Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München

Archiv für Ressort Wissen - Mai 2017

349 Meldungen aus dem Ressort Wissen

Psychologie Verstrahlt

Eine gute Führungskraft gleicht einem Heilsbringer, richtig? Nicht unbedingt. Psychologen der Uni Gent haben nun herausgefunden, dass sowohl zu viel als auch zu wenig Charisma schädlich für die Leistung der Mitarbeiter sein kann. Von Sebastian Herrmann

Genetik Die Wege der Ägypter

151 ägyptischen Mumien wurde ihr Erbgut extrahiert und mit dem heute lebender Menschen verglichen. Von Christian Weber

Ornithologie Lieber Panzer als Skifahrer

In Deutschland leben nur mehr gut 1200 Birkhühner. Die Tiere bevorzugen Moor- und Heidelandschaften. Doch dort treffen die Vögel auf gefährliche Konkurrenten: Waschbären, Marder, Wildschweine, Füchse und natürlich Menschen. Von Marlene Weiss

Artenvielfalt Der gläserne Frosch

Von oben betrachtet, wirkt er wie ein normaler Laubfrosch. Doch der Blick von unten zeigt seine inneren Werte. Von Tina Baier

Raumfahrt Volltreffer

Das Geschoss war nur halb so groß wie ein Stecknadelkopf, prallte aber mit unglaublichen 25 200 Kilometern pro Stunde auf die Kamera einer Nasa-Sonde. Wissenschaftler haben die Folgen nun ausgewertet - und sind ziemlich stolz.

2017-05-25T071638Z_1520700405_RC1B205751F0_RTRMADP_3_SCIENCE-INTELLIGENCE-GO
"AlphaGo" Die Maschine ist unbesiegbar

Die Software "Alpha-Go" hat innerhalb kürzester Zeit sämtliche "Go"-Profis überflügelt. Jetzt soll das Programm größere Probleme der Menschheit lösen. Von Patrick Illinger

Gentechnik Verbotene Gentechnik führt zu massenhafter Blumenvernichtung

Orangefarbene Petunien? Dieser Anblick kommt einem Forscher seltsam vor. Mit seiner Beobachtung sorgt er bei Blumenhändlern in Europa und den USA für Probleme. Von Kelly Servick