Auto & Mobil

SZ PlusSchon gefahren: der neue BMW X3
:Bye-bye, Batterieantrieb

BMW stellt den vollelektrischen iX3 ein. Bald gibt es den Mittelklasse-SUV nur noch als Verbrenner und als Plug-in-Hybrid. Was also kann der neue X3?

Von Georg Kacher

SZ PlusMountainbike Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 im Test
:Gendern am Bike

Männer dominieren den Fahrradmarkt. Die Marke Liv will das ändern. Sie designt Räder von Frauen für Frauen. Bringt's das? Ein E-Mountainbike im Härtetest.

Von Ann-Kathrin Eckardt

SZ PlusGravelbike vom Rahmenbauer
:Dieses Rad soll glücklich machen

Unser Autor lässt sich von einem Spezialisten sein Fahrrad als handgefertigtes Unikat bauen - nach seinen Körpermaßen und Ideen. Das muss wohl Liebe sein.

Von Jörg Spaniol

SZ PlusPlug-in-Hybride
:Der geplatzte Traum von den großen Autos mit Mini-Verbrauch

Plug-in-Hybride kombinieren das Beste aus zwei Welten: emissionsfreies Pendeln und Langstreckenfahrten ohne Reichweitenangst. Doch bald sollen etliche Vergünstigungen gestrichen werden.

Von Joachim Becker

SZ PlusFahrradlichter im Test
:Welches Fahrradlicht ist am besten?

Vorder- und Rückstrahler sind im Straßenverkehr unverzichtbar. Doch welche Leuchte schafft bei Dunkelheit die beste Sicht? Sechs Sets im Test.

Von Marcel Grzanna

Autos und Motorräder im Test

SZ PlusErste Fahrt: Porsche Taycan Facelift
:Sport und Komfort

Schneller laden, mehr Reichweite und noch mehr PS: Der überarbeitete Porsche Taycan prunkt mit Superlativen. Wirklich abgefahren sind aber die neuen Farbwelten.

Von Georg Kacher

SZ PlusMini Countryman SE All4 im Test
:Mini mit Maschen

Countryman oder BMW iX1? Für welches der beiden Elektroautos man sich entscheidet, ist vor allem eine Frage des Geschmacks - und des Geldbeutels. Eine Stilkritik.

Von Joachim Becker

SZ PlusBMW Vision Neue Klasse X
:Schön schlau

Der Nachfolger des BMW iX3 ist ein Elektro-SUV der nächsten Generation: mit neuem Design, 800-Volt-Bordnetz und Supercomputern für das automatisierte Fahren.

Von Joachim Becker

SZ PlusSchon gefahren: neuer VW Passat
:Der Letzte ist der Beste

Mehr Platz und als Benziner so sparsam wie ein Diesel: Der neue VW Passat präsentiert sich als das perfekte Familienauto. Ist er das?

Von Georg Kacher

SZ PlusBMW X2: Benziner oder Batterieantrieb
:Tankstelle oder Ladesäule

Den neuen BMW X2 gibt es als Stromer und als sportlichen Benziner. Beide Modelle spielen in der 300-PS-Liga, der Preisunterschied ist mit 7300 Euro relativ gering. Welchen nehmen?

Von Georg Kacher

Fahrräder im Test

SZ PlusTechnik
:So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling

Reifen prüfen, Kette ölen - und Finger weg vom Hochdruckreiniger. Was man beachten sollte, bevor man mit dem Bike zur ersten Tour nach dem Winter startet.

Von Lilly Timme und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusCargobike im Test
:Bitte zuladen

Lastenräder von VSC Bikes kennen viele bislang aus der Arbeit oder vom Postboten. Jetzt hat der Cargobike-Spezialist mit dem Modell Finn eine neue Zielgruppe im Blick: Privatleute. Der Test zeigt: Das könnte funktionieren.

