• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Wissen - September 2009

38 Meldungen aus dem Ressort Wissen

Hitlers Schädel gehört einer Frau (Bild)
DNA-Analyse Angebliches Schädelfragment Hitlers stammt von Frau

Das in Russland gelagerte angebliche Fragment von Adolf Hitlers Schädel soll der einer Frau sein - so der Befund von US-Wissenschaftlern.

Mädchen stirbt nach Impfung (Bild)
Gebärmutterhalskrebs Mädchen stirbt nach Impfung

In Großbritannien ist ein Mädchen nach einer Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs gestorben. Mehrere Mädchen klagten zudem über Schwindel und Übelkeit.

Gesundheitsamt schließt Gymnasium (Bild)
Schweinegrippe in der Schule Gesundheitsamt schließt Gymnasium

Das Gesundheitsamt schließt nun auch ein Gymnasium in Pullach bei München. Vergangene Woche setzte die Behörde noch auf verstärkte Hygienemaßnahmen Von M. Morosow

Geschmack in Blasen (Bild)
Weinforschung Geschmack in Blasen

Sprudelnde Bläschen in Sekt und Champagner prickeln nicht nur, sondern schmecken auch. Französische Forscher haben ihr Aroma entdeckt.

Wohnst du noch oder stinkst du schon? (Bild)
Möbel und Schadstoffe Wohnst du noch oder stinkst du schon?

Wenn das Schläfchen auf dem neuen Sofa mehr schadet als nützt: Neue Möbel sind häufig mit Schadstoffen belastet. Experten raten, auf Gütesiegel zu achten.

Frauen (Bild) Bilder
10 Dinge über... Frauen

Bilder Sie weinen einmal in der Woche, waschen sich häufiger die Hände als Männer und kommen mit reichen Männern häufiger zum Orgasmus. Zehn skurrile Fakten über Frauen. Von Sebastian Herrmann

Bizarre Wählerentscheidungen (Bild) Bilder
Wahlen und Psychologie Bizarre Wählerentscheidungen

Bilder Noch kämpfen die Politiker wortreich um unentschlossene Wähler. Doch wer nicht aus politischer Überzeugung abstimmt, entscheidet oft nach absurden Kriterien. Von Berit Uhlmann

"Deutsche sind nicht sorgloser" (Bild)
Kampf gegen Aids "Deutsche sind nicht sorgloser"

Die Zahl der HIV-Neuinfektionen steigt. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, über Kondome und Risikobewusstsein. Interview: C. Frank

Dicke Beute (Bild)
Goldfund in Großbritannien Dicke Beute

Ein Hobby-Schatzsucher hat in England einen riesigen Schatz entdeckt. Die rund 1500 Stücke aus Edelmetall sollen aus dem siebten Jahrhundert stammen.

Impfstoff gegen Aids erstmals erfolgreich (Bild)
Kampf gegen HIV Impfstoff gegen Aids erstmals erfolgreich

Ein Impfstoff schützt offenbar vor einer Ansteckung mit dem HI-Virus. Forscher sprechen von einem "wichtigen Ergebnis" - und rätseln über die Gründe des Erfolgs.

Schau mir auf mein B, Kleines! (Bild)
Handschrift und Psychologie Schau mir auf mein B, Kleines!

Um einen Lügner zu entlarven, braucht es keinen Detektor mehr. Die Handschrift zeigt, ob jemand die Wahrheit "spricht", glauben Forscher. Von P. Stenitzer

Fatale Pillen (Bild)
Hormontherapie in den Wechseljahren Fatale Pillen

Sie lösen Herzinfarkte, Schlaganfälle und Thrombosen aus - Hormone in den Wechseljahren sind seit Jahren umstritten. Nun sollen sie auch Lungenkrebs fördern.

Miau auf indisch (Bild)
Raubtiere Miau auf indisch

Naturschützer wollen wieder Geparden in Indien ansiedeln. Noch suchen sie nach passenden Gebieten, in denen die Tiere Menschen nicht gefährden können.

Die Last mit der Linse (Bild)
Kontaktlinsen Die Last mit der Linse

Wer Kontaktlinsen trägt, sollte auf die richtigen Produkte achten. Falsche Pflege und Billiglinsen aus dem Internet erhöhen das Risiko einer Infektion.

Die Pest im Blut? (Bild)
Infektion im Labor Die Pest im Blut?

Ein US-Wissenschaftler ist womöglich an einer Pest-Infektion gestorben. Er hatte im Labor an der Genetik von abgeschwächten Bakterien der Seuche geforscht.

Küssen verboten! (Bild)
Schweinegrippe und Ramadan Küssen verboten!

Am Wochenende feiern Muslime das Ende des Fastenmonats Ramadan. Experten warnen vor zu innigen Gesten. In Jordanien wurde gar der Wangen-Kuss verboten.

Männer (Bild) Bilder
10 Dinge über ... Männer

Bilder Sie sind besonders gefährlich, wenn sie noch bei Mama wohnen - und unter gewissen Umständen bereit, mehr Geld für Geschenke auszugeben. Zehn Fakten über Männer. Von S. Hermann

Mit Zecken gegen Krebs (Bild)
Gesundheit Mit Zecken gegen Krebs

Video Brasilianische Forscher haben herausgefunden, dass ein bestimmtes Eiweiß aus dem Speichel von Zecken Krebszellen abtötet.

Salzige Badewanne (Bild)
Wetterrekord 2009 Salzige Badewanne

In diesem Sommer waren die Weltmeere so warm wie noch nie. Auch auf der Südhalbkugel stiegen die Temperaturen im August in Rekordhöhe.

