wurde am Sonntag als Coach des FC Schalke 04 entlassen. Der Fußball-Bundesligist wird bis zum Saisonende von ehemaligen Spielern trainiert, die sich auf Schalke den Ruf eines "Eurofighters" erspielt haben.

Davis Cup in Bremen Stolze Spanier

Bilder Das Davis-Cup-Viertelfinale in Bremen wurde wie erwartet zur Show von Rafael Nadal. Gegen die starke spanische Auswahl waren die deutschen Außenseiter einfach chancenlos.

Statistik Alle Spiele, alle Tore

Bilder Unwettertief "Tanit" sorgte in Nürnberg für den Abbruch der Partie gegen Wolfsburg. Was sonst noch geschah und wer die Treffer erzielte - die Bundesliga-Statistik.

Air Race Wenn der Himmel brummt

Bilder Beim Abu Dhabi Air Race zeigen die zwölf weltbesten Piloten waghalsige Manöver. Nach dem Qualifying liegt ein geheimnisvoller Engländer vorne.

Bilder
Bildstrecke Kein Spiel wie die anderen

Bilder Was für ein Spiel - selbst Torhüter Oliver Kahn standen die Haare zu Berge, als die nervenzerreißende Verlängerung des Uefa-Pokal-Viertelfinal-Rückspiels FC Getafe gegen FC Bayern München zu Ende ging. Ein Ausnahmespiel in Bildern.

Davis Cup in Bremen Deutsche Underdogs gegen spanische Stiere

Bilder Vom 11. bis 13. April 2008 treffen im Bremer AWD-Dome Deutschland und Spanien im Davis-Cup-Viertelfinale aufeinander. Doch hat die deutsche Mannschaft überhaupt eine Chance gegen den allmächtigen Gegner aus Spanien?

Fußball-Bundesliga Kraftkreis und Schlafanzüge

Bilder Ein Schalker trinkt keine Milch mehr, Berlins neue Kluft erinnert an Sträflingskleidung und Rostock übt im Kreis - die Vorschau auf den 28. Spieltag.

Bildstrecke Barcelona - Schalke

Bilder 45 Minuten lang lag eine Sensation in der Luft - dann machte ein Glückstor von Toure alle Schalker Träume in Barcelona zu Nichte. Das 0:1 der Schalker in Bildern.

Bildstrecke Die nächste Generation

Bilder Die Stars von morgen spielten schon heute - und zwar in der U20-Nationalelf in Friedrichshafen 0:0 gegen Italien. Ist ein neuer Kahn, ein neuer Podolski oder gar ein neuer Ballack dabei? sueddeutsche.de stellt die Talente vor.

Bildstrecke Sieben Gründe, warum die Premier League die beste Liga der Welt ist

Bilder Vier von acht Teams im Champions-League-Viertelfinale spielen in der Premier League. Zufall? Nein - sieben Gründe, warum die englische Liga die beste der Welt ist.

Bildstrecke Die bayerische Sechs

Bilder Wenn Bayern in Europas Spitze wieder mitmischen will, zählt die Besetzung der Sechser-Position zu den wichtigsten Entscheidungen. Die Debatte um van Bommel, Zé Roberto und mögliche Nachfolger:

Stürmer, Trainer, Manager Die Stationen des Stefan Kuntz

Bilder Die Rückkehr von Stefan Kuntz zum abstiegsbedrohten Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist perfekt. Kuntz wird bei den Roten Teufeln das Amt des Vorstandsvorsitzenden einnehmen und soll den viermaligen deutschen Meister aus der Dauerkrise führen. Der ehemalige Angreifer der Lauterer und bisherige Sportdirektor des VfL Bochum löst Erwin Göbel ab.