Von Marco Völklein

SZ PlusFahrrad-Montageständer im Test
:Bitte festhalten

Wer öfter an seinem Fahrrad werkelt, schafft sich über kurz oder lang einen Montageständer an. Worauf man dabei achten sollte - drei Modelle im Test.

Von Marco Völklein

SZ PlusZwei Rennräder im Test
:Könige des Asphalts

Das Rose Xlite Unltd und das S-Works Tarmac SL8 von Specialized sind Topmodelle unter den Rennrädern. Absurd teuer. Aber auch gut? Ein Erfahrungsbericht.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusHeimtrainer im Test
:Welches Indoor-Bike lohnt sich?

Wer im Winter nicht draußen radeln kann, aber seine Kondition halten will, steigt auf den Hometrainer. Die Geräte sind mittlerweile in der Radsport-Szene beliebt. Unser Autor hat drei Modelle getestet.

Von Jean-Marie Magro

Deutsche Bahn

SZ PlusDeutsche Bahn
:Alles dicht bei der Bahn

Schlechte Nachrichten für Zugreisende: In den kommenden Jahren werden viele zentrale Strecken saniert – und dafür monatelang gesperrt. Wie sich das auf die Fahrgäste auswirkt. Und warum die Zweifel an der Idee wachsen.

Von Marco Völklein

SZ PlusReisen mit der Bahn
:Über den Brenner mit dem Rad - das wird schwierig

Von München nach Verona: Im Frühjahr wollen die Österreichischen Bundesbahnen Züge einsetzen, die deutlich weniger Platz für Fahrräder haben. Was tun?

Von Marco Völklein

SZ PlusDeutsche Bahn
:Wer darf in die DB-Lounge?

Seit etwas mehr als einem halben Jahr erschwert die Bahn den Zutritt zu ihren Lounges an großen Bahnhöfen. Nun wurden drei Urteile gefällt - zwei für und eines gegen den Konzern. Doch der Streit geht weiter.

Von Marco Völklein

SZ PlusDeutsche Bahn
:Zu alt, zu spät, zu voll

Die Bahnverbindung von München nach Verona und weiter nach Venedig und Bologna ist beliebt - und berüchtigt. An dieser Strecke lässt sich zumindest in einigen Punkten zeigen, was schiefläuft auf der Schiene - und was man besser machen könnte.

Von Marco Völklein

Technik und Service

SZ PlusHVO 100: Diesel aus Pflanzenöl
:Fahren mit Frittenfett

Im Frühjahr kommt ein Dieselkraftstoff auf Basis von gebrauchtem Pflanzenöl an deutsche Zapfsäulen. Wie nachhaltig HVO 100 wirklich ist und wer es tanken kann.

Von Joachim Becker

Verbraucherrecht
:Strafzettel vom Supermarkt

Wer beim Einkaufen die Parkscheibe vergisst, soll zahlen: Wann private Firmen bei parkenden Kunden kassieren dürfen. Und wie man sich dagegen wehren kann.

Von Lilly Timme

SZ Plus50 Jahre Sicherheitsgurt
:Das Band zum Leben

Der Sicherheitsgurt zählt zu den nützlichsten Erfindungen überhaupt. Doch um die Gurtpflicht tobte lange ein erbitterter Streit. Eine Geschichte, die hilft, gegenwärtige Debatten zu verstehen.

Von Joachim Becker

SZ PlusRatgeber: Fahren bei Schnee und Eis
:Acht Fehler beim Autofahren im Winter

Nach dem milden Herbst fällt es schwer, sich auf den Winter umzustellen. Auch beim Umstieg auf Elektroautos ist bei Schnee und Eis manches zu beachten. Tipps, wie man sicher mit dem Auto unterwegs ist.

Von Joachim Becker, Christina Kunkel und Felix Reek

Mobilität
:Was sich 2024 alles ändert

Steigende Spritpreise, teurere Führerscheinprüfungen und viele Umleitungen bei der Bahn. Was das nächste Jahr in der Mobilität bringt - ein Überblick.