Grüne Tomaten (Bild)
Neue Therapie bei Farbenblindheit Grüne Tomaten

Wenn die Ampel zum Problem wird: Viele Menschen können Rot und Grün nicht unterscheiden. Wissenschaftler haben nun Affen mit einer Gentherapie erfolgreich behandelt Von Tina Baier

"Nach drei Maß sind die Viren eh tot" (Bild) Bilder
Schweinegrippe und Wiesn "Nach drei Maß sind die Viren eh tot"

Bilder Bier, Dirndl, Lederhosen - und ein Desinfektionsmittel? Experten wissen, wie man sich in der Masse vor dem Virus schützt.

Leon wird zu Leonie (Bild)
Verseuchte Gewässer Leon wird zu Leonie

Hormone machen's möglich: Chemikalien im Abwasser führen bei Fischen zu Geschlechtsumwandlungen.

Biotop in der Brause (Bild)
Hygiene im Badezimmer Biotop in der Brause

Im Duschkopf leben Millionen Bakterien. Selbst Chlor kann sie nicht beseitigen. Experten empfehlen deshalb Armaturen aus Metall statt Plastik.

Vergangenes Pflaster (Bild)
Ausgrabungen in Jerusalem Vergangenes Pflaster

Darauf flanierte man vor 2000 Jahren zum Tempel: Forscher haben in Jerusalem Reste einer antiken Straße entdeckt.

"Eine außerordentlich erfolgreiche Mission" (Bild)
Discovery gelandet "Eine außerordentlich erfolgreiche Mission"

Nach zwei Wochen im All ist die US-Raumfähre Discovery sicher auf die Erde zurückgekehrt - aber nicht wie geplant in Cape Canaveral.

Phrasen aus Plastik (Bild) Bilder
Kommunikationspsychologie Phrasen aus Plastik

Bilder Im TV-Duell der Spitzenkandidaten sind starke Worte gefragt. Wer wirkt überzeugender - Merkel oder Steinmeier? Wissenschaftler erklären die rhetorische Trickkiste. Von N. Westerhoff

Die Milchstraße Bilder
Spektakuläre Aufnahme der Milchstraße 84 Millionen Sterne auf einem Bild

Bilder Astronomen der Europäischen Südsternwarte Eso haben die größte Aufnahme der Milchstraße veröffentlicht, die je von der Erde aus gemacht wurde. Es ist der bisher größte Sternkatalog aus dem zentralen Bereich unserer Galaxie.

Höhlen (Bild) Bilder
Zehn Dinge über... Höhlen

Bilder Wo Grottenolme hausen und das älteste bekannte Haar eines Urzeitmenschen gefunden wurde - zehn skurille Fakten über Höhlen. Von Sebastian Herrmann

Zuckerwatte im All (Bild)
Fotografie im Weltraum Zuckerwatte im All

Sie ist über 7500 Lichtjahre entfernt: Eine Wolke aus Gas und Licht, die das Weltraumteleskop Hubble nach seiner Wartung eingefangen hat.

Das Ende der Finsternis (Bild)
Mythos Mittelalter Das Ende der Finsternis

Das Mittelalter gilt vielen als Zeitalter voll dumpfer Religiosität und irrationalem Aberglauben. Doch Historiker widerlegen den Mythos vom düsteren Zeitalter. Von Laura Weißmüller

Mondflug? Unbezahlbar! (Bild)
US-Raumfahrt Mondflug? Unbezahlbar!

George W. Bush wollte zum Mond, Barack Obama fühlt sich der Raumfahrt verpflichtet. Doch US-Experten zeigen die Rote Karte: Eine bemannte Mission sei zu teuer.

Schnüffeln an der Milchstraße (Bild)
Raumfahrt: Discovery kehrt zurück Schnüffeln an der Milchstraße

Wie riecht der Weltraum? Komisch. Selbst Discovery-Astronauten fällt es schwer, den Geruch zu beschreiben. Verbranntes Schießpulver? Elektrosmog? Von Julia Grimminger

Wohlstand leuchtet - global (Bild) Bilder
Satellitenbilder Wohlstand leuchtet - global

Bilder Die Satellitenbilder der Kontinente. Afrika ist dunkel, Asien strahlt.

Grippe durch Schlips (Bild)
Krawatten-Verbot wegen Schweinegrippe Grippe durch Schlips

Nach den Küssen nun die Krawatte: Ein Pariser Unternehmen will seinen Mitarbeitern den Schlips verbieten - wegen der Schweinegrippe.

Wohlstand leuchtet (Bild)
Konsum: Vom Weltall aus gesehen Wohlstand leuchtet

Satelliten als Wirtschaftsforscher: Von der nächtlichen Beleuchtung Europas lässt sich auf die wirtschaftliche Entwicklung schließen. Und die Satellitenbilder sind auch noch schön.

Vom Wert der Keime (Bild)
Asthma und Allergien bei Kindern Vom Wert der Keime

Viele Eltern glauben an die "Urwald-Hypothese": Dreck sei für Kinder gesund. Das wird jetzt von Kinderärzten bezweifelt. "Dreckspatzen" bekommen genauso häufig Asthma und Allergien wie "Stubenhocker". Von W. Bartens

Kühe (Bild) Bilder
Zehn Dinge über ... Kühe

Bilder Sollte man auch Rindviechern einen Namen geben und produzieren heutige Kühe mehr Milch als ihre Vorfahren im 19. Jahrhundert? Zehn erstaunliche Fakten über die Nutztiere. Von Sebastian Herrmann

Im Segelschiff durch die Nordostpassage (Bild) Bilder
Durch das Eis Im Segelschiff durch die Nordostpassage

Bilder Der schwedische Abenteurer Ola Skinnarmo und seine Crew segeln auf den Spuren Nordenskjöld durch die Nordostpassage. Eisige Bilder.