Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Wirtschaft - Februar 2010

34 Meldungen aus dem Ressort Wirtschaft

Virales Marketing Kennste den schon?

In der Krise entdecken viele Firmen das billigste Marketing-Medium von allen: die eigenen Kunden. Das Problem dabei ist: Es darf nicht nach Werbung aussehen. Von M. Brzoska u. A. Slavik

Wirtschaft kompakt Abwrackprämie rettet VW

Dramatischer Gewinneinbruch in VW, die Wolfsburger verdienen 80 Prozent weniger. Außerdem: Die USA erholen sich und die Bahn bekommt die Konkurrenz ins Haus.

Korruptionsskandal Der Landschaftspfleger

Hellmut Trienekens war einer der größten Müllunternehmer des Landes - bis er unter Betrugsverdacht geriet. Nun steht er wieder vor Gericht: Millionenbeträge sollen verschwunden sein. Von Hans Leyendecker

Autosalon Genf Zwei Jahre Krise - und jetzt Krieg

Die Genfer Automesse könnte Balsam für die Fahrzeugbranche sein, die sich nach der guten alten Zeit sehnt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Ein Kommentar von Thomas Fromm

Apple-Chef Steve Jobs Lust auf ein "dickes, fettes" Risiko

Die Aktionäre von Apple wollen Geld sehen - doch Unternehmenschef Steve Jobs interessiert das nicht. Er hat ganz andere Pläne.

Niedriglohnsektor Für eine Handvoll Cents

"Ich bin kein Hartz-IV-Typ, ich will arbeiten": Sechs Menschen berichten über Jobs, mit denen sie trotz langer Arbeitszeiten kaum ihr Leben finanzieren können. Von Dominik Stawski

Wirtschaft kompakt Aufschwung? Welcher Aufschwung?

Die Krise zehrt an den EU-Staaten: Die Wirtschaft kommt nicht in Gang. Außerdem: EADS und Boeing zoffen sich, RWE und Telekom enttäuschen.

Öffentlicher Dienst: Schlichtung Der Kampf ums Geld

Die Schlichter haben gesprochen und für den Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst einen Deal vorgeschlagen. Jetzt kommt es auf die Streithähne an, ob sie paktieren.

Arbeitsmarkt Das kleine Februar-Wunder

Video Ein massiver Abbau von Überstunden und die Kurzarbeit haben gut anderthalb Millionen Arbeitsplätze gerettet. Darum präsentiert sich der Arbeitsmarkt im Februar unerwartet robust.

Microsoft: Deutschland-Chef Berg "In höchster Gefahr"

Microsoft-Deutschland-Chef Berg über den hiesigen Standort, die Bedeutung der Computer-Messe Cebit - und seine Jogging-Erlebnisse mit Konzernchef Ballmer. Interview: Caspar Busse und Thorsten Riedl

Porsche-Chef Macht zu US-Plan "Schon fast ein Wirtschaftskrieg"

Mit aller Macht gegen das US-Vorhaben: Der Porsche-Chef geißelt den Plan von strengeren Verbrauchswerten für Autos - mit starkem Vokabular.

Automobilindustrie: Toyota Die Tränen des Toyoda

Video Es sollte die große Reinigung sein - doch der Auftritt von Toyota-Chef Akio Toyoda vor dem US-Kongress gerät zur Posse. Da halfen auch später die Tränen vor dem eigenen Personal nicht mehr.

Hummer: Verkauf gescheitert Je dicker, desto schlechter

Angst vor einem schlechten Image durch den Spritfresser: Der Verkauf der GM-Marke Hummer nach China ist missglückt. Von Marcel Grzanna

Haushaltskrise in Athen Griechen empören sich über Deutsche

Video Zoff in Athen: Nach abwertenden Medienberichten erinnert der griechische Vizepremier an die Besetzung durch die Wehrmacht. Von Kai Strittmatter

Deutschland und die EU Einmal Vorbild sein

Die Zeichen stehen auf Sturm: Die Finanzlage der Griechen wird von vielen Experten für den Beginn einer Krise des gesamten Euro-Systems gehalten. Deutschland muss jetzt Vorbild sein. Ein Kommentar von Guido Bohsem

Klage gegen Griechenland vor EuGH Der EU reißt der Geduldsfaden

Dicke Luft in Athen: Im ganzen Land wird gestreikt und jetzt klagt auch noch die EU. Es geht um illegale Steuerbeihilfen. Von Cerstin Gammelin, Brüssel

Neuer Aufsichtsrat RWE holt Reizfigur Schüssel

Er hat schwere Schlachten in der Politik geschlagen, jetzt soll Österreichs Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel den Aufsichtsrat von RWE verstärken. Auch dort gibt es viele Konflikte. Von H.-W. Bein u. M. Frank

Griechenland: Der Ton wird rauer Vorwürfe gegen Ex-Besatzer Deutschland

Video Spardiktat der EU, Massenstreik und eine Klage aus Brüssel - die Nerven in Athen liegen blank. Doch die Regierung keilt zurück, und zwar gegen den einstigen Nazi-Staat Deutschland.

Airbus: Pannenflieger A400M Er ist gerettet, er ist nicht gerettet

Verwirrspiel um den A400M: Erst prescht Spanien vor und behauptet, die Zukunft des Militärfliegers sei gesichert. Kurz darauf wiegelt Deutschland ab.

Wirtschaft kompakt Angst vor Jobverlust vermiest Shoppinglaune

Die Verbraucher schnallen den Gürtel enger: Weil immer mehr Menschen um ihren Job bangen, geben sie weniger Geld aus - zum Leidwesen der Wirtschaft.

Dienstleistungen Selbst ist der Kunde

Es begann mit dem SB-Tanken - mittlerweile ist es allerorts üblich: Unternehmen verlagern Arbeit auf die Verbraucher. Das spart den Unternehmen Geld und den Kunden - manchmal - Zeit. Von S. Boehringer

Wallstreet: Die Boni sprudeln wieder "Eine bittere Pille"

Entrüstung in den USA: Die Banker an der Wall Street machen schon wieder das dicke Geld, obwohl ihre Unternehmen vom Steuerzahler gerettet werden mussten. Letztere leiden immer noch unter der Finanzkrise.

Bilder
SB-Verbraucher Mache es selbst!

Bilder Ob Automatenkasse, Onlinebanking oder Hotels ohne Rezeption: Konzerne drängen die Verbraucher zum Selbstmachen. In Bildern.

Ramsauer: Gesetzesänderung Bahnfahren soll sicherer werden

Durchgreifen für mehr Sicherheit: Bundesverkehrsminister Ramsauer nimmt nicht nur die Bahn, sondern auch die Hersteller in die Pflicht. Von M. Bauchmüller u. D. Kuhr

Toyota-Chef "Ich bedauere zutiefst jeden Unfall"

Video Aussage vor dem US-Kongress: Nach einer Reihe tödlicher Unfälle mit Toyota-Fahrzeugen gelobt Konzernchef Toyoda Besserung.

Lufthansa: Tarifstreit vor Arbeitsrichterin Fröhlichkeit als Waffe

Was zuvor in Wochen nicht geklappt hat, ist Arbeitsrichterin Silke Kohlschitter in zweieinhalb Stunden gelungen: die Lufthansa und ihre Piloten wieder an den Verhandlungstisch zu bringen. Von Marc Widmann

Ifo-Index Wirtschaft plagt Winterdepression

Video Monatelang war die Stimmung in der Wirtschaft prächtig, der Ifo-Index stieg von einem Hoch zum Nächsten. Damit ist jetzt Schluss: Besonders der Handel bangt um sein Geschäft.

Bußgeldpraxis Gericht bremst übereifrige Kartellwächter

Das Bundeskartellamt hat Konzerne zuletzt reihenweise mit hohen Bußgeldern abgestraft. So einfach geht das aber nicht, stellt ein Gerichtsurteil jetzt klar.

Wirtschaft kompakt Regierung stutzt Solar-Förderung

Solarenergie? Gerne, aber bitte selbst zahlen: Der Staat trimmt die Subventionen. Außerdem: Boeings Dreamliner muss zwangslanden, Reader's Digest hingegen startet durch.

Pannenserie Toyota am Pranger

Toyota gerät wegen der monströsen Pannenserie in den USA immer mehr unter Druck. Jetzt ermittelt auch die US-Börsenaufsicht SEC, außerdem droht ein Strafverfahren.

Bilder
Negativpreis: Die besten Fälscher Die Kupfer-Könige

Bilder Ob Liebeskugeln, Duschbrausen oder Spielzeug-Mähdrescher: Dreiste Fälscher machen vor nichts halt. Die Gewinner des Negativpreises Plagiarius in Bildern.

Bilder
Hartz IV: Zusatzleistungen Geld vom Amt - es könnte mehr werden

Bilder Wie gerecht ist Hartz IV - mit 359 Euro Regelsatz? Das Verfassungsgericht urteilt am Dienstag. Wer zusätzliche Hilfe erwarten kann - ein Überblick von Tobias Dorfer

Bilder
Schwarzbuch Börse Zocken bis zur Insolvenz

Bilder Milliarden einfach verpulvert: Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger prangert die größten Kapitalvernichter und Aktionärspreller an. Ein Überblick in Bildern.

Bilder
Öffentlicher Dienst Deutschland lahmt

Bilder Beschäftigte bei Bund und Kommunen wollen deutlich mehr Gehalt haben - und legen dafür Teile der Republik still. Die Bürger bekommen das teils schmerzhaft zu spüren. In Bildern.