Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Wirtschaft - 2006

26 Meldungen aus dem Ressort Wirtschaft

Bildergalerie Die Absteiger des Jahres 2006

Bilder Von unfreiwilligen Abgängen waren im Jahr 2006 ungewöhlich viele Führungskräfte betroffen.

Bildergalerie Die Aufsteiger des Jahres 2006

Bilder Wenn viele Führungskräfte den Hut nehmen müssen, ergeben sich für die Nachrücker vermehrt Chancen. Etliche Aufsteiger des Jahres 2006 konnten sie nutzen.

Bildstrecke Vom Chef zum Kontrolleur

Bilder Die große Koalition will bald eine Gesetzesinitiative auf den Weg bringen, die den sofortigen Wechsel eines Vorstandschefs in das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden derselben Firma verbieten soll. Viele der wichtigsten Dax-Unternehmen wären davon betroffen - hier eine Übersicht.

Bildstrecke Der 100-Dollar Laptop

Bilder Mitte November liefen die ersten 1000 Stück des XO-1 - Laptops vom Band. Der 100-Dollar-Computer soll die Welt verbessern - für das Computerbusiness wird er sie zumindest verändern.

Bildstrecke So kommt das Neue in die Welt: das Auto

Bilder Fast jeder fährt fast jeden Tag mit dem Auto. Doch wie wird es eigentlich gemacht? (pat)

Deutschlands Angst vor Russland "Das ist die alte Ostpolitik"

Russland strebt nach Westen: Die Unternehmen des Landes würden sich nur allzu gerne bei deutschen Konzernen einkaufen - doch oft genug stehen sie vor verschlossenen Türen. Der Russland-Experte Roland Götz hält die deutsche Haltung für doppeldeutig und mahnt eine zeitgemäße Strategie an. Ein Interview von Von Paul Katzenberger

Bildstrecke Groß - größer - Emma

Bilder Die Emma Maersk ist das größte Containerschiff der Welt. 11.000 Container finden auf dem Ozeanriesen Platz. Auf der Jungfernfahrt von Asien nach Europa waren diese prall gefüllt mit allem, was der Europäer zu Weihnachten braucht.

Bildergalerie Ein ruhmloser Abgang

Bilder Bernd Pischetsrieder gilt als überaus bedächtiger Manager, doch seine Karriere verlief überaus turbulent. Nun muss er schon zum zweiten Mal einen Automobilkonzern vorzeitig verlassen.

Markennamen Warum Opel in Chio-Chips steckt

Bilder Eduscho, IKEA, Volvo - alles alte Bekannte. Doch wofür stehen diese Namen?

Bildstrecke Was heißt hier "Haribo"?

Bilder Aldi, BenQ, Milka - alles alte Bekannte. Doch wofür stehen diese Namen?

Arbeitsbericht So kommt das Neue in die Welt: das Schiff

Bilder Wie wird eigentlich ein Schiff hergestellt? Die Meyer Werft in Papenburg, die einige der weltgrößten Kreuzfahrtschiffe gebaut hat, sagt es uns. In Bildern.

Arbeitsbericht So kommt das Neue in die Welt: der Flügel

Bilder Man schimpft ihn bourgeois - doch er ist allenfalls arrogant und, ganz im Gegenteil, meistens ausgelassen. Der Flügel. Die Firma Bösendorfer zeigt, wie er gebaut wird, wie die Zukunft des Instruments aussehen wird und wie es am Flügelmarkt steht.

Bilder
Bildergalerie Wen "Vanity Fair" aufs Cover packt

Bilder In Deutschland gibt es die Zeitschrift "Vanity Fair" seit vielen Jahren, doch in Deutschland ist das Hochglanzmagazin erst seit wenigen Wochen auf dem Markt. Schon viele Prominente fanden sich auf der Titelseite des Heftes wieder.

"Dieses Land ist unfähig" Viel Spaß in Ghana!

Von niemandem wird Deutschland so schlecht geredet wie von führenden Wirtschaftsexperten. Dazu mal eine Klarstellung. Von Andreas Hoffmann

Bildstrecke Vogeljagd besonderer Art

Bilder Vielleicht ist er uns, trotz Kabelsalats und herber Kritik, doch ein wenig ans Herz gewachsen: der A380. Jetzt war er in München, um sich seine Schleppen vermessen zu lassen.