Von Marco Völklein

Weitere Artikel

SZ PlusTechnik
:So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling

Reifen prüfen, Kette ölen – und Finger weg vom Hochdruckreiniger. Was man beachten sollte, bevor man mit dem Bike zur ersten Tour nach dem Winter startet.

Von Lilly Timme und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusVolvo und Hyundai im Vergleich
:Kurvenkünstler oder Familienkutsche?

Der Volvo EX30 zeigt, wie viel Stilsicherheit und Dynamik in ein Kompaktauto passen. Der neue Hyundai Kona soll dagegen ein Alleskönner für jeden Geschmack sein. Welcher spricht mehr an?

Von Joachim Becker

SZ Plus50 Jahre VW Golf
:Das Wunder von Wolfsburg

Als der VW Golf vor 50 Jahren auf den Markt kam, trauten sich die Entwickler, alles radikal anders zu machen als zuvor. Ein Ansatz, der heute ähnlich erfolgreich sein könnte.

Von Gerhard Matzig

Flugreise
:Nüsschen oder nix

Seit Fluglinien Spezialmenüs anbieten, scheint Chaos an Bord zu herrschen. Geht es nach den Flugbegleitern, soll wieder Schluss sein mit den Sonderwünschen.

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusKompakte E-Autos im Test
:China-Golf gegen komfortablen Gleiter

Der MG4 macht außen auf gefährlich und innen auf nüchtern. Der Citroën ë-C4 setzt auf Extravaganz. Im direkten Vergleich gibt es aber einen klaren Sieger.

Von Felix Reek

Sicherheitsmängel bei Cargobikes
:Babboe startet Rückruf auch in Deutschland

Besitzer von insgesamt vier Modellen können ihre Cargobikes bei der Firma melden. Viele weitere Fragen rund um die beliebten Lastenfahrräder bleiben aber weiter offen.

Von Marco Völklein

SZ PlusDer neue Renault 5
:Gute-Laune-Auto aus Frankreich

Nach 28 Jahren Pause kommt der Renault 5 als Elektromodell zurück. Der Vier-Meter-Floh bietet viel Platz, einen attraktiven Preis - und liebevolle Déjà-vus.

Von Georg Kacher

SZ PlusNeuer Renault 5 im Retro-Look
:Kleiner Freund

Der R5 erinnert an Zeiten, als Autos noch keine Feindbilder waren. Warum der Kultwagen vor gut 50 Jahren nicht nur das Design revolutionierte.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusCargobikes
:Was Babboe-Fahrer jetzt wissen müssen

Bei Lastenrädern der niederländischen Marke sollen Rahmen gebrochen sein. Die Modelle dürfen nicht mehr verkauft werden und sollen zurückgerufen werden. Doch die Kunden fühlen sich alleingelassen.

Von Marco Völklein

SZ PlusVW Tiguan im Test
:Das fast perfekte Pendlerauto

Der neue VW Tiguan fährt als Plug-in-Hybrid 100 Kilometer elektrisch, ist als Benziner günstig und bietet auf Wunsch einen Hauch von Luxus. Zu mäkeln gibt es nur wenig.

Von Georg Kacher

SZ PlusAutomarkt
:Heute im Angebot: E-Autos

Die Rabattschlacht geht in die nächste Runde, momentan lassen sich bei Elektrofahrzeugen viele Tausend Euro sparen. Was hinter den Neu- und Gebrauchtwagen-Angeboten steckt und wie Kunden am meisten profitieren können.

Von Joachim Becker

SZ PlusUnterwegs in fernen Ländern
:Im Rollstuhl um die Welt

Andreas Pröve ist querschnittsgelähmt und muss bei seinen Reisen auf manches verzichten. Dennoch erlebt er dabei mehr als die meisten Gehenden.

Von Joachim Göres

SZ PlusGünstige E-Kleinwagen
:Tesla gegen VW: Kampf der Knirpse

Mit dem kleinen Crossover-Model 2 will Tesla schnell wachsen - und VW Konkurrenz machen. Können die Wolfsburger mit einem Elektro-Polo und dem neuen E-Up gegenhalten?

Von Joachim Becker und Georg Kacher

SZ PlusKia EV9 im Test
:Zu breit für diese Welt

Der Kia EV9 soll das perfekte elektrische Familienauto sein. Doch der Monstertruck aus Korea hat ein Problem: Er ist zu groß.

Von Felix Reek

SZ PlusGrößenwahn bei Neuwagen
:Kein Platz für Monstertrucks

Autos werden immer größer - während der Parkraum in vielen Städten knapper wird, nicht nur in Paris, wo sich die Bürger soeben für höhere Parkgebühren für SUVs ausgesprochen haben. Was steckt hinter dem Hang zum Gigantismus?

Von Joachim Becker

SZ PlusTest Honda e:Ny1
:Er lädt und lädt und lädt

Der Honda e:Ny1 wäre ein tolles E-Auto, wenn er schneller Strom zapfen könnte. Ein Leidensbericht nach 1500 Kilometern Testfahrt.

Von Felix Reek

SZ PlusElektro-Scooter von BMW
:"Ein Feeling von Coolness und Spaß"

Der große Elektroroller CE 04 von BMW ist ein Verkaufsschlager. Dem kleineren CE 02, der jetzt zu den Händlern kommt, könnte das auch gelingen. Wenn da nicht ein großes Manko wäre.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusBMW 520d xDrive und Mercedes E220d 4Matic
:Alleskönner gegen Feinmechaniker

BMW 5er und Mercedes E-Klasse gelten als klassische Business-Limousinen und sind technisch auf der Höhe der Zeit. Das hat allerdings seinen Preis. Welches Modell besser ist - ein Vergleich.

Von Georg Kacher

SZ PlusFahrradtechnik
:Gegendruck beim Lenken

Ein Oberbayer erfand vor einiger Zeit ein System, mit dem sich Mountainbikes stabiler und sicherer steuern lassen. Funktioniert das? Unser Autor hat es ausprobiert.

Von Steffen Kanduth

SZ PlusElektromobilität
:Wie Tesla selbst treue Fans vergrault

Das Unternehmen wächst rasant, der Kundenservice hat dabei anscheinend keine Priorität: Qualitätsprobleme, wenige Werkstätten und lange Wartezeiten werden zunehmend zum Ärgernis.

Von Joachim Becker und Steve Przybilla

SZ PlusCamper im Test
:Klein, aber mit Klo

Kompakte Campingbusse sind gefragt, nur meist spärlich ausgestattet. Beim Van Big City von Ahorn Camp ist das anders. Ein Test voller Überraschungen.

Von Marco Völklein

SZ PlusE-Mobilität
:Warten auf die Superzelle

Die Batterie macht E-Autos teuer. Neuartige Akkus sollen helfen, die Preise zu senken oder die Reichweite zu steigern. Aber so schnell wird das nicht gelingen. Warum Käufer noch Geduld haben müssen.

Von Joachim Becker

SZ PlusTest
:Welche Lenkertasche ist die beste?

Brotzeit, Handy, Sonnenbrille – wer als Radfahrer den ganzen Kleinkram für unterwegs sicher verstauen möchte, kann sich eine Lenkertasche ans Rad hängen. Aber welche? Fünf Modelle im Test.

Von Marco Völklein

Elektroauto
:Zehn E-Autos unter 35 000 Euro

Erschwingliche Stromer gibt es bisher wenig. Doch jetzt steigt VW in den Preiskampf und senkt seine Preise für den ID.3 und ID.4 deutlich - wenn auch zeitlich begrenzt.

Von Felix Reek

SZ PlusFahrradtechnik
:E-Bike zum Selberbauen

Nachrüstmotoren für Fahrräder sind günstig und können alten Velos neues Leben einhauchen. Doch sind sie auch sicher? Und wie steht es um den Versicherungsschutz? Die Sache ist knifflig.

Von Steffen Kanduth

Kolumne: Hin und weg
:Lob der Langsamkeit

2023 war ein erfolgreiches Reisejahr: Die Sommerstaus allein in Deutschland reichten fünfmal um die Erde. Da ist noch Luft nach oben.

Glosse von Joachim Becker

Einmal im Leben
:Silvester in Rio

Was für ein schöner Brauch: In der Silvesternacht ist es üblich, ins Wasser zu waten und Blumen in die Wellen zu werfen. Und danach wird gefeiert.

Von Jochen Temsch

SZ PlusAutoreparatur hinter Gittern
:Kunden müssen ihr Auto am Gefängnistor abgeben

Manche Gefängnisse betreiben Kfz-Werkstätten, die für Kunden geöffnet sind. Den Häftlingen geben sie eine Perspektive. Ein Besuch.

Von Steve Przybilla

Elektroautos
:Diese Auto-Hersteller zahlen die Umweltprämie

Seit dem 17. Dezember gibt es vom Staat kein Geld mehr für E-Autos. Einige Marken zahlen den Bonus jetzt selbst - zumindest zeitlich begrenzt.

Von Felix Reek

SZ PlusUmweltbonus
:Was das Ende der E-Auto-Förderung bedeutet

Die kurzfristige Einstellung des Umweltbonus macht kleine Elektroautos schlagartig mehr als siebentausend Euro teurer. Erste Hersteller kündigen an, die Prämie aus eigener Tasche zu bezahlen.

Von Joachim Becker

SZ PlusRatgeber Autokauf
:Lohnt es sich noch, ein E-Auto zu kaufen?

Wirtschaftsminister Habeck hat die Förderprämie für Elektroautos ab sofort gestrichen. Damit werden E-Autos noch teurer. Und auf Kunden von preiswerten chinesischen Modellen könnten erhebliche Probleme zukommen. Was man jetzt beachten sollte.

Von Joachim Becker

SZ PlusCrashtest
:Wie gefährlich ist der Cybertruck?

E-SUVs sind schwer und massiv gebaut. Das provoziert Kritik. Besonders groß ist die Aufregung um Teslas neuen Dreitonner. Bei Unfällen mit ihm kann es besonders heikel werden. Interessant ist, was das Unternehmen im Crashtest nicht zeigt.

Von Joachim Becker

SZ PlusJugend und Verkehr
:Das Märchen von der Jugend ohne Auto

Von wegen alle fürs Klima: Viele junge Leute wollen nicht auf den eigenen Wagen verzichten - anders als Verkehrsexperten vor Jahren vorhergesagt haben.

Von Joachim Becker und Felix Reek

SZ PlusRadeln im Winter
:Gesehen werden

Rad fahren im Winter - warum nicht. Aber neben Eis und Schnee ist vor allem die Dunkelheit gefährlich. Was man bei der Beleuchtung beachten sollte.

Von Laura Pickert

SZ PlusIm Test: Nuroad Race FE und Nulane Race FE von Cube
:Mit dem Bike ins Büro

Neumodisches Gravelbike oder klassisches Stadtrad – mit welchem Modell lassen sich die alltäglichen Wege besser bewältigen? Zwei Fahrräder von einem Hersteller im direkten Vergleich.

Von Marco Völklein

Kfz-Versicherung
:Wer zahlt bei Winterschäden am Auto?

Bei extremer Witterung rutschen Autos in den Graben, Bäume stürzen unter der Last des Schnees aufs Blech. Die Versicherung springt aber nicht immer ein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Birgit Kruse und Felix Reek

SZ PlusKinderräder im Test
:Lohnt sich eine Gangschaltung bei einem Kinderrad?

Woom und Kubikes bauen Räder für die Kleinsten mit automatischer Schaltung. Ein Vergleich.

Von Felix Reek

SZ PlusHannes Camper im Test
:Kuschelig und schnell

Hannes Camper ist als Vermieter von Wohnmobilen bekannt geworden. Jetzt hat das Unternehmen ein eigenes Reisegefährt mit allen Finessen gebaut. Wie gut ist es?

Von Marco Völklein

SZ PlusErster Test: Polestar 3
:Polestar gegen Porsche

Mit dem dritten Modell ist Polestar ein großer Wurf gelungen: Die sportliche Schwestermarke von Volvo führt eine neue Elektro-Plattform für die Oberklasse ein - und könnte dem kommenden Macan schon jetzt den Rang ablaufen.

Von Joachim Becker

SZ PlusLucid Gravity im Test
:Wie viel Tesla steckt in Lucid?

Schneller, stärker, weiter: Ein kalifornisches Start-up will Tesla in der Luxusklasse überholen - und ausreizen, was technisch möglich ist. Was macht Lucid bei seinem neuen Modell besser?

Von Joachim Becker

SZ PlusAutoreparatur
:Nie mehr Werkstatt

Unser Autor beendet die Pflegebeziehung zu seinem Familienkombi. Über die große Erleichterung, wenn Dellen plötzlich egal sind.

Von Felix Reek

SZ PlusModellausblick
:Wie VW die Kurve kriegen will

Volkswagen tut sich schwer gegen Tesla und die Konkurrenz aus China. Škoda, Cupra und Scout zeigen dagegen, wie man sich im Elektrozeitalter neu erfinden kann.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

SZ PlusMacan E im Test
:Porsches Elektro-Star

Deutlich kürzer als der Taycan, aber geräumiger und ähnlich sportlich: Der Macan E soll im Frühjahr auf den Markt kommen. Eine erste Probefahrt.

Von Georg Kacher

SZ PlusLkw-Verkehr
:Antriebswende in Gefahr

Weniger Güterverkehr mit Diesel-Lkw würde dem Klima guttun. Für den Umstieg auf E-Antrieb mit Batterien oder Wasserstoff fehlt aber das Geld - und das, obwohl jetzt sogar die Maut erhöht wird.

Von Joachim Becker

SZ PlusIm Test: Vitus Venon Evo-GR und Cube Nuroad C:62 SLT
:Locker am Berg

Mit dem Venon Evo-GR bringt der französische Hersteller Vitus ein neues Gravelbike auf den Markt. Kann es dem etablierten Nuroad C:62 von Cube Konkurrenz machen?

Von Marco Völklein

SZ PlusVW ID.7: Erster Test
:VW fordert Tesla heraus

Fährt der bessere Passat jetzt elektrisch? Und ist der neue VW ID.7 dem Tesla Model Y überlegen? Eine Probefahrt mit Reichweiten- und Lade-Test schafft Klarheit.

Von Joachim Becker

SZ PlusDeutsche Bahn: Riedbahn-Strecke
:Großbaustelle Bahn

Die DB muss ihr Streckennetz sanieren. Begonnen wird 2024 mit der wichtigen Verbindung zwischen Frankfurt und Mannheim - sie wird für mehrere Monate gesperrt. Auf was sich Fahrgäste einstellen müssen und welche Verbindungen als nächstes dran sind.

Von Marco Völklein

SZ PlusVolvo EX30 im Test
:Ein Schwede aus China

Der Volvo EX30 ist eng verwandt mit dem Smart #1 und Zeekr X - aber deutlich billiger. Wie gut ist der neue Elektro-Crossover aus Fernost?

Von Georg Kacher

SZ PlusFalträder von Decathlon im Test
:Welches Rad klappt besser?

Falträder lassen sich ohne Aufpreis in der Bahn mitnehmen und sind deshalb bei Pendlern beliebt. Wir haben zwei Modelle getestet - eines mit Motor, eines ohne.

Von Marco Völklein

SZ PlusBetriebskosten
:Sind Elektroautos wirklich günstiger?

Versicherer warnen vor hohen Reparaturkosten, auch der Wiederverkauf ist nicht so einfach, wie prognostiziert. Was Verbraucher bei einem Kostenvergleich mit Verbrennern beachten sollten.

Von Joachim Becker

Gutscheine: