Vaterstetten:Shoppen, Lesen, Planen

Im Vaterstettener Gemeinderat geht es um die Zukunft des Rossinizentrums, der Bücherei und des alten Rathauses

Von Wieland Bögel, Vaterstetten

Die Zukunft des Rathauses steht am Donnerstag auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Allerdings nicht jenes in der Wendelsteinstraße, das mangels Geld für einen Neubau wohl noch länger genutzt werden dürfte, sondern das alte Rathaus aus der Zeit, als die Gemeinde noch Parsdorf hieß und das Rathaus am dortigen Dorfplatz stand. Was es bis heute tut, Möglichkeiten, wie man es künftig nutzen kann, sollen in der Sitzung vorgestellt werden.

Genau wie die Planungen für das neue Rossinizentrum. Dessen Eigentümer hatten bei der Gemeinde bereits vor gut einem Jahr mehrere Varianten eingereicht, wie man sich die Zukunft des Einkaufszentrums aus den 1970er Jahren vorstellt. Dass sich dort etwas ändern muss, dafür haben sich die Mehrzahl der 22 Eigentümer ausgesprochen. Grund ist die abnehmende Attraktivität des Ladenkomplexes. Gab es dort in früheren Jahren noch eine umfangreiche Nahversorgung etwa durch einen Vollsortimenter-Supermarkt und eine Sparkassenfiliale, ist das Angebot mittlerweile stark geschrumpft, es gibt auch einigen Leerstand bei den Ladenflächen.

Ob es solche auch in Zukunft noch geben wird, ist Teil der Überlegungen zur Zukunft des Rossinizentrums. Als sicher gilt bereits jetzt, dass der Schwerpunkt künftig auf dem Wohnen liegen soll. Anstelle des Mischkomplexes mit rund 2200 Quadratmetern Nutzfläche könnte ein bis zu achtstöckiges Wohnhaus entstehen, was in etwa der Höhe der umgebenden Gebäude entspricht. Im Erdgeschoss könnten auch bei einem Neubau einige Läden angesiedelt werden. Möglich wäre aber auch, das bestehende Gebäude um ein paar Wohn-Etagen aufzustocken.

Und möglicherweise um eine Bibliothek, zumindest wenn es nach der Fraktion der Grünen geht. Diese hatten kürzlich beantragt, im Zuge des Um- oder Neubaus am Rossinizentrum solle man prüfen, ob sich dort nicht die Gemeindebücherei ansiedeln lasse. Diese ist derzeit noch Teil des Schulzentrums an der Gluck- und Johann-Strauß-Straße. Die Bücherei wird allerdings nicht zusammen mit der Grund- und Mittelschule ins neue Haus am Sportplatz umziehen, sondern soll zunächst stehen bleiben. Mehrere neue Standorte hatte man bereits überprüft, etwa am neuen Vaterstettener Ortszentrum - was wegen der Pleite des Investors nie umgesetzt werden konnte - oder am Vaterstettener Bahnhof, was aber aus Kostengründen bislang nicht darstellbar war. Ob sich im neuen Rossinizentrum ein Platz für die Bücherei findet, könnte sich am Donnerstag zeigen. Möglicherweise hilft dabei, dass der aktuelle Bebauungsplan nur ein Gebäude mit Erdgeschoss plus erstem Stock vorsieht - vielleicht geht es mit Bücherei etwas höher.

Hoch her geht es in Vaterstetten aber nicht nur baulich, sondern nach Meinung einiger Anlieger auch auf öffentlichen Plätzen und Grünflächen. Bereits Anfang des Jahres hatte sich der Gemeinderat einstimmig für den Erlass einer Grünanlagensatzung ausgesprochen. Darin soll unter anderem der Genuss alkoholischer Getränke auf bestimmten Flächen untersagt werden, genau wie offenes Feuer, Musik oder Bettelei. Ziel der Verordnung ist vor allem der Wasserpark gegenüber des Baldhamer Marktplatzes, hier gibt es regelmäßige Beschwerden der Bewohner über nächtlich zu laut grölende Betrunkene, die außerdem noch ihren Müll auf Wegen und Grünflächen hinterließen. Durch die Satzung, so hofft man bei der Gemeinde, wäre es einfacher, Platzverweise auszusprechen und die Störer zum Umzug aus den Grünanlagen zu bewegen.

Einen ganz anderen Umzug hat der Gemeinderat ebenfalls zu beschließen: die Umwidmung des Gewerbegebietes im neuen Baugebiet Nordwest. Bisher war an dessen nördlichstem Teil zwischen Dorfstraße und Birkenweg ein kleines Gewerbegebiet geplant. Doch, wie Bürgermeister Georg Reitsberger kürzlich auf der Bürgerversammlung erklärte, halte er ein weiteres Wohngebiet an der Stelle für sinnvoller. Das Gewerbegebiet soll dafür auf dem Grundstück beim Umspannwerk zwischen Philipp-Maas-Weg und Johann-Sebastian-Bach-Straße entstehen, in dessen Nähe sich bereits ein Gewerbegebiet befindet. Ob die Mehrheit des Gemeinderats dies genauso sieht, wird sich am Donnerstag von 19.30 Uhr an zeigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: