USA:Die Republikaner bekommen nun die Quittung

Republikaner Trump McConnell

Faustischer Pakt für die Partei: Ex-Präsident Trump und der frühere republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell. (Archivbild von 2019)

(Foto: AFP)

Zu lange hat sich die Partei von Trump abhängig gemacht. Nun bezahlt sie im Impeachment den Preis. Verlieren wird sie so oder so.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

Donald Trump ist nicht mehr Präsident der Vereinigten Staaten, ihn dieses Amtes zu entheben ist nicht mehr möglich. Trotzdem haben die Demokraten eine zweite Impeachment-Anklage an den Senat geschickt. "Anstiftung zum Aufstand" lautet der Vorwurf: Trump soll seine Anhänger am 6. Januar zum Sturm auf das Kapitol aufgewiegelt haben. Dieser Verrat an Amerikas Demokratie soll gesühnt werden.

Zur SZ-Startseite
U.S. President Donald Trump speaks at the Joint Base Andrews, Maryland

SZ PlusUSA
:Der Absturz der Ivanka Trump

Probleme lassen sich mit Geld lösen, erfolgreich ist, wer Abhängigkeiten schafft, aber über allem steht die Familie: Mit diesem Weltbild ist Ivanka Trump groß geworden. Das wird ihr nun zum Verhängnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: