• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Sport - September 2010

211 Meldungen aus dem Ressort Sport

imago06595086m
FC Bayern: Fans in Basel Erst angegriffen, dann eingesperrt

Nach einem Scharmützel mit Schweizer Hooligans nimmt die Polizei in Basel 59 Bayern-Fans in Gewahrsam - Beobachter fürchten Krawalle beim Rückspiel. Von Thomas Hummel und Susi Wimmer

Baseball-BL-Süd_Gauting-Indians_vs_Neuenburg_1
Baseball-Bundesliga Wettbewerbsfreie Zone

Das Beispiel Gauting Indians zeigt, wie schwer es ist, aus der Baseball-Bundesliga abzusteigen - denn keiner will nach oben. Von Christoph Leischwitz

2tkc2226
Champions League, 2. Spieltag Tatsächlich wahr: Schalke gewinnt

Jefferson Farfan und Jan-Klaas Huntelaar schießen Schalke 04 gegen Benfica Lissabon zum ersten Heimsieg der Saison. Werder Bremen geht bei Inter Mailand unter und verliert 0:4. Die Höhepunkte im Live-Ticker

INA05_SOCCER-GERMANY-_0925_11
Champions League: FC Schalke Mit Schere und Klebstoff

Die Abwehr des FC Schalke bleibt eine skurrile Versuchsanordnung. Und nun trifft sie in der Champions League auf eine beunruhigend starke Offensive von Benfica Lissabon. Von Philipp Selldorf

getty_gyi0061845411_20100928223001
Champions League: Basel - FCB Therapieabend im bunten Salon

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gelingt dem FC Bayern durch zwei Schweinsteiger-Tore ein 2:1 in Basel. Nach den Rückschlägen in der Bundesliga sammeln die Münchner in der Champions League Selbstvertrauen. Von Moritz Kielbassa

2axu2133
Interview mit Epo-Experte "Das ist wissenschaftlich unsinnig"

Mehrere Hämatologen halten im Fall Pechstein eine Dopingsperre für unbegründet. Epo-Experte Stefan Franz glaubt, ihnen mehrere Fehler nachweisen zu können. Interview: Grit Hartmann

gt2839StarnbergRoseninselregatta
Roseninsel-Regatta Wenn der Höhepunkt ins Wasser fällt

Ausgerechnet im Jubiläumsjahr des Münchner Ruder- und Segelvereins muss die Regatta der Roseninsel-Achter abgebrochen werden. Von Sebastian Winter

Bild-9
Beruf Surf-Fotograf "Es ist harte Arbeit"

Wir stellen Ihnen jede Woche junge, talentierte Fotografen vor. Diesmal: der Surffotograf Lars Jacobsen.

2tjz0455 Bilder
FC Bayern: Einzelkritik Sie duseln wieder

Bilder Daniel Van Buyten findet seinen Katastrophen-Pass "schade", Mario Gomez hüpft in der Kabine aufgeregt hin und her, Bastian Schweinsteiger verpasst sich trotz zweier Tore einen Maulkorb. Die Bayern beim 2:1 in Basel in der Einzelkritik.

getty_gyi0061856060_20100929220001 Bilder
Champions League, 2. Spieltag Eto'o phänomenal

Bilder Samuel Eto'o schießt Werder Bremen ab, Rafael van der Vaart vergibt erst einen Elfmeter, trifft dann und fliegt vom Platz, Rubin Kasan schafft beinahe die Sensation gegen den FC Barcelona. Alle Spiele, alle Tore.

2tjx2935
FC Basel - FC Bayern So lief das Spiel

In einem mittelmäßigen Spiel tun sich die Bayern gegen den Schweizer Meister FC Basel lange schwer, doch dann trifft Bastian Schweinsteiger erst per Elfmeter und dann per Direktabnahme zum 2:1-Sieg der Münchner. Der Liveticker zum Nachlesen.

PLA02_EUROP-SOCCER-_0925_11
Champions League: FC Basel - FC Bayern Platz zwei ist nicht geplant

Bilder Der FC Basel steht vor dem Spiel gegen den FC Bayern unter Druck: Es fehlt die Konstanz - die Elf von Trainer Thorsten Fink droht an der Zusatzbelastung Champions League zu scheitern. Von David Wiederkehr

P_16002043956_HighRes
1. Bundesliga Kegeln Unter der Säbener Straße

Wenig Zuschauer, kaum Nachwuchs: Der Kegel-Erstligist Alt-München bietet ein Kontrastprogramm zum großen FC Bayern. Von Florian Haas

02 Franz 5
Fußball-Sammelalbum auf Facebook Holzer, Grätscher, Wadenbeißer

Auf geht's in die zweite Runde! Die neuen Comic-Motive von SZ-Zeichner Guido Schröter sind da. Diesmal wird gegrätscht, was das Zeug hält. Sammeln und tauschen Sie mit Ihren Facebook-Freunden und gewinnen Sie mit etwas Glück ein Nokia N8 oder ein Nokia Booklet 3G.

gaal2um2_135
2 um 2 - Udos Erben "Es wird für die Bayern eine Seuchen-Wiesn"

Video Kann Bayern den Abwärtstrend stoppen? Zu was ist die Dortmunder Mannschaft noch fähig? Die Fußball-Fragen der Woche bei 2 um 2 - Udos Erben.

getty_gyi0061815900_20100926225001
Formel 1: der Titelkampf Alle im Griff

Schumachers Erbe: Nach seinem Sieg von Singapur hat Fernando Alonso den WM-Titel als Ziel. Er hat sich im ersten Ferrari-Jahr als Führungskraft etabliert - das zahlt sich im Titelkampf aus. Von Elmar Brümmer

getty_gyi0061831797_20100927205001
2. Bundesliga: 6. Spieltag Chong-Tese trifft - Düsseldorf verliert erneut

Durch das Tor des Nordkoreaners gewinnt der VfL Bochum das Montagspiel bei Fortuna Düsseldorf 1:0. Für die Rheinländer ist es die sechste Niederlage im sechsten Spiel - sie bleiben damit Tabellenletzter.

Germany_Soccer_Bundesliga_XKJ111
Sport kompakt Van Gaal verlängert

Bilder Der FC Bayern bindet seinen Trainer, Gewichtheber Matthias Steiner gewinnt überraschend zwei WM-Medaillen, Mesut Özil droht bei Real Madrid die Bank, der SC Freiburg hat einen neuen Präsidenten. Sport kompakt

VAK06_SOCCER-EUROPE-_0927_11
FC Bayern München Projekt van Gaal - probier's mal mit Gemütlichkeit

FC Bayern reagiert vor dem Spiel in Basel auf seine Lage: Er verlängert den Vertrag mit Trainer van Gaal. Noch regiert Gelassenheit - aber wie lange noch? Von Andreas Burkert

2tih2356
Bundesliga: VfL Wolfsburg "A wischtig Sieg"

Wolfsburg lernt dazu: Trainer Steve McClaren spricht sogar schon Deutsch - und kehrt zurück zum Erfolgssystem der Meistersaison. Der 2:1-Sieg über Freiburg war dennoch glücklich. Von Boris Herrmann

2tij0459 Bilder
Gewichtheben: WM Hüpfende Kolosse

Bilder Sie sind die stärksten Männer der Welt. Sie wiegen mehr als 105 Kilogramm - und heben, stoßen und reißen noch viel mehr. Bei der WM der Gewichtheber überrascht sich Matthias Steiner selbst. Geballte Kraft in Bildern.

4C9E2A1E
Bundesliga: Panik in Bremen HSV-Fan noch immer im Koma - Polizei in der Kritik

Bilder 24 Menschen wurden beim Nordderby zwischen Bremen und dem HSV verletzt, ein Fußballfan liegt noch immer im Koma. Nach der Panik im Weserstadion sucht die Bremer Polizei nach Antworten - und steht in der Kritik.

799484-01-08
Sport am Wochenende Probleme für große Klubs

Krise in Liverpool, Pleiten für Arsenal und Chelsea, Kritik an Özil und Khedira bei Real, auch Inter verliert erstmalig. Dazu beklagt der FC Bayern Verletzte - im Fußball und im Basketball. Sport kompakt

Germany_Soccer_Bundesliga_MAS137
Bundesliga: FC Bayern München Warten auf Alaba

Dass der FC Bayern im Sommer keine neuen Spieler gekauft hat, war eine eigentlich lobenswerte Entscheidung. Dennoch lagen die Münchner damit falsch. Ein Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

4C9E2A96 Bilder
Bundesliga: Elf des Spieltags Ein Cordon Bleu in München

Bilder Thomas Tuchels Schnitzeljagd mit dem schönsten Treffer und dem schönsten Hacken-Treffer. Ein Torjäger schießt am leeren Gehäuse vorbei und Manuel Neuer wird zum Doktor. Die Elf des Spieltags.

getty_gyi0061816273_20100926171001
Bundesliga: Sonntagsspiele Rückkehr des Ochsen

Zwei Treffer des Brasilianers Grafite führen den VfL Wolfsburg zum dritten Sieg in Folge - auch, weil der Schiedsrichter ein Foul übersieht und Freiburgs Torjäger am leeren Gehäuse vorbei schießt. Hannovers überraschende Erfolgsserie geht weiter.

2tht4804
Bundesliga: Bayern - Mainz Meisterdämmerung in München

Oktoberfest? Fassenacht! Der FSV Mainz 05 besiegt in einem begeisternden Spiel verdient den FC Bayern. Die blamierten Münchner liegen jetzt zehn Punkte hinter den Himmelsstürmern. Bayern-Manager Nerlinger hört schon die Alarmglocken läuten. Von S. Gierke

CHA117_SOCCER-GERMANY-_0925_11
Bundesliga: Bremen - HSV "Wie auf der Loveparade"

Dramatische Szenen in Bremen: Als die Polizei die Hamburger Fans nach dem Spiel aus dem Stadion lässt, kommt es zu einer Panik. Es gibt mehrere Verletzte, ein Fan befindet sich in kritischem Zustand.

Singapore_F1_GP_Auto_Racing_SIN126
Formel 1 in Singapur Alonso, der König der Nacht

Sebastian Vettel erreicht im Nacht-Grand-Prix von Singapur nur knapp hinter dem Spanier Fernando Alonso das Ziel und kommt der WM-Spitze näher. Drei weitere Deutsche fahren in die Punkte, Michael Schumachers Rennen allerdings endet enttäuschend.

Singapore_F1_GP_Auto_Racing_SIN121 Bilder
Formel 1 in Singapur Scherzinger bei Nacht

Bilder McLaren-Pilot Lewis Hamilton scheidet beim Großen Preis von Singapur aus - seine Freundin gibt sich alle Mühe, ihn zu trösten.

getty_gyi0061814953_20100926145001
2. Bundesliga: Augsburg - 1860 "Den Arsch in der Hose"

In einem heißumkämpften Spiel gewinnt der TSV 1860 München beim FC Augsburg mit 2:1 und hält damit Anschluss an das vordere Tabellendrittel der zweiten Bundesliga.

getty_gyi0061801004_20100925180001
FC Bayern - Mainz Tuchel gegen van Gaal - Philosophen unter sich

Das 2:1 der Mainzer in München war auch der Sieg einer Spielidee des Trainers Thomas Tuchel. Sein Gegenpart Louis van Gaal spürt, dass ihm für sein Konzept derzeit die Mannschaft fehlt. Von Maik Rosner

getty_gyi0061800112_20100925163001 Bilder
Fußball-Bundesliga: 6. Spieltag Triumph des Taschengelds

Bilder Mainz und Dortmund zeigen mit ihren Schnäppchen-Transfers den Millionären die lange Nase. Schalke bleibt als Trost, dass Raúl endlich im Ruhrpott angekommen zu sein scheint. Der Spieltag im Überblick.

4C9E30AE
Bundesliga: Bremen- Hamburg Werder gewinnt das Nordderby

Das Nordderby war umkämpft, spannend, aufregend: Werder Bremen gewinnt mit 3:2 - und schießt den Hamburger SV in die Krise.

798698-01-08
Sport kompakt Nur Alonso schneller als Vettel

Sebastian Vettel verpasst im Qualifying von Singapur knapp die Pole Position. Matthäus tritt seinen Trainerjob in Bulgarien an. Chelsea verliert. Kurzmeldungen im Überblick.

MDA09_SOCCER-GERMANY-_0925_11 Bilder
FC Bayern: Einzelkritik Gefallene Götter

Bilder Daniel Van Buyten wackelt beim 1:2 gegen Mainz im falschen Strafraum, Bastian Schweinsteiger ist mehr Teufel als Gott und Ivica Olic trifft weder Ball noch Hand noch Tor. Die Bayern in der Einzelkritik. Von Maik Rosner, Fröttmanning

90000138
Bundesliga: Mainz 05 "Einen Balkon hätten wir"

Vor dem Spitzenspiel gegen die Bayern spricht Manager Christian Heidel über die Transferpolitik, die dem Außenseiter Mainz 05 zur Tabellenführung verhalf - und warum man gedenkt, einen Platzwart aus Österreich zu verpflichten. Interview: Moritz Kielbassa

2tgc5508
FC Bayern: Basketball Funken in der Eishalle

In München beginnt am Wochenende das spannendste Projekt im deutschen Basketball. Der FC Bayern startet in die Saison. Präsident Uli Hoeneß gibt das Ziel vor: Der Aufstieg ist nicht genug. Von B. Warmbrunn

Fussball_tor_istock
Reden wir über: Ein Traumtor "Ruhig mal aus der zweiten Reihe schießen"

Die 14-jährige Helena Altenweger aus Forstern ist für den "Bayerntreffer" nominiert. Internetuser können abstimmen. Interview: Alexander Kappen

793582-01-08
Bundesliga: 6. Spieltag Podolski-Tor reicht Köln nicht

Der 1. FC Köln hat den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle verpasst: Trotz der Führung durch Nationalspieler Lukas Podolski muss sich die Mannschaft mit einem 1:1 gegen Hoffenheim begnügen.

STP07_SOCCER-UEFA-_0501_11
Wettaffäre um den FC Bayern "Keine Erinnerung"

Die Affäre Uefa/Bayern nimmt Fahrt auf. Doch Widersprüche, Klagen und ein Streit drohen die Kernfrage zu überdecken. Die rankt sich um jenes Halbfinale 2008, das die Bayern bei Zenit St.Petersburg 0:4 verloren. Von T. Kistner und J. Cáceres

1076 Mainz führt_top_top Bilder
Fußballgötter Mainz führt

Bilder "Mia san mia" sagen die Bayern - "uns doch egal" sagen die Mainzer. FC Bayern gegen Mainz 05, das wird ein Kampf. Und auf der Bayern-Bank sitzt die Geheimwaffe. Von Guido Schröter

getty_gyi0061683678_20100916104002
Mesut Özil in Madrid Die königliche Familie

Mesut Özil ist angekommen: Real Madrid sei "wie eine Familie", sagte er. Der böse Schwiegervater hat sich in einen guten verwandelt - und die Fans haben Özil längst liebgewonnen. Von David Binnig

769148-01-08 Bilder
Bundesliga, 6. Spieltag Mia san mia

Bilder Dem Tabellenführer aus Mainz könnte Bayerns Taktik gelegen kommen, in Hamburg treffen Weltklasse-Spieler auf Weltklasse-Fans. Und: das Duell der Top-Torjäger. Von David Binnig

singapur_0925_Videoflag_135 Video
Formel 1: Grand Prix bei Nacht Singapur strahlt

Video So viele Deutsche wie noch nie in der Formel 1: Nick Heidfeld feiert sein Comeback beim Flutlichtrennen auf dem Stadtkurs in Singapur. Im interaktiven Streckentool können Sie die anspruchsvolle Strecke schon einmal abfahren. Ivonne Wagner

flueflie_0924_Videoflag_135 Video
Der Flügelflitzer Traumpfade auf der Brust

Video Messi wurde übel umgetreten. Lag das an dem grässlichen neuen Barcelona-Trikot? Denn solche Geschmacksverirrungen können durchaus zu bedenklichen psychologischen Reaktionen beim Gegenspieler führen. Von T. Hummel und I. Wagner

2tdb0233
Sport kompakt Auch Boll und Co. zur Haarprobe

In der Doping-Affäre um Dimitrij Ovtcharov unterzieht der DTTB auch Timo Boll einer Haaranalyse, Raúl bereut Wechsel zu Schalke nicht, Pauli-Kapitän fällt lange aus.

getty_1272206402_10
Schwäbische Trainer Im Ländle der Dichter & Fußballdenker

Schwaben sind große Erfinder. Sie haben den Daimler erfunden und Stuttgart 21. Im Exil arbeiten schwäbische Fußballtrainer gerade am Fußball 21, einem schlitzohrigen Tüftlerfußball, so gründlich organisiert wie die Kehrwoche. Von Christof Kneer

Stephane Julien Portrait
EHC München "Jeder genießt das gerade"

Ihn bringt nichts mehr aus der Ruhe: EHC-Kapitän Stéphane Julien über den guten Start seines Eishockeyvereins - und was dem EHC noch zu den etablierten Teams fehlt. Interview: Benedikt Warmbrunn

2tgd1932
Formel 1: Heidfelds Comeback Auf dem Schleudersitz

Nick Heidfeld will unbedingt weiter Formel 1 fahren - deshalb hat er einen gewagten Aushilfsjob angetreten: Fahrer und Team bilden eine Schicksalsgemeinschaft. Und das Fahrerkarussell dreht sich. Von Elmar Brümmer