Promis:Angelina Jolie versucht "eine gute Hausfrau" zu sein

Sie weint unter der Dusche und spült Geschirr: Zehn Monate nach dem Ende von "Brangelina" spricht die Schauspielerin über die Trennung von Brad Pitt.

Was ist passiert?

Angelina Jolie hat zum ersten Mal seit ihrer Trennung von Brad Pitt ein ausführliches Interview gegeben. Dem US-Magazin Vanity Fair sagte die Schauspielerin: "Seit neun Monaten versuche ich, eine gute Hausfrau zu sein." Außerdem gehe sie zur Akupunktur, weil sie nach der Trennung, verbunden mit Bluthochdruck, an einer halbseitigen Gesichtslähmung gelitten habe.

Warum interessiert uns das?

Na, weil Brangelina das Glamour-Hollywood-Paar der späten 2000er waren. Erst versuchten sie sich in "Mr. & Mrs. Smith" ständig gegenseitig umzubringen, dann verliebten sie sich - im Film wie im echten Leben. Pitt hat schon Anfang Mai darüber gesprochen, wie es ihm jetzt so geht. "Ich habe zu viel gesoffen", sagte er dem Magazin GQ Style. Inzwischen habe er eine Therapie gemacht und lebe abstinent.

Was versteht Jolie unter dem Prädikat "gute Hausfrau"?

Ihren Angaben zufolge nimmt sie Koch-Unterricht (den Kindern zuliebe), wäscht Geschirr ab, liest ihren Kindern Gute-Nacht-Geschichten vor und räumt Hundekot weg. Außerdem hat sie ihren sechs Kids wieder ein würdiges Zuhause beschert: Nach neun Monaten in Hotels und Leben aus Koffern, wohnt Jolie nun in einem Anwesen unweit des Hollywood-Schriftzugs in den Hügeln über Los Angeles, das sie für geschätzte 25 Millionen Dollar gekauft haben soll. "Dieses Haus ist ein großer Schritt nach vorne für uns, wir alle versuchen unser bestes zu tun, um unsere Familie zu heilen", sagt Jolie. Die Trennung von Pitt nach zwölf gemeinsamen Jahren, zwei gemeinsamen Filmen und der Wortschöpfung "Brangelina", sei "die schwerste Zeit" gewesen. "Und erst jetzt fangen wir wieder an, Luft zu holen."

Und wie geht es den Kindern?

"Die Kinder haben nicht an der Scheidung an sich zu knabbern, sondern an den Dingen, die im Leben passieren", sagt Jolie. Sie wolle nicht, dass sie sich um sie sorgen. "Ich denke, es ist sehr wichtig, in der Dusche zu weinen und nicht vor ihnen." Sie kämpft für das alleinige Sorgerecht für die drei Söhne und drei Töchter im Alter zwischen neun und 15 Jahren. Pitt strebt das gemeinsame Sorgerecht an. Auf die Frage, wie das Verhältnis des einstigen Glamour-Paars nun zueinander sei, habe Jolie erstmal durchgeatmet, schreibt Vanity Fair. Um dann zu sagen: "Wir kümmern uns umeinander und um unsere Familie, wir arbeiten beide auf das gleiche Ziel hin."

Wie geht es jetzt weiter?

"Ich muss jetzt meine Stiefel anziehen und eine Reise unternehmen", sagt Jolie. Das Leben als alleinerziehende Mutter, die in einem riesigen Haus Hundekot wegräumt, scheint sie eben doch nicht ganz auszufüllen. Außerdem habe Knox, mit neun Jahren Brangelinas jüngster gemeinsamer Sohn, neulich gesagt: "Wer will schon normal sein? Wir sind nicht normal. Lass uns niemals normal werden." Angelinas Antwort: "Lass uns das unnormal-sein ausleben!" Na dann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: