China:Straßenschlacht wegen konkurrierender Hochzeitsfeiern

Der Streit entbrannte, weil die Hochzeitsgäste sich auf einer Straße in einer südchinesischen Region nicht aus dem Weg gehen wollten.

Der Bogen ist mit rotem Stoff behängt, darauf glänzen goldene Schriftzeichen. Er spannt sich über eine Straße in der südchinesischen Region Guangxi. Eine Familie hat ihn errichtet, sie feiern an diesem Tag eine Hochzeit. Ein Festzug mit Kostümen aus Seide und Holzsänften soll durch den Bogen hindurchführen.

Dann taucht am Ende der Straße plötzlich ein anderer Hochzeitszug auf. Mit einem anderen Brautpaar. Die durch ihren Bogen wollen. Die Familie ruft der anderen zu, dass sie nicht durch den Bogen laufen sollen. Die sehen aber nicht ein, deswegen mit ihrem Festzug einen anderen Weg zu laufen.

Mehrere Festnahmen

Die Familien der beiden Brautpaare liefern sich daraufhin eine vierstündige Straßenschlacht. Die Hochzeitsgäste ziehen Messer, andere richten Feuerwerkskörper auf die gegnerische Gruppe, wie BBC berichtet. Am Ende muss die Polizei einschreiten - und mehrere Menschen festnehmen. Verletzt wurde trotz der stundenlangen Rauferei niemand.

Die rivalisierenden Familien bezeichneten das Zusammentreffen auf der schmalen Straße im Nachhinein als unglücklich. Wie der Hochzeitstag der Brautpaare nach der Auseinandersetzung weiterging, ist nicht bekannt - auch, ob es überhaupt noch zu einer Vermählung kam.